Cover-Bild Das Haus der Hebammen - Ellas Entscheidung
Band 3 der Reihe "Die Hebammen von Köln"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
Marie Adams

Das Haus der Hebammen - Ellas Entscheidung

Für sie ist der Beruf eine Berufung: die Hebammen aus dem Haus der guten Hoffnung!

Köln. Das Geburtshaus in der Cranachstraße 21 ist zur bevorzugten Anlaufstelle für werdende Mütter geworden. Obwohl mittlerweile neue Kolleginnen das Team ergänzen, müssen die Gründerinnen – die Hebammen Ella, Susanne und Carola –immer wieder schweren Herzens Patientinnen aus Kapazitätsgründen ablehnen. Trotz des beruflichen Erfolgs sehnt sich Ella nach Veränderung. Und als ihr Freund Frank ihr einen Heiratsantrag macht, zögert sie, ja zu sagen. Doch dann wird sie gebeten, ein Hilfsprojekt in einem Geburtshaus in Uganda zu betreuen. Plötzlich steht Ella vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens …

Ein berührender Roman über die kleinen und großen Dramen, über Schmerz, Freude und den Glauben, dass am Ende alles gut wird.

Die Trilogie um das Geburtshaus in der Cranachstraße:
Band 1: Das Haus der guten Hoffnung – Susannes Sehnsucht
Band 2: Das Haus der guten Hoffnung – Carolas Chance
Band 3: Das Haus der guten Hoffnung – Ellas Entscheidung
Die Bücher erzählen eigenständige Geschichten und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Susanne, Carola und Ella

Das Geburtshaus in Köln wird immer beliebter für die werdenden Mütter. In diesem teil ist Ella gefordert und muss über ihre Grenzen gehen, aber es lohnt sich. Ella steht vor der schwersten Entscheidung, die sie je treffen musste Wird alles klappen?

Dieses Geburtshaus ist toll und die Umsetzung von Marie Adams ebenso. Man fühlt sich mittendrin im Geschehen und liebt die Hebammen und natürlich die Babys. Und die Familiengeschichten der drei verfolgt man sooo gerne. Ich habe die drei Bände nun gelesen und muss sagen, das ich wunderbar unterhalten wurde. Marie Adams hat einen tollen Schreibstil und die Geschichten der werdenden Mütter und das Erweitern des Geburtshauses werden so schön beschrieben, das man glaubt, man nimmt an der ganzen Sache teil. Bei den Nöten und Ängsten der Geburten fühlt man sich irgendwie zugehörig.

Ich kann nur jedem alle drei Bände wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Nicht nur Beruf, sondern Berufung!

Köln, 1999: Ella ist die dritte der Hebammen des Geburtshauses in der Cranachstraße 21. Mit 33 Jahren ist Ella die Jüngste der Hebammen und ist sich manchmal noch nicht so ganz sicher, was sie in ihrem Leben erreichen möchte. Mit der Beziehung zu ihrem Mitbewohner Frank ist sie unzufrieden, weil es sich so anfühlt, als wäre sie mit ihrem besten Freund in einer Beziehung, das Brennen füreinander fehlt aber. Auch ihre Zeit als Hebamme in Uganda hat sie geprägt und sie lebt für ihre Arbeit. Als aber die achtzehnjährige Andrea nach einem Schulvortrag zu ihr kommt und sie bittet, ihre Hebamme zu sein, aber Stillschweigen darüber zu halten, merkt sie schnell, dass diese Schwangere ihr viel mehr abverlangt, als es bisher der Fall war. Leider bewahrheitet sich dieses ungute Gefühl schnell und Ellas Gedanken drehen sich bald nur noch um die junge Frau, die plötzlich vermisst wird...

Marie Adams beschreibt in diesem dritten und vorerst letzten Band der Reihe das Leben der Hebamme Ella genauer. Trotzdem kommen auch die anderen Protagonistinnen Carola und Susanne nicht zu kurz, denn ihre Perspektiven kommen immer abwechselnd an die Reihe, sodass der Leser auch weiterhin von allen drei Frauen viel weiß und somit keine Langeweile aufkommen kann. Die schnellen Sprünge zwischen den drei Frauen passen dabei sehr gut.

