Cover-Bild Die Luna-Chroniken 1: Wie Monde so silbern
Band 1 der Reihe "Die Luna-Chroniken"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 29.06.2022
  • ISBN: 9783551320407
Marissa Meyer

Die Luna-Chroniken 1: Wie Monde so silbern

Astrid Becker (Übersetzer)

Band 1 der Erfolgs-Serie ... mit der coolsten Cinderella, die es je gab!

Cinder lebt mit ihren Stiefschwestern bei ihrer schrecklichen Stiefmutter und versucht verzweifelt, sich nicht unterkriegen zu lassen. Doch als eines Tages niemand anderes als Prinz Kai in ihrer Werkstatt auftaucht, steht Cinders Welt Kopf: Warum braucht der Prinz ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich? Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie auf dem großen Schlossball ihren Höhepunkt finden. Cinder schmuggelt sich dort ein und verliert mehr als nur ihren Schuh …

»Cinder und ihre Geschichte sind ein MUSS und gehören in jedes Bücherregal!« good-book-never-end.blogspot

»Umwerfend!« Los Angeles Times

»Die Debütautorin Marissa Meyer gibt der Geschichte von Cinderella eine völlig neue und aufregende Dimension.« Publishers Weekly

Marissa Meyers Bestseller-Serie über Märchen, die in eine fantastische Sci-Fi Welt in der Zukunft verlegt sind, haben bereits jede Menge gühende Fans! So modern wurde die Geschichten von Cinderella, Rotkäppchen, Rapunzel und Schneewittchen noch nie erzählt ...

Alle vier Bände der packenden Luna-Chroniken – jeder Band einzeln lesbar:
Wie Monde so silbern (Band 1)
Wie Blut so rot (Band 2)
Wie Sterne so golden (Band 3)
Wie Schnee so weiß (Band 4)

Veröffentlicht am 12.04.2022

Moderne und düstere Märchenadaption!

Die Luna Chroniken ist eine Reihe, die mich schon seit Jahren verfolgt. Und nun frage ich mich, warum ich sie erst jetzt begonnen habe? Es war auf jeden Fall ein großer Fehler! Das Buch "Wie Monde so silbern" ist der erste Teil der Reihe von Marissa Meyer. Abgesehen vom Ende, habe ich die Geschichte inhaliert!

Das Cover ist für mich Geschmackssache. Hierbei muss ich zugeben, dass mir die englischen Cover um einiges besser gefallen, als die deutschen Cover. Der Schreibstil von Marissa Meyer hat mich komplett überzeugt. Er war spannend, ergreifend und flüssig zu lesen. Ich habe nichts auszusetzen.

Die Charaktere finde ich großartig umgesetzt! Cinder ist eine starke und natürliche Protagonistin mit Fehlern. Ich habe von der ersten Seite an mit ihr mitgefiebert oder gelitten. Ich konnte ihren Gedanken und Handlungsvorgängen immer gut folgen. Prinz Kai hat mein Herz erwärmt. Ich finde es schön, dass er oft eine Rolle in diesem Buch gespielt hat, ohne dass es zu viel war oder zu gewollt wirkte. Ich mag beide Charaktere sehr gerne und möchte unbedingt mehr über sie in den weiteren Teilen der Reihe erfahren. Auch die Nebencharaktere konnten mich überzeugen. Ganz besonders habe ich den Arzt in mein Herz geschlossen. Er war authentisch und konnte mich mit seinem liebevollen Humor mehrmals zum Lachen bringen.

Die Handlung beginnt meiner Meinung nach schon spannend. Dennoch wird die Spannung im Handlungsverlauf verstärkt aufgebaut, da mehrere Charaktere von der Pest infiziert wurden. Nicht selten habe ich mich in die Realität versetzt gefühlt. Aus diesem Grund konnte ich viele Gedanken der Charaktere absolut nachvollziehen. Für mich war zu jedem Zeitpunkt ein roter Faden erkennbar. Nach kurzer Zeit hatte ich eine Vermutung, die gegen Ende des ersten Teils bestätigt wird. Aus diesem Grund bin ich vom Ende ein wenig enttäuscht. Ich habe bereits vermutet, dass eine andere Entwicklung der Geschichte vermutlich keinen Sinn ergeben würde, aber hatte die ganze Zeit gehofft, dass ich mich irre. Für mich war der große Plottwist am Ende zu schnell vorhersehbar.

