Cover-Bild Grimmskrams - Die vierzehnte Fee
Band 2 der Reihe "Grimmskrams"
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.07.2021
Marikka Pfeiffer / Miriam Mann

Grimmskrams - Die vierzehnte Fee

Kristina Kister (Illustrator)

Seit Milli und Tom wissen, dass magische Gegenstände und Figuren aus der Märchenwelt mitten unter ihnen sind, hat sich ihr Leben ganz schön auf den Kopf gestellt. Als dann auch noch am ersten Schultag nach den Ferien der Direktor mitten im Unterricht einschläft und die Schule in blitzartiger Geschwindigkeit von einer undurchdringlichen Rosenhecke überwuchert wird, ist klar: Hier muss ein Dornröschenzauber am Werk sein. Aber wie kann der Zauber gebrochen werden, ehe alle in einen hundertjährigen Schlaf fallen?

Veröffentlicht am 21.10.2022

Es geht märchenhaft rasant weiter!

Auch bei "Grimmskrams – Die vierzehnte Fee" flog ich regelrecht durch die Seiten und hatte Spaß, Milli und Tom auf ihrer abenteuerlichen Reise durch ihren märchenhaften Alltag zu folgen.

Die Autorinnen ...

Die Autorinnen und die Illustratorin:
Marikka Pfeiffer ist eine märchenbegeisterte Kinderbuchautorin. Zunächst studierte sie Musikpädagogik, Psychologie und Geschichte und arbeitete an Theaterstücken und Filmen. Die Autorin lebt heute in der Nähe von Berlin und geht gerne in Parks und Gärten spazieren. Hier findet sie Inspiration für ihre Bücher.
Miriam Mann ist in ihrem Leben schon viel herum gekommen. Sie wurde in Göttingen geboren, wuchs in Norddeutschland sowie Südafrika auf und studierte in Berlin und Sidney. Ihr Studium der anglistischen und angewandten Linguistik bereitete sie dabei auf ihre schriftstellerische Tätigkeit vor.
Kristina Kister (geboren 1992 in Kasachstan) studierte Kommunikationsdesign. Inzwischen ist sie als Illustratorin für Kinder und Jugendbücher, Erklärfilme oder Character Designs für Animationsfilme tätig. In ihrer Freizeit geht sie gerne mit ihrem Hund Mei spazieren.

„Milli und Tom können es immer noch nicht glauben: Magische Gegenstände und Figuren aus der Märchenwelt befinden sich mitten unter ihnen! Wenn da nicht der sprechende Frosch auf Millis Schulter wäre, könnten sie es glatt für einen verrückten Traum halten. Aber als ihr Schuldirektor mitten im Unterricht einschläft und die Schule in blitzartiger Geschwindigkeit von einer undurchdringlichen Rosenhecke überwuchert wird, ist klar: Hier muss ein Dornröschenzauber am Werk sein! Doch was steckt dahinter und wie kann der Zauber gebrochen werden, bevor alle in einen hundertjährigen Schlaf fallen?
Ein Wettlauf gegen die Zeit, geheimnisvolle Magie und zwei mutige Helden mit Herz!“
(Klappentext)

Kritik und Fazit:
Wieder einmal lässt sich durch das Cover erahnen, was uns in diesem Buch erwarten wird. Durch ein Fenster oder einen Spiegel blicken wir auf Milli und Tom, die von Rosen umgeben sind. Oberhalb des Titels, der das Cover zweiteilt, sitzt eine Fee in grüner Kleidung mit märchenhaftem Hut auf dem Kopf. Im Hintergrund ist die Schule der Kinder zu sehen, die mit Rosen völlig überwuchert ist. Die Story ist also wieder super in einem Bild eingefangen worden.

Erneut haben sich die Autorinnen für einen personellen Erzähler entschieden, der zwischen Toms und Millis Perspektive wechselt. Genau wie beim ersten Teil ist das Buch luftig gehalten, indem jedem Kapitel ein eigenes Titelblatt vorangestellt ist. Der Eindruck ein altes Märchenbuch in der Hand zu halten, ist wieder geweckt. Die Kapiteltitelblätter sind wie ein Fenster oder Spiegel eingerahmt, mit Ranken sowie magischen Dingen versehen. Gleich einem Wasserzeichen ist das Symbol der Familie Grimm dahinter in mehrfacher Ausführung zu sehen.

Kristina Kister hat außerdem wieder für kleine Illustrationen im Text gesorgt, die zusätzlich neben den Kapitelanfängen das Buch auflockern. Sodass man schnell einige Seiten hinter sich lässt. Durch den angenehmen Schreibstil kann man viele Seiten an einem Stück lesen, ohne zu ermüden. Die Kapitelaufteilung ermöglicht es einem aber auch wieder gut, bei Bedarf eine Pause einzulegen.

