Cover-Bild Spiel der Liebe (Die Schatten von Valoria 3)
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 05.10.2019
Marie Rutkoski

Spiel der Liebe (Die Schatten von Valoria 3)

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Gemeinsam mit wankelmütigen Verbündeten kämpft Arin gegen das mächtige Imperium. Er redet sich ein, dass er Kestrel nicht mehr liebt, und doch kann er sie nicht vergessen. Obwohl sie ihre Loyalität zum Imperium über das Leben unschuldiger Menschen gestellt hat – zumindest denkt er das. In Wahrheit ist Kestrel Gefangene in einem Arbeitslager. Verzweifelt versucht sie zu fliehen, bevor es zu spät ist. Denn ein erbarmungsloser Krieg ist ausgebrochen, mit Kestrel und Arin im Zentrum. Kann es überhaupt einen Sieger geben, wenn so viel auf dem Spiel steht?

Das fesselnde Finale einer meisterhaft erzählten Trilogie – Band 3 der Fantasy-Serie »Die Schatten von Valoria«.

Alle Bände der international erfolgreichen Serie:

Spiel der Macht (Band 1)
Spiel der Ehre (Band 2)
Spiel der Liebe (Band 3)

Veröffentlicht am 06.01.2020

Starker Abschluss einer tollen Trilogie!

Der Verrat ihres Vaters nagt schwer an Kestrel, die auf den Weg in eines der valorianischen Arbeitslager ist. Noch hat sie nicht aufgegeben und glaubt daran fliehen zu können, doch mit jedem Tag schwindet ein wenig Hoffnung. Wird Arin von ihrer misslichen Lage erfahren und zu ihrer Rettung aufbrechen, trotz allem, was zwischen ihnen passiert ist?

"Spiel der Liebe" ist der dritte und finale Band von Marie Rutkoskis Schatten von Valoria Trilogie, der aus den wechselnden personalen Erzählperspektiven von Kestrel und Arin erzählt wird.

Den zweiten Band fand ich ja nicht ganz so stark, aber besonders das spannende Ende hat dafür gesorgt, dass ich sofort mit dem dritten Band begonnen habe.
Kestrel befindet sich in einer scheinbar ausweglosen Situation. Ihr Vater hat sie an den Imperator verraten und Kestrel wird in ein Arbeitslager gebracht, wo ihr starker Wille gebrochen werden soll.
Währenddessen ist Arin in seine Heimat Herran zurückgekehrt und nutzt die Informationen, die er durch die Motte, seiner wertvollen Spionin im Palast der valorianischen Hauptstadt, erhalten hat. Doch die Bedrohung durch Valoria nimmt zu und gemeinsam mit ihren Verbündeten aus dem Osten, bereiten sich die Herrani auf einen Krieg vor.

Im zweiten Band konnte mich die Handlung einfach nicht packen, der dritte Band konnte mich dagegen von der ersten Seite an mitreißen!
Der nahende Krieg, Kestrels Situation im Arbeitslager, und natürlich auch Kestrels und Arins Liebesgeschichte konnten mich einfach begeistern und so konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen! Vielleicht auch, weil es deutlich mehr gemeinsame Szenen von Kestrel und Arin gab, als im zweiten Band. Ich mag die beiden zusammen einfach total gerne und habe solche Szenen im zweiten Band dann doch ein wenig vermisst.

Dabei hat Kestrel mir leider gar nicht mehr so gut gefallen. Im Arbeitslager passiert etwas mit ihr, dass dafür sorgt, dass sie nicht mehr dieselbe Person ist, wie vorher.
Ich fand diese Entwicklung eigentlich erst ganz spannend, doch ich habe im weiteren Verlauf auch die Kestrel von vorher vermisst! Kestrel glänzte immer noch durch ihre intelligenten Pläne, doch sie wirkte auch seltsam passiv auf mich. Die Entwicklung war dabei zwar nachvollziehbar, aber hat mir leider nicht so gut gefallen.
Arin mochte ich dagegen wieder richtig gerne! Er hört immer noch stark auf seine Gefühle, aber ich mochte die Leidenschaft, mit der er für das, was ihm wichtig ist, kämpft! Er hat das Herz am rechten Fleck und so konnte ich absolut mit ihm, aber auch mit Kestrel mitfiebern!
Mein kleines Highlight war aber Roshar, der Prinz des Ostens, mit dem Arin sich im letzten Band angefreundet hat. Ich mochte seinen Humor richtig gerne und fand ihn total spannend!

Mit dem Abschluss der Reihe bin ich sehr zufrieden. Zum Schluss stand der Krieg zwischen Valoria und Herran im Fokus, war vielleicht ein wenig zu langwierig, aber auch spannend! Hier konnten Kestrel und Arin zeigen, dass sie brillante Planer sind und der Ausgang des Krieges konnte mich ebenfalls zufriedenstellen. Ein toller Abschluss!