Die Entwicklung der Liebesgeschichte hat mich überzeugt. Ich bin hin und weg von Cinder und Prinz Kai, da ich bereits als Kind das Märchen "Cinderella" geliebt habe. In "Wie Monde so silbern" gibt es viele Parallelen zu dem Märchen. Allerdings hat Marissa Meyer ein wunderbares eigenes Werk erschaffen, welches modern und düster in die heutige Zeit passt.

Das Buch ist realitätsnah, trotz Fantasy-Elementen. Ich habe die Geschichte innerhalb weniger Tage verschlungen und kann nur erneut erwähnen, dass mich die Geschichte in ihren Bann gezogen hat. Für mich eine tolle Märchenadaption, die man gelesen haben sollte!

Veröffentlicht am 17.03.2022

Eine neuartige Umsetzung des bekannten Märchens!

Ich bin hin- und hergerissen, wie ich das Buch finden soll. Die Idee, aus einer Märchen-Adaption ein dystopisches Science-Fiction-Werk zu machen ist super, dennoch wurde ich ein bisschen vom Cover und dem Klappentext getäuscht. Es handelt sich nicht um eine typische humorvolle oder fantasylastige Adaption und von den ursprünglichen Elementen wurden noch wenige erhalten. Die böse Stiefmutter, die beiden Stiefschwestern (nicht ganz so böse), die mittellose Aschenputtel und ein besonders wichtiger Tanzball.

Viele spannende Momente wurden mMn zu früh in die Geschichte eingeführt, dadurch wurde einiges einfach zu vorhersehbar. Love Interest war von Anfang an ziemlich eindeutig, dennoch hätte ich mir etwas mehr Tiefe und einen intensiveren Beziehungsaufbau gewünscht, oft hatte ich das Gefühl, es sind nur leere Worte.

Der Schreibstil mach aber einige Schwächen der Geschichte wieder wett! Er ist spannend und selbst bei erwarteten Passagen boten sie einige Überraschungen. Das Ende bietet einen tollen Anschluss für einen zweiten Band, der wahrscheinlich auch wieder deutlich mehr neue Fragen aufwirft.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Hat mir sehr gefallen!

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

Ich habe schon viel Gutes über "Wie Monde so silbern" gehört und war sehr gespannt auf das Buch. Oft werde ich von gehypten Büchern eher enttäuscht aber hier nicht! Ich hab die Geschichte geliebt. Warum? Sag ich dir jetzt.

Der Schreibstil gefällt mir sehr! Leicht, einfach und sehr flüssig. Ich kam super schnell durch die Geschichte von Cinder und Kai. Marissa Meyer hat es problemlos geschafft mich mit ihrem ersten Teil der Luna Chroniken in den Bann zu ziehen. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Die Idee, dass die bekannten Märchen in die Zukunft verlagert werden, finde ich sehr interessant. Ich wusste vorher nicht, dass es sich um einen Sciene Fiction Roman handelt. Das hat mich überrascht, und zwar positiv. Ich fand die Androiden und Cyborgs total spannend, weil es etwas Neues für mich war. Sonst mag ich das Genre eher weniger. Doch hier wurde gekonnt die Geschichte von Aschenputtel mit der von Cinder verwoben und weitergesponnen.

Die Liebesgeschichte hält sich eher im Hintergrund. Das fand ich sehr angenehm. Die Gefühle sind deshalb weniger tief aber dafür haben die kleinen Flirtereien zwischendrin die Geschichte aufgelockert.

Cinder, so eine sympathische Protagonistin habe ich schon lange nicht mehr kennen gelernt. Sie hat es nicht leicht im Leben und trotzdem jammert sie nicht rum sondern versucht das Beste aus der Situation zu machen. Sie ist witzig, stark und sehr hilfsbereit. Ich an ihrer Stelle hätte schon längst meiner Familie den Rücken gekehrt. Ich konnte richtig mit ihr mitfiebern. Prinz Kai bleibt im Vergleich eher farblos. Ich denke das wird sich in den nächsten Teilen noch ändern.

