Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 2: Einsatzfahrzeuge
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.02.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Marion Kreimeyer-Visse

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 2: Einsatzfahrzeuge

Marion Kreimeyer-Visse (Illustrator)

Wann ertönt das Martinshorn von Feuerwehr und Polizei? Was ist beim Löschen zu hören? Wie klingt der Rettungshubschrauber? Die neue Soundbuch-Reihe „Mein junior zum Hören“ bietet neben den beliebten Bewegungsklappen auch innovative Klappen, die beim Öffnen ein Geräusch abspielen. Das sorgt für noch mehr Überraschung und Entdeckerspaß. Detailreiche Bilder und kindgerechte Sachtexte vermitteln zusätzlich spannendes Wissen über Rettungsfahrzeuge und ihre Einsatzmöglichkeiten.

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören (Soundbuch)
Soundbücher für Kinder von 2-4 Jahren

Mit den Soundbüchern der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören erleben Kinder die typischen Klappen in einer neuen Dimension:
Neben den beliebten Bewegungsklappen findet sich auf jeder Doppelseite auch eine innovative Soundklappe, unter der sich zusätzlich ein Geräusch verbirgt. Das sorgt für noch mehr Überraschung und Entdeckerspaß. Spielerisch und mit viel Liebe zum Detail werden die Kinderfragen durch Bilder, Texte und Geräusche beantwortet. So können Kinder sich ihre Lieblingsthemen mit allen Sinnen selbst erschließen.

Die Sounds in diesem Buch werden durch Licht ausgelöst. Unterschiedliche Lichtverhältnisse können zu Schwankungen in der Funktionalität führen. Die Sounds können abgebrochen oder ganz ausgeschaltet werden. Das Batteriefach enthält drei austauschbare Batterien.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Einsatzfahrzeuge

Welches Kind findet Rettungsfahrzeuge nicht faszinieren? Egal ob Feuerwehr, Sanitätswagen oder Polizei, sobald das Blaulicht und Martinshorn angeschaltet wird, löst das riesengroße Begeisterung bei meinem Kind aus. Mithilfe dieses Buches lernen Kinder spielerisch die Einsatzfahrzeuge zu benennen und erkennen. Zudem gibt es kleine Texte zum Vorlesen, welche die Einsätze erläutern. Diese Erklärungen sind sehr kindgerecht und daher für die Zielgruppe gutverständlich.

Die Illustrationen sind liebevoll, farbenfroh und detailreich. Allen voran der Hubschrauber hat es unserem Kind angetan. Da die Zeichnungen sehr lebensecht und detailreich sind betrachtet mein Kind diese gerne und lange.

Wir haben bereits mehrere Bücher dieser Reihe zuhause und bei allen überzeugt uns die Lösung mit der Geräuschauslösung nicht. Die Töne der Einsatzfahrzeuge sollen durch Lichtsensoren ausgelöst werden, aber dies klappt oftmals nicht (ist sehr abhängig von den Lichtverhältnissen). Die Zielgruppe ist einfach noch zu klein um den Grund dafür zu verstehen. Mein Kind ist daher oftmals richtig enttäuscht, wenn die Geräusche nicht auslösen und verliert dann auch das Interesse an dem Buch.

FAZIT:
„Mein junior zum Hören- Einsatzfahrzeuge“ überzeugt durch die liebevolle und kindgerechte Gestaltung und die Auswahl an Einsatzfahrzeugen. Mit diesem Buch wird spielerisch Wissen vermittelt. Da die Geräusche oftmals nicht auslösen vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 12.03.2020

Tatü-Tata (Einsatzfahrzeuge)

Ein Wieso? Weshalb? Warum? Buch von Ravensburger für die kleineren Kinder ab 2 Jahren. Die neue Reihe „Mein junior zum Hören“ bietet neben den beliebten Bewegungsklappen auch innovative Soundklappen. Auf jede Doppelseite wird ein anderes Thema vorgestellt: Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen oder Rettungshubschrauber. Das Buch ist gut gemacht und verschiedene Bilder und Klappen liefern viele spannende Informationen für Kleinkinder. Die Klappen sind leider nicht sehr stabil. Die Soungklappen funktionieren über Lichtsensoren. Bei zu wenig Beleuchtung geht es leider nicht. Trotzdem finden wir das Buch schön. Vor allem die Kinder. Dieses Buch ist sehr informativ und für die kleinen Kinder sehr interessant.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Realitätsnah

