Cover-Bild Ein Herz und keine Seele
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
Mark Billingham

Ein Herz und keine Seele

Stefan Lux (Übersetzer)

Detective Tom Thorne wird gerufen, um den Tod einer Frau zu untersuchen, die sich vor einen Zug geworfen hat. Thorne könnte den Selbstmord eigentlich schnell zu den Akten legen, ihn beschleicht jedoch das ungute Gefühl, dass mehr dahintersteckt als es zunächst den Anschein hat. Seine Ermittlungen geben ihm recht: Die Frau ließ sich auf einen Betrüger ein, der erst ihr Herz und dann ihre gesamten Ersparnisse stahl.

Veröffentlicht am 26.03.2020

psychologisch ausgefeilter Plot

Klappentext: "Sarah ist eine ganz normale Mutter. Morgens fährt sie ihren sechsjährigen Sohn Jamie zur Schule, nachmittags holt sie ihn wieder ab. Dabei trifft sie immer dieselben Eltern vor dem Schultor und tauscht sich mit ihnen über die Kinder aus. Sarah gehört dazu – doch sie hat ein dunkles Geheimnis, das niemand erfahren darf.
Dieser Mann begegnet nun Sarah. Ihr Zusammentreffen setzt eine teuflische Entwicklung in Gang – und konfrontiert nicht nur Thorne mit der erschütternden Frage: Wie weit gehen Menschen, um anderen ihre Liebe zu beweisen?"

Die Reihe um Tom Thorne verfolge ich schon lange, eine meiner Lieblingsreihen und mit "Ein Herz und keine Seele" hat der Autor voll ins Schwarze getroffen. Ein psychologisch ausgefeilter Plot mit zwei Protagonisten, die sich verfallen sind, eine ganz ungute Liaison, die das Schlechteste der beiden hervorbringt.

Tom Thorne verlässt sich in diesem Fall auf sein Bauchgefühl, das ihm sagt, dass bei dem Fall des Selbstmordes etwas nicht stimmt. Als er mit den Angehörigen spricht wird klar, dass sie auf einen Betrüger hereingefallen ist, der sie um eine große Summe Geld erleichtert hat. Die Enttäuschung hat sie nicht verkraftet. Nachdem die Ermittlungen anlaufen wird klar, dass Conrad, wie sich der Betrüger nennt, schon mehrere Frauen betrogen hat und schon auf der Suche nach der nächsten ist. Doch bei Sarah ist alles anders, er verliebt sich tatsächlich.

Der psychologische Aspekt ist bei dieser Story perfekt recherchiert, auch wenn so eine verdrehte Psyche nur schwer vorstellbar ist, kommt die Handlung absolut glaubhaft rüber. Sarah hat sich ein Lügengebilde aufgebaut, in dem sie lebt und aufgeht. Mit Conrad geht es nun einen Schritt weiter.

Ich war hier von der ersten Seite an gepackt, konnte Vermutungen anstellen um an Ende dann doch überrascht zu werden. So viele Wendungen, die absolut nicht vorhersehbar sind machen die Story einfach nur spannend. Neben der eigentlichen Handlung wird auch das Privatleben der Ermittler angerissen, ohne zu dominant zu sein. Finde ich immer wichtig, da es die Figuren plastisch wirken lässt und man eine Weiterentwicklung sehen kann.

Fazit: Spannender Krimi auf hohem Niveau, der mich begeistert hat. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Wie weit würdest du gehen?

Um es gleich zu sagen, ich bin ein großer Fan von Mark Billingham. Seine Romane, nicht nur die um den eigenwilligen Londoner Detective Tom Thorne, haben mich begeistert und auch „Ein Herz und keine Seele“ hat mich nicht enttäuscht.
Tom Thorne soll den Tod einer Frau untersuchen, die sich vor einen Zug geworfen hat. Offensichtlich handelt es sich um Selbstmord. Doch Tom ahnt, dass mehr dahintersteckt. Schnell steht fest, dass Philippa Goodwin auf einen Betrüger hereingefallen war, der erst ihr Herz und dann ihre Ersparnisse stahl.
Dieser Mann, der sich inzwischen Conrad nennt, begegnet auf der Suche nach seinem nächsten Opfer Sarah - und konfrontiert nicht nur Tom mit der Frage: Wie weit gehen Menschen, um anderen ihre Liebe zu beweisen?
„Ein Herz und keine Seele“ ist das Psychogramm einer bizarren Beziehung, einer verzweifelten, obsessiven Liebe, die zu Mord führt. Immer stärker verstricken sich die Protagonisten in ein Netz von Lügen und Betrug.
Mark Billingham ist erneut ein packender Psychothriller gelungen. Die Geschichte punktet mit vielen unvorhersehbaren Twists & Turns, mit denen der Autor die Handlung voran und die Spannung in die Höhe treibt.
Über das Wiedersehen mit Tom habe ich mich gefreut. Denn ich mag ihn. Billinghams Ermittler sind keine gestylten Fernsehpolizisten, sondern mit menschlichen Problemen beladene Alltagsmenschen. Durch die Schilderungen ihrer privaten und beruflichen Schwierigkeiten kommen sie sympathisch rüber.

Fazit: Fesselnder, psychologisch raffinierterer Thriller vom Meister der Irrungen und Wendungen. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 25.03.2020

Insgesamt guter Psychothriller, der am Anfang aber etwas zäh zu leesn war

Eine Frau hat sich vor einen Zug geworfen. Es scheint sich um Selbstmord zu handeln. Trotzdem wird Detective Tom Thorne hinzugerufen. Und er stößt auch direkt auf Ungereimtheiten. In einem anderen Handlungsstrang geht es um Sarah und Conrad, ein sehr spezielles Liebespaar. Bei seinen Ermittlungen trifft Tom Thorne auf diese beiden. Doch wie hängen die beiden Fälle wohl zusammen?

