Cover-Bild The Higher You Fly ...
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Heranwachsen
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 04.03.2021
Marina Paunovic

The Higher You Fly ...

Mein inneres Gespenst ist ein Sadist.

Jannik träumt von einer großen Musikkarriere, doch seine unkontrollierbaren Gefühle machen ihm häufig das Leben schwer. Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt - dazwischen gibt es für den jungen manisch-depressiven Musiker kaum etwas. Für Emilia dagegen gibt es keine Probleme, sondern lediglich Herausforderungen. Sie ist verliebt in das Leben, nimmt kein Blatt vor den Mund und kann in jeder Situation stets etwas Positives sehen.

Als die beiden sich begegnen, prallen zwei Welten aufeinander. Emilia stellt mit ihrer Lebensfreude Janniks dunkle Seite in den Schatten und Jannik hat zum ersten Mal seit langem das Gefühl, wieder 'normal' zu sein. Doch bald müssen beide erkennen, dass sich die Dunkelheit nicht so einfach verdrängen lässt.

Ein Roman über die Kontraste des Lebens, über Freundschaft und Liebe und über die unbändige Macht unserer Gefühle.

«'The Higher You Fly ...' von Marina Paunovic hat mich beeindruckt zurückgelassen. Nur selten habe ich so klar und verständlich die Gedanken und Gefühle der Protagonisten nachvollziehen können. Die Geschichte hat mich tief berührt und ich habe in mir gespürt, was in Jannik und Emilia vorgeht.»
- Aleshanee (Amazon Rezension)

«Der Schreibstil ist wirklich großartig. Marina findet für Dinge Worte, wo einem selbst manchmal die Worte fehlen.Dieses Buch muss einfach in mein Bücherregal einziehen. Es gibt Geschichten, die begleiten einen ein Leben lang und für mich ist die Geschichte über Jannik und Emilia so eine.»
- _lesewunder_ (Amazon Rezension)

Veröffentlicht am 10.03.2021

Sehr schönes und interessantes Buch

Die Farben des Covers finde ich total schön und auch die Gestaltung generell gefällt mir richtig gut.

Bei dem angenehmen Schreibstil von Marina Paunovic kommt man gut in die Geschichte rein und kann die Handlung leicht verfolgen. Zu Beginn haben mich die Zeitsprünge etwas verwirrt, aber ich habe mich dann schnell daran gewöhnt. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten Jannik und Emilia geschrieben. Das fand ich echt toll, da man so einerseits mehr von Janniks Krankheit mitbekommt man aber auch mitbekommt wie sein Umfeld damit umgeht.

Inhaltlich hat mir das Buch auch mega gut gefallen. Es war total interessant Janniks Krankheit kennenzulernen. Außerdem konnte ich im Buch einige schöne Zitate finden.

Jannik war ein total sympathischer und interessanter Charakter. Emilia wurde mir im Laufe des Buches leider etwas unsympathisch und ich konnte ihre Gedanken teilweise nicht nachvollziehen. Mein Lieblingscharakter war Janniks bester Freund Nick da er richtig sympathisch und ein toller Freund war. Aber auch die Therapeutin Sibille war ein toller Charakter.

The higher you fly ist ein sehr schönes Buch in dem mehr Bewusstsein für psychische Krankheiten geschaffen wird.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Tolles Buch, wichtiges Thema

Das neue Cover in schwarz-weiß gefällt mir definitiv viel besser als das alte, wobei das Blau dort auch sehr sehr schön war.

Der Schreibstil hat dafür gesorgt, dass die Seiten nur so dahin geflogen sind und man sich richtig toll in die Charaktere hineinversetzen konnte.

Jedoch hat das Buch dadurch irgendwas in mir getriggert, sodass es mich irgendwo berührt und dennoch auch mit einem unangenehmen Gefühl zurückgelassen hat.

Diese Buch, das ein sehr wichtiges Thema behandelt, hallt definitiv noch lange nach

Veröffentlicht am 01.05.2021

Auf und ab

Autorin hat sich keinem einfachen Thema gewidmet. Manisch-depressiv ist für den Betroffenen und auch für Freunde und Familie kein einfaches Miteinander.
Ich habe es in der Geschichte sehr bewundert, wie ...

