Cover-Bild Mutter bei die Fische (Ein Heisterhoog-Roman 2)
Band 2 der Reihe "Ein Heisterhoog-Roman"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 09.05.2014
Marie Matisek

Mutter bei die Fische (Ein Heisterhoog-Roman 2)

Ein Küsten-Roman

Es geht rund auf Heisterhoog! Falk Thomsen, Strandkorbvermieter wider Willen, freut sich auf seine zweite Saison auf der schönen Nordseeinsel. Doch dann kommt seine Mutter zu Besuch. Sie will den ganzen Sommer bleiben. Schon bald bandelt sie heftig mit Piet vom Fischimbiss an. Da taucht unerwartet Falks verschollener Vater auf, der bisher nie etwas von seiner Familie wissen wollte. Nun will er Versöhnung. Falk flüchtet zwischen seine Strandkörbe. Und Zeit für seine große Liebe Gina hat er auch nicht mehr. Das Drama ist perfekt, und Falk wünscht sich, er wäre adoptiert worden.

Veröffentlicht am 09.02.2017

Lustig

Falk Thomsen ist nun endgültig Strandkorbvermieter auf der Nordseeinsel Heisterhoog. Da er im Moment saisonbedingt nicht so sehr viel zu tun hat, nimmt er einen Halbtagsjob in der Kurverwaltung Norderende an. Eines Tages erfährt Falk, daß ein Offshorewindpark mit 50 Windrädern direkt am Heistershooger Strand gebaut werden soll. Falk und Bürgermeister Jörn Krümmel diskutieren darüber, was dies für Heistershoog touristisch bedeutet. Falk bekommt den Auftrag, etwas gegen den Windpark zu unternehmen. Zusammen mit seinem alten Freund Bertie hat er auch prompt eine Idee... Und als ob das Chaos nicht schon groß genug wäre, kommt noch seine Mutter Grit für den ganzen Sommer auf die Insel zu Besuch und beginnt einen heftigen Flirt mit Piet von der Fischbude. Dazu dann noch Falks bisher verschollener Vater, der sich mit seiner Familie versöhnen will und das Chaos ist perfekt.
"Mutter bei die Fische" ist ein sehr unterhaltsames Buch, welches sich flüssig und schnell liest. Auch hier hat die Autorin einen wundervoll leichten Roman geschaffen, der einfach Spaß macht. Die Charaktere sind durchweg sympathisch und so gut beschrieben, daß man meint, man kennt sie persönlich. Auch die Nordseeinsel ist sehr anschaulich dargestellt.
Bei diesem Roman kommt richtig Urlaubsfeeling auf und man wünscht sich sofort an die Nordsee!

Veröffentlicht am 14.05.2020

Mutter bei die Fische

uch dieser Roman welcher die Fortsetzung von Nackt und Krabben ist, hat mir wieder gut gefallen. Es ist die Geschichte über das Leben des Ruhrpottlers Falk der auf der Insel Heisterhoog lebt, da er hier einen Strandkorbverleih geerbt hat. Nun ist Falk schon die 2. Saison auf der Insel und hat sich auch schon gut eingelebt. Da der Strandkorbverleih nur bei schönem Wetter Geld einbringt, hat er einen Nebenjob angenommen, bei der Inselverwaltung um sich etwas dazu zu verdienen. Er hat viele Ideen damit Heisterhoog mehr Touristen und auch Geld in die leere Gemeindekasse kommt. Sogar eine Windkraftanlage soll her. Ebenso soll hier ein Film gedreht werden. Das Filmteam und die Schauspieler bringen dann doch viel Unruhe auf die idylische Insel.
Privat geht es ebenso munter weiter. Die Mutter taucht auf der Insel auf, und dann noch sein über 25 Jahre verschollener Vater. Sogar Gina seine Freundin ist wieder da. Mit ihr hatte er nur noch eine Fernbeziehung, da diese nicht nach Heisterhoog ziehen wollte. Es geschehen hier allerlei Dinge die einen Schmunzeln lassen, und auch der flüssige Schreibstil machen den Roman zu einer runden Sache.

Veröffentlicht am 12.02.2017

Sommerlektüre

Falk Thomsen ist Strandkorbvermieter auf Heisterhoog.