Fazit:
"Spiel der Liebe" ist ein starker Abschluss von Marie Rutkoskis Schatten von Valoria Trilogie!
Die Geschichte konnte mich von Beginn an packen und ich konnte wieder mit Arin und Kestrel mitfiebern!
Nur Kestrels Entwicklung konnte mich leider nicht zu hundert Prozent überzeugen, ansonsten bin ich mit diesem Abschluss aber sehr zufrieden und vergebe starke vier Kleeblätter!

Veröffentlicht am 07.10.2019

...zufriedenstellendes Ende, voller ergreifender Raffinesse, Mut und Kampf sowie genialen Charakteren...

Das ist der 3. und letzte Teil der Reihe, es ist für das Verständnis wichtig die vorherigen Teile gelesen zu haben.

Das Cover ist wieder sehr einnehmend, perfekt passend und im gleichen Style der anderen Beiden.

Dieser Band schießt einen direkt in nervenaufreibende und atemberaubende Geschehnisse. Krestel wickelt einen wieder um nicht nur einen Finger, sie ist erstaunlich, trotz Ausgangs loser Situation gibt sie nie auf und auch wenn alles verloren scheint gelangt sie trotz alldem Leid dass sie durchstechen musste zu ihrer erstaunlichen Stärke.
Arin ist durch die Unterstützung des Osten weit gekommen. Seine Kampf und der Krieg zieht voran und man spürt wie viel Kraft ihn alles kostet. Bewundernswert ist es immer wieder mit an zu sehen, wie viel er für seine Liebe bereit ist aufzugeben. Der Schutz, sein Mut und seine Aufopferungsbereitschaft sind einmalig.

Ich war sofort wieder im Geschehen und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Ich war nervenzehrend involviert und konnte den Ausgang nicht erwarten.
Leider bin ich nicht ganz so zufrieden, wie ich es mir von dem Band erhofft hatte. Die Entwicklungen waren überraschend und voller schockierender Wendepunkte, jedoch nicht immer nach meinem Geschmack.

Was mir jedoch sehr zugesagt hatte; waren die liebevollen Momente, ohne zu Spoilern erwähnte Beziehung zwischen Arin und seinem Freund, dem Prinzen Roshar. Die Schlagabtausche, die männliche Zurschaustellung von Sympathie und amüsant, köstliche Raffinesse, nicht nur im Krieg sondern auch im Beschlag des schon erkämpften Territorium und Umgang mit seiner Schwester, der Königin.

Das Buch schließt den perfekt gestrickten roten Faden und zeigt wie genial der Schreibstil von Marie Rutkoski ist: locker, leicht, gefühlvoll und spannungsgeladen zugleich.

Ich bleibe daher begeistert und involviert und erfreut über den Ausgang zurück.
Herausstechend das Gefühlschaos, die sehr einnehmenden, starken Charaktere und die immer wiederkehrenden überraschenden Wendepunkte.

SpielderLiebe

Veröffentlicht am 03.01.2020

.........

Vorsicht enthält Spoiler zu Band 1 und 2

Vorsicht enthält Spoiler zu Band 1 und 2

Das Ende von Band 2 hat mir richtig Lust auf Band 3 gemacht. Kestrel fliegt auf und wird gefangen genommen und Arin weiß nichts davon, da er schon mit seinen neuen Verbündeten unterwegs ist. Das war eine sehr vielversprechende Entwicklung. Und so hat mir der Anfang von Spiel der Liebe auch gut gefallen.

Es ging spannend weiter. Man erfährt, wie es mit Kestrel weiter gehen soll und die Zustände in dem Arbeitslager sind alles andere als optimal. Der Leser leidet mit ihr mit. Arin versucht sich gegen den Imperator zu wehren und seine Verbindung zu den neuen Verbündeten zu stärken. Auch hier kam für mich Spannung auf, da ich diese Verbindung als eher wankelmütig wahrgenommen habe und mir nicht sicher war, ob sie wirklich hält.

Leider Flaute die Spannung dann allgemein etwas ab für mich. Kaum sind Kestrel und Arin wieder aufeinander getroffen, war für mich die Luft draußen. Die beiden standen dann mehr im Fokus der Handlung und die Liebes-, Reue- und Schuldbekenntnisse empfand ich nach einer Weile als lästig. Ich mochte die Liebesgeschichte zwischen den beiden in Band 1 wahnsinnig gerne und habe auch mit gefiebert und gelitten, doch hier in Band 3 hat sie leider mein Interesse verloren.

