Cover-Bild Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen? (Band 1)
Band 1 der Reihe "Ohne Strom"
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Apokalypse
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 16.08.2022
Markus Mattzick

Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen? (Band 1)

Das mittelhessische Dorf Umbach an einem Sommernachmittag. Der Strom fällt aus und die meisten glauben erst an eine vorübergehende Störung. Schnell wird klar, dass es kein gewöhnliches Ereignis ist: Auch Batterien und Akkus funktionieren nicht mehr und es entwickelt sich ein Albtraum. Die Versorgung mit Nahrung und Trinkwasser bricht zusammen, die Kommunikationsnetze sind ausgefallen. Malte versucht, seine Familie und sein Dorf durch die Krise zu bringen und merkt schnell, dass er zwischen Magen und Moral entscheiden muss. Jutta befindet sich in einer 767, als der Strom ausfällt. Simone sitzt nach dem Blackout in Hamburg fest und hat keine Möglichkeit, Kontakt mit ihrer Familie in Mittelhessen aufzunehmen. Sie macht sich zu Fuß auf den 400 Kilometer langen und gefährlichen Weg nach Hause. Florian überwacht während einer Herz-OP die Herz-Lungen-Maschine, als das Stromnetz und die Notstromsysteme im Krankenhaus ausfallen. Lukas befindet sich in einem Wetzlarer Einkaufszentrum und wird Zeuge eines großen Verkehrsunfalls. Laura bemerkt schnell, dass sie mit dem plötzlichen Verlust ihres Smartphones nicht zurechtkommt. Wann wird Hilfe von außen kommen? Gibt es überhaupt ein »außen«?

Veröffentlicht am 01.03.2023

Wie lange wird die Zivilisation, wie wir sie kennen, ohne Strom ...

... aufrecht erhalten werden können?

Dem Autor Markus Mattzick gelingt nach meiner Meinung mit seinem Buch "Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen?" ein sehr spannendes und auch grandioses Werk.

Markus ...

... aufrecht erhalten werden können?

Markus Mattzick nimmt uns mit in eine Welt ganz ohne Strom.

Urplötzlich ist alles Gewohnte nicht mehr verfügbar. Alle elektronischen Gerätschaften funktionieren nicht mehr.

Wie wird das Zusammenleben dann aussehen?

Welche Auswirkungen wird ein längerer Stromausfall nach sich ziehen?

Wie werden sich die Menschen untereinander verhalten?

Welche Schicksalsgemeinschaften werden geschmiedet?

Werden diese dauerhaft halten?

Urplötzlich geht es ums nur noch nackte Überleben!

Die Story des Buches wird von den Hauptcharakteren Malte, Jutta, Simone, Florian, Lukas und Laura bestimmt.

Mit ihnen durchlebt man den urplötzlichen Blackout und geht auf eine Reise ins sprichwörtlich Unbekannte.

Denn wer hat einen längeren Stromausfall von einigen Stunden bereits miterlebt - geschweige denn von einigen Tagen oder gar Wochen.

Im Buch selbst, ohne jetzt zuviel spoilern zu wollen, merkt man sehr schnell, wie sich die eigenen Grenzen verschieben bzw. vorherig moralische Vorstellungen aufgegeben oder verworfen werden.

Die Story selbst liest sich erschreckend realistisch und ist sicherlich nichts für Zartbesaitete.

Ich bin bereits jetzt auf den zweiten Band gespannt, wie sich die Story und die Hautcharaktere weiterentwickeln werden.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Erschreckend, faszinierend, spannend … einfach ein MEGA Buch!

In dem Hörbuch (ich habe das Buch als Hörbuch gehört) geht es um die spannende und leider aktuelle Frage, was passieren würde, wenn wir einen dauerhaften Blackout bekämen, so daß der Strom (erst einmal) nicht wiederkommt.

Am Anfang waren für mich die vielen Namen schwierig, aber ich bin recht schnell reingekommen.
Und im Laufe der Geschichte stellte sich dann heraus, daß die Figuren alle in irgendeiner Beziehung stehen.

Es war sehr spannend mitzuverfolgen, wie sich die Leute ohne Strom arrangieren, der auf einmal ohne jede Vorwarnung komplett weg war, nachdem sie feststellten, daß er so schnell wohl nicht mehr kommen wird.
Die Charaktere sind sehr lebensnah und authentisch geschildert, so daß man die Gedanken und Handlungen (bei den meisten) gut nachvollziehen kann.
Der Zusammenhalt und die Organisation im (fiktiven) Dorf Umbach war wirklich super.
Schlimm war es für die Leute, die unterwegs waren wie z.B. Simone auf Geschäftsreise, und die sich alleine oder in Gruppen nach Hause durchschlagen müssen – selbstverständlich ohne irgendwelche hilfreichen Sachen wie bequeme Schuhe, Rucksäcke, Medikamente, Hygieneartikel etc.
Auch Wasser und Essen stellte sich schnell als Problem heraus, denn die Dörfer schotteten sich schnell gegenüber den Wanderern ab.