Falk Thomsen ist Strandkorbvermieter auf Heisterhoog.
Die Hauptsaison beginnt erst Pfingsten und er freut sich schon auf die Saison. Doch in den Wintermonaten oder auch jetzt im März gibt es nicht viel zu tun. Einmal die Woche geht Falk zur Chorprobe. An den Abenden telefoniert er mit seiner großen Liebe Gina, die in Berlin-Kreuzberg als Architektin arbeitet.
Falk nimmt für 8 Wochen einen Halbtagsjob in der Kurverwaltung in Norderende an und wird die Touristenmanagerin, die in Elternzeit ist, vertreten.
Plötzlich soll ein Offshorewindpark gebaut werden. 50 Windräder direkt vorm Strand. Falk ist entsetzt. Eine Falschmeldung? Falk und der Bürgermeister Jörn Krümmel diskutieren. Hilft eine Gegendarstellung?
Falk soll sich was einfallen lassen. Bei einem Gespräch mit seinem Kumpel Bertie kommt ihm eine Idee.
Dann kommt auch noch seine Mutter Grit zu Besuch und will den ganzen Sommer bleiben. Sie flirtet heftig mit Piet vom Fischimbiss.
Plötzlich taucht auch noch unerwartet Falks Vater auf, der als verschollen galt und bisher nie etwas mit seiner Familie zu tun haben wollte. Doch jetzt will er sich mit ihnen versöhnen.

Das Buch liest sich flüssig und angenehm leicht. Es fängt ganz unterhaltsam an.
Falk ist sehr sympathisch dargestellt. Eigentlich möchte er ja nur in Ruhe in seinem Liegestuhl am Strand liegen und träumen.
Doch der Job in der Kurverwaltung ist doch zeitaufwändiger als er gedacht hatte und dann hat er ja noch seinen Strandkorbverleih, den er von seinem Onkel geerbt hat. Gina hat einen erfolgreichen Job in Berlin-Kreuzberg. Mit dem Jobben verdient Falk nicht soviel und macht sich Gedanken über seine Zukunft. Seine Mutter taucht auch plötzlich auf der Insel auf und er erfährt, dass sie schon seit Monaten mit Piet zusammen ist. Für ein Filmteam bietet er Unterkunft in seiner Halle. Einen Rettungsschwimmer soll er auch noch mit auswählen. Und plötzlich taucht auch noch sein Vater auf, der in Amerika als Schriftsteller lebt.
Das geht Falk alles an die Nerven. Er hat das alles so satt und möchte von Gina getröstet werden.
Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und gefallen mir.
Besonders der liebenswerte Nille, der ziemlich stottert und der immer zur Stelle ist, wenn er gebraucht wird.
Der Roman ist unterhaltsam und auch humorvoll geschrieben und die Seiten flogen nur so dahin.

Die ideale Lektüre für einen Sommerurlaub (an der Nordsee).

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sommerliches Lesevergnügen

Wie eine leichte Nordseebrise kommt das neue Buch von Marie Matisek daher. Falk Thomsen und einige der anderen Insulaner habe ich bereits im ersten Buch der Autorin "Allein unter Krabben" kennen- und lieben gelernt. Und nun geht es weiter:

Falk Thomsen, 29, gescheiterter Soziologiestudent, der mit dem Strandkorbverleih, den er vom Bruder seines Vaters, Onkel Sten, geerbt hat, seinen Unterhalt verdient, tut nichts lieber als Nichtstun. In den Monaten ohne Besucher hält er sich mit Almosen-Jobs der Inselbevölkerung über Wasser. Seine Freundin Gina lebt noch in Berlin und verdient sich als schlecht bezahhlte Architektin ihren Lebensunterhalt. Die beiden führen eine Wochenendbeziehung, wenn es denn jede Woche mit den Besuchen klappt. Marita, die das Tourismusbüro betreibt, ist in Mutterschutz und Falk soll für 8 Wochen dieses Büro übernehmen. Doch dann kommt die böse Nachricht aus der Presse: Vor der Insel soll ein Windpark entstehen. Es ist zwar nur eine Falschmeldung, aber die kann für den Tourismus böse Folgen haben. Also macht sich Falk auf die Suche nach einer Alternative und stößt über seinen Freund Bertie auf eine Filmproduktion, die einen neuen Drehort sucht - und der soll seiner Meinung nach Heisterhoog sein. Trotz aller Warnungen trifft das gesamte Filmteam inkl. Komparsen bei strömendem Regen auf der Insel an und der Stress beginnt.