Es handelt sich hierbei bereits um den zweiten Band um Detective Tom Thorne. Ich kenne den Vorgängerband nicht und habe beim Lesen gemerkt, dass es sicher vorteilhaft ist, den Vorgänger zu kennen. Ich denke, dies vereinfacht das Lesen und trägt zum besseren Verständnis bei.
Trotzdem bin ich nach einigen Anfangsschwierigkeiten gut in das Buch hineingekommen.
Die Spannung hat in der ersten Hälfte ein wenig mehr sein können. In der zweiten Hälfte hat die Spannung dann zugenommen und bei mir ist dann auch Gänsehautfeeling aufgekommen.

Von den beiden Handlungssträngen hat mich der Teil um Sarah und Conrad eindeutig mehr gefangen genommen. Zum Schreibstil: Das Buch ist in vier Teile und viele kurze Unterkapitel eingeteilt. Dies entspricht meinen Vorlieben, wenn die einzelnen Kapitel nicht allzu lang sind. Es gibt auch einen ständigen Perspektivwechsel. Dies hat mich anfangs auch ein wenig verwirrt, aber dann bin ich doch gut damit klar gekommen. Zum Plot möchte ich nicht viel sagen, damit ich nichts vorweg nehme.

Jetzt im Nachhinein kann ich jedenfalls sagen, dass es sich hier wirklich um einen geschickt gestrickten Psychothriller handelt, der sehr gut durchdacht ist. Am Ende passt alles zusammen und man kann die Auflösung nicht vorhersehen. Auch wenn es zwischendurch, insbesondere am Anfang, immer mal wieder Längen gab, so hat die Spannung sich immer mehr gesteigert und blieb dann auch wirklich bis zum Ende erhalten. Gekonnt wurde man beim Lesen immer wieder verwirrt und wusste nicht so Recht, woran man den nun ist.

Vom Äußeren ist das Buch ein absoluter Hingucker. Das Coverbild sieht total klasse aus und deutet schon auf viel Spannung hin. Der Buchschnitt ist rot und daher sehr auffällig und zudem in der gleichen Farbe in der auch der Autorenname groß auf dem Cover steht. Das Buch ist als Hardcover erschienen.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Ein spannender Thriller

Sarah führt ein ganz normales Leben. Morgens bringt sie ihren Sohn Jamie zur Schule, trifft immer dieselben Eltern vor dem Schultor und unterhält sich mit ihnen. Sie gehört dazu. Doch sie hat ein dunkles Geheimnis, von dem niemand erfahren darf.
Detective Tom Thorne soll den Tod einer Frau untersuchen, die offensichtlich Selbstmord begangen hat. Doch er hat das Gefühl, als wenn mehr dahintersteckt und beginnt zu ermitteln. Seine Spuren führen zu einem Betrüger, der nun Sarah begegnet.

Dies war mein zweiter Thriller, den ich von diesem Autor aus der Reihe um Tom Thorne gelesen habe. Bereits das Cover hat mich sehr neugierig gemacht. Auch der rot eingefärbte Buchschnitt hat mir prima gefallen, denn dadurch wirkte das Buch bereits sehr besonders.
Der Schreibstil ließ sich insgesamt gut und flüssig lesen und ich kam sehr zügig voran.
Die Charaktere wurden sehr interessant ausgearbeitet. Besonders gut gefiel mir Sarah, weil sie undurchsichtig war und mit der Zeit immer mehr, teils unfassbare, Dinge über sie ans Licht kamen. Das war sehr spannend und überraschend.
Die Geschichte wurde in einem zügigen Tempo erzählt. Häufige Perspektivwechsel zwischen Ermittler und Täter erhöhten die Spannung enorm. Zu Beginn musste ich mich zwar erstmal daran gewöhnen, ebenso wie an die Personen, doch mit ein wenig mehr Konzentration ging es dann.
Die Spannung war das gesamt Buch über vorhanden. Auch gab es überraschende Wendungen und Entwicklungen, mit denen ich nicht gerechnet habe und die mich zusätzlich gefesselt haben.
Am Ende wurden dann alle Fäden stimmig zusammengeführt und alle wichtigen Fragen geklärt. Und es gab noch eine Überraschung, die mich neugierig auf den nächsten Teil zurück lässt.

Ein spannender Thriller, der mir gut gefallen hat. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Verstöhrender Thriller

Detective Tom Thorne untersucht in London den Tod einer Frau die sich vor einen Zug geworfen hat. Tom kann diesen Fall nicht einfach als Selbstmord abschließen und forscht nach den Gründen, dadurch stößt er auf ein schockierendes Liebespaar.

Das Cover des gebunden Thrillers von Mark Billingham hat mir sehr gute gefallen und die rot gefärbten Schnittkanten sind ein Eye-Catcher.

Besonders hat mir gefallen, wie der Autor die verschiedenen Erzählstränge bis zum Ende stimmig verwoben hat, dadurch wurde der Spannungsbogen hoch gehalten. Die Handlung des Thrillers ist gut durchdacht und durch einen angenehmen Schreibstil fesselnd.

Es geht hierbei um eine erschreckende Liebe die den Leser geschockt zurücklässt.

Mit dem Ermittler und seinem Team bin ich allerdings nicht richtig warm geworden. Dies lag vielleicht daran, dass ich die Vorgänger aus dieser Reihe noch nicht kenne und mir daher das Vorwissen fehlte. Dadurch empfand ich einige Passagen etwas in die Länge gezogen.

Fazit:

Gut konstruierter Thriller, durchaus lesenswert.