Ich fand die Reihe von der ersten Seite an super und bin immer wieder gerne in das Geburtshaus in der Cranachstraße 21 gereist. Ich mag sehr, wie es der Autorin gelingt, das Schicksal von drei unterschiedlichen Frauen so fesselnd und perfekt zu schildern und trotzdem noch jeweils eine von ihnen je Buch in den Mittelpunkt zu rücken. Nachdem ich nun die letzte Seite des Buches gelesen habe, bin ich schon ein bisschen traurig, dass nun kein weiterer Teil mehr auf mich wartet...

Veröffentlicht am 24.02.2023

Packend ab der ersten Seite

Bei „Ellas Entscheidung“ handelt es sich um den abschließenden Band der Trilogie „Die Hebammen von Köln“ und ich war zum Ende des Buches schon ein wenig traurig, dass es nun vorbei ist und ich mit diesem Band die Hebammen nun verlassen musste.

Auch in diesem Band war der Schreibstil flüssig und bildlich. Besonders gut gefallen haben mir die Anekdoten die in dieser Geschichte Einzug gehalten haben. Das Buch spielt zum Milleniumwechsel und auch wenn ich selbst da gerade mal zarte 11 Jahre jung war, so kamen mir doch einige Dinge noch sehr vertraut vor (das erste Mal surfen im Internet, aber ja nicht zu lange, weil sonst niemand telefonieren kann, die ersten Handys, immer und überall erreichbar sein? Absolut unvorstellbar )

Da die Hauptprotagonistinnen über die gesamte Trilogie gleich geblieben sind, fühlte es sich mit Beginn des Buches direkt an, als würde man sich mit alten Freunden wieder treffen und ihr Leben weiter verfolgen und genau das ist es, was dieses Buch für mich so besonders gemacht hat. Marie Adams zeigt nicht nur auf, wie wunderschön aber auch kräftezerrend die Arbeit als Hebamme ist sondern auch, dass es nicht immer einfach ist Berufstätigkeit und Privatleben unter einen Hut zu bekommen. Auch das es zur damaligen Zeit (eigentlich doch gar nicht so lange her) noch immer nicht selbstverständlich war, als Frau Vollzeit berufstätig zu sein, bringt die Autorin wundervoll rüber.
Auch wenn jede der Protagonistinnen ihr „eigenes“ Buch bekommen hat, so verfolgt man doch das Leben aller drei über die gesamte Trilogie weiter. An sich könnte man zwar die Bücher unabhängig voneinander lesen, letztlich bauen sie aber doch chronologisch aufeinander auf, daher empfehle ich, die Reihe von vorne zu beginnen um sie von Gründung bis zum Jubiläum des Geburtshauses die Hebammen begleiten zu können. Von mir gibt es auf jeden Fall eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Mit ganz viel Herz geht die Reihe Das Haus der Hebammen vorerst zu Ende

"Ellas Entscheidung" ist der Abschluss der Trilogie "Das Haus der Hebammen". Mein Herz hat am Ende des Buches vor Freude gehüpft. Im selben Augenblick war ich auch traurig, dass die Reihe jetzt zu Ende ist. Ich würde am Leben der drei Frauen nur zu gerne weiter teilnehmen können.

Im dritten Band begleitet Ella die ungewollte Schwangerschaft eines jungen Mädchens. Gleichzeitig eröffnet sich ihr die Chance ein zweites Mal als Hebamme nach Uganda zu gehen.

Es war ein Wiedersehen wie mit alten Freundinnen. Ab Beginn des Buches war ich sofort im Lesefluss.

Besonders gut herausgearbeitet war, dass auf der einen Seite die Arbeit als Hebamme den Frauen einen Sinn verleiht und sie große Freude in ihrem Beruf haben. Auf der anderen Seite stand die immense Belastung, weil Privat- und Berufsleben miteinander verschwommen sind.

