Cover-Bild Was dich nicht umbringt
Mark Billingham

Was dich nicht umbringt

Thriller
Stefan Lux (Übersetzer)

Im Sommer 1996 laufen zwei kleine Jungen von einem Spielplatz in den angrenzenden Wald – doch nur einer von ihnen kommt wieder heraus, von dem anderen fehlt seither jede Spur. DS Tom Thorne nimmt sich des Falls an. Dieser gerät jedoch schnell außer Kontrolle, als zwei Personen, die mit dem vermissten Jungen in Verbindung stehen, ermordet werden. Und so kämpft Thorne, während sich London auf die Ausrichtung der Fußballeuropameisterschaften vorbereitet, mit den Wirrungen dieses rätselhaften Falls – und mit den hässlichen Folgen seiner zerbrochenen Ehe …

Das Serienprequel - perfekt für Thorne-Fans und Neueinsteiger.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Ein richtig guter Ermittlerkrimi!

Mark Billingham ist mittlerweile synonym mit dem britischen Polizeiermittler-Krimi. Auch mit dem Vorgängerband zu seiner erfolgreichen Reihe um Detective Tom Thorne, „Was dich nicht umbringt“, trifft er voll ins Schwarze und stellt einmal mehr unter Beweis, dass ein guter Krimi weder besonders brutal noch actiongeladen sein muss.

Es ist das Jahr 1996, und somit ein fast historisches Setting – das Ermitteln ohne Smartphones und Social Media ist uns modernen Lesenden ja schon ganz fremd geworden. Es gelingt Mark Billingham jedoch meisterhaft, diese Periode authentisch zurückzuholen und mit Leben zu füllen. Ein Junge wird am hellichten Tag auf einem Spielplatz entführt. Weder sein Freund noch die Mütter der beiden haben etwas gesehen, und Tom Thorne macht sich auf die Suche nach dem verschwundenen Kind – und dem Täter. Denn als zwei mit dem Fall in Verbindung stehende Menschen ermordet aufgefunden werden, ist sonnenklar, dass die Lage ernst ist. Ins Fadenkreuz der Ermittlungen rückt sofort die Familie und das direkte Umfeld des Jungen, und dort schlummert so einiges im Verborgenen …

Tom Thorne kämpft in „Was dich nicht umbringt“ nicht nur gegen die Zeit, sondern auch gegen die Schuldgefühle, die ihn seit einem früheren Fall plagen, und den Spott, den seine Kollegen ihm wegen seiner Vergangenheit entgegenbringen. Er ist nicht unbedingt ein sympathischer Protagonist, aber definitiv ein vielschichtiger. Sein mitfühlender Umgang mit den Angehörigen überrascht positiv, wobei er sonst nicht der sentimentale Typ ist. Immer wieder zweifelt er an seinem eigenen Ermittlungsgeschick, was ihn zutiefst menschlich macht.

Mit einer guten Mischung aus Intuition, Fleißarbeit und Verhören nähert sich Tom nach und nach des Rätsels Lösung. Mark Billingham lässt uns viel Freiraum zum Rätseln und Mitermitteln. Gekonnt streut er Hinweise und häppchenweises Wissen ein, das immer wieder davon fort, ultimativ aber geradewegs auf die Auflösung hinführt und am Ende noch ein bisschen überraschen kann. Genau so, wie man sich das von einem richtig guten Krimi wünscht! Perfekt für Fans von Tom Thorne und alle, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 04.12.2021

zurück in die Vergangenheit zum jungen Tom Thorne

Ich bin ein Fan der Reihe um Tom Thorne, deswegen war das Prequel für mich ein absolutes Must-Read.

Wir reisen ins Jahr 1996, als es noch keine Handys und in London nur wenige Überwachungskameras gab. Eine Zeitreise in die Vergangenheit.

Zwei befreundete Mütter sind mit ihren Jungs auf einem Spielplatz nahe einem angrenzenden Wald. Die Jungs spielen ausgelassen im Wald verstecken, wenige Zeit später kommt Josh alleine zurück. Kieron ist spurlos verschwunden.

Die Suche nach Kieron läuft an und Tom Thorne ist mit den Ermittlungen betraut, alles deutet darauf hin, dass Kieron entführt wurde. Es gibt nur einen Augenzeugen, der leider wenig Angaben machen kann. Die Suche läuft an, ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

Die Handlung spielt im Sommer, vor dem Hintergrund der stattfindenden Fußball-EM. Tom Thorne fiebert für seine Mannschaft mit und lernt Rechtsmediziner Phil Hendricks kennen, der auch in den früheren Bänden auftaucht. Hendricks ist schon damals eine auffallende Persönlichkeit, der Beginn einer guten Freundschaft.