Das Buch „Mein junior zum Hören – Einsatzfahrzeuge“ aus der Reihe „Wieso – Weshalb – Warum“, erschienen im Ravensburger Verlag, besticht durch viele Klappen, die von entdeckungsfreudigen Kinderfingern geöffnet werden wollen. Hinter manchen verbergen sich auch recht witzige Überraschungen, so etwa eine Möwe, die aus Angst vor dem Hubschrauber ihre Beute verliert. Wie der Titel schon sagt, bekommen die Kinder auch die Sounds der Einsatzfahrzeuge zu hören. Manche sind von Kindern einfach wiederzuerkennen, wie z.B. das Martinshorn. Bei anderen Geräuschen, wie dem Prasseln von Flammen, muss man schon ganz genau hinhören, das gefällt mir gut, so bekommen die Kinder eine Vorstellung von dem Lärm, den ein Feuer macht. Die Zeichnungen sind sehr nahe an der Realität, so dass jedes Fahrzeug klar zu erkennen und zu benennen ist. Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass in diesem Buch einige Frauen in den vermeintlichen Männerberufen arbeiten und auch unterschiedliche Hautfarben sind vertreten - vorbildlich! Ein bisschen schade ist, dass die Technik im Buch so viel Platz einnimmt, mehr als die Hälfte wird für Batterien, Lautsprecher usw. benötigt. Wahrscheinlich ist das aber nicht anders machbar. Kleinere Kinder versuchen öfters vergeblich weiterzublättern. Die Sounds werden durch Licht ausgelöst, in einer etwas schummrigen Ecke funktioniert das leider nicht. Etwas Angst habe ich um die Pappklappen, eine ist bei uns leider schon verknickt, Kinderhände sind ja nicht so zimperlich… Die Texte hat die Autorin und Illustratorin Marion Kreimeyer-Viss in einer einfachen kindgerechten Sprache verfasst, passend für die junge Zielgruppe.

Veröffentlicht am 26.02.2020

gutes Buch mit vielen Infos , Klappen und Geräuschen

Aus der Wieso Weshalb Warum Reihe gibt es nun auch den Ableger "Mein Junior zum Hören" für Kinder ab 2 Jahre. In diesem Buch geht es um die Einsatzfahrzeuge Feuerwehr, Polizei, Rettungswagen und Rettungshubschrauber.

Auf ...

Auf 5 Doppelseiten wird das jeweilige Einsatzfahrzeug näher beschrieben . Die Infos sind natürlich recht einfach gehalten, vielleicht für 2 jährige aber noch zu anspruchsvoll. Aber die wachsen da ja rein. Ich habe das Buch mit meiner 18 Monate alten Tochter "gelesen" und wir haben nur die Bilder angeschaut, die Klappen geöffnet und natürlich den Sound angehört.

Pro Doppelseite gibt es einen Sound z.B. das Martinshorn der Polizei oder das Klappern der Liege vom Krankenwagen. Ein bisschen Aufpassen muss man beim Aufklappen der Klappe mit dem Sound. Das Geräusch löst nur bei genug Licht aus! Das ist das einzige Manko des Buches.

Die vielen kleinen Klappen , die man aufmachen kann verstärken noch den Lesespaß und man lernt spielerisch eine Menge über die Einsatzfahrzeuge.

Wir hatten auf jeden Fall schon sehr viel Spaß mit dem Buch !

Veröffentlicht am 23.02.2020

Neuer Kinderliebling

Hier geht es um das neue Buch der Reihe "Wieso? Weshalb?Warum?" für kleine Kinder. Es handelt sich um ein Buch mit verschiedenen Einsatzfahrzeugen, ein paar eher kürzeren Erklärungen und - den Highlights - Klappen und sogar Ton. Die Bilder sind gewohnt liebevoll und detailgetreu gezeichnet.

Die Idee, beides in einem Buch zu vereinen, finde ich super und kenne es so von anderen Büchern noch nicht. Das Thema ist natürlich ein Selbstläufer, welches Kind findet Polizei, Feuerwehr oder Krankenwagen schon langweilig? Daher finde ich es auch schön, dass neben den üblichen Erklärungen zu diesem Thema (z.B. dass bei Blaulicht alle anderen Verkehrsteilnehmer warten müssen) zusätzlich andere Sachen aufgegriffen werden. So ist z.B. auch ein Satz zu Polizeihunden enthalten.

Außerdem finde ich die neue Machart der Klappen extrem gut. Sie reißen nicht so schnell ab, auch wenn die Kinder etwas "motivierter" daran reißen. Leider sind sie oft ziemlich nah an der Mitte des Buches angebracht. Bei uns sind deshalb schon einige Klappen verbogen, weil sie beim Umblättern vom Buch selbst geknickt werden, wenn sie vorher auch nur ein wenig abstanden.

Was die Lichtempfindlichkeit der Geräuschsensoren angeht ist es tatsächlich so, dass gedimmtes Licht (das zum lesen und anschauen reicht) diese nicht auslöst. Wir hatten die Situation, als wir das Buch als Gute-Nacht-Geschichte angeschaut haben. Mein Sohn war völlig verwirrt, ich dagegen fand es eigentlich gar nicht schlecht.

So, dass war meine Ansicht dieses Buches. Mein Sohn (2) ist tatsächlich hellauf begeistert und schleppt das Buch ständig mit sich herum, um es vorgelesen zu bekommen oder auch selbst anzuschauen. Meine Tochter (4) findet Klappen und Ton super, blättert es aber eher schnell durch, um alles ein Mal auszuprobieren und legt es dann für längere Zeit wieder an die Seite.