Das Buch spielt zum Millenniumswechsel und dem Beginn des Internets. Ein Highlight war für mich die kleinen Anekdoten. Wie das ratternde Modem, das nur kurz angeschaltet wird, weil sonst keine Anrufe mehr auf der Leitung durchkommen können.

Neben all den großen und kleinen Schwierigkeiten der Protagonistinnen und werdenden Mütter war für mich immer die Botschaft, dass es in jeder Situation Unterstützung, einen Ausweg oder einen Hoffnungsschimmer gibt.

Nicht nur die Bücher von Marie Adams sind eine Quelle des Zuspruchs. Das gleiche gilt für ihren Instagram Account. Es lohnt sich dort vorbei zu schauen. Sie hat übrigens selbst fünf Kinder, von denen einige in dem Kölner Geburtshaus zur Welt kamen, der Vorlage für das Geburtshaus im Buch ist.

Ich kann nur eine große Leseempfehlung der Reihe für alle Frauen aussprechen. Wieder in das Leben von Susanne, Carola und Ella eintauchen zu dürfen, war wie nach Hause kommen.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Im Geburtshaus ist immer etwas los und immer mehr Schwangere entscheiden sich für eine sanfte, selbstbestimmte Entbindung in liebevoller Atmosphäre. Für Ella fühlt es sich aber mittlerweile so an, als würde sie zwischen den Stühlen sitzen. Mitbewohner Frank steckt ihr einen Ring an den Finger, der alles bedeuten kann, was Ella sich vorstellen möchte und Christoph macht ihr den Vorschlag, gemeinsam mit ihm nach Uganda zu gehen,um dort ein Hilfsprojekt zu unterstützen. Ella merkt, dass es Zeit ist, neue Wege zu gehen....aber welche ?

Mit "Ellas Entscheidung" endet die Trilogie um das Geburtshaus und seine liebevollen guten Feen, die nicht nur immer ein offenes Ohr für ihre Schwangeren haben, sondern auch zu einem echten Kleeblatt zusammengewachsen sind.

Im letzte Band stellt Marie Adams die Weichen, um mit frischen Ideen das neue Jahrtausend zu begrüßen und mit all seinen modernen Neuerungen in eine hoffnungsfrohe Zukunft zu blicken.

Ganz deutlich merken die Leser:innen, wie der innere Zwiespalt von Ella immer größer wird und sie mit sich, ihrem Umfeld und den notwendigen Schritten hadert, die es zu gehen gilt. Mit der Betreuung einer Schwangeren, die ein Geheimnis mit sich trägt, ist Ella voll und ganz ausgelastet. Das hindert sie aber nicht daran, immer wieder neue Projekte ins Auge zu fassen und gemeinsam mit den anderen Hebammen noch mehr Gutes für die Frauen und Babys zu tun. Dass sie sich dabei auf dem Weg aus den Augen verliert, zwischen den Stühlen sitzt und immer unsicherer wird, will sie erst gar nicht wahr haben.

Die Veränderungen schleichen sich langsam aber sicher ein und werden für die Leser:innen nachvollziehbar geschildert. Ellas Entwicklung formt sich aus dem Wunsch, frei zu sein und doch die große Liebe zu finden. Um das zu erreichen, ist es notwendig, Entscheidungen zu treffen, die nicht vom Kopf, sondern vom Herzen bestimmt werden.

Die Autorin lässt so manche Erinnerung an den Jahrtausendwechsel wach werden und es ist, als blättere sie gemeinsam mit den Hebammen in einem großen Fotoalbum, um die Leser;innen zu einem außergewöhnlichen Rundgang mitzunehmen.

Warmherzig erzählt, ist dieser finale Band ein wirklich gelungener Abschluss für die Hebammen-Reihe, die sich mit ganz viel Wärme, gemeinsamen Träumen und geteiltem Glück in den Herzen der Leser:innen eingenistet hat.