Ganz erschütternd finde ich, wie schnell die Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft verloren gingen.
Aber leider ist das sehr realistisch und deckt sich mit Artikeln zum Thema, daß nach Tag 3 die Masken der Zivilisation schnell fallen würden.
Wenn die Leute Hunger und Durst haben oder auch nur einen sicheren Schlafplatz brauchen, verlieren manche jede Hemmungen und Skrupel.

Selbstverständlich dürfen in dem Buch auch die „Krisengewinnler“ nicht fehlen, die aus der Katastrophe noch versuchen Profit zu schlagen.
Und auch das ist leider mehr als realistisch.

Je weiter es im Buch voran ging, desto weniger konnte ich aufhören zu hören.
Es war einfach so spannend zu hören, wie die einzelnen Menschen sich durchschlagen, was sie erleben und welchen Gefahren sie trotzen.

„Leider“ hat das Buch ein offenes Ende (sonst wäre es auch wohl zu dick geworden), aber inzwischen gibt es Band 2 auch als Hörbuch, und da bin ich schon mittendrin und kann noch weniger aufhören zu hören.

Für mich eine klare Empfehlung – macht Spaß, ist sehr spannend und interessant, gleichzeitig auch sehr erschreckend, und leider so aktuell wie nie.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Gelungener erster Band

BUCHTITEL: Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen?
AUTOR: Markus Mattzick
VERLAG: Chiemsee Verlag (Nova MD)
ISBN: 9783986600334
SEITENZAHL PRINT: 495
REIHE: Ohne Strom
BAND: 1 von 2

KLAPPENTEXT:
Unsere ...

BUCHTITEL: Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen?
AUTOR: Markus Mattzick
VERLAG: Chiemsee Verlag (Nova MD)
ISBN: 9783986600334
SEITENZAHL PRINT: 495
REIHE: Ohne Strom
BAND: 1 von 2

KLAPPENTEXT:
Unsere moderne, zivilisierte Gesellschaft scheint in sich so fest verankert zu sein, wie man es sich nur wünschen kann. Wenige Tage eines unerklärlichen landesweiten Stromausfalls reichen jedoch aus, diese hauchdünne Decke zu zerreißen. Zuvor lapidare Selbstverständlichkeiten werden schnell zu einem gefährlichen Abenteuer. Malte bemerkt bereits frühzeitig, dass viele Gefahren auf seine Familie und sein Dorf lauern. Simone befindet sich hingegen in Hamburg und begibt sich auf einen lebensgefährlichen Fußmarsch quer durch Deutschland. 400 endlos lange Kilometer trennen sie von ihrer Familie. Die Frage ist nicht, ob sie Skrupel haben, für ihr Überleben zu kämpfen - sondern vielmehr, ob sie skrupellos genug sind.

MEINE MEINUNG:
Das Buch "Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen?" ist der erste Band von der Reihe "Ohne Strom".

Wie ist es, wenn plötzlich alles ohne Strom ist? Wie werden die unterschiedlichen Personen reagieren? Mit diesen Fragen und auch mit vielen weiteren Fragen beschäftigt sich dieses Buch.

Das meiste Geschehen erleben wir im mittelhessische Dorf Umbach und Umgebung. Von jetzt auf gleich geht nichts mehr und man muss plötzlich um zu überleben ganz andere Maßstäbe setzen.

Das Buch ist zum einen in die Tage eins bis ... unterteilt und dann kommen noch die verschiedenen Protagonisten, mit denen man beim Lesen miterleben kann, was den gerade mit bzw. bei ihnen passiert:

- Malte versucht seine Familie und das Dorf  durch das Chaos zu bringen.
- Seine Frau Simone ist durch einen Geschäftstermin in Hamburg gewesen und versucht von da den weiten Weg nach Hause zu kommen.
- Ihr Sohn Lukas möchte auf der einen Seite als Erwachsener wahrgenommen werden, auf der anderen Seite ist er aber überfordert.
- Ihre Tochter Laura ist auf "Socialmedia-Entzug"
- Jutta, die Tante ist Pilotin und fliegt eine 767, als plötzlich der Strom weg ist. Im Dorf angekommen hilft sie wo sie kann.
- Ihr Mann Florian ist Kardiotechniker und Krankenpfleger und hilft bei der medizinischen Versorgung und hat noch so seine eigene Baustelle.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben, so dass es mir gar nicht aufgefallen ist, das es eigentlich doch sehr dick ist mit seinen fast 500 Seiten.

