Cover-Bild Kochen hart am Alltag
Band der Reihe "Promi- und Fernsehköch*innen"
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 04.09.2023
Mario Kotaska

Kochen hart am Alltag

Keine Zeit und trotzdem lecker essen

Veröffentlicht am 21.10.2023

Ratgeber

Ein schöner Ratgeber, der das Kochen wirklich erleichtert. Die Gliederung gefällt mir sehr gut und die Tipps sind alltagstauglich und relevant. Sie eignen sich für wenig Zeit, aber manchmal darf es eben auch etwas aufwendiger sein. Das Cover ist toll. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Modern, sympathisch und einladend!

》EIGENE MEINUNG:

Das Cover von „Kochen hart am Alltag“ wirkt, wie auch der Titel, modern, sympathisch und einladend.

》EIGENE MEINUNG:

Das Buch startet mit einem kleinen Vorwort, das bereits die Wertschätzung von frischen und gesunden Lebensmitteln des Autors hinweist. Im Laufe des Buches gliedern kleine Interview-Abschnitte mit Mario Kotaska das Buch u. a. zu seinem Küchen- und Essalltag, seiner Einstellung zu Fertiggerichten und Würzwundern. Sowohl diese als auch die Rezepte sind sehr ansprechend und modern bebildert!

Inhaltlich ist das Kochbuch in folgende Rezept-Abschnitte unterteilt:

1. Hauptsache zum Mitnehmen!

2. Hauptsache kalt!

3. Hauptsache einfach!

4. Hauptsache weg!

5. Hoch die Hände – Wochenende!

Die einzelnen Rezepte sind dabei mit einem aussagekräftigen Titel, Portions- und Kalorienangaben, Zubereitungszeit, Zutatenliste sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen versehen. Hinzu kommen abwechslungsreiche Tipps. Die Rezepte sind dies ebenfalls: Von Smoothies über Frühstücksideen, Dips, Suppen, vegetarischen sowie Hauptgerichten mit Fleisch, Salaten – und das mal anspruchsvoller, mal einfacher und rund um die Welt - ist alles mit dabei! Die Alltagstauglichkeit muss sicher jeder nochmal für sich selbst entscheiden.

》FAZIT:

Ein modern gestaltetes Kochbuch, mit einer Vielzahl an ganz verschiedenartigen Rezepten!

Veröffentlicht am 11.09.2023

Kochen ohne Stress

Wir alle kennen den Struggle zwischen Schreibtisch und Küche: Frisch und lecker soll es sein, abwechslungsreich und schnell. Das Jonglieren mit den Töpfen kann im Alltag eine echte Herausforderung sein. Profikoch Mario Kotaska hat für den täglichen Wahnsinn eine Lösung gefunden: Dank Wochenplan und smarter Resteverwertung bringt ihn nichts so schnell aus der Ruhe. Dazu verrät er seine krassesten Hacks, die die Alltagsküche nicht nur erleichtern, sondern ihr auch den richtigen Dreh geben. Und am Wochenende? Da darf dann auch mal richtig aufgekocht werden. Klingt einfach? Ist es auch! (Klappentext)

Dieses wunderbare Kochbuch läßt dem Betrachter schon beim Durchblättern das Wasser im Munde zusammenlaufen. Die Rezepte sind relativ schnell und vor allem auch frisch zubereitet, dazu lecker und sehr abwechslungsreich. Viele Tipps und Tricks sind vorhanden und was mir auch sehr gut gefallen hat, ist die Resteverwertung. Es soll ja nichts wegegeworfen werden. Die Rezepte selbst sind gut beschrieben, sehr schön bebildert und machen Lust aufs Nachkochen. Manche Zutaten sind vielleicht nicht so einfach zu bekommen, aber wenn man es weiß, ist dies kein Hindernisgrund und man kann sich darauf einstellen. Ein Buch mit nicht ganz alltäglichen Rezepten, aber durchaus alltagstauglich. Sollte in keiner Küche fehlen.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Thema verfehlt

Der Titel hat mich sofort angesprochen, denn ich hatte die Vorstellung von schnellen und schmackhaften Rezepten.
Es gibt wunderschöne begleitende Fotos und den Anleitungen kann man sehr gut folgen.
Allerdings ...

