Cover-Bild Jil Sander. Eine Annäherung
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 24.10.2023
Maria Wiesner

Jil Sander. Eine Annäherung

Die bekannteste Modedesignerin Deutschlands | Über Stil, Nachhaltigkeit und Erfolg | Mit zahlreichen Fotos und Exklusivinterviews mit ehemaligen Weggefährten | Woman Pure!

ÜBER ENTWÜRFE, DIE NICHT NUR DIE MODEWELT REVOLUTIONIERTEN

Jil Sander ist die bekannteste Modedesignerin Deutschlands. In einer Zeit, in der Frauen nur mit Erlaubnis ihrer Ehemänner ein Konto eröffnen und arbeiten durften, begann sie Mode zu entwerfen, die nichts mehr mit den biederen Rollenbildern der Fünfziger- und Sechzigerjahre gemein hatte. Mit ihren minimalistischen Entwürfen schuf Jil Sander den neuen Look der modernen berufstätigen Frau: lässig, erfolgreich, selbstbewusst.

1989 brachte Jil Sander ihre Firma an die Börse und wurde damit in Deutschland die erste Frau im Vorstand eines Aktienunternehmens. Sie selbst stand immer für die Glaubwürdigkeit ihrer Marke, deren Botschaft sich bis heute trägt. Ihre Entwürfe sind zeitlose Klassiker; Jil Sander selbst beindruckt durch ihre anhaltende Unaufgeregtheit und zielsicheres Understatement. Was können wir von ihr lernen?

Mit Respekt und Bewunderung nähert sich die Journalistin Maria Wiesner Jil Sander und ihrem Lebenswerk. Ein Buch über eine Visionärin, die ihresgleichen sucht.

Veröffentlicht am 04.11.2023

"Pure"

Das Buch "Jil Sander - Eine Annährung" umfasst 272 Seiten auf 7. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Heidemarie Jiline Sander, ist besser bekannt unter dem Namen Jil Sander.

Die Designerin und Künstlerin kann auf ...

Das Buch "Jil Sander - Eine Annährung" umfasst 272 Seiten auf 7. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Heidemarie Jiline Sander, ist besser bekannt unter dem Namen Jil Sander.

Die Designerin und Künstlerin kann auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurückblicken. Was macht Sanders Design aus?

"Mode kann stark machen und hilft in Situationen, in denen man sich vielleicht unwohl fühlt." - Seite 10

Jil Sanders Design ist zeitlos, und das ist wohl auch das Erfolgsrezept ihrer 50- jährigen Erfolgsgeschichte im Modebusiness.

Man erfährt u.a., dass sie durch ihren Stiefvater Erich, mit dem sie trotz seiner strengen Erziehung ein gutes Verhältnis hatte, Disziplin gelernt hat.

Jil wünscht sich schon als Kind Hosen. Erna, ihre Mutter, erfühlt ihr den Wunsch und näht diese für ihre Tochter.

Qualität statt Quantität = dieses Credo verankert Jil bereits als Kind, und nimmt es mit in ihre spätere Marke Jil Sander.

Mit 18 Jahren Studium als Textilingenieurin, mit 21 Jahren arbeitet sie für ein Modemagazin, mit 24 Jahren eröffnet sie ihre erste eigene Boutique in Hamburg.... Ihre Mode soll gut, bequem, elegant und zeitlos sein.

"Eine Basisgarderobe von mir kann zu jeder Saison durch ein oder zwei neue Teile aktualisiert werden." - Seite 99

Die Präsentation ihrer Mode führt sie nach Paris, Mailand,... in die USA. Die Marke Sander schafft es durch ein eigenes Parfüm und diversen Schönheitsprodukten sogar in die Badezimmer ihrer Kundinnen.

"Um Jil Sander zu tragen, muss man schon etwas Persönlichkeit haben." - Seite 118

Fazit:

Ein Buch über die Lebensleistung von Jil Sander, anlässlich ihres 80. Geburtstages am 27. November 2023.

Es ist keine Biografie, sondern skizziert die 50- jährige Karriere von Jil Sander und gibt Einblicke in die Modewelt.

Jil Sander als Privatperson bleibt weitgehend ein Mysterium.

3. Sterne!

Veröffentlicht am 30.10.2023

Nur eine geringe Annäherung

Anfangs sollte man gleich erwähnen, dass dieses Buch keine Biographie im eigentlichen Sinne ist. Die Autorin hat sehr gut und intensiv recherchiert und mit vielen Menschen aus Jil Sanders Umfeld gesprochen. Mit Jil Sander selbst jedoch nie. So bekommt man zwar einen etwas besseren Eindruck von der berühmten Designerin, doch die Person Jil Sander bleibt dennoch weitgehend ein Mysterium. Das fand ich etwas schade, aber natürlich verstehe ich ihren Wunsch nach Privatsphäre. Nicht jeder, der im Rampenlicht steht, ist automatisch dafür geschaffen.

