Cover-Bild Erste Hilfe für die Erde
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 19.09.2022
Mark Maslin

Erste Hilfe für die Erde

Die Fakten. Kurz und kompakt, wissenschaftlich fundiert und nachprüfbar, mit konkreten Tipps
Wie können wir unseren Planeten retten und das 21. Jahrhundert überleben? Wie argumentiert man mit Leugnern des Klimawandels? Wie können wir hier und jetzt die Klimawende schaffen? Dieses ungewöhnlich gestaltete Buch nennt die Fakten: kurz und kompakt, wissenschaftlich fundiert und nachprüfbar. Der bekannte Klimaexperte Prof. Mark Maslin entwirft keine Utopien, sondern liefert stichhaltige Argumente und gibt konkrete Tipps, was jeder von uns im Alltag beitragen kann. Wir haben allen Grund zum Optimismus, denn unsere Zukunft liegt ganz allein in unseren Händen. Zeit, den Tatsachen ins Auge zu blicken und unsere Erde vor und für uns zu retten!

Veröffentlicht am 21.09.2022

Ein wichtiger, auf Fakten basierender Handlungsappell!

"Es ist an der Zeit zu handeln." Das Buch von Professor Mark Maslin möchte hierzu befähigen und aufzeigen, wie wir die globale Klimaerwärmung noch auf ein erträgliches Maß reduzieren können. Und im besten Fall - mit grenzübergreifenden Bemühungen - die Krise nicht nur abmildern, sondern als letzte Chance zur Veränderung nutzen, um auch zukünftigen Generationen eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen. Ein großer Pluspunkt des Buches besteht darin, dass es in keinster Weise dramatisiert oder Panik schürt, sondern auf sachlicher Ebene Zahlen und Fakten vermittelt. Zum Beispiel interessante Fakten über die Entstehung des Universums, nachdenklich stimmende Zahlen über die Entwicklung der menschlichen Gesellschaft und letztlich beunruhigende Daten über den Zustand unserer Welt. Darauf folgen die wichtigsten Kapitel: Diese erläutern notwendige Maßnahmen, durch die jeder Einzelne von uns im Alltag bereits einen positiven Unterschied bewirken und einen nachhaltigeren Lebensstil umsetzen kann. Das Kapitel über staatliche Lösungen hat mich besonders interessiert, da es eindringlich die Notwendigkeit aufzeigt, dass unsere auf Fortschritt ausgerichtete Wirtschaftssordnung eine neue Zielausrichtung benötigt. Selbstverständlich wird dies den meisten Lesern wohl bekannt sein, aber Professor Maslin zeigt Lösungsvorschläge auf, die zumindest zum jetzigen Zeitpunkt noch für einen recht geringen Kostenaufwand umsetzbar wären.

Fazit: "Erste Hilfe für die Erde" ist ein gut lesbarer, auf Fakten basierender Appell an jeden Einzelnen von uns. Insgesamt muss man nicht viel Zeit in den Leseprozess investieren, da das Buch keinen langatmigen Fließtext beinhaltet, sondern durch den direkten Schreibstil und kurze prägnante Absätze zum Handeln motiviert. Ich persönlich wurde darin bestärkt, meinen Lebensstil noch nachhaltiger zu gestalten und den Klimawandel auch in Alltagsgesprächen zu thematisieren. Denn hier bestand für mich bisher eine große Hemmschwelle. Das vorliegende Buch hat mir nun eine hilfreiche Anleitung zur sachlichen Auseinandersetzung mit dem Thema an die Hand gegeben. Und ich weiß nun, wie ich eventuelle Gegenargumente auf sachlicher Ebene entkräften kann. Ein unumgängliches Werk, das sich an jede Person richtet, die sich eine gerechtere und sichere Zukunft für alle Lebewesen wünscht!

Veröffentlicht am 19.09.2022

Knackig auf den Punkt

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ein Klimaexperte stellt seine Sicht der Dinge vor und zwar nicht nur was die aktuelle Situation angeht. Er hält eine Rückschau, aber er schaut auch in die Zukunft und zeigt Szenarien auf wie es sein könnte, wenn wir alle was tun oder auch wenn wir alle nichts tun. Er legt auch den Finger in die Wunde der Klimaleugner, die alles auf normale Wetterlagen schieben aber eben sachlich.
Selten habe ich ein Buch gelesen, dass in dieser Art und Weise geschrieben wurde. Viele, viele kurze, aber sehr knackige Sätze, die vieles auf den Punkt bringen. Der Autor schafft es auch in der Kürze des Buches einen Abriss über die Entstehung der Welt, über deren Veränderung, aber auch über die Möglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen, um eben etwas zu ändern sei es im Kleinen oder auch im Großen. Und er zeigt, dass nicht nur eine Gruppe Änderungen vornehmen muss sondern wir alle.
Fazit:
Knackig auf den Punkt

Veröffentlicht am 03.04.2023

Sehr hilfreiches Buch im Kampf gegen die Klimakrise und das Leugnen!