LESEEMPFEHLUNG

Wow, das Buch hat mich richtig gepackt. Ich bin sonst kein SiFi Fan und wenn ich vorher gewusst hätte, dass die Geschichte in das Genre fällt hätte ich wahrscheinlich die Finger davon gelassen. Zum Glück war das nicht der Fall. Der Schreibstil ist sehr einnehmend. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Außerdem ist Cinder eine wunderbare Protagonistin. Ein Stern ziehe ich ab für die Vorhersehbarkeit der Geschichte. Das hat für mich aber kein Abbruch am Lesespaß bedeutet. Ich kann "Wie Monde so silbern" nur empfehlen und freue mich auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Meine Jahresüberraschung 2021

Cinder bringt eine Charakterstärke mit sich, die ich oft bei Protagonistinnen fehlt. Sie ist nicht frei von Fehlern und bringt eine Symphatie und Stärke mit sich, die mir sofort gefallen hat. Manchmal habe ich durch ihre Taten allerdings vergessen, dass Cinder gerade einmal 16 Jahre und für ihr Alter ziemlich erwachsen ist.
Marissa Meyers Schreibstil hat mich von der ersten Seite an gefallen. Sie schreibt in klaren Worten ohne den heißen Brei auf den Teller zu werfen. Selbst Nebencharaktere bekommen eine klare Form, die sie nicht so leicht in Vergessenheit geraten lassen.
Die Geschichte um Cinderella wurde schon unzählige Male neu erzählt. Sei es in Filmen, Büchern oder Serien und so auch hier. Ein Grund, warum ich zu Wie Monde so silbern gegriffen, oder besser es von einer Freundin ausgeliehen habe, war die Tatsache dass das Genre Sci-Fi mir zugewungen hatte. Die Gründe, warum mir die Neuerzählung des bekannten Märchens gefielen, waren somit das Genre und nach dem Lesen die Tatsache, dass es nicht die typische armes Mädchen trifft Prinzen und heiratet ihn - Geschichte war.
Und somit kommen wir zum Punkt, warum ich so lange gezögert habe das Buch zu lesen. Der Klappentext. Als ich diesen gelesen habe, kam mir direkt eine typische Love Story in den Sinn. Mädchen ist eigentlich ganz cool, trifft dann auf den Prinzen und verliebt sich Hals über Kopf in diesen. Natürlich kann sie dann an gar nichts mehr denken, außer auf dem Ball mit ihm zu tanzen. Wieder einmal ein Beweis für mich, dass Klappentexte echt verwirrend sein und potenzielle Lesende abschrecken können.

Wie Monde so silbern ist ein Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht. Deswegen habe ich mir auch direkt das Bundle als e-Book besorgt und möchte die Reihe gerne in diesem Jahr beenden. Mit Marissa Meyer habe ich eine Autorin entdeckt von der ich gerne ein paar Bücher mehr lesen möchte, nachdem ich mich den Luna-Chroniken gewidmet habe.

Veröffentlicht am 25.12.2021

War Okey

„Wie Monde so silbern“ war meine erste vollendete Reise in das Genre Fantasy/Dystopie. Wenn ich sage vollendet dann meine ich damit, das ich in der Vergangenheit öfter Fantasy Geschichten angefangen habe aber schon nach den ersten 50 Seiten abgebrochen. Was mich auch letztendlich zu der Meinung gebracht hat, das ich das Buch ganz gut fand. Aber ich sollte nicht unbedingt die erste Wahl sein bei der man sich Tipps für gute Fantasy Bücher holt 😂

So nun aber mal zum Inhalt.
》"Wir lernen Cinderella hier als einen Cyborg kennen und eine stadtbekannte Mechanikerin, die einmal in der Woche auf dem Markt ihre Künste anbietet. Als eines Tages der Prinz an ihrem Marktstand steht und sie bittet seine Androidin zu reparieren nimmt alles seinen Lauf. Sie gerät in eine Situation die ihr Leben komplett auf den Kopf stellt und sie weiß selbst nicht einmal wie sie damit umgehen soll und was sie mit dem neuen Wissen über sich selbst anfangen soll."《

Okey fangen wir mal an mit der Vorstellung das Cinderella ein Cyborg ist, das ist meiner Meinung nach ziemlich gewöhnungsbedürftig und ziemlich SciFi. Die Geschichte drum herum hat mir persönlich ganz gut gefallen und auch Spannung aufgebaut. Durch den Schreibstil bin ich gut durch die Seiten gekommen und hatte keine Schwierigkeiten. Jedoch war mir die Welt, das Setting einfach zu flach beschrieben, ich konnte mir kaum etwas vorstellen und da hätte ich mich eindeutig mehr gewünscht um einfach mehr in der Geschichte versinken zu können.
Trotzdem habe ich es beendet und deshalb kriegt es von mir wenn ich es in Sternen Bewerten würde ⭐3,5/5