Cover-Bild Kein Ort dieser Welt
  • Ersterscheinung: 21.11.2022
Marie Döling

Kein Ort dieser Welt

Marie Döling (Herausgeber)

»Manchmal glaube ich, dass jeder Mensch, dem ich begegne, ein Wort in mir hinterlässt.«

Seit vier Jahren sieht Fiona zu. Dabei, wie ihr Vater ihre Familie verließ. Wie sich ihr bester Freund von ihr lossagte. Und dabei, wie sie selbst zerbricht. Das Einzige, das sie daran hindert, in dieser Traurigkeit unterzugehen, sind die Gedichte, die sie heimlich in ihr Notizbuch schreibt. Worte, die ihr Trost spenden, während sie zu Hause kaum mehr als eine Fremde ist und in der Schule Opfer dreier Mitschülerinnen, die ihren Alltag zur Hölle machen.
Als sie jedoch Zeugin wird, wie eines dieser Mädchen auf einer Party sexuell belästigt wird, realisiert sie, dass kein Ort dieser Welt frei von Schatten ist. Und dass es Menschen gibt, die keine Worte, sondern Tragödien hinterlassen.

Poesie trifft auf Jugendbuch.
Tabus treffen auf Wahrheiten.
Worte treffen auf eine erschütternde Realität.

Ein bewegender und aufwühlender "Coming of Age"-Roman über eine ungewöhnliche Freundschaft, die erste Liebe und die tiefsten Wunden, die das Leben reißen kann.

Veröffentlicht am 19.04.2024

#ichbinfiona

Das Buch hat mir mein Herz gebrochen und nicht wieder zusammengesetzt. Was bleibt sind Tränen und Wut doch kann ich jedem nur empfehlen das Buch zu lesen, da es so wichtige Themen beinhaltet die mehr Beachtung in der Welt benötigt damit mehr Menschen hinsehen und auch das hören was nicht gesagt wird.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Absolutes Herzensbuch!

Dieses Buch ist wirklich ein absolutes Jahreshighlight von mir geworden! 💫
Es ist so unfassbar Herzzerreißend und gleichzeitig auch wunderschön 🥹
Ich hab mich mit Fiona gefreut, ich hab mit ihr geweint ...

Dieses Buch ist wirklich ein absolutes Jahreshighlight von mir geworden! 💫
Es ist so unfassbar Herzzerreißend und gleichzeitig auch wunderschön 🥹
Ich hab mich mit Fiona gefreut, ich hab mit ihr geweint und ich war mit ihr wütend.. Der Schreibstil ist einfach unglaublich ergreifend und lässt dich alles mitfühlen ✨
Fionas Geschichte ist unfassbar bewegend und hat mich sehr zum nachdenken angeregt.
Also falls ihr auf der Suche nach einem Buch seid, was eine wunderschöne aber auch Herzzerreißende Geschichte in sich trägt: Ihr braucht dieses Buch! Eine ordentliche Portion Gefühlschaos ist vorprogrammiert ✨🫶🏼

Veröffentlicht am 04.01.2024

traurige Wahrheit

Ich hatte keine großen Erwartungen an das Buch. Ich wusste, dass es unheimlich gut bewertet und sehr emotional ist. Dann habe ich das Lesen begonnen - und mich hat es eiskalt erwischt. Ich bin ganz froh, dass ich das Buch in Etappen gelesen habe und immer die Möglichkeit hatte, das Gelesene sacken und meine Emotionen sortieren zu können. Ich war traurig, verzweifelt und wütend. So unglaublich wütend...

Ich weiß gar nicht so richtig, wie ich das Buch rezensieren soll, ohne dabei zu spoilern, aber ich möchte es gerne probieren. In "Kein Ort dieser Welt" schreibt die Autorin über die tragische Freundschaft zweier Mädchen - Fiona und Ana -, die scheinbar unterschiedlicher nicht sein könnten. Bereits zu Beginn erfahren wir, welches grausame Geheimnis die beiden verbindet und welche Auswirkungen es auf die beiden Protagonistinnen hat.

