Cover-Bild Von Magie und Unsterblichkeit
  • Ersterscheinung: 25.11.2019
Mario Schenk

Von Magie und Unsterblichkeit

Die Wächter von Andalon
Band 1 der Reihe "Von Magie und Unsterblichkeit"
Allein den neun wiedergeborenen Wächtern Andalons kann es gelingen, sie aufzuhalten. Doch kaum jemand weiß um die wahren Geschehnisse damals und wie es gelang, die Invasion zu beenden.
Susan ist eine dieser neuen Wächter. Die Bestimmung in Einklang mit der Schule, Familie und ihren Freund zu bekommen, stellt gerade für sie eine besondere Herausforderung dar. Sie betrifft dieser schier aussichtslose Kampf nämlich weitaus mehr, als sie zunächst befürchtet.

Der Auftakt des Urban & High Fantasy Epos um die fünf Fragmente des Elfenkristalls.

Veröffentlicht am 11.11.2020

sehr interessant

Inhalt: Nur die Weltenwanderin Iris ahnt, dass eine fremde Rasse, die vor Jahrtausenden das magische Inselkönigreich Andalon vernichtete, für das rätselhafte Massensterben weltweit verantwortlich ist. Die Kreaturen sammeln im Verborgenen ihre Kräfte, um diesmal die gesamte Menschenwelt an sich zu reißen.

Ein sehr interessantes und lesenswertes Buch und ein wirklich toller Auftakt einer Reihe...
Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr und wie schnell ich dieses Buch durchgesuchtet habe. Kaum hatte ich es begonnen, sind die Seiten nur so dahingeflogen. Ich liebe Bücher, bei denen man voll und ganz die Zeit vergisst, weil man einfach nur wissen will und muss wie es weitergeht. Dieses Buch hat definitiv zu dieser Kategorie gehört.
Der Schreibstil hat mir von der ersten Seite an gefallen. Die Sätze sind verständlich und flott zu lesen. Voll und ganz nach meinem Geschmack.
Die Charaktere sind sehr schön dargestellt und auch die Geschichte war sehr fesselnd und spannend. Was will man als Leser mehr. Volle 5 Sterne und eine klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Eine tolle Mischung aus Urban- und High Fantasy

Susan gehört zu neun wiedergeborenen Wächtern, deren Aufgabe es ist, gegen eine dunkle Bedrohung für die ganze Menschheit zu kämpfen. Denn gefährliche Kreaturen vernichteten einst das Königreich Andalon und sind nun zurückgekehrt. Gemeinsam mit den anderen Wächtern und der Weltenwandlerin Iris stellt sich Susan jenen Wesen - doch wird das reichen, um die Menschheit zu retten?

Das Cover ist nicht ganz meins. Ich glaube, in der Buchhandlung wäre ich daran vorbeigelaufen - einfach, weil es vermutlich in der Menge der Bücher untergegangen wäre. Schade eigentlich, denn dahinter verbirgt sich eine wunderbare Geschichte.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen: Er liest sich sehr flüssig und angenehm. Zudem ist er sehr strukturiert, sodass man auch bei vielen verschiedenen Protagonisten den Überblick als Leser nicht verliert.
Ich habe schon einige Bücher gelesen, bei denen Autoren mit drei Protagonisten Probleme hatte. Aber nicht so hier. Der Autor von "Von Magie und Unsterblichkeit" schafft es hervorragend, mit ganzen 10 Protagonisten zu jonglieren. Und das ohne den roten Faden zu verlieren oder jemanden zu kurz kommen zu lassen.

Die Auswahl der Protagonisten hat mir dabei ebenfalls sehr gut gefallen. Es ist alles dabei: Von einem klugen Wissenschaftler bis hin zu einem kleinen Jungen aus Germanien. Mit seiner kindlichen und neugierigen Art hat dieser mir das ein oder andere Schmunzeln beschert
Das Einzige, was mich an den Protagonisten gestört hat, war die fehlende emotionale Tiefgründigkeit. Man hat zwar viel Äußerliches über die einzelnen Charaktere erfahren, allerdings konnte ich nur erahnen, was in ihnen vorging. So kam es, dass ich keine richtige und vor allem persönliche Bindung zu ihnen aufbauen konnte.

Die Geschichte an sich hat das größtenteils aber wieder rausgeholt. Immer wieder schafft der Autor es, den Leser mit neuen Ereignissen an das Buch zu binden oder mit der ein oder anderen Überraschung völlig fassungslos zu machen. Er geizt zwar nicht mit Dramatik, aber auch das hat seinen Charme.

