Cover-Bild Lügenmärchen
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 02.06.2021
Marina Paunovic

Lügenmärchen

Zwei Schwestern. Ein Mann. Viele Lügen. Eine Wahrheit.

»Ich stelle mich vor den Spiegel und ziehe mich aus. Streife nicht nur meine Klamotten ab, sondern auch meine Persönlichkeit. Ich schäle mich aus ihr heraus, wie eine Schlange aus ihrer Haut.«

Luna liebt es zu lügen, Märchen zu erzählen. Tagsüber studiert sie Wirtschaftspsychologie, doch abends schlüpft sie in die unterschiedlichsten Rollen, um als Bar- und Restauranttesterin ihre Miete zu verdienen. Heute ist sie die dunkelhaarige Femme Fatale, morgen das liebe Mädchen von nebenan.

Und dann steht eines Tages ihr Spiegelbild vor der Tür und bittet um Einlass. Nach jahrelanger Funkstille kehrt Lunas Zwillingsschwester Clarissa in ihr Leben zurück und wirbelt hässliche Erinnerungen aus der Vergangenheit an die Oberfläche. Ein Kampf um Liebe und Freundschaft beginnt, den Luna wie immer mithilfe von Lügen und Manipulation zu gewinnen versucht. Bis sie irgendwann selbst nicht mehr weiß, welches ihrer vielen Gesichter eigentlich ihr eigenes ist.

»Eine Achterbahn der Gefühle, von Unverständnis zu totalem Verständnis über Mitgefühl zu gegönntem Glück. Ein Buch zum Nachdenken über Selbstwahrnehmung, Selbstfindung und sich zu Hinterfragen wer bin ich oder was will ich sein.«
Debbie (@booklover.24_7), Buchbloggerin

»Es gibt Bücher, die so voller wunderschöner Wörter sind, dass ich Angst habe, mit meiner Rezension dem nicht gerechnet werden zu können. Dies ist so ein Buch.«
Vanessa (@readness_), Buchbloggerin

Veröffentlicht am 13.06.2021

Spannende Antiheldin als Protagonistin

Luna lügt für ihr Leben gern, hat das Lügen sogar zu ihrem Beruf gemacht. Doch als ihre Zwillingsschwester Clarissa wieder auftaucht, setzt sich die Rivalität der beiden fort, die Luna wie gewohnt durch Lügerei und Manipulation zu gewinnen versucht.
Als Protagonistin ist Luna unglaublich faszinierend, da sie nicht die klassische, strahlende Heldin ist, sondern eine manipulierende, lügende Antiheldin. Viele ihrer Eigenschaften und Verhaltensweisen sind nicht wirklich bewundernswert, aber trotzdem schafft sie es, einen in ihren Bann zu ziehen. Die Beziehung zu ihrer Zwillingsschwester ist vollkommen zerrüttet und doch kommen die beiden nicht voneinander los. Ein besonderes Highlight war für mich Kumpel Don, der irgendwie immer zwischen den Stühlen zieht, aber trotzdem das beste daraus macht. Lunas Charakterentwicklung war über den Verlauf des Buches enorm, aber trotzdem realistisch und nachvollziehbar. Außerdem wird durch Einblicke in die Vergangenheit gut dargelegt, wie es bei ihr überhaupt so weit kam. Der Schreibstil ist unglaublich angenehm zu lesen und auch den großen Märchenbezug, der beim Titel beginnt und sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch zieht, finde ich unglaublich passend gewählt.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Unglaubliches Werk

Der Einstieg gefiel mir sehr gut. Ich konnte mich sofort in die Protagonistin hineinversetzen.

Die einzelnen Kapitel haben Überschriften, die an Märchen angelehnt sind und trotzdem gut zu dem Inhalt des jeweiligen Kapitels passen. So machte ich mir als Leser gleich automatisch dazu Gedanken. Ein sehr schönes, feines Detail, welches für mich aber einen Mehrwert liefert.
Der Schreibstil ist unglaublich schön. Marina schafft es, so abwechslungsreich und sanft zu schreiben, dass man gar nicht mehr aus dem Buch auftauchen möchte. Die Themen, die die Autorin anspricht sind sehr aktuell und regen den Leser zum Nachdenken an. Neben Wahrheit und Lüge geht es auch sehr viel um Selbstfindung. So blieb das Buch auch nach Beenden noch eine Weile in meinen Gedanken. Die Geschichte bietet aber nicht nur Drama, sondern auch Humor uns vor allem Tiefgang.

Die einzelnen Charaktere sind gut ausgearbeitet und authentisch umgesetzt. Sie haben Ecken und Kanten, sind keinesfalls perfekt, sondern echt. Auch, weil man mehr als einen Blick benötigt, um den Charakter zu erkennen und man deshalb als Leser überrascht wird.
Durch Rückblicke lernte man Stück für Stück Luna und damit ihre Vergangenheit kennen. Diese Art und Weise des Erzählens gefiel mir sehr gut. Aber nicht nur die Protagonistin konnte mich überzeugen, auch die restlichen Charaktere haben mich beeindruckt.

Ein unglaubliches Werk, absolut lesenswert. Großes Lob an Marina Paunovic, Lügenmärchen ist so etwas von gelungen.
5/5 ⭐

Veröffentlicht am 08.07.2021

ein modernes Märchen

Ein Roman über Liebe und Freundschaft aber auch um Lügen. Er ist gut zu lesen und hat mir gut gefallen. Bis zum Schluss habe ich mitgefiebert. Luna lebt in ihrer eigenen Welt und mit ihren Lügen und ihrer Fantasie hat sie sich ihre eigene Scheinwelt aufgebaut. Als dann ihre Zwillingsschwester auftaucht stürzt alles zusammen und sie muss sich selber neu kennen lernen.
Ein Roman mit viel Tiefgang aber auch viel Humor- eine tolle Mischung die es lesenswert machen.