Cover-Bild Erste Hilfe für die Erde
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 19.09.2022
Mark Maslin

Erste Hilfe für die Erde

Die Fakten. Kurz und kompakt, wissenschaftlich fundiert und nachprüfbar, mit konkreten Tipps.
Wie können wir unseren Planeten retten und das 21. Jahrhundert überleben? Wie argumentiert man mit Leugnern des Klimawandels? Wie können wir hier und jetzt die Klimawende schaffen? Dieses ungewöhnlich gestaltete Buch nennt die Fakten: kurz und kompakt, wissenschaftlich fundiert und nachprüfbar. Der bekannte Klimaexperte Prof. Mark Maslin entwirft keine Utopien, sondern liefert stichhaltige Argumente und gibt konkrete Tipps, was jeder von uns im Alltag beitragen kann. Wir haben allen Grund zum Optimismus, denn unsere Zukunft liegt ganz allein in unseren Händen. Zeit, den Tatsachen ins Auge zu blicken und unsere Erde vor und für uns zu retten!

Veröffentlicht am 19.12.2022

Für eine bessere Zukunft

Was kann man tun, um den Klimawandel zu stoppen? Was kann jeder einzelne dafür tun? Wie kann man mit Leugnern des Klimawandels argumentieren? Dieses Buch gibt Antworten auf diese Anliegen, und zwar äußerst pointiert, kurz und kompakt und unterlegt mit Fakten.

Dieses Buch hat genau die richtigen Informationen, um zu erkennen, was jeder einzelne tun kann, um den Klimawandel aufzuhalten. Die meisten Informationen sind bekannt – und doch ist es sehr beeindruckend, wie sie alle aufgefahren werden. Hier kann man sich nichts mehr vormachen, die Argumente sind erdrückend. Doch das Buch erschöpft sich nicht nur darin, Argumente für ein Umdenken im Verhalten zu sammeln, sondern zeigt auch auf, was jeder Einzelne tun kann, um auf eine bessere Zukunft auf unserer Erde hinzuarbeiten. Auch Unternehmen und Politikern werden Verhaltensweisen zu einem Umdenken an die Hand gegeben. Die Thesen des Buches sind mit vielen Quellenangaben untermauert. Diese Fakten zum Thema sprechen für sich, sie sind einfach überzeugend.

Wer Argumente sucht und/oder sein Verhalten ändern möchte, für den Klimawandel und eine bessere Welt für unsere Nachkommen, liegt mit diesem Buch absolut richtig. Sehr gerne vergebe ich alle 5 möglichen Sterne und empfehle das Buch weiter.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Lasst uns etwas ändern!

"Dieses Buch ist anders" und dann auch noch inspiriert von Sun Tzus Buch "Die Kunst des Krieges" - allein das hat meine Neugierde geweckt. Es ist tatsächlich ein Buch, dass man immer wieder mal zur Hand nehmen kann, an einer beliebigen Stelle aufschlagen und sich dann in den Aussagen festlesen kann. Es gibt einen Schnelldurchgang durch die Geschichte unserer Erde, mit erstaunlichen Fakten, in kurzen Sätzen, viele davon fett gedruckt und seitenfüllend. Dasselbe Prinzip gilt für die sechs weiteren Kapitel. Es ist eher ein Buch, das Diskussionsanlässe bietet, dass uns aus unserer Komfortzone herausholen möchte. Unterschiedliche Schriftarten, verschiedene Grauschattierungen oder schwarze Schriftsätze. Ein Buch, dass meine Aufmerksamkeit fesseln konnte und über dessen Inhalt ich immer noch länger gegrübelt habe.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Kurz prägnant erklärt – das sollte jeder lesen

Das Buch „erste Hilfe für die Erde – Die Fakten“ ist anders – gut anders. Es wird nicht um den heißen Brei herumgeredet oder die Botschaft in wissenschaftliche Schachtelsätze verpackt. Nein, hier kommen die nackten Fakten auf den Tisch und zwar so formuliert, dass es wirklich jeder verstehen kann.
Die neun Kapitel des Buches beinhalten alle wichtigen Perspektiven auf die Erde und den Klimawandel, sodass man wie anhand einer Herleitung versteht, wie sich Kennzahlen verändert haben. Nicht nur die Entstehung der Erde trägt zu diesem Verständnis bei, sondern vor allem auch das Kapitel über das Leugnen des Klimawandels. In der heutigen Zeit umso wichtiger, denn nicht nur, dass viele Menschen nicht Bescheid wissen oder wissen wollen. Nein, viele leugnen ebenso oder streuen Fake News. Das Buch liefert Argumente dagegen, indem es einige Hauptthesen der Leugner widerlegt.
Besonders beeindruckt hat mich das Kapitel über die Zukunft der Erde, einmal als Dystopie und einmal als Utopie. Spätestens an diesem Punkt wird völlig klar, was die Konsequenzen des Nichthandelns sein werden und wie sagt man so schön: „Drastisch macht plastisch“. Die daran anschließenden Kapitel, was wir als Individuen tun können, als Unternehmen und was die Regierung tun kann, machen dann wieder Mut und wecken den Tatendrang, das Mögliche möglich zu machen.
Mir persönlich hat dieses Buch sehr gut gefallen, da es sich nicht mit erhobenem Zeigefinger in „du sollst-„ und „Du darfst nicht-„Sätzen verliert, sondern nüchtern die Fakten präsentiert, ein Basisverständnis schafft und zeigt, dass wir sehr wohl alle etwas tun können und nicht nur auf die „Großen“ der Gesellschaft warten müssen.
Bei mir ist die Botschaft angekommen und gerade dieses Aneinanderreihen von Fakten hat bei mir genau das richtige Gefühl ausgelöst. Es hat mich an die Schule erinnert, wenn die Mitschüler alle Antworten auf die schwierigsten Fragen runterrattern konnten und man selbst noch Fragezeichen sah – verbunden mit dem Gedanken „Das hättest Du auch alles wissen sollen“. Und dieses „Das hätte ich auch alles wissen müssen“ ist bei diesem Buch geblieben. So ein wichtiges Thema und ich wusste bisher viel zu wenig darüber. Das hat sich nun dank „Erste Hilfe für die Erde“ geändert.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Auf den Punkt gebracht! - Der 360-Grad-Rundumblick auf den Zustand unserer Erde zu Zeiten des akuten Klimanotstands