Doch ging es ja zum Glück dann doch nicht nur um die Liebe zwischen den beiden. Ein Krieg musste noch geführt werden, Schlachten geschlagen und Intrigen gesponnen. Diese Teile haben mir dann wieder besser gefallen. Sodass es zwar Längen für mich gab, ich aber trotzdem gerne am Ball geblieben bin.

Doch war es ein Auf und Ab. Eine Person hat ihr Gedächtnis verloren und die Erinnerungslücken fand ich eher anstrengend, ich hatte das Gefühl, hier wiederholt sich einfach vieles. Was natürlich logisch ist, weiß es die Person ja nicht mehr, aber für mich als Leserin empfand ich es eher nervig. Ich kann aber durchaus verstehen, wieso die Autorin diesen Kniff angewendet hat, um die Handlung zu füllen und erneut Spannung aufzubauen, nur hat dies bei mir leider nicht gefruchtet.

Fazit:
Der Start war spannend und fesselnd,
ich war sehr gespannt wie es mir Kestrel und Arin weiter geht.
Doch ab einem gewissen Punkt konnte mich die Geschichte nicht mehr abholen.
Der Fokus lag zu stark auf der Liebesgeschichte und dem Gedächtnisverlust empfand ich als anstrengend.
Doch die Thematik rund um den Krieg und die Schlachten haben mein Interesse dann wieder geweckt.
Alles in allem nicht der perfekte Abschluss wie ich ihn mir gewünscht hätte, aber trotzdem lohnt sich die Reihe und auch der Abschlussband.
3,5 Sterne

Veröffentlicht am 06.12.2019

Anfang toll, doch dann hat mich die Geschichte verloren

Nach den dramatischen Ereignissen am Ende des zweiten Bandes ist Kestrel zu einer Gefangenen im Arbeitslager geworden. Arin hält Kestrel derweil immer noch für eine Verräterin und ist zutiefst verletzt von ihrem Verhalten. Doch lange Zeit um darüber nachzugrübeln bleibt Arin nicht, denn er muss eine Armee gegen das Imperium anführen. Doch dann erreicht Arin plötzlich ein kleiner Hinweis darüber, dass Kestrel möglicherweise doch kein so falsches Spiel gespielt hat.

Nach dem fiesen und gemeinen Ende des zweiten Bandes habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Und schon nach kurzer Lesezeit war ich wieder mitten in der Geschichte drin.

Marie Rutkoski hat es auf geniale Art und Weise verstanden, die Ereignisse des letzten Bandes geschickt in die Geschichte einzubauen, ohne das es wie eine ellenlange Erklärung gewirkt hätte. Viel mehr werden hier und da wichtige Sätze fallen gelassen, sodass man als Leser schnell wieder in der Geschichte drin ist.

Gerade der Anfang der Story konnte mich richtiggehend begeistern, da mich vor allen Dingen Kestrels Situation im Arbeitslager sehr mitgenommen hat.
Genauso spannend ist es aber auch mitzuverfolgen, welchen Weg Arin einschlägt und welche Verbündete er an seiner Seite hat.

Hier ist vor allen Dingen Ostländer-Prinz Roshar zu erwähnen, der bereits in Band 2 eine Rolle spielte. In diesem dritten Band nimmt er jedoch noch mehr Platz ein. Was mir ausgesprochen gut gefiel, da ich seine flapsige und sympathische Art wirklich gerne mochte.

Bisher klingt das alles danach, als hätte mir die Geschichte richtig gut gefallen. Das war auch so, bis Arin und Kestrel endlich wieder aufeinander treffen. Anstatt mich mitzunehmen, verlor mich die Geschichte ab diesem Punkt. Ich kann gar nicht so genau sagen woran es gelegen hat, aber ich musste mich ab diesem Punkt ein wenig durch die Geschichte quälen.

Auch dieser dritte Teil steckt wieder voller politischer Spiele, aber auch voller Schlachten. Normalerweise mag ich Actionszenen in Büchern sehr gerne, hier haben mich die Kampfszenen aber ein wenig ermüdet.

Das Ende ist packend und sehr stimmig, da es einfach in das Gesamtkonzept der kompletten Reihe passt. Da mir Band 1 und 2 sehr gut gefallen haben, kann ich diese Reihe dennoch Liebhabern dieses Genres empfehlen.

Fazit:
Ein Buch auf das ich mich sehr gefreut habe, was mich zu Anfang sehr begeistert, dann aber irgendwann verloren hat. Ich kann gar nicht so genau sagen was passiert ist, dass ich nicht mehr Teil der Geschichte war. Möglicherweise hat dies etwas mit den Erinnerungslücken einer gewissen Person zu tun oder die etwas ermüdenden Schlachten haben mich herausgeworfen.
Daher vergebe ich 3,5 von 5 Hörnchen. Ich bin mir jedoch sicher, dass viele Fans der Reihe das Finale lieben werden.