Cover-Bild Lowinda Löwenzahn und der verschwundene Wunschzettel
Band 4 der Reihe "Lowinda"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.10.2023
Marikka Pfeiffer

Lowinda Löwenzahn und der verschwundene Wunschzettel

Miriam Koch (Illustrator)

Es ist Winter geworden im geheimen Feengarten. Polli und Luk sind voller Vorfreue – in der Schule soll ein Weihnachtstheaterstück aufgeführt werden, und natürlich haben die beiden ihre Freunde, die Blumenfee Lowinda Löwenzahn und den Heuspringer Herrn von Gomp, dazu eingeladen! Doch als Polli bei der Generalprobe den Wunschzettel vorlesen soll, auf dem alle Wünsche der Kinder verzeichnet sind, ist er auf einmal verschwunden! Ob der Feenjunge Wido Weihnachtsstern etwas damit zu tun hat? Polli und Luk müssen den Wunschzettel unbedingt rechtzeitig finden, um die Aufführung zu retten! Doch dafür müssen sie tief in die magische Welt des Feengartens eintauchen ...

Veröffentlicht am 29.11.2023

Ausflug in eine magische Welt

Ich bin durch dieses wunderschön illustrierte Cover mit seinen Glitzereffekten auf dieses Buch aufmerksam geworden und auch mit der Rückseite wurde sich sehr viel Mühe gegeben. Es handelt sich um den vierten und letzten Band dieser Reihe und nach der Lektüre wusste ich, dass auch die anderen drei Bände hier einziehen müssen.

Polli und Luk freuen sich auf das Weihnachtstheaterstück, dass sie in der Schule aufführen werden. Sie beide haben die Aufgabe den Wunschzettel vorzulesen, auf dem alle Kinder ihren Herzenswunsch festgehalten haben. Und diese Wünsche der Kinder sind etwas ganz Besonderes und werden einige überraschen. Aber dieses kostbare Stück ist plötzlich verschwunden. Ob die Bewohner des magischen Feengartens ihnen helfen können?

Die Mischung aus realer und magischer Welt hat mir sehr gut gefallen. Situationen aus dem einen Teil kennen die jungen Leser aus eigener Erfahrung und der magische Teil entführt sie in eine fremde Welt und lässt sie träumen.

Marikka Pfeiffer hat eine spannende Geschichte mit Magie und einer Prise Humor in kindgerechtem Schreibstil geschaffen. Die größere Schrift und die Kapitellängen eignen sich nicht nur gut für junge Leser, sondern auch zum Vorlesen. Die vielen zuckersüßen Illustrationen von Miriam Koch sind eine tolle Ergänzung und lockern die Geschichte auf.

Ich bin froh, dass ich Lowinda Löwenzahn und ihre Freunde kennenlernen durfte und spreche eine klare Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Eintauchen in die Welt der Magie im Feengarten

Schon das Cover mit den vielen kleinen Glitzereffekten, sogar auf der Rückseite, macht Lust sich näher mit dem Buch zu beschäftigen. Und wenn man die ersten Seiten gelesen hat, mag man gar nicht damit aufhören.
Bevor ich in die Geschichte starte, stellen sich auf den ersten Seiten alle Figuren vor, die hier eine wichtige Rolle spielen. Da wir die ersten drei Bände (noch) nicht kennen, ist dieses erste Kennenlernen sehr hilfreich.

Worum geht es in dieser zauberhaften Geschichte?
Der Wunschzettel auf dem die Kinderwünsche notiert sind und der in dem Theaterstück, das an der Schule von Polli und Luk aufgeführt werden soll, eine große Rolle spielt, ist plötzlich verschwunden. Was für eine Katastrophe! Lowinda Löwenzahn und ihr adeliger Freund der Heuspringer Herr von Gomp sind auch zu dieser Darbietung eingeladen. Damit das Theaterstück doch noch aufgeführt werden kann, helfen die beiden mit ihren Freunden natürlich bei der Suche nach dem Wunschzettel.
Was sie und die Kinder dabei alles erleben? Das findet ihr beim Lesen ganz schnell selbst heraus.

Autorin Marikka Pfeiffer zieht mich mit ihrem einfühlsamen, kindgerechten Erzählstil ganz schnell hinein in diese entzückende, fantasievolle Geschichte. Sie ist spannend aufgebaut und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Die Schrift ist angenehm groß und lässt sich von Kindern und Erwachsenen gleich gut lesen. Die 17 Kapitel haben eine angenehme Länge und sind mit jeweils einer Überschrift betitelt, die aber nicht zu viel vom Inhalt verrät.
Erwähnenswert sind auch die wundervollen schwarz-weiß Illustrationen, die die Geschichte mit den vielen kleinen Bildern so anschaulich aufwerten, vervollständigen, zum Träumen einladen und die Figuren zum Leben erwecken. Mir gefällt jede einzelne richtig gut.
Leider ist dieser 4. Band der letzte aus der wundervollen Lowinda Löwenzahn Reihe. Da ist es ein kleines Glück, dass wir sie hier kennengelernt und die ersten 3 Bände noch vor uns haben.
Ein echter Kinderbuchschatz, der genau in diese jetzt kommende Vorweihnachtszeit passt und der auch mir Vorleseoma richtig Spaß gemacht hat.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Eine wunderschöne Geschichte zur Weihnachtszeit

Das Cover ist wirklich sehr schön und detailliert gestaltet, die vielen kleinen glitzernden Elemente finde ich besonders schön. Ein tolles Cover passend zur Weihnachtszeit. Dies ist bereits der vierte Band der Reihe, die Charaktere werden aber am Anfang nochmal kurz vorgestellt, so das man diesen Band unabhängig von den anderen lesen kann.