Man merkt, wie viel Zeit und Mühe die Autorin in die Recherche investiert hat. Die Umsetzung fand ich leider nicht immer wirklich gelungen. Insgesamt waren es für meinen Geschmack dann doch zu wenige Informationen, um der Person Jil Sander wirklich näher zu kommen. Ich fand es zwar interessant, über ihren Werdegang zu lesen, aber irgendwie hat mir dann doch die persönliche Note gefehlt. Auch Fotos gab es für meinen Geschmack zu wenige. Das Coverfoto hat mich auch nicht wirklich überzeugt. Es wirkt auf mich irgendwie unvorteilhaft. Aber womöglich war der Gedanke dahinter ja auch, die ungeschönte Wahrheit zu sagen. Kann natürlich sein. Ich hätte ein etwas schmeichelhafteres Bild gewählt, aber das ist wohl Geschmackssache.

Ich vergebe drei Sterne, weil die Lektüre zwar durchaus interessant war, mich aber nicht völlig überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Jil Sander, die Urikone der Capsule wardrobe!

Erst einmal vorab, diese Rezension zu schreiben fällt mir tatsächlich sehr schwer, da ich normalerweise nicht gerne schlechte Rezensionen schreibe. Dieses Buch hat mich jedoch wirklich enttäuscht und auch ein wenig entsetzt?
Ich bin mir nicht sicher ob ich nicht eventuell die falsche Zielgruppe bin, dennoch hat meine Einschätzung wenig mit etwas subjektiven zu tun.

Der Inhalt ist ziemlich genau das was ich mir von Jil Sander erhofft habe, eine Frau wie ich sie wahrgenommen habe und mit der ich mich noch heute identifizieren kann (auch wenn ich nicht Mode affin bin und ihre Mode nicht unbedingt kenne).

Dennoch hat mich die Leseprobe neugierig gemacht und ich wusste, dass der Charakter der Frau mich faszinieren wird!

Sie war schon früh um den cost per wear Faktor interessiert und insgesamt ihr Konzept und Mode fand ich faszinierend.

So sehr ich die Frau Jil Sander faszinierend und beeindruckend empfinde, so überhaupt nicht hat mir das Buch gefallen - leider!

Das Buch habe ich als ziemlich Amateurhaft geschrieben wahrgenommen. Die Aufteilung scheint stimmig und wirkt beim lesen jedoch dennoch verwirrend und hilft überhaupt nicht, da immer wieder vorweg gegriffen wird und somit einfach keine klare Linie da ist, kein roter Faden, der dem Leser hilft.
Es scheint leider auch, dass die Autorin einfach von der Ikone inspiriert und fasziniert ist, das Buch selber jedoch kaum wirklich eine solide Basis hat. Es wird zusammengewürfelt aus Vermutungen, alten Artikeln und Ereignissen und dadurch wird eine Hypothese nach der anderen gestellt.

Das Buch wird der beeindruckenden Jil Sander nicht gerecht, nicht einmal annähernd, und nach der Leseprobe hatte ich mir wesentlich mehr erhofft.

Während der Schreibstil der am Anfang noch wirklich flüssig scheint und erfrischend zieht sich schon bald und wird zäh. Leider, leider kann ich diese nur, für mich persönlich und höchst subjektiv, als langweilig betiteln.

Zusätzlich widerspricht sich das Buch selber, auf Seite 63 wird erwähnt wie Sander nie wirklich Schmuck und Accessoires tragen würde außer eine Armbanduhr bedingt zu praktischen Zwecken.
Auf Seite 65 wird dann wiederum direkt ein Bild gezeigt mit Jil Sander, auf welchem sie sogar drei Ringe zusammen and einer Hand trägt? Das Buch enthält auch viele Flüchtigkeitsfehler (z.B. 1876-1875), was für mich normaler weise kein Manko wäre, in dem Rahmen jedoch auch einfach zu viel ist. Ein weiterer Kritikpunkt für mich und zum lesen des Buches war unter anderem auch, dass es sich absolut negativ gelesen hat und es doch immer wieder mehr und mehr ins negative gerutscht ist und das für mich dann zusätzlich zu den oben genannten Punkten keine wirkliche Annäherung, sondern eine Wahrnehmung und Vermutung widerspiegelt.

Der einzige Vorteil, man kann das Buch einfach und schnell durchlesen, falls man noch die Muse dazu hat.