Cover-Bild Lapislazuli & Mr Wichtig
  • Ersterscheinung: 07.12.2022
Marita Kürschner

Lapislazuli & Mr Wichtig

Katzen Krimi mit zwei pelzigen Ermittern
Er ist ein ordinärer Straßenkater, bis ... ja bis er seine große Liebe trifft, eine weiße Katzendiva mit blauen Augen. Pech, dass genau zu der Zeit bei ihr eingebrochen wird. Glück für ihn, denn er kann ihr Held sein und sie beschützen. Doch dann will sie den Dieb finden und es wird gefährlich für die beiden. Ob sie das Abenteuer unbeschadet überstehen? Lesen Sie diesen spannenden und einfühlsamen Katzenkrimi!
Lesealter: ab ca. 16 Jahre

Veröffentlicht am 26.04.2023

Toller Katzenkrimi

Rezension Lapislazuli und Mr. Wichtig

Der etwas pummelige ...

Rezension Lapislazuli und Mr. Wichtig

Der etwas pummelige Kater Anton hat sich in die schöne, weiße Katze aus einer Vorort Villa verliebt. Als er schmachtend im Garten sitzt, um einen Blick, auf seine große Liebe zu werfen, wird er Zeuge davon, dass das Frauchen von der Schönheit, von einem Einbrecher überfallen wurde. Seine Angebetete versucht ihren Menschen zu verteidigen und greift den Einbrecher an. Dieser wirft ein Messer nach der armen Katze, die zu Anton in den Garten flieht. Dort trifft sie auf Anton.
Obwohl sich Lapislazuli Anton gegenüber zickig benimmt und ihn Mr. Wichtig nennt, beschließt Anton nicht von Ihrer Seite zu weichen. Lapislazuli möchte den Einbrecher fangen und Anton mag sie beschützen und Ihr helfen.
Wir erleben, wie die Polizei auch versucht den Täter zu finden, aber die Katzen scheinen immer einen Schritt voraus zu sein. Lapislazuli und Anton begeben sich in ein gefährliches Abenteuer.

Toll und spannend geschrieben. Eigentlich schon mehr ein Katzenthriller, wie ein Katzenkrimi. Toll ist es, wie die Tiere versuchen mit den Menschen gemeinsam den Fall zu lösen, auch wenn es kleine Verständigungsproblem gibt. Ich für meinen Teil freue mich auf Teil 2.
Dankeschön, dass ich auch mit Vorablesen durfte.

Veröffentlicht am 28.02.2023

sehr zu empfehlen

Bei „ Lapislazuli & Mr. Wichtig“ von Marita Kürschner handelt es sich um einen Katzenkrimi.

In diesem Krimi, sind die Katzen die Hauptprotagonisten. Menschen, nehmen hier nur die Nebenrolle ein. Dies hat mir sehr gut gefallen. Jede Katze hat einen anderen, besonderen Charakter.

Durch die bildhaften Beschreibungen, konnte ich mir jede Katze sehr gut vorstellen. Habe die Katzen auf ihrer Verbrecherjagd sehr gerne begleitet.

Zu keiner Zeit, ist dieser Krimi langweilig. Von Seite zu Seite, wird man mehr in die Welt der Katzen entführt.

Durch den tollen Schreibstil der Autorin, lässt sich dieser Krimi sehr flüssig lesen. Der Plot ist interessant, abwechslungsreich und spannend.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Katzenliebe, Katzenfreundschaft, Katzenrache

„Lapislazuli & Mr Wichtig“ von Marita Kürschner ist ein ganz entzückender Katzenkrimi.

Klappentext:

Klappentext:
Anton ist ein Straßenkater. Er liebt Pizza, er liebt seine Freiheit und er liebt Lapislazuli, eine weiße Katze, gleichsam eine Katzengöttin mit strahlend blauen Augen. In Lapislazulis Zuhause wird eingebrochen und ein wertvolles Gemälde entwendet. Anton eilt seiner Angebeteten zur Hilfe. Sie nennt ihn fortan Mr. Wichtig. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem Einbrecher und entdecken, dass viel mehr hinter diesem Diebstahl steckt, als zunächst angenommen. Ein Geheimnis, das Lapislazuli das Leben kosten könnte.

