Cover-Bild Nackt unter Krabben (Ein Heisterhoog-Roman 1)
Band 1 der Reihe "Ein Heisterhoog-Roman"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 12.04.2013
Marie Matisek

Nackt unter Krabben (Ein Heisterhoog-Roman 1)

Ein Küsten-Roman

Schachmatt im Watt

Als Falk den Strandkorbverleih auf der schönen Nordseeinsel Heisterhoog erbt, freut er sich auf Sonne, Strand und dicke Kohle. Doch weit gefehlt. Das Ganze artet in Arbeit aus. Ältere Damen aus Bottrop liegen nun mal nicht gerne neben Berliner Nudisten. Wenn Nachbar Thies, der Einsiedlerkrebs aus dem DLRG-Häuschen, nicht wäre, Falk könnte schon am ersten Tag einpacken. Sollte er das Grundstück nicht doch lieber an Hubsi von Boistern, den schwerreichen Inselinvestor, verkaufen? Und dann verliebt sich Falk auch noch. Unversehens gerät er zwischen alle Fronten - und das in der Hauptsaison.

Bestsellerautorin Marie Matisek unterwegs auf Heisterhoog - der schönsten aller Nordseeinseln

Veröffentlicht am 03.05.2017

Ich will zurück nach … Heisterhoog!

Falk Thomsen, Student der Soziologie im 13. Semester und Gelegenheitsjobber wohnt mit seiner dominanten und - für meine Begriffe leicht zickigen und nervigen – Freundin Bille zusammen in einer Wohnung in Altona. Sie versucht ihm gerade einen Aufenthalt auf Goa schmackhaft zu machen, als ihn die Nachricht vom Tod seines Onkels ereilt. Sten Thomsen hat seinem Neffen sein Haus und seine Strandkorbvermietung auf Heisterhoog vermacht. Bille sieht ihre Felle samt Plänen davon schwimmen und zieht wutentbrannt vorerst aus und Falk begibt sich zurück auf die Insel. Die Insel, die er bereits seit seiner Kindheit kennt und im Grunde seines Herzens liebt. Was wird ihn auf Heisterhoog erwarten? Wird er mit der Strandkorbvermietung zurecht kommen? Da ist Hubert von Boistern, der viel daran setzt, Falks Strandkorbvermietung zu erwerben. Aber auch Nachbarn und Freunde, die Falk unterstützen. Da sind angenehme und weniger amüsante Gäste. Und aus heiterem Himmel verliebt sich Falk Hals über Kopf. Ein aufregender Sommer mit einer Menge zu fällenden Entscheidungen steht an für Falk.

Die Autorin Marie Matisek ist eine wahrhaft wunderbare Geschichtenerzählerin. In ihrem Küsten-Roman „Nackt unter Krabben“ schildert sie die fiktive Nordseeinsel Heisterhoog mit einer enormen Intensität an Worten, mit all den Farben, Düften, Geschmäckern. Ich bekomme Sehnsucht und möchte, dass auch mir am Strand der Sand zwischen den Zehen kitzelt und ich möchte ebenso eingepackt im Strandkorb sitzen und in das beste Mettwurstbrötchen meines Lebens beißen, wie ihr Protagonist Falk es als Kind getan hat. Der Schreibstil der Autorin ist mitreißend und flüssig; ihren Plot hat sie in schöner Sprache verfasst. Die Charaktere sind authentisch, haben ihre Ecken und Kanten und versprühen Witz und Geist. Vor allem aber sind sie liebenswert, so dass ich mit ihnen mitfiebere.

Mit Freude vergebe ich diesem Buch seine mehr als verdienten fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle es von Herzen gerne weiter an Leser, die mal wieder (wenn auch fiktiv) Nordseeluft schnuppern möchten oder einfach nur unbeschwerte Lesestunden in Küstenambiente verbringen möchten.