Wieder haben sich auch ein paar magische Märchenartefakte in die Geschichte geschlichen, die mir noch gar nicht bekannt waren, sodass es auch einige Überraschungen zu erleben gibt. Rasant geht dabei die Geschichte von einem Ereignis ins nächste über und nicht nur Milli und Tom sind atemlos vor lauter Abenteuer. Auch der Leser wird ordentlich mitgerissen. Gefreut habe ich mich, dass der liebenswerte Frosch wieder mit dabei war. Und auch Toms Sorge um seine Schwester war sehr herzerwärmend.

"Grimmskrams – Die vierzehnte Fee" ist ein toller Folgeband der gleichnamigen Reihe. Während Band eins zu Beginn sehr rasant und dann etwas langsamer voranschritt, war es bei Teil zwei gerade anders herum. Die Story baute sich immer weiter und weiter auf, sodass es ein Vergnügen war, den Protagonisten beizuwohnen und die Geheimnisse um die vierzehnte Fee zu lüften. Der Kampf gegen die Müdigkeit war nervenaufreibend und ich finde es toll, dass Milli und Tom immer auf Augenhöhe miteinander sind, gut zusammenarbeiten und gleichmäßig zum Fortgang des Handlung beitragen.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Die geheime Suche nach den Märchendingen geht weiter...

Inhalt : Die beiden Freunde Tom und Milly können immer noch nicht glauben, dass es Märchendinge wirklich gibt.
Doch dann wird die Schule mit Rosen voller Dornen überwuchert!
Und ihnen wird klar: Dornröschen!
Alle ...

Doch dann wird die Schule mit Rosen voller Dornen überwuchert!
Und ihnen wird klar: Dornröschen!
Alle werden müde und auch wo die beiden wohnen beginnen alle einzuschlafen.
Und wenn sie diesen Fluch nicht stoppen werden alle Leute 100 Jahre schlafen!
Werden sie den Fluch stoppen können? Was genau sollen sie tun?
Und wer ist diese unheimliche Frau, die plötzlich in der Wohnung von Mister Grimm auftaucht?

Meinung : Ein unglaubliches Buch von dem ich sehr begeistert warIch habe den ersten Band gelesen und war fasziniert von der Idee des Buches.Den beiden Autorinnen ist wirklich ein in jeder Hinsicht hervorragendes Buch gelungen.
Ich wollte unbedingt die Fortsetzung der Reihe lesen, und ich habe die richtige Wahl getroffen.
Das Buch war auch dieses Mal wieder spannend und märchenhaft.
Es hat einen tollen Schreibstyl und die Beschreibungen sind richtig gut detailliert.
Ich konnte mir die Geschichte richtig gut vorstellen.
Den Klappentext finde ich vielversprechend und ich wurde nicht enttäuscht.Im Gegenteil!
Die Bilder sind richtig süß und das Cover finde ich schön bunt und zauberhaft.
Mir kamen die Hauptpersonen sehr sympathisch vor und am meisten hat mir der nette, kluge und mutige Tom gefallen. Millie fand ich auch sehr hilfsbereit.
Ich freue mich schon sehr auf Band 3 und empfehle dieses Buch für Kinder ab 9-10 Jahren.
Ich gebe ihm 5 .

Liebe Grüße, eure Eya

Veröffentlicht am 13.11.2021

Dem Geheimnis auf der Spur ... eine grandiose Fortsetzung zum Mitfiebern.

Wieder zurück im Grimmtower bei den Freunden Milli und Tom erwartet uns ein weiteres spannendes Abenteuer. Nachdem die Freunde schon einige der geflohenen magischen Gegenstände aufspüren und einsammeln konnten, findet sich doch hin und wieder ein Hinweis auf den Verbleib von weiteren. So wächst plötzlich an der Schule der beiden eine undurchdringliche Dornenhecke und eine seltsame Schlafkrankheit breitet sich rasant vom Schulleiter zu den Lehrern und Schülern aus. Klingt ganz wie in einem Märchen, findet ihr nicht?

Auch dieses Mal habe ich Milli und Tom gern auf ihrer Mission begleitet. Die einfache, leicht verständliche Schreibweise lässt einen nur so durch das Buch rauschen und die Geschichte leben. Durch ihre ehrliche, lockere Art sind mir die beiden Kinder schon im ersten Buch ans Herz gewachsen und ich habe mich gefreut, die beiden in dieser Geschichte wieder zu treffen. Auch den kleinen Froschkönig, der Milli nicht mehr von der Seite, oder besser Schulter, weicht, habe ich direkt wieder lieb gewonnen. Der kleine Kerl war ganz aufgeregt, als es hieß, er dürfe mit in die Schule! Total niedlich.
Die Geschichte setzt nahtlos an der vorhergegangenen Band an, man kommt aber ganz schnell und ohne Probleme wieder in die Handlung hinein, auch wenn das Gelesene schon etwas länger zurückliegt. Auch die Innengestaltung ist, wie schon beim ersten Band, wieder wunderschön. Den Kapitelanfängen wurde eine komplette Seite gewidmet und auch zwischendurch lockern kleinere Illustrationen den Fließtext auf. Perfekt geeignet also für Kinder, die gern auch Bilder zum Text anschauen. Das geprägte Cover ist wieder märchenhaft farbenfroh und lädt direkt zum Loslesen ein.