Allerdings ist die Zutatenliste sehr lang, und man muss den Einkauf sowohl gut im Voraus planen als auch noch größere Geschäfte anfahren, denn manches ist doch sehr speziell.
Ich fand das Buch informativ und schön gestaltet, aber für meinen Haushalt enthält es leider nur wenige praktikable Ideen.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Kochen hart am Alltag

Ich denke dem ein oder anderen wird Mario Kotaska durch Kochfernsehsendungen bekannt sein.
Daher war ich auch neugierig, was für tolle Rezepte er hier für uns bereit hält.

Jeder von uns kennt es, das ...

Jeder von uns kennt es, das man im Alltag oft nicht die Zeit hat, die man gerne hätte um lecker und ausgefallen kochen zu können. Von daher war ich gespannt, ob ich hier Inspirationen bekommen würde.

Vorab der Aufbau des Buches ist klar strukturiert und mit tollen Fotografien der Gerichte untermalt. Auch die Tipps fand ich sehr nett und ansprechend gestaltet.
Auch die Rezeptbeschreibungen sind klar, strukturiert und absolut nachvollziehbar. Jeder Schritt ist erklärt und ich hätte keine Probleme die Gerichte nach zu kochen.

Dennoch fand ich das Kochbuch etwas am Thema vorbei. Sicher sind dort tolle Rezepte dabei, doch im Alltag hab ich leider nicht die Zeit in spezielle Geschäfte zu gehen um die Zutaten zu besorgen, die teilweise benötigt werden. Dennoch könnte man diese ersetzen. Außerdem empfand ich die Zubereitungszeit bei einigen Gerichten doch als sehr lang. So hätte ich nach 9 Std Arbeit plus Arbeitsweg keine Lust abends noch z.B. 2 Stunden in der Küche zu stehen. Sicher kann man solche Rezepte auch am Wochenende kochen, doch ehrlich, steh ich dann auch nicht gern lang in der Küche, sondern möchte Zeit mit meiner Familie verbringen oder mich erholen. So mein empfinden. Das sieht ja bekanntlich jeder anders.

Der Abschnitt bezüglich der „Resteverwertung“ war für mich leider der enttäuschendste. Da dies für mich bekanntlich Rezepte sind, was alltäglich im Kühlschrank ist oder halt übrig bleibt. Mein Kühlschrank ist da scheinbar etwas anders gefüllt.

Nichtsdestotrotz muss ich sagen, das mich einige Rezepte angesprochen und neugierig gemacht haben. Sicher kann ich mir vorstellen das ein oder andere Rezept auszuprobieren. Doch müsste ich es familientauglich abwandeln. Was aber meines Erachtens überhaupt kein Problem darstellt. Man muss ja eh immer individuell schauen, was man mag und was nicht. Von daher ist es möglich Rezepte abzuwandeln und Zutaten anzupassen.

Wer „Kochprofi“ ist, wird sich hier einfinden und gekonnt Rezepte nach kochen und mit Verständnis Zutaten anpassen. Kochneulingen könnte es da etwas schwerer fallen meines Erachtens.

Von mir gibt es 3 von 5 Sterne.
Einfach, weil ich finde das der Inhalt nicht gänzlich zum Buch passt und für mich Zubereitungszeit, Zutaten und Alltagstauglichkeit nicht gänzlich aufeinander abgestimmt wurden.

Bitte beachtet, dies ist meine persönliche Meinung zum Buch bezogen auf meinen Alltag.
Dies kann natürlich je nach Betrachter subjektiv variieren. So kann es sein, dass dir vllt das Buch total gefällt, was absolut in Ordnung ist.