Cover-Bild Lady Trents Memoiren 4
Band 4 der Reihe "Lady Trents Memoiren"
  • Verlag: Cross Cult Entertainment
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 05.11.2018
Marie Brennan

Lady Trents Memoiren 4

Im Labyrinth der Draken
Lady Trents Entdeckungen in Akhien sind der Stoff romantischer Legenden und haben sie von akademischer Bedeutungslosigkeit zu weltweitem Ruhm katapultiert. Die Details ihres Privatlebens während jener Zeit sind ebenso bekannt und haben bis über die Landesgrenzen hinaus für Aufregung gesorgt. Doch, wie es in der Karriere dieser schillernden Frau so oft der Fall ist, ist die Geschichte, welche die Öffentlichkeit kennt, bei Weitem nicht vollständig.

Im vierten Band ihrer Memoiren erzählt Lady Trent, wie sie zu ihrer Anstellung bei der Scirländischen Königlichen Armee kam, wie ausländische Saboteure ihr Leben in Gefahr brachten, und wie die entschlossene Suche nach Wissen sie in die tiefsten Schluchten des Labyrinths der Draken führte, wo das Verhalten eines Drachens durch Zufall die Voraussetzungen für ihre bisher größte Errungenschaft schuf.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Eine Reise durch die Wüste

Nachdem Isabella ihre Reise auf der Basilisk beendet hat, lässt das nächste Abenteuer nicht lange auf sich warten. Isabella und Tom werden nach Akhien geschickt, um dort das Programm zur Züchtung von Drachen voran zu treiben. Hierbei geraten sie mal wieder in einen Strudel politischer Intrigen, waghalsiger Exkursionen und haarsträubender Abenteuer, die sie an ihre körperlichen und geistigen Grenzen bringen.

Der bereits vierte Teil der Reihe hat mir mal wieder sehr gut gefallen. Nachdem ich beim letzten Band bemängelt hatte, dass die Spannung nur sehr langsam aufgebaut wurde, war die Handlung hier sehr rasant auch wenn es mich enttäuscht, dass Isabella gar keinen Krieg angefangen hat;)
Auch die Beziehung zwischen Isabella und Suhail, die im letzten Band bereits begonnen hat, wird in diesem Buch aufgegriffen. Zudem erfährt man mal wieder Einiges über eine neue Art von Drachen und über die Drakoneer und ihre Ruinen. Ich mag die Reihe wirklich sehr gerne und bin gespannt, wie der letzte Band das ganze Geschehen abschließen wird.

Veröffentlicht am 19.06.2019

Weiterhin Top

Weiter geht es mit Lady Trent, die Reihe ist einfach so toll und ich war schon nach band 3 ganz hibbelig in Erwartung wie es weiter gehen wird.

Unter der heißen Wüstensonne
Über zehn Jahre ...

Unter der heißen Wüstensonne
Über zehn Jahre sind seit Isabellas ereignisreichen ersten Expedition vergangen. Mittlerweile hat sie sich sogar, mit wortwörtlich Blut, Schweiß und Tränen, sogar einen gewissen Grad an Anerkennung erkämpfen können (dennoch bei weitem noch nicht so viel, wie sie verdient). Aus diesem Grund wird sie zusammen mit ihrem jahrelangen Freund und Kollegen Tom in die Ahkische Wüste geschickt und soll die Drachenzucht erforschen, um an dem begehrten Rohstoff Drachenknochen zu kommen.
Dieses Mal wird also das Muster der Expedition unterbrochen, denn wir verfolgen ein eher stationär angelegtes Forschungsprojekt, natürlich lässt es sich Isabella nicht nehmen trotzdem den ein oder anderen Ausflug in die Wüste zu unternehmen, was stets für Spannung sorgt. Jeder, der meinen Blog schon länger verfolgt weiß, dass ich Wüstensettings liebe. Sowohl die unbarmherzige, aber auch wunderschöne Landschaft, als auch die nordafrikanischen/arabischen Kulturen und wie immer schafft es Marie Brennan vorzüglich beides dem Leser nahe zu bringen. Gerade da sich Isabella und ihre Verbündeten dieses Mal nicht ganz so weit geografisch bewegen, erhält man einen noch besseren Einblick in die lokalen Begebenheiten.