Ich habe es regelrecht verschlungen und freue mich schon auf den zweiten Band.

Überblick der Buchreihe "Ohne Strom":
Band 1: Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen?
Band 2: Ohne Strom - Bis über deine Grenzen

Veröffentlicht am 08.09.2022

Ein Schreckensszenario

In einem kleinen Dorf in Mittelhessen namens Umbach fällt der Strom aus.
Erst dachte man an einen kurzen Ausfall doch schnell wird klar, dass es keine normale Störung ist.
Auch Batterien und Akkus funktionieren ...

In einem kleinen Dorf in Mittelhessen namens Umbach fällt der Strom aus.
Auch Batterien und Akkus funktionieren nicht mehr.
Schnell entwickelt es sich zu einem Schreckensszenario.
Das Kommunikationsnetz ist ausgefallen, die Versorgung und das Trinkwasser werden knapp.

„Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen“ von Markus Mattzick beschreibt den Worst Case, das Undenkbare.
Plötzlich und ohne Vorwarnung fällt der Strom aus.
Es funktionieren auch keine Batterien und keine Akkus mehr. Auch die Fahrzeuge stehen still da kein Zündfunke mehr erzeugt wird.

Markus Mattzick beleuchtet das Szenario aus verschiedenen Perspektiven.
Malte versucht alles um seine Familie und auch das Dorf durch die Krise zu bringen.
Jutta sitzt gerade in einem Flugzeug und Simone hängt in Hamburg fest und muss sich zu Fuß auf den Weg nach Umbach machen.

Die Notfallsysteme im Krankenhaus fallen aus.
Der Nachschub an Lebensmittel bleibt aus. Das Trinkwasser wird knapp.
Nachrichten oder irgendwelche Kommunikation gibt es nicht.

Was macht das alles mit den Menschen?
In der Geschichte wird die Menschheit innerhalb weniger Tage förmlich ins Mittelalter katapultiert.
Jeder ist sich selbst der Nächste. Es gibt Raub, Plünderungen und Mord.

Dabei erzählt Markus Mattzick die Geschichte durchaus nachvollziehbar.
Man denkt beim hören darüber nach wie abhängig man doch vom Strom geworden ist.
Meine Großeltern kannten noch Petroleumlampen. Bei uns geht ohne Strom heute nichts mehr.

Ich bin jetzt schon sehr auf den 2. Teil gespannt.

Veröffentlicht am 28.08.2022

skrupellos...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist einfach und dennoch ansprechend gestaltet. Dunkler Hintergrund und einzig ein Streichholz der scheinbar Licht ins Dunkel bringt.

Eine spannende und fesselnde Geschichte, die aus Sicht der unterschiedlichen Charaktere geschildert wird und so eine besondere Stimmung und Atmosphäre aufkommt.

Die unterschiedlichen Perspektiven bringen zusätzliche Spannung hinein und fesseln den Leser direkt ans Geschehen. Die Geschichte wirkt durchaus authentisch und bringt die Situationen und Handlungen sehr gut rüber.

Die einzelnen Abschnitte und die Gliederung in Tagen ist gut gelungen und auch die Abschnitte selbst haben eine angenehme Länge. Die Perspektivwechsel wurden gut umgesetzt und auch die Charaktere selbst wurden gut durchdacht. Es wirkt dadurch sehr stimmig und authentisch und zugleich wird dennoch Spannung und Emotionen erzeigt. Man merkt immer mehr das Naturell der Menschen und auch Skrupel werden hier immer mehr ausgeschaltet und zu so manch skrupellosen Verhalten. Wo sind die Grenzen und wie weit ist man bereit zu gehen? Man erhält Einblicke in unterschiedliches Verhalten und auch die Entwicklung dieser ist sehr interessant zu beobachten.

Inhaltlich möchte ich hier nichts verraten, um nicht zu Spoilern oder etwas vorweg zu nehmen.

Eine durchaus spannende und sehr unterhaltsame Geschichte auf deren Fortsetzung bzw. zweiten Band ich schon sehr gespannt bin.

Fazit:

Eine spannende und fesselnde Geschichte, die aus Sicht der unterschiedlichen Charaktere geschildert wird.