Ich habe mich gefreut den jungen Tom Thorne kennenzulernen und bei diesem Fall mitgerätselt. Die Atmosphäre ist perfekt eingefangen, genauso wie die Spannungen zwischen den ungleichen, befreundeten Müttern.

Die Story ist nicht vorhersehbar, ich war bis zum Ende auf dem Holzweg. Und doch wird rückblickend klar, auf wen die kleinen Hinweise deuten, eine Auflösung, die in sich stimmig ist.

Fazit: Ein spannender Fall für Tom Thorne zum miträtseln und eine Zeitreise in die Vergangenheit.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Spannend

DS Tom Thorne ermittelt für mich zum ersten Mal und hat mich gleich restlos überzeugt. Die Vorgeschichte zur Serie ist sehr spannend angelegt und verursacht beim Lesen öfter mal eine Gänsehaut. Das Buch spielt im Jahr 1996 in England, wo die EM im Fußball stattfindet. Ein Junge wird vermisst, der mit einem Freund in einen Wald gegangen ist. Schon bald verschwinden zwei weitere Personen. Schon nach wenigen Seiten war ich von dem Thriller gefesselt und auch von der Figur des Ermittlers, der kompetent und interessiert wirkt. Auch sein privates Umfeld fand ich lesenswert. Der Schreibstil ist angenehm und auch das Cover hat mich gleich gefesselt. Ich bin von dem Buch begeistert und hoffe auf viele weitere Fälle.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Tom Thorne am Anfang seiner Karriere

Josh und Kieron sind mit ihren Müttern am Rande eines Waldes auf dem Spielplatz. Als die Mütter kurz abgelenkt sind, laufen beide in den Wald, um miteinander Verstecken zu spielen. Nur Josh kommt wieder heraus, ist verstört und verrät nicht, was passiert ist. Detective Tom Thorne, der privat gerade mitten in einer schwierigen Trennung steckt, wird mit dem Fall betraut. Schnell findet sich ein Verdächtiger, allerdings hat Tom Thorne ein komisches Gefühl bei der Sache.

Wer die Reihe um Tom Thorne kennt und wie ich liebt, den wird dieses Buch begeistern. Nicht nur, dass hier die ein oder andere bekannte Person erstmalig ins Leben von Thorne tritt, der Umstand, dass er zum Zeitpunkt der Story erst Anfang Dreißig ist, katapultiert mich in das Jahr 1996. Es ist Sommer, England bereitet sich auf die Fußballeuropameisterschaft vor, Telefonzellen sind weit verbreitet, Handys noch selten, ein Empfang Glückssache und die flächendeckende Überwachung mittels Videokameras steckt noch in den Kinderschuhen und so weiter und so fort. Herrlich!

Der Fall allerdings ist tragisch; ein kleiner Junge verschwindet und Hinweise gibt es kaum welche. Thorne ist voller Zweifel und traut seinem Bauchgefühl nicht über den Weg. Man erahnt aber schon den Mann, der er einmal werden wird, und ihm hierbei zuzuschauen macht mir unglaublich viel Freude. Schon damals war Thorne ein Mann mit Prinzipien, geradeheraus und wunderbar menschlich, ein Mann, der aneckt und sich durch nichts beirren lässt, wenn er sich einmal festgebissen hat. Mir gefällt sehr gut, dass ich nicht nur seine, sondern auch die Sicht der Mütter erfahre, was stellenweise wirklich schwer zu ertragen ist. Hinweise, Vermutungen, falsche Fährten, dieses Buch bietet von allem etwas. Erst sehr spät ahne ich, worauf es hinausläuft und finde das Ende stimmig und passend. Für mich ein Highlight, ich vergebe 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Wirklich überraschend

1996: Ein Kind verschwindet. Einfach so, von einem Moment auf den anderen, in den Wald.

Kann das sein? Und wer oder was könnte dahinter stecken? Eine schier unlösbare Aufgabe für Detektiv Tom Thorne und sein Team.

Und eine, die für die Leser des Krimis ebenso spannungsreich zu verfolgen ist, denn das, was passiert, liegt eigentlich nicht im Bereich des Möglichen. Jedenfalls nicht für mich, so wie die Gegebenheiten sich gestalten. Ein ebenso "unbrutaler" wie vielschichtiger und überraschender Krimi, bei dem ich dennoch die ein oder andere Klippe zu umschiffen hatte.

Dennoch durchaus empfehlenswert!