Mir persönlich hat "Grimmskrams - Die vierzehnte Fee" wieder einmal einige ganz wundervolle Lesestunden bereitet, die ich nicht mehr missen möchte. Von mir gibt es für den zweiten Band der Reihe eine ganz klare Leseempfehlung für euch!

Veröffentlicht am 17.09.2021

Magisch und abenteuerlich gut

Das erste Buch konnte uns bereits begeistern, daher stand es außer Frage, auch bei diesem reinzulesen.

Was man direkt sagen kann, der Einstige in dieses Buch fällt mehr als leicht. Man hat das Gefühl nur so durch die Seiten zu hüpfen, alles aufzunehmen, von Spannung begleitet bis zum Ende durch magische Märchen zu gleiten, um dann das Buch zu zuklappen und komplett zufrieden zu sein.
Genau so war es!
Ich glaube selbst Quereinsteiger werden wenige Probleme haben, denn es gibt immer mal wieder kleine Bezüge zum ersten Band, die ich aber gut finde und die die Geschichte in meinen Augen unterstützen, aber nicht erschweren durch fehlendes Wissen.

Der Schreibstil, ist wie im letzten Buch unverändert. Es wird abwechselnd in der dritten Personen erzählt, jeweils aus der Sicht von Milli oder Tom. Das schöne ist, das zum jeweiligen Kapitelbeginn eine kleine Zeichnung von Milli oder Tom zu sehen ist, damit man weiß, aus wessen Sicht gerade erzählt wird. Es ließ sich schnell und zügig lesen. Die Wortwahl war angebracht und ist daher auch geeignet für Jugendliche, die sich alleine mit den Büchern befassen. Man kann durch die Seiten fliegen, sich im träumen verlieren und ist definitiv die Ganze Zeit gut unterhalten.
Ja, das Buch ist spannend. Denn die beiden erleben unsagbar viel. Eine magische Geschichte voller Überraschungen, Geheimnissen, Wendungen innerhalb des Buches und natürlich ganz viel Märchen. Die Story ist an sich abgeschlossen und komplett rund. Aber, wenn man als Leser zwischen den Zeilen liest, dann kann man erkennen, dass genug Potenzial vorhanden ist für ein weiteres Buch. Denn wie es scheint ist die Reihe rund um die magische Märchenwelt noch nicht zu Ende erzählt.
Ich mochte vor allem Tom und Milli. Die Zwei, zeigen eine gewisse Hartnäckigkeit, den Fall zu lösen und nicht alles als gegeben hinzunehmen. Sie wollen einfach herausfinden, welcher Grimmskrams sein Unwesen treibt. Dabei sind sie mehr als sympathisch, authentisch, witzig und zugleich haben sie das Herz am rechten Fleck. Zwei kleine Helden, die es absolut verdient haben, Helden des Buches zu sein.
Uns begegnen aber auch alte Bekannte aus dem ersten Buch. Da wären zum einen natürlich Mr. Grimm, aber auch Toms kleine Schwester Ella und der wirklich witzigste Protagonist überhaupt, der Froschkönig. Doch es werden auch neue Protagonisten eingeführt, ein stetiges kommen und gehen. In wieweit, diese Protagonisten in weiteren Bänden auftauchen werden, sei mal dahingestellt.
Was aber dieses Buch absolut ausmacht, ist die Story. Ich liebe es, wie Magische Elemente aus bekannten Märchen eingesetzt werden und die Geschichte somit einen ganz gewissen und anderen Touch verleihen, Die wirklich angestaubten Märchen erleben ein Revival. Zwar in anderer Form, aber sie bekommen ein würdiges Comeback. Dieses Mal mit von der Partie Dornröschen, Tischlein deck dich und Schneewittchen. Vielleicht gibt es auch noch das eine oder andere, aber dieses habe ich dann selber nicht entdeckt. Wenn ich allerdings nicht zuordnen kann, ist die Figur des Grimmkrams. Ich würdige diese Mal als Erfindung und Mittelsmann zwischen der Märchen-/ Fantasy Welt und der realen Welt in der sich Tom und Milli befinden. Vielleicht wird es dazu irgendwann einmal eine Auflösung geben.
Das Setting befindet sich wieder beim Grimm Tower, der bereits im ersten Band seinen großen Auftritt hatte. Ein wirklich cooles Hochhaus, was als Schauplatz all der unsagbaren Märchenaktivitäten gilt. Es ist mal etwas völlig anderes, als ein Schloss, Wald oder Hütte. Hier sind die Märchen eindeutig in der heutigen Zeit angekommen.
Für mich wieder einmal ein wirklich rundes Buch!
Zum Abschluss noch kurz gesagt… für alle die Illustrationen mögen, wird sich hier in diesem Buch das eine oder andere kleine feine schwer weiß Bild finden. Ist ein nettes kleines I-Tüpfelchen in der Layout Gestaltung und versüßt das lesen noch einmal zusätzlich.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Es ist spannend, lustig und einfach märchenhaft gut. Dieses Buch bietet einfach alles, was man sich als Leser wünscht. Für mich auch ein Buch, für alle, die keine Märchenfans sind und trotzdem das magisch märchenhafte lieben. Man kann wunderbar eintauchen und sich treiben lassen. Man wird verzaubert und erlebt zusammen mit Milli und Tom ein grandioses Abenteuer. Für Selbstleser, aber auch zum vorlesen mehr als geeignet.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Viel Spannung, Witz und ein Hauch von Magie

