Cover-Bild Verlieb dich in Paris
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 02.02.2022
Marie Weißdorn

Verlieb dich in Paris

Auf den Spuren der Liebe könnte sie selbst ihr Herz verlieren.

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt die 29-jährige Jeanne nach Paris zurück. Mit Hilfe eines alten Tagebuchs möchte sie der Liebesgeschichte ihrer Eltern auf den Grund gehen. Sie besucht all die wunderschönen Orte, an denen ihre Mutter etwas Besonderes mit ihrem Vater erlebt hat. Sofort ist Jeanne verliebt in die Stadt und ihr neues Leben, doch immer wieder gerät sie auch mit ihrem neuen Chef Élian aneinander, der genauso griesgrämig wie attraktiv ist und Jeannes Liebe zu Paris überhaupt nicht verstehen kann.

Die beiden kommen sich näher und Élians Fassade beginnt zu bröckeln. Dabei verfällt er nicht nur Paris, sondern auch Jeanne immer mehr …

Veröffentlicht am 08.08.2023

Ganz viel liebe in Paris

Das Cover hat mich nahezu magisch angezogen. Im Prinzip ist es eine Zusammenstellung von Skizzen mit typischem französischen Flair, wozu natürlich auch der Eiffelturm gehört. Ganz vorne ist ein Café zu sehen, vor dessen Tür mehrere kleine Tische angeordnet sind. Um dem ganzen etwas Farbe zu verleihen, ist in rot und blau etwas Wasserfarbe über den Skizzen verteilt und gibt dem ganzen ein verträumtes Bild. Ich hab mich sofort in das Cover verliebt und musste das Buch einfach kaufen.

Verlieb dich in Paris von Marie Weißdorn erschien im Gedankenreich Verlag. Ich habe das Buch im vergangenen Jahr auf der Buch Berlin gekauft, nachdem ich der Lesung der Autorin gelauscht hatte. Fast ein Jahr schlummerte jetzt das Buch auf meinem Stapel ungelesener Bücher, bevor ich Zeit fand es endlich zu lesen.

Wie es im Titel so schön heißt, geht es um die Liebe in Paris. Dabei treffen beide Interpretationen des Titels zu. Zum Einen geht es um die Liebe zur Stadt selbst und zum Anderen um die große Liebe, die man in der Stadt finden kann.

Jeanne ist die Ich-Erzählerin der Geschichte und reist für eine kleine Auszeit nach Paris zurück, um auf den Spuren der Liebe ihrer Eltern zu wandeln. Dabei zeigt sie mir als Leser nicht nur das touristische Paris, sondern auch viele kleine Ecken, die man sonst nicht unbedingt betrachten würde. Unmittelbar nach ihrer Ankunft trifft sie auf Elian, den Chef ihrer besten Freundin, der ein Unternehmen führt, das Sightseeingtouren durch die Stadt der Liebe anbietet. Er selbst hat die Liebe zu Paris verloren und versteckt sich hinter seinem getakteten Leben. So stossen zwei unterschiedliche Charaktere aufeinander, die für einen unterhaltsamen Liebesroman sorgen. Jeanne zieht alle Register, um Elian die Stadt schmackhaft zu machen. Im Gepäck das Tagebuch ihrer verstorbenen Mutter.

Die Geschichte wird mit viel Liebe zum Detail erzählt. So kann ich Elian mit seiner Wasserflasche in der Hand auf seiner morgendlichen Laufrunde förmlich vor mir sehen. Genauso ergeht es mir mit der Sightseeingtour. Wenn ich meine Augen schließe, kann ich die einzelnen Stationen sehen, auch wenn ich selbst noch nie in Paris war. Der Liebesroman hat in mir wieder den Wunsch entfacht, die Stadt der Liebe einmal selbst zu besuchen. Jetzt muss ich nur noch meinen Mann davon überzeugen.

Für mich war es eine traumhafte Reise in die Hauptstadt von Frankreich. Ich habe zwei Tage lang das französische Flair genossen. Und musste mir zum Lesen ein Croissant und einen Kaffee bereit stellen, um auch den passenden Geruch in der Nase zu haben. Hast du Lust auf einen kleinen Ausflug, ohne dafür stundenlang im Auto zu sitzen oder gar zu fliegen. Dann nehme das Buch in die Hand und lese dich in die Stadt der Liebe.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Love-Story, in der Stadt der Liebe

Nach vielen Jahren kehrt Jeanne, in ihre Geburtsstadt Paris zurück. Wegen einem heftigen Streit, mit ihrem Vater brauch sie eine Auszeit. Außerdem möchte sie der Liebesgeschichte ihrer Eltern auf den Grund gehen und all die Orte besuchen, die Jeannes Mutter in ihrem Tagebuch erwähnt hat.

ihre Freundin Francis lässt Jeanne spontan bei ihr wohnen. Als bei Francis Firma, die Pläne für Touristenführungen entwickelt, eine Übersetzerin ausfällt, springt Jeanne ein. und lernt Elian kennen, den Chef der Firma, die beiden kommen sich näher, doch kann ihre kurze Beziehung bestehen bleiben, da Jeanne immer noch ein Leben in Hamburg hat?!

Ich habe diese Geschichte als Hörbuch gehöhrt und finde, die Stimme, der Hörbuch-Sprecherin Cornelia Waibel, sehr angenehm, es ist einfach schön ihr zuzuhören.

Die Charaktere, haben mir gut gefallen und das die Geschichte in Paris spielt finde ich echt schön. Das Elian und Jeanne sich näher kommen, finde ich ebenfalls gut, nur waren meiner Meinung nach, einige Liebes-Szenen, zwischen ihnen, etwas lang.