Bereits das Cover hat mich angesprochen – einfach gehalten und doch ausdrucksstark. Das rund 160 Seiten umfassende Büchlein gliedert sich in 25 kurze Kapitel ohne Überschriften. Sehr ansprechend ist die auf jeder Seite im oberen Eck befindliche Zeichnung eines Katzenfuß-Abdruckes. Auch die Seitennummerierung befindet sich in einem solchen Fußabdruck. Der Schreibstil liest sich flüssig. Beschreibungen sind bildhaft, gut vorstellbar. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt – so erlebt man abwechselnd Antons Abenteuer, verfolgt die Ermittlungen der Polizei und wird Zeuge der Aktionen der Täter.

Die Krimihandlung war für mich der Rahmen, aber im Mittelpunkt standen die Katzen, allen voran natürlich Anton und Lapislazuli, aber auch die Straßenkatzen-Gang. Man muss diese entzückende Schar einfach lieben. Mit ausgezeichneter Beobachtungsgabe und Kenntnis, wie sich Katzen bewegen und agieren, hat die Autorin jede einzelne ganz individuell gezeichnet, nicht nur rein äußerlich, was Fellzeichnung anbelangt, sondern auch in ihrem Wesen. Da gibt es bösartige, scheue und ängstliche, aber auch mutige Katzen bzw. Kater. Sie verbünden sich, unterstützen einander, helfen einander. Besonders einfallsreich und amüsant fand ich auch die Art und Weise, wie sie miteinander kommunizieren und sich auch den Menschen gegenüber verständlich machen.

Wenn man von einigen grausigen Details absieht, ist es ein liebenswürdiger Wohlfühlkrimi, den ich in einem Rutsch ausgelesen habe. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 10.02.2023

Katzenkrimi

Anton ist ein Straßenkater der seine Freiheit und Unabhängikeit liebt.Doch dann trifft er auf Lapislazuli- eine schneeweiße Katze,er verliebt sich in sie .Als bei dem Frauchen von Lapislazuli eingebrochen wird und ein wertvolles Bild mit einer weißen Katze gestollen wird-ist er zur Stelle.Um wenn es prenzlig wird seiner Traumfrau zu helfen-dabei sieht er wie der Einbrecher ein Messer nach der weißen Katze wirft.Vor Schreck fällt er von der Fensterbank wo er alles verfolgt hat.Dann sieht er Bluttropfen und denk das Lapislazuli tot ist.Aber sie lebt und Anton hilft ihr zu fliehen und es stellt sich raus das die Einbrecher eigendlich sie stehlen wollten.Lapislazuli ist taub,hat aber sie kann Gedanken lesen-was nicht immer angenehm ist.Ihre Fähigkeit funktioniert auch mit manchem Menschen.Gekonnt führt Anton von Lapislazuli Mr Wichtig genannt die Polizei zu dem Messer was auf Lapislazuli geworfen wurde…

Die Autorin Marita Kürschner hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Bildhaft und spannend schreibt sie den Katzenkrimi.Man hat das Gefühl dabei zu sein.Es ist ein Katzenkrimi der besonderen Art,und machte sehr viel Spass die beiden Katzen und ihre Freunde zu begleiten-sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Dem Täter auf der Spur

Anton, ein Straßenkater, liebt eigentlich seine Unabhängigkeit und Freiheit. Doch dann sieht er Lapislazuli, eine weiße Katze und verliebt sich in sie. Bei Lapislazulis Dosenöffnerin wird eingebrochen und ein wertvolles Gemälde entwendet und nach Lapislazuli wird mit einem Messer geworfen. Anton kann nicht anders und eilt seiner Liebsten zu Hilfe, sie nennt ihn fortan nur noch „Mr. Wichtig“. Die beiden erleben eine aufregende Zeit während sie versuchen dieses Verbrechen aufzulösen. Andere Katzen kommen dazu um auch zu helfen. Lapislazuli kommuniziert mit den anderen Katzen indem sie ihre Gedanken liest, denn sie ist taub. Dieses scheint auch bei besonders ausgewählten Menschen zu funktionieren.

Die Autorin, Marita Kürschner, hat einen teilweise einfühlsamen sowie auch heftigen Katzenkrimi
geschrieben. Sie hat es mit ihrer Art zu schreiben geschafft, dass man glaubt die Katzen tatsächlich sprechen zu hören. Bei mir lief die Geschichte wie ein Film vor meinem inneren Auge ab und
ich habe die Katzen förmlich vor mir gesehen. Vor Spannung mochte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit: Es ist ein Katzenkrimi der besonderen Art. Er ist liebevoll gestaltet. Das Cover zeigt nur das wesentliche und ist nicht so überladen wie manch anderes Cover. Im inneren sind Abdrücken von Katzentatzen auf jeder Seite.
Ich würde dieses Werk auf alle Fälle weiterempfehlen.