Milli und Tom sind immer noch total aus dem Häuschen, seitdem sie erfahren haben, dass magische Gegenstände und Märchenfiguren sich in unserer Welt aufhalten. Gemeinsam mit Herrn Grimm wollen sie daher weiterhin versuchen die magischen Gegenstände einzusammeln. Denn diese können mitunter ziemlich gefährlich für die Menschheit sein. Milli und Tom schöpfen daher auch sofort Verdacht, als ihr Schuldirektor mitten im Unterricht einschläft und eine Rosenhecke rund um die Schule zu wachsen beginnt. Wenn das mal nicht etwas mit dem Märchen von Dornröschen zu tun hat. Blöd nur, dass Herr Grimm gerade unterwegs ist. So bleibt es an Milli und Tom hängen, den Fluch zu brechen und den Zauber zu lösen. Jedoch müssen die Kinder erst mal herausbekommen was den Zauber ausgelöst hat und wer hinter alledem steckt.

Nachdem mich der erste Band der Grimmskrams-Reihe sehr gut unterhalten hat, habe ich mich total auf diesen zweiten Band gefreut.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir dann sehr leicht gefallen. Schnell waren die Erinnerungen, auch dank kleiner Rückblenden, zu den Geschehnissen aus Band 1 wieder präsent.

Milli und Tom sind ein tolles Team und unterstützen und ergänzen sich perfekt. Beide wohnen mit ihren Familien im Grimm Tower und sind daher immer direkt zur Stelle, wenn Herr Grimm mal wieder ihre Hilfe benötigt. Dabei erhält Milli von niemand geringerem als dem Froschkönig Unterstützung. Dieser versteckt sich seit ihrem ersten Abenteuer gerne unter Millis Haaren und kann den Kindern in Bezug auf die Märchenwelt den ein oder anderen Tipp geben. Auch seine kleinen Wortgefechte mit Tom sind immer sehr unterhaltsam.

In diesem zweiten Band dreht sich alles um das Märchen Dornröschen. Mir haben die Ansätze und Ideen vom Autorenduo Pfeiffer und Mann wirklich ausgesprochen gut gefallen. Natürlich spielen der 100-jährige Schlaf, die 13 Feen und die Spindel auch in dieser Geschichte eine wichtige Rolle. Dabei weben die beiden Autorinnen die magischen Gegenstände perfekt in unser alltägliches Leben ein. So fühlt man sich als Leser bestens unterhalten und ist leider viel zu schnell durch die etwas mehr als 200 Seiten durch.
Mich persönlich hat ein kleiner Kniff am Ende des Buches zudem überrascht. Er verleiht der Geschichte noch mal eine ganz andere Perspektive und sorgt dafür, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Auch in diesem Band wird die Geschichte wieder jeweils aus der Sicht von Milli und Tom erzählt. Dies sorgt für zusätzliche Abwechslung in der Geschichte.

Die vielen kleinen Bilder und das wunderschöne Cover untermalen das Märchenflair auf sehr anschauliche Art und Weise. Gerade der schlafende Frosch war einfach zu niedlich.

Fazit:
Der Mix aus realer Welt in Verbindung mit bedeutenden Gegenständen aus der Märchenwelt funktioniert auch in diesem zweiten Band einwandfrei. Mit viel Spannung, Witz und einem Hauch von Magie erzählen Marikka Pfeiffer und Miriam Mann ein zauberhaftes zweites Abenteuer. Ich hätte gerne noch einige weitere Abenteuer rund um Milli, Tom, die vielen magischen Gegenstände und Märchenfiguren und vergebe 5 von 5 Hörnchen.