Trotzdem sehr empfehlenswert!
Vielen dank, für den Streaminglink

Veröffentlicht am 26.01.2022

toller Roman in der Stadt der Kindheit und der Liebe- als Hörbuch

Jeanne reist nach einem heftigen Streit mit ihrem Vater nach dem Tod ihrer Mutter in die Stadt, in der sie bis zu ihrem 14. Lebensjahr aufgewachsen ist- nach Paris!Während dieser Zeit darf sie bei ihrer Jugendfreundin Franci wohnen.Diese arbeitet bei Paris privé, einem Abieter für Stadttouren.Sie kümmert sich um neue Angebote. Um eine Frist einzuhalten, hilft ihr Jeanne bei den Übersetzungen ins Deutsche und Französische!Aber anstatt dass sich der attraktive Chef bei ihr bedankt, rüffelt er sie wegen einem Kaffee am Tisch!IJeanne knickt aber jetzt nicht ein, sondern setzt sich zur Wehr!In ihrer Freizeit erkundet sie zudem die Orte, die damals ihre Mutter besucht hatte, als sie ihren Vater kennenlernte!Doch auf einmal will ihr Chef sie dann doch begleiten!Seid gespannt darauf, ob sich zwischen den beiden Streithähnen doch noch etwas entwickeln kann!dDas Hörbuch hat mir sehr gut gefallen!Auch die Sprecherin konnte die Emotionen gut transportieren!Absolute Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 04.08.2023

Seine oder nicht Seine, das ist hier die Frage.

Jeanne ist im Anflug auf Paris. Doch anders als der Name vielleicht vermuten lässt, ist Paris nicht (mehr) ihre Heimat. Ihr Weg führt sie nach Paris um Distanz zwischen sich und ihren Vater zu bringen. Und um das Erbe ihrer Mutter "anzutreten". Ihre Jugendfreundin Francesca bietet ihr ein Dach über dem Kopf und unfreiwillig auch kurz darauf so einiges an Arbeit. Sehr zum Unwillen ihrer Chefs Élian, der von der spontanen Hilfe alles andere als begeistert ist. Doch mitgehangen, mitgefangen lässt sich Jeanne auch vom griesgrämigen Boss nicht in die Flucht schlagen und versucht neben ihren eigentlichen Plänen für den Aufenthalt in Paris Francesca das Leben etwas leichter zu machen. Blöd nur, wenn man jeden Tag aufs Neue ein Fettnäpfchen vom Chef findet.

Ein traumhafter Roman mit jeder Menge Spaß, ein bisschen Liebe ;), komplizierten Familienverhältnissen und bedingungsloser Freundschaft. Mit zwei starken Charakteren, die sich ihren eigenen Weg erst erstreiten müssen um ihr Glück finden zu können.

Auch für Nicht-Fanfranzosen geeignet

Auf zu den Wiesen voller Schmetterlinge!

Veröffentlicht am 04.02.2023

Schöne Geschichte über die Liebe zu und in Paris

Für Élian sind Ordnung und Arbeit die wichtigsten Dinge im Leben. Vor zwei Jahren hat er die Leitung der Agentur seines Vaters Paris Privée übernommen, die außergewöhliche Stadttouren in Paris organisiert. Doch Élian versteht schon lange nicht mehr, was man an Paris schön finden kann. Dass ausgerechnet Jeanne in sein Leben schneit und ihn mit ihrer Faszination ansteckt, hätte er niemals für möglich gehalten. Die beiden kommen sich näher und Élians Fassade beginnt zu bröckeln. Dabei verfällt er nicht nur Paris, sondern auch Jeanne immer mehr.

„Verlieb dich in Paris“ von Marie Weißdorn ist Band eins der Dilogie und hat mich durch den Klappentext neugierig gemacht.
Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht und so kommt man gut in die Geschichte und landet schnell am Ende.
Die Kapitel werden mal aus Sicht von Jeanne und mal aus der von Élian erzählt. Das wird nicht durch passende Überschriften angezeigt, was mich aber nicht gestört hat, da es durch den Schreibstil deutlich wird.
Warum genau Jeanne sich mit ihrem Vater zerstritten hat und nach Paris flüchtet, wird erst im Laufe der Geschichte klar und auch warum Élian für zwei arbeitet und sich so in seine Arbeit bohrt. Beide Auflösungen konnte man irgendwann erahnen aber sie haben das Buch interessanter gemacht.
Die Figuren sind allesamt sympathisch und man merkt fix, dass es sich hierbei um ein Feel-Good-Buch handelt. Man eckt nicht an und ist einfach gerne dabei, wenn die Figuren ihre Geschichte erleben.
Die Lovestory der Zwei geht ziemlich schnell. Sie rasseln ein paar mal zusammen und aus anfänglichem Gefoppe werden tiefgründige Gespräche. Hier hätte es gerne mehr Tiefe geben können.
Und auch die Orte, die Jeanne erst alleine besucht und dann mit Élian, um die Liebesgeschichte ihrer Eltern nachzuvollziehen, hätten gerne mehr sein dürfen. Die Autorin hat eine tolle Art Paris richtig schön zu beschreiben. Das hätte sie gerne mehr nutzen dürfen.
Vieles in dieser Geschichte ist ein wenig vorhersehbar. Mich hat es nicht gestört, denn so habe ich eine locker leichte Liebesgeschichte zum Abschalten bekommen. Wer aber tiefgreifende Emotionen und vielschichtige Figuren erwartet, ist hier vielleicht enttäuscht.
Insgesamt hat mir das Buch aber gut gefallen und ich freue mich auf die Fortsetzung.