Marie Döling schreibt nicht nur tolle Gedichte! Sie hat zugleich ein unheimlich gutes Talent, Emotionen und Gefühle zu beschreiben. Es war, als würde ich jeden Herzschlag und jede Träne durch die Zeilen hindurch spüren können. Im Nachwort schreibt die Autorin: "Es ist keine bloße Geschichte, die sich jemand ausgedacht hat. Diese Begebenheiten sind real." Das Buch macht deutlich, welche Auswirkungen Worte und Handlungen auf unser Leben und das Leben unserer Mitmenschen haben. Dieses Buch sollte (unter Berücksichtigung der Triggerwarnung) jeder lesen. Es ist so so wichtig und führt uns eine traurige Wahrheit vor Augen, die wir zweifelsohne gerne ausblenden würden.

Ein ganz ganz großes Lob an die Autorin für die Stärke, die sie beim Tippen der Geschichte, insbesondere am Ende des Buches, bewiesen hat und für ihr Talent, Emotionen und Gefühle absolut echt zu übermitteln.

Veröffentlicht am 02.01.2024

ℝ𝔼ℤ𝔼ℕ𝕊𝕀𝕆ℕ
*ᵘⁿᵇᵉᶻᵃʰˡᵗᵉ ʷᵉʳᵇᵘⁿᵍ

🅕🅐🅩🅘🅣

Wow war das eine harte Kost ... ich hatte schon im ersten Kapitel paar Tränchen vergossen, weil es mich an meine Schulzeit erinnerte 🥺🤍

Dennoch muss ich sagen hat ...

ℝ𝔼ℤ𝔼ℕ𝕊𝕀𝕆ℕ
*ᵘⁿᵇᵉᶻᵃʰˡᵗᵉ ʷᵉʳᵇᵘⁿᵍ

🅕🅐🅩🅘🅣

Dennoch muss ich sagen hat mich Maries schreibstil total überzeugt und man flog nur durch das Buch, aber auch wegen der spannung ...

Kein Ort dieser Welt ist auch eine harte Achterbahn der Gefühle ... ich habe mich mit Fiona gefreut, mit ihr geweint, gehofft und gebangt und bin auch mit ihr gebrochen! 🥺🌿

Was ich absolut nicht hab kommen sehen war die komplette Wendung der Geschichte ABER ich werde nichts mehr weiter verraten 🤫

Lest es selbst und bedenkt bitte auch die Triggerwarnungen ... ich hatte auch sehr zu kämpfen mit dem Buch aber im guten 🤍

Veröffentlicht am 30.10.2023

Aufwühlend, tragisch und (leider) sehr realitätsnah

Puh, dieses Buch ist wirklich besonders. Schon direkt am Anfang wird man in das Geschehen hinein geworfen und ich war einfach so oft fassungslos. Spätestens im letzten Drittel flossen die Tränen unaufhörlich und ich dachte mir jedes Mal schlimmer kann es nicht werden.
Es geht um Mobbing, physischer und psychischer Gewalt, sexuelle Übergriffe und Vergewaltigung. Die Triggerwarnung sollte hier wirklich ernst genommen werden. Ich musste mir auch 1-2 mal eine kleine Pause gönnen, um das Gelesene zu verarbeiten und etwas abzuschalten.
Was die Protagonistin, Fiona, erlebt ist einfach unglaublich tragisch, schmerzlich und unverzeihlich. Trotzdem ist sie so eine starke, gutmütige und mutige Person. Ich mochte sie wirklich total gerne. Sie ist so hilfsbereit und steht für andere ein. So hilft sie auch Ana und zwischen ihnen entwickelt sich eine ungewöhnliche, aber tiefe Freundschaft.
Dank des flüssigen Schreibstils von Marie ist das Buch leicht verständlich und man kann sich so komplett auf die Emotionen und Gedanken von Fiona einlassen. Ich habe ihren Schmerz schon fast selbst gespürt, so nah ging die Geschichte mir.
Und eine wichtige Message des Buches ist es, dass man über sein eigenes Handeln nachdenken sollte. Denn es beeinflusst nicht nur einen selbst, sondern auch das Leben der Personen im Umfeld. Hätte auch nur eine einzelne Person Fiona mehr Aufmerksamkeit entgegengebracht und hätte genauer hingesehen, wäre wohl das meiste, wenn nicht sogar alles, vermeidbar gewesen.

Absolute Empfehlung meinerseits!