Aus Isabella wird Lady Trent
Wie eingangs erwähnt, sind seit dem ersten band über zehn Jahre vergangen und Isabella ist mittlerweile Anfang Dreißig und das merkt man ihr auch an, also im positiven Sinne. Im vergleich zu ihrem neunzehn jährigen ich in Die Naturgeschichte der Drachen, wirkt Isabella reifer, selbstbewusster und erwachsener, wobei sie dennoch nichts von ihrem Sturkopf und der Leidenschaft für Drachen eingebüßt hat. Es macht Spaß über die Bände hinweg diesen Reifungsprozess bei ihr mitzuerleben und zu sehen, wie sie die Früchte ihrer Arbeit ernten kann. Selbiges geht für Tom, den wir ja nun auch schon eine Weile begleiten und wie sich die Freundschaft zwischen ihm und Isabella entwickelte ist einfach nur schön.
In diesem band erhalten wir auch mehr Einblicke zu einem weiteren Charakter, den wir schon kennen: Isabellas Bruder Andrew. Ich finde es toll, wie in jedem Band ein anderer Nebencharakter Isabella begleitet: Im ersten Band war es Lord Hilford, im zweiten Natalie, im dritten ihr Sohn Jack und nun Andrew, immer erfährt man etwas Neues.

Neben der großen Forschungsentdeckung wird in diesem Band dann noch ein weiteres Geheimnis gelüftet und seien wir mal ehrlich, wir alle fragen uns seit Band eins, wie Lady Trent zu ihrem Namen kam. Mich hat die Entwicklung doch überraschen, obwohl es im Nachhinein eigentlich so einfach und offensichtlich war.

Fazit:

Auch der vierte Band der Reihe ist wieder ein Volltreffer. Lady Trents Wüstenabenteuer zieht einen in den Bann. Genial, mitreißend, intelligent, das ist Lady Trent!

Veröffentlicht am 01.05.2019

Ein wundervolles Buch über Drachen und einer starken Frau

Für mich war dieses Buch tatsächlich erst der Einstieg in die Geschichten um Lady Trent.
Doch nach Beenden des Buches war sofort klar das ich die anderen Bucher auch lesen muss.

Das Cover gefällt mir ...

Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut.
Ich mag den Stil der Zeichnungen.
Finde es richtig schön das immer Andere Wesen auf den Buchcovern zusehen sind und diese auch noch so wundervoll illustriert. (Denke die Bücher werden als TB bei mir einziehen)

Der Schreibstil hat mich etwas an Jane Austen erinnert, was ich persönlich wundervoll fand.
Ich war sofort verliebt in den Schreibstil der Autorin.
Die Geschichte war unglaublich spannend und nahm teilweise überraschende Wendungen mit denen ich nie gerechnet hätte

Für mich neue Charaktere, die sehr schön und sympathisch dargestellt waren.
Ich fand die Drachenforscherin von Anfang an super, eine starke, intelligente Frau.
Habe sie sofort in mein Herz geschlossen.

Auch ohne die Bände davor gelesen zu haben, konnte ich der Geschichte sehr gut folgen.

Das Buch habe ich ziemlich schnell durchgelesen, da ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte.

Das Buch ist wirklich etwas besonderes und jeder Drachenliebhaber sollte es gelesen haben.

NetGalleyDE

LadyTrent

Veröffentlicht am 11.01.2019

Drachenforschung in Aktion!

"Im Labyrinth der Draken" ist Band 4 der Fantasyreihe "Lady Trents Memoiren" von Marie Brennan.

Für mich war Band 4 nun tatsächlich mein Einstieg in die Fantasyreihe rund um die Drachenforscherin, ihre Entdeckungen und Abenteuer, aber besonders auch um ihr ganzes Leben mit seinen Höhen und Tiefen. Trotzdem habe ich das meiste gut verstanden. Die Welt in der die Geschichte spielt und ein paar Begriffe haben sich mir dann erst aus dem Zusammenhang erschlossen, aber insgesamt hatte ich keine Nachteile dadurch, dass ich die ersten drei Teile noch nicht kenne.