Veröffentlicht am 28.12.2016

Macht Lust auf Urlaub

Falk erbt von seinem Onkel Sten, einem alten Kapitän, ein Häuschen inkl. Strandkorbvermietung auf der schönen Nordseeinsel Heisterhoog. Trotz Streit mit seiner Freundin, die lieber Urlaub auf Goa machen möchte, macht er sich auf den Weg, sein Erbe anzutreten. Doch schnell wird ihm klar, daß dies nicht so einfach ist, wie er dachte. Ohne die Hilfe einiger Einheimischer hätte er es niemals geschafft. Denn als Student, der noch nie wirklich gearbeitet hat, hat er nun einmal keine Ahnung, wie so ein Geschäft läuft. Dazu kommt, daß auch Onkel Sten schon Differenzen mit dem Investor Bernd Frekksen hatte. Dieser wittert nun die Möglichkeit, gut an das Naturschutzgebiet, das sich auf Falks geerbtem Grundstück befindet, zu kommen.

Dieses Buch vermittelt Urlaubsfeeling. Es ist mit viel Humor gespickt. Durch den sehr schön flüssigen Schreibstil läßt es sich gut lesen. Man hat Spaß an diesem Buch. Leider hat man so ein gutes Buch dann auch schnell durchgelesen... Schade.

Auch das Cover besticht durch eine gelungene Optik und Aufmachung. Besonders auffallend ist die Erhebung der Sandburg.

Ich hoffe, es gibt von diesem Roman noch eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nackt unter Krabben

Wie schon der Titel verspricht, handelt sich es hier um eine humorvolle Geschichte.

Falk erbt von seinem Onkel Sten Thomsen einem alten Kapitän, einen Standkorbverleih und ein kleines Häuschen. Falk entscheidet sich das Erbe anzunehmen und zieht auf die Nordseeinsel Heisterhoop.

Auf seiner Heimatinsel angekommen wartet dort viel Ärger auf ihn. Der Immobilienhai Bernd Frekksen will ihm das Grundstück für seine Zwecke abkaufen. Das wollte er schon dem verstorbenen Onkel abspenstig machen. Der hat sich aber auch gegen Frekksen erfolgreich gewehrt. Mit Hilfe von Nille und dem Nachbarn Thies der bestem Freund seines verstorbenen Onkels, geht er die Sache an.

Gut gefallen haben mir die etwas schrulligen Charaktere der Inselbewohner. Ebenso das Falk mit Gina eine neue Liebe findet, da seine Freundin Bille ja nicht auf die Insel zu bewegen war.

Man wird sofort beim Lesen des Romanes in Gedanken auf eine wunderschöne Nordseeinsel versetzt und kommt in Urlaubsstimmung

Ein ausgesprochen netter Roman, leicht zu lesen, entspannend und lustig. Kann mir hier durchaus eine Fortsetzung vorstellen

Veröffentlicht am 09.09.2021

Strandkorbverleih auf Heisterhoog

Falk studiert schon seit Ewigkeiten. Als er den Strandkorbverleih seines Onkels erbt, macht er sich direkt auf den Weg nach Heisterhoog. Eine Saison wird er das schon schaffen. Aber ohne Hilfe und Freunde kommt man nicht weit. Und er gerät schnell zwischen die Fronten auf der Insel.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Ich fand die Teile über den Verleih interessant, genauso wie über den Streit auf der Insel. Die Liebesgeschichte hätte ich nicht gebraucht. Das liegt aber daran, dass ich mit Falk nicht richtig warm wurde. Gefühlt bleibt bei ihm alles an der Oberfläche.

Das Cover passt null zum Buch. Das fließt aber nicht in meine Bewertung ein.

Veröffentlicht am 17.10.2022

schöner Sommerroman

Sehr überraschend erbt Falk den Strandkorbverleih auf der Nordseeinsel Heisterhoog von seinem Onkel Sten. Falk der seit Jahren studiert, freut sich auf Sonne, Strand und gute Laune. Allerdings hat er unterschätzt dass der Verleih von Strandkörben doch mehr Arbeit ist, als er gedacht hat. Doch sein Nachbar Thies hilft im am ersten Tag und so schafft es Falk doch noch den Strandkorbverleih zum Laufen zu bringen. Während seines Aufenthaltes auf Heisterhoog lernt Falk die charmante Gina kennen und verliebt sich unsterblich in diese.
Ein unterhaltsamer Sommerroman! Ich habe mich gut unterhalten gefühlt.