Aber damit nicht genug. Falks Mutter kommt auf die Insel und will hier ihren Jahresurlaub bei ihrem neuen Freund Piet, der eine Bratfischbude betreibt, verbringen. Und bei einem abendlichen Spaziergang begegnet Falk seinem Vater, der ihn und seine Mutter vor 25 Jahren verlassen und nach Amerika gegangen ist. Der international gefeierte Schriftsteller sieht heruntergekommen und krank aus. Was hat ihn von Manhattan nach Tüdersen verschlagen?

Marie Matisek ist auch mit ihrem zweiten Küsten-Roman eine spritzige, leichte und sehr unterhaltsame Lektüre gelungen, die ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die vielen Protagonisten, die sie in ihrer Einzigartigkeit so bezaubernd daherkommen lässt, haben sich mir vor meinem inneren Auge festgesetzt und ich glaube, sie alle schon gut zu kennen. Ob Bürgermeister Jörn Krümmel, der auch den Shantychor leitet und eine CD aufnehmen will; Falks Gehilfe Nille, der sich, obwohl er nicht schwimmen kann, zu Rettungsübungen hergibt; Küstencowboy Thies Hoop, der Lucky Luke von Heisterhoog - immer ein Klümpchen Schnupftabak unter der Lippe und eine Zigarette im Mund; Silke Söderbaum, die beste Suppenköchin der Insel oder Familie Boistern, deren Tochter Nancy nun eine Schauspielkarriere anstrebt - sie alle sind mir in den beiden Büchern sehr ans Herz gewachsen und ich hoffe, auch in Zukunft noch einiges mehr über die Inselbewohner und ihr Leben zu erfahren. Potential ist noch genügend da.

FAZIT:
Ein tolles Buch mit einer leichten Geschichte und vielen kleinen Episoden für die kommende Sommer- und Ferienzeit.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ganz unterhaltsam

Mit diesem Buch habe ich die Möglichkeit gehabt die Autorin Marie Matisek ihren Stil kennen zu lernen. Es ist mein erstes von ihr gewesen.

Zum Inhalt:

Marie Matisek hat es für mich geschafft, die Protagonisten, ...

Zum Inhalt:

Marie Matisek hat es für mich geschafft, die Protagonisten, den sympathischen Standkorbvermieter Falk und sein Umfeld, gut verständlich darzustellen. Wer den Vorgänger, so wie ich nicht kennt, dem wird es aber nicht schwerfallen sich in das Leben der Protagonisten einzufühlen.

Falk Thomsen ist ein Standkorbvermieter von Heisterhoog und es wird nicht leicht für ihn. Denn es ist ein Windpark in der Nähe geplant, dies wäre ja wohl nicht gut fürs Geschäft. Wer will schon seinen Urlaub in der Nähe von solchen riesen- Dingern Urlaub machen. Also heißt es ran klotzen. Doch auch privat ist es alles andere als einfach. Er muss sich auch noch mit Mutti und Papa kümmern.

Dann kommt sein Freund auf dem Schirm von Falk, und er hat eine blendende Idee.Warum nicht die Insel als Drehort für einen Blockbuster nutzen? Doch so leicht wie eine Idee gestalltet sich das ganze nun auch wieder nicht. Somit hat Falk alle Hände voll zu tun um alles zu bewerkstelligen. Frage: wird es ihm gelingen, das möchte ich nicht verraten.

Ich finde, die Autorin Marie Matisek bringt die Story mit viel Witz und Charm zum Ausdruck. Mit der Liebe zum Detail kommt alles gut zur Geltung und auch der Schreibstil liest sich flüssig und verständlich.Mir hat das Buch gut gefallen und es passt jetzt hervorragend in die Jahreszeit. Eine luftig lockere Lektüre die der Aufheiterung dienlich ist.