Klappentext

Klappentext

Übersicht

Einzelband oder Reihe: Sachbuch, Einzelband
Kapitellänge: mittel

Rezension

„Wir stehen am Abgrund. Die Zukunft unseres Planeten liegt in unseren Händen.“ E-Book, Position 63

Ich lese nur selten Sachbücher – und wenn, dann nervt es mich sehr, wenn sich die Autor:innen wiederholen und damit meine Zeit verschwenden. Dieses Buch lockte mich mit seiner Kürze, seiner Wissenschaftlichkeit und seinem brandaktuellen Thema: Klimawandel. Das ist nämlich eine Thematik, über die man gerade als Lehrerin nicht genau genug informiert sein kann. Außerdem versprach es konrete Handlungsvorschläge und dass man in jeder Situation daraus zitieren kann, sei es bei Partys oder sogar im Parlament – ganz egal eben, wo man auf Klima-Leugner:innen trifft. Daher musste ich es natürlich lesen!

Gleich am Beginn zur wichtigsten Frage: Kann das Buch wirklich alle Versprechen halten, das es auf den ersten Seiten macht? Nicht ganz! Aber ist es trotzdem eine lesenswerte Lektüre? Definitiv! Prof. Mark Maslin hat ein Sachbuch vorgelegt, das sich an (fast) alle wendet. Für wen das Thema noch komplettes Neuland ist, der:die wird langsam an das Problem herangeführt, aber auch wer sich schon etwas besser auskennt, kann hier noch einiges dazulernen. Zuerst wird kurz auf die Menschheitsgeschichte eingegangen und erklärt, wie wir überhaupt an den Punkt gelangt sind, an dem wir heute (leider) stehen (stellenweise ganz schön deprimierend, da fragt man sich schon, ob wir unseren bevorstehenden Untergang nicht vielleicht sogar verdient haben). Danach wird über die Gegenwart gesprochen und es wird uns gezeigt, wie unsere Zukunft aussehen könnte, wenn wir uns a) ab jetzt für das Klima einsetzen (friedlich, positiv, gerechter, lebenswert) oder wenn wir weiterhin b) so gut wie nichts tun (dystopisch, schlecht, das wollen wir nicht erleben, glaubt mir!).

Auch die beliebtesten Argumente der Klimawandel-Leugner:innen werden faktenbasiert widerlegt – was ich sehr praktisch und nützlich für den Alltag finde. Am Ende – und dieser Teil hat mir am allerbesten gefallen – sagt uns Mark Maslin noch ganz konkret, was unsere nächsten Schritte sein sollten und wie jede:r von uns etwas zu einer klimafreundlicheren Zukunft beitragen kann. Hier habe ich am meisten für mich mitnehmen können – endlich wurden mir nämlich die größeren Zusammenhänge klar und ich fühle mich jetzt viel kompetenter im Umgang mit der Krise. Damit hat Prof. Mark Maslin doch schon sehr viel erreicht!

Nicht so gut gefallen hat mir hingegen, dass sich das Buch – obwohl es wirklich sehr kurz ist und alles Unwichtige weglässt – trotz aller Versprechungen am Ende wiederholt, was ich etwas anstrengend fand. Stören könnte manche von euch auch, dass man nicht so richtig in einen Lesefluss kommt, weil der Schreibstil sehr nüchtern und die Absätze sehr kurz sind (manchmal nur ein prägnanter Satz). Dementsprechend bleibt auch das vermittelte Wissen eher an der Oberfläche (es geht eher darum, sich einen Überblick über das Thema zu verschaffen), was zumindest mir aber bei einem so kurzen und knackigen Buch von Anfang an klar war. Gewünscht hätte ich mir bei einem Werk, das sich so für eine fairere, gerechtere Zukunft einsetzt, allerdings schon, dass gegendert wird und so alle Geschlechter sichtbar gemacht werden, Herr Prof. Maslin! Bitte dann beim nächsten Buch!