Der Autor Mark Maslin, seines Zeichens Professor für Erdsystemwissenschaften am University College London, präsentiert hier in seinem Buch "Erste Hilfe für die Erde - Die Fakten" die ganzen Zahlen, Daten und Fakten rund um den aktuellen desaströsen Zustand unseres Heimatplaneten Mutter Erde.

Er bezieht sich dabei sowohl auf die "Bad News" und verschweigt auch nicht die "Good News". Fake News haben in diesem sehr gelungenem Werk Gott sei Dank nichts verloren.

Mark Maslin geht sehr strukturiert vor und lässt uns unseren Heimatplaneten nochmals in der kompletten 360-Grad-Sicht erkunden.

Wie konnte es überhaupt soweit kommen, dass wir in dieser misslichen Lage sind?

Ausgehend vom kurzen Abriss zur Entstehung des Planeten Erde und der Entwicklungsgeschichte der dort Lebenden, von uns Menschen, bezieht er Stellung zum aktuellen Zustand unserer Ökosysteme.

Die Lage ist, welch Wunder, mehr als dramatisch, als vielleicht viele von uns denken. Schnelles sowie stringentes globales Handeln ist eigentlich extremst wichtig, wären da nur nicht die Klimawandelleugner. Auch dieser ganz besonderen Spezies widmet sich Professor Maslin und veranschaulicht, wie man diesen Gesellen dann aktiv begegnen sollte.

Der Autor wandelt in seiner Vision zwischen einem sehr dystopisch wirkenden Szenario und einer Welt, wie sie sein könnte, wenn wir alle global die Wende vollbringen und unser aller Lebensgrundlage hier auf Erden dann langfristig sichern.

Jeder Einzelne von uns, jedes Unternehmen sowie jeder einzelne Staat steht dann in der Pflicht seine ganz persönlichen Hausaufgaben zu erledigen, um dem Klimawandel die Stirn zu bieten. Diese speziellen Hausaufgaben sind auch Bestandteil dieses Buches.

Final im Buch geht es dann speziell darum, die unterschiedlichen Forderungen bis zum Jahr 2050 zu konkretisieren.

Ich beschäftige mich persönlich bereits seit längerem Zeitraum über das Phänomen des Klimawandels. Für mich persönlich waren jetzt kaum neue Erkenntnisse enthalten, die mir nicht bereits aus anderen Büchern bekannt waren.

Das Buch richtet sich nach meiner Meinung an die breite Masse der Menschen, die bis dato immer vor solchen wissenschaftlichen Büchern eher zurückgeschreckt sind, da häufig sehr viel Input enthalten ist. Mark Maslin gelingt es hier im Buch die ganzen Zahlen, Daten und Fakten dann unheimlich kurz und bündig zu präsentieren, ganz nach dem alten Motto „In der Kürze liegt die Würze!“. Die gesammelten Fakten sind sehr verständlich, manchmal auch sehr plakativ aufgemacht.

Wer immer noch Zweifel am Klimawandel und dem Zustand unseres Planeten hegt, dem wird auch hier der Wind aus den Segeln genommen. Denn die ganzen recherchierten Daten werden durch ein offen gelegtes Quellenverzeichnis im Buch belegt. Den Fake-News-Schreihälsen wird somit Rechnung getragen. Ergänzt wird das Quellenverzeichnis um weitergehende Literaturhinweise. Wer also nach der Lektüre noch Hunger auf einen kleinen Nachschlag hat, kommt hier auf alle Fälle dann nicht zu kurz.

Summa summarum finde ich das kurze und bündige Konzept des Buches sehr gelungen. Für alle, die nicht die Zeit und auch Muße haben langwierige Abhandlungen zum Thema zu lesen, lohnt sich ein Blick in dieses gut recherchierte Werk. Ich wünsche dem Buch einfach eine sehr breite Leserschaft, um mehr Menschen über den Klimanotstand aufzuklären.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Ein sehr wichtiges Buch

Dieses Buch sollte wirklich jede/r gelesen haben, gerade in der heutigen Zeit. Es behandelt schließlich ein brandaktuelles Thema, das uns alle betrifft.

Ich fand die Gliederung sehr gut. Sie ist sehr ...

Ich fand die Gliederung sehr gut. Sie ist sehr übersichtlich und man muss das Buch auch nicht unbedingt chronologisch lesen, sondern kann direkt zu dem Kapitel springen, das einen am meisten interessiert.

Die Sprache ist gut verständlich. Der Autor redet nicht lange um den heißen Brei, sondern reiht in kurzen, prägnanten Sätzen, die Fakten aneinander. Besonders interessante oder wichtige Fakten werden auch hier und da in extra großer Schrift auf einer eigenen Seite präsentiert.

Man bekommt einen guten Überblick darüber, wie sich unsere Welt im Lauf der Jahre verändert hat, gerade was Klima und Umweltverschmutzung angeht. Weiterhin gibt es hilfreiche und einfach verständliche Tipps, was man als einzelne/r gegen den Klimawandel tun kann.

Für mich ein Top-Ratgeber, der in keinem Haushalt fehlen sollte.