In diesem Teil begibt sich Isabella nach Akhien, in das Heimatland der gewaltigen und wilden Wüstendraken, und zwar in offizieller Mission. Sie und Tom sollen es zusammen schaffen, Draken zu züchten. Ein gewaltiges Mammutprojekt, denn das ist schon seit dem Untergang des "antiken" Volkes der Drakoneer niemand mehr geschafft. Ich finde es wunderbar, wie die Autorin die Sprache des Buches tatsächlich so klingen lassen kann, wie Lady Trent, die im Alter auf ein ereignisreiches Leben zurückblickt und genau abwägt, was sie uns davon berichten will und was nicht. Während der Spannenden Passagen liest sich der Text aber dann so, als wäre man mitten drin im Geschehen und dabei bei jeder Gefahr und bei jedem Erlebnis. Man merkt, dass die Autorin in Archäologie und Geschichte sehr bewandert ist. Sie bedient sich aus vielen Kulturen und mischt alles so geschickt mit Fiktion, dass dabei eine realistische Geschichte herauskommt.

Ich fand sowohl den Schreibstil und die Erzählweise der Autorin so gut und überzeugend, als auch die Figuren so sympathisch, dass ich auf jeden Fall die drei vorherigen Bände noch lesen werde. Im März 2019 erscheint dann bereits Band 5 - mal sehen ob ich bis dahin fertig bin! Ich bin ein Fan geworden, von Lady Trent, die diesen Titel erst am Ende dieses Bandes bekommt.
Eine klare Leseempfehlung für alle Fans von Drachen, vom antiken Ägypten, von Fantasyliteratur und von Powerfrauen!

Veröffentlicht am 05.06.2020

Konnte mich erst ab der Hälfte überzeugen

Für alle die hier mit der Reihe anfangen, das könnt ihr gerne machen, aber dann werdet ihr etwas zu den vorigen Bänden gespoilert. Wenn euch das nicht Abschreckt, hoffe ich, dass es der Schreibstil auch nicht macht. Denn dieser ist, wenn man ihn nicht gewöhnt ist, anstrengend und kann unter Umständen auch zäh sein. Wenn euch das auch nicht Abschreckt, habt ihr ein einzigartiges Lesevergnügen, welches aus der Masse heraussticht.

In Band 4 geht es diesmal nicht ganz auf eine Forschungsreise. Isabella und Tom werden vom Militär gebeten, bei einem Zuchtprogramm von Drachen, die Leitung zu übernehmen. Der letzte Forscher konnte keine Ergebnisse erzielen und wurde gefeuert. Dabei treffen sie auch Suhail wieder, der sie aber auf Abstand hält, da böse Gerüchte der vergangenen Reise im Umlauf sind. Das sie außerdem hier von politischen Intrigen verschont bleiben, glaubt hoffentlich keiner.

Isabella und Tom mag ich nach wie vor sehr gerne und ich kann auf beide nicht mehr verzichten. Jake ist diesmal nicht wieder dabei, dafür aber Suhail und Isabellas Bruder Andrew, der beim Militär ist und sie beschützt. Gerade nach der Hälfte sammelt er bei mir viele Pluspunkte. Suhail ist anfangs distanziert, um weitere Gerüchte zu vermeiden, aber Privat sieht das natürlich ganz anders aus. Isabella und er verstehen sich prächtig und die Freundschaft von damals nicht vergessen.

Band 4 ist aber für mich der schwächste Band der Reihe. Bis zur Hälfte passiert kaum was. Isabella muss sich nämlich schonwieder erstmal in der Männerdomäne behaupten, was ziemlich schwer ist.
Dafür passiert danach eine spannende Handlung, nach der anderen, wie auch paar Überraschungen. So viel Vorweg: Hier erfährt man endlich wer der zweite Ehemann wird und ich finde ich richtig toll. So ein bisschen hatte ich es gehofft, aber nie für möglich gehalten, wenn ich ehrlich bin. Auch wie sie den Namen Lady Trent bekommt wird hier aufgelöst, aber wirklich erst ganz spät.

Da das Ende mich voll und ganz überzeugen konnte und Isabella doch noch ihre Drachen erforschen konnte und Suhail eine neue Ruine entdeckt, bekommt Band 4 4/5⭐.
___________________________________________________

Fazit

Die erste Hälfte ist ziemlich ruhig, was aber dafür die zweite Hälfte wieder weg macht. Es gab überraschende Wendungen und nach der Hälfte auch eine spannende Handlung.
Insgesamt hat mir auch dieser Band gefallen, halt nur nicht ganz so gut wie die Bände davor.
___________________________________________________