Alles in einem kann ich das Buch definitiv weiterempfehlen. Ich hätte wirklich liebend gerne fünf Sterne gegeben - denn das hat sich alleine die Idee hinter dieser Geschichte auf jeden Fall verdient - allerdings muss ich einen halben Stern für besagte fehlende Emotionen abziehen.
Wer darauf aber verzichten kann, sollte sich das Buch unbedingt anschauen.
4,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 29.12.2020

Spannend

Klappentext:

Klappentext:

Da ich sowieso der dickste Fan von Romantasy bin, war ich sofort Feuer und Flamme 🔥. Der Schreibstil lies sich super flüssig und einfach nur herrlich lesen, wodurch es einige Momente gab, in denen ich beim Lesen schmunzeln musste. Die Handlung ist einfach super interessant, was durch die tiefgründige Bedeutung von Freundschaft unterstützt wird.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Von Anfang bis Ende total spannend

Vorab sei gesagt, ich habe mich riesig gefreut, als ich feststellte, dass ich diese phantasievolle Lektüre zum Vorablesen erhalten hatte. Mit Feuereifer habe ich mich in das Leseabenteuer gestürzt. Mein Eindruck aus der Leseprobe wurde bestätigt. Das Buch ist von Anfang an spannend. Der Leser taumelt von einem aufregenden Ereignis in das nächste Abenteuer der Wächter. Spaß macht vor allem auch, wie die Menschen aus verschiedenen Epochen der Erdgeschichte (sowohl Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft) aufeinandertreffen, sich ihrer Kräfte bewusst werden, diese lernen zu nutzen und sich trotz aller Unterschiede zu einer fest zusammenhaltenden Gruppe mausern. Mit viel Phantasie scheucht uns der Autor durch verschiedene Welten, sowohl auf anderen Planeten als auch auf unserer Erde. Dabei sind Sprünge in unterschiedliche Zeitepochen an der Tagesordnung. Auch versucht Herr Schenk Zusammenhänge zu erläutern und Fakten zu klären. Manchmal habe ich mich dabei etwas überfordert gefühlt. Kämpfe mit möglichen und unmöglichen Kreaturen und deren Beschreibung machen einen großen Teil der Handlung aus. Auch hatte ich den Eindruck, dass durch das Bemühen die Handlung ständig spannend zu halten, der Leser nicht zum Durchatmen kommt. Das muss vielleicht nicht ganz so resolut durchgezogen werden. Ansonsten habe ich mit den beiden Teilen viele schöne Lesestunden verbracht und bedanke mich beim Autor. So viel Erfindungsreichtum, Phantasie und Lesegenuss muss einfach gelobt werden.
Zum Schluss noch eine kleine Anmerkung: Im Text sind einige skurrile Redewendungen.
"… der bluterfüllte Mund …" - besser der blutgefüllte oder "… schlug der Seher eine sehr ernste Note an." - besser einen sehr ernsten Ton. Nochmaliges Korrekturlesen wäre sicher gut. Aber das sind nur Kleinigkeiten. Die beiden Bücher sind absolut lesenswert. Weiter so Herr Schenk.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Guter Auftakt

Vom Cover des Buches war ich erst nicht so begeistert, da ich die Fantasy zu wenig gesehen habe, aber nachdem ich das Buch gelesen habe muss ich sagen, dass es sehr gut zum Inhalt passt. Und es wird sicher einige neugierig machen was es mit dem Daunenmantel auf sich hat ;)

Im Buch geht es um die Jugendliche Susan. Sie ist ein ganz normales Mädchen bis sie auf dem Weg nach hause eines Nachts fasst vergewaltigt wird und von einem unbekannten in seltsamen Kleidern gerettet wird. Kurze Zeit später wird sie im Park angegriffen und als sie erwacht ist eine Frau in ihrem Haus. Diese erzählt ihr dass sie eine Wächterin des Elfenkristalls ist. Aber sie ist nicht die einzige Wächterin.

Mir hat das Buch zum grossen Teil sehr sehr gut gefallen. Gerade der Anfang ist spannend, temporeich und sehr gelungen erzählt. Der Autor bedient sich kaum Klischees und es gibt viele Wendungen im Buch, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe und die mir sehr gefallen hat. Als Susan die anderen Wächter kennen lernt, stellt sich etwas sehr faszinierendes heraus, aber ich möchte hier nicht zu viel erzählen. Es macht auf jeden Fall viel Spass, wie sich alle kennen lernen und sich zurecht finden.

Leider fällt es im Verlauf des Buches auf, dass man die Personen nicht wirklich näher kennen lernt, sie bleiben etwas blass. Auch ist mir der zweite Teil der Geschichte einfach zu Aktiongeladen und die Handlung kommt dadurch nur bedingt vorran für mich. Dafür hat mir das Ende wird er richtig gut gefallen, da es ein Ende ist, dass ich so nicht erwartet habe!

Fazit: ein sehr gelungener Fantasyauftakt mit vielen neuen Ideen und Wendungen, der Spass macht.