Insgesamt überwiegen für mich jedenfalls eindeutig die Stärken – das ist mir besonders im Nachhinein klar geworden, weil ich gemerkt habe, dass ich immer wieder an die Lektüre zurückdenke, wenn ich zum Beispiel Nachrichten über den Klimawandel höre. Allerdings lösen das aktuelle Nichtstun der Politik und die negativen Berichte über Klimaaktivist:innen nun bei mir beim noch mehr Stress, Wut und Frust aus als vorher – aber das ist wohl der Preis, den man als „Wissende“ zahlt (ich zahle ihn gerne, denn was ist die Alternative?). Aus diesem Grund empfehle ich euch das Buch gerne weiter – besonders wenn auch ihr in einer Schule arbeitet oder Klimaleugner:innen in eurem Bekannten-, Freundes- oder sogar Familienkreis habt!

Mein Fazit

Wer (wie ich vorher) das Gefühl hat, beim Thema „Klimawandel“ nur lückenhaftes Wissen zu besitzen, wer sich gerne einen Überblick verschaffen und die größeren Zusammenhänge verstehen würde, wer nach einem wissenschaftlich fundierten Sachbuch ohne nerviges „Blabla“ sucht, wer im Bildungsbereich arbeitet, wem beim Argumentieren mit Klimaleugner_innen schnell die Argumente ausgehen, wer gerne ETWAS tun würde, aber nicht so recht weiß, wie und was und wo anfangen – euch allen kann ich „Erste Hilfe für die Erde“ nur wärmstens ans Herz legen! Dieses kurze und knackige Sachbuch wird euch mit wertvollem Wissen, Diskussionswerkzeugen, einer Vision und konkreten Handlungsvorschlägen versorgen, sodass ihr euch am Ende nicht nur informierter, kompetenter und motivierter im Umgang mit der Krise fühlen werdet, sondern – und das ist ganz wichtig – auch irgendwie hoffnungsvoller, dass wir es doch noch schaffen können.

Bewertung

Einstieg: 4 Lilien
Inhalt: 4 Lilien
Verständlichkeit: 5 Lilien ♥
Schreibstil: 4 Lilien
Feministischer Blickwinkel: 3 Lilien
Insgesamt:

❀❀❀❀ Sterne

Dieses Buch bekommt von mir vier zufriedene Sterne!

Veröffentlicht am 26.09.2022

Wachmacher!

Ich wusste, dass die Klimakrise real und bedrohlich ist, aber die harten Fakten und Zahlen zu lesen hat mich noch mehr erschüttert.
Wir leben in einer Welt in der wir schon längst hätten handeln müssen ...

Wir leben in einer Welt in der wir schon längst hätten handeln müssen und es immer noch nicht tun. Professor Mark Malin stellt das Ganze nochmal gut dar.
Aber, und das finde ich sehr gelungen an dem Buch, er kritisiert nicht nur was wir tun oder konfrontiert uns nicht kommentarlos mit blanken zahlen, er gibt auch Ratschläge und Lösungsansätze an die Hand.
Ich bin mir nicht sicher, ob wirklich alle gut umsetzbar sind und es gibt noch viele andere Möglichkeiten, aber es ist ein sehr guter Anfang.
Einige Dinge, die er beschreibt, wusste ich noch gar nicht und das hat mir einen neuen Blick gegeben. Es ist dringender denn je, dass wir etwas tun und das kann jeder Einzelne für sich.
Ich würde dieses Buch jedem empfehlen. Es öffnet Augen und hilft uns das Problem zu erkennen.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Das Anthropozän – wie wir dieses Zeitalter retten könnten mit interessanten Tipps.

Die Entstehungsgeschichte unseres Planeten und unsere Menschheitsgeschichte auf der Erde wird in diesem Buch knapp, wissenschaftlich präzise im globalen, zeitlichen, geschichtlichen Überblick beschrieben bis in die Epoche unseres Jahrhunderts, Einige Fakten waren für mich neu bzw. gewisse Zusammenhänge von Ursache und Wirkung sind klarer geworden. Dass die Wissenschaft des Klimawandels bereits über 180 Jahre alt ist, hat mich ebenso erstaunt. Einige Tipps, wie wir unseren Planeten und uns selbst retten können, möchte ich in Frage stellen bzw. haben nicht direkt etwas mit Klimawandel zu tun, sind teilweise auch Forderungen voriger Jahrhunderte bzw. bisher ökonomisch nicht umsetzbar meiner Einschätzung nach. Interessant sind auch die Auswirkungen auf die Klimawerte, die die Corona-Pandemie weltweit erzeugt hat. Dass alle Lösungen zur Rettung unseres Planeten von Asien ausgehen oder mitgestaltet werden sollen, kann ich mir derzeit mit China z.B. nicht vorstellen. Das Buch ist sicherlich eine gute Basis für heftige Diskussionen.