In dieser Geschichte geht es um ein Weihnachtstheaterstück was in der Schule von Polli und Luk aufgeführt werden soll, natürlich sind Blumenfee Lowinda und Heuspringer Herr von Gomp auch eingeladen, doch etwas Furchtbares ist passiert, der Wunschzettel auf dem die Wünsche der Kinder standen ist verschwunden und dabei wird er doch für das Theaterstück benötigt! Polli und Luk müssen den Wunschzettel unbedingt rechtzeitig finden, Lowinda und ihre Freunde helfen natürlich. Die Kinder müssen nämlich in die magische Welt des Feengartens und da gibt es so einige Überraschungen.

Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Der Schreibstil war leicht und klar verständlich. Die Kapitel hatten eine tolle Länge, das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen. Die vielen detaillierten Illustrationen haben die Geschichte sehr gut unterstützt. Das Abenteuer war spannend und unterhaltsam. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 14.11.2023

winter-, weihnachtlich

Klappentext / Inhalt:

Band 4 der zauberhaften Reihe um die kleine Blumenfee Lowinda Löwenzahn und ihre Feenwächter Polli und Luk.
Es ist Winter geworden im geheimen Feengarten. Polli und Luk sind voller ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist zauberhaft und wunderschön gestaltet. Es gibt die winterliche Atmosphäre sehr gut wieder. Toll sind auch die silbernen Schneeflocken und die weiteren Elemente, welche mit silberner Folie hinterlegt sind, diese geben dem Ganzen einen wunderschönen Glanz. Optisch und farblich wundervoll umgesetzt und zudem sehr detailreich.

Eine wunderschöne magische, winter-, weihnachtliche Geschichte. Man taucht ein in die Welt der Feen und der Natur und lernt das Feenmädchen Lowinda Löwenzahn kennen und erlebt mit Luuk, Polli und den anderen ein spannendes Winter-Weihnachts-Abenteuer.

Dies ist bereits der vierte Band der Lowinda Löwenzahn Reihe. Aber man kann die einzelnen Bücher und Abenteuer unabhängig lesen, da diese in sich geschlossen sind.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Geschichte und Charaktere hinein. Die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge und ermöglichen so einen angenehmen Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar auch die Überschriften sind passend, ohne zu viel zu verraten.

Wunderschön sind die vielen kleinen und etwas größeren schwarz-weiß Zeichnungen. Diese runden das Ganze sehr gut ab und lockern das Schriftbild auf. Die Illustrationen sind sehr gut gelungen und machen sehr viel Freude beim Betrachten. Die Illustrationen runden das Ganze perfekt ab und unterstützen zudem die Stimmung und Atmosphäre.

Schön fand ich auch die Vorstellung der Charaktere durch kleine Illustrationen und einigen kurzen Angaben zu den Personen. Dies ist sehr hilfreich, besonders, wenn man die vorherigen Bände noch nicht kennt.

Die Gliederung und Gestaltung ist richtig gut gelungen und macht sehr viel Freude. Auch die Storyline ist gut gemacht. Die Geschichte steckt voller Spannung und guter Unterhaltung. Zudem macht sie gute Laune und Lust auf die Winter-Weihnachtszeit. Gerade jetzt also ideal zum Lesen oder Vorlesen.

Rundum gelungene weihnachtliche Geschichte, die die Vorfreude weckt und diese durch Spannung und gute Unterhaltung noch weiter schürt.

Fazit:

Eine wunderschöne magische, winter-, weihnachtliche Geschichte.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Zauberhaft

An dem stabilen Hardcover kann man wirklich nicht vorbei gehen. Es strahlt einen schon mit seinen Glitzerelementen dermaßen an, da muss man doch sofort zugreifen. Lowinda Löwenzahn und der verschwundene Wunschzettel von Marikka Pfeiffer erschienen im Rowohlt Verlag ist wirklich zauberhaft und passt perfekt zu dieser Jahreszeit, denn auch in der Heimat des kleinen Feenmädchens ist es langsam kühler geworden und es geht auf Weihnachten zu. Es ist bereits Band 4 dieser zauberhaften Reihe, aber man kann jeden für sich lesen, da alle in sich abgeschlossen sind. Ausserdem werden anfangs alle, die in der Geschichte eine wichtige Rolle spielen, vorgestellt. Natürlich hatten wir da dann schon alle schnell unsere Lieblingscharaktere entdeckt. Um was es hier geht sagt schon der Titel aus und wir waren gespannt darauf zu erfahren, was uns nun erwartet. Unsrer Reise in die wundersame magische Welt der Natur ging los.

Zunächst einmal möchte ich hier die wunderschön illustrierte Innengestaltung von Miriam Koch lobenswert erwähnen. Bei jedem Umblättern waren wir total gespannt darauf zu erfahren, welche neuen zauberhaften schwarz weiß Illustrationen uns da erwarten. Die Geschichte selbst ist liebevoll und lebendig dargestellt. Wir haben uns in der magischen Natur sehr wohlgefühlt. Es ist kreativ und sehr fantasiereich gestaltet. Die Charaktere passen gut hinein, denn mit ihren tollen Namensgebungen sowie dem kleinen Steckbrief anfangs hat man lebhafte Gestalten vor Augen. Wir haben jedes Kapitel abwechselnd vorgelesen, es eignet sich aber für die Altersgruppe ab 8 Jahren toll zum alleinigen Lesen.