Ich habe es in der Geschichte sehr bewundert, wie Nick hinter Janik steht. Egal was er auch wieder angestellt hat oder wie er sich gerade benimmt. Gerade im Teenager-Alter ist es bestimmt doppelt so schwer, mit dieser Krankheit umzugehen. Teenager sind auch so schon sehr wankelmütig und stimmungswechselnd. Doch gerade bei Janik wird sehr deutlich, wie extrem diese Schwankungen bei ihm sind. Hoch und tief, schwarz und weiß, dazwischen gibt es eigentlich nicht.
Es war so schade, dass Janiks Familie diese Krankheit bei ihm überspielt hat und ihn nicht schon im Kindesalter unterstützt hat. Umso leichter wäre es bestimmt auch heute für ihn.
Emilia konnte mich nicht ganz so überzeugen. Manchmal habe ich mich gefragt, ob sie die gleiche Krankheit wie Janik hat Ihre Stimmungsschwankungen fand ich stellenweise absolut anstrengend.
Auch mit dem kleinen Emilia-Abzug, finde ich dieses Buch empfehlenswert. Ich finde es absolut positiv, dass auch Krankheiten in gefühlvollen Geschichten eine Rolle spielen. Es ist absolut interessant, mehr über das Thema manisch depressiv zu erfahren. Wir wissen viel zu wenig darüber und haben dadurch schon gewisse Berührungsängste.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Gutes Buch mit einem tollen Thema

Ich bin gut in das Buch reingekommen und konnte es auch kaum aus der Hand legen. Das Buch wird in der Ich-Perspektive von Jannik und Emilia erzählt. Es wechselt immer zwischen Vergangenheit und Gegenwart, allerdings wird in der Vergangenheit so geschrieben als wäre es die Gegenwart.

In dem Buch geht es um Jannik und Emilia. Jannik mochte ich am Anfang noch nicht so, da er sehr launisch und abwesend war. Aber mir wurde schnell klar, dass er nichts dafür kann, da er eine bipolare Erkrankung hat und dadurch immer wieder gute Tage und schlechte Tage hat. Er hat ein Gespenst im Kopf, der ihn Sachen machen lässt worüber er nicht stolz ist und meisten auch wieder schnell vergessen lässt was passiert ist. Allerdings ist sein Gespenst auch seine kreative Quelle. Dadurch schreibt er viele gute Songs für seine Band. Generell hilft ihm Musik abzuschalten und manchmal seine Gedanken zu überhören. Durch seine Krankheit stößt er immer wieder Menschen weg, weil er denk das er sie nicht verdient hat.
Emilia ist eigentlich genau das Gegenteil von Jannik. Sie ist aufgeweckt, liebt das Leben und eigentlich immer gut gelaunt. Sie ist sehr direkt und nimmt kein Blatt vor den Mund. Aber auch sie hat Sachen im Leben die sie traurig machen, aber sie verdrängt. Anfangs kommt sie noch relativ gut klar mit Janniks Launen, aber mit der Zeit wird sie oft verletzt und ihr positives Lebensweise wird etwas kaputt.

Die Autorin spricht mit dem Buch ein sehr wichtiges Thema an und beschreibt es auch echt gut. Ich konnte mich sehr gut in Jannik und auch Emilia hineinversetzen. Ich fand das Thema auch echt interessant, vor allem wie sie das mit dem Gespenst in Jannik Kopf dargestellt hat.

Fazit:
Das Buch hat ein echt tolles Thema, welches auch echt gut erzählt wird. Man kommt gut durch das Buch durch. Allerdings ziehe ich einen Stern ab, da ich es manche Szenen in der Vergangenheit etwas zu lang gezogen fand und ich darauf gewartet habe, dass mal wieder etwas aus der Gegenwart kommt. Ansonsten ist es ein echt gelungenes Buch was ich weiterempfehlen kann.