Cover-Bild Ins Herz
Band 1 der Reihe "Neuschwanstein-Thriller"
  • Verlag: edition tingeltangel
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 18.09.2017
Markus Richter

Ins Herz

Thriller rund um Neuschwanstein, König Ludwig II. von Bayern und eine junge Liebe
In dieser Nacht beginnt die Jagd.
Auf ein kleines Päckchen, das den Größten im Staate zu stürzen vermag.
Es wird niemand verschont in dieser blauschwarzen Nacht.

1875: Auf der Baustelle der Hohenschwangauer „Neuen Burg“ (Neuschwanstein) stirbt der Bauführer durch einen Schuss ins Herz. Was die tatsächlich erhaltene Chronik des Dorflehrers nur knapp notiert, macht Markus Richter zum Ausgangspunkt eines atemlosen Verschwörungsabenteuers.

Die jungen Hofbediensteten Lenz und Klara wollen sich in dieser Nacht näherkommen. Doch sie stolpern in eine mörderische Intrige. Als sie mit dem Mut der Verzweiflung eingreifen, werden sie selber zur Zielscheibe.

Veröffentlicht am 28.10.2017

Historie mit ganz viel Herz und Spannung

Dieser historische Roman begeistert mit unglaublich viel Geschichte und Lokalkolorit, dabei ist er aber nie trocken oder schnulzig, sondern immer authentisch und mit ganz viel Herz. Die Spannung bleibt bis zur letzten Seite und man fiebert richtig mit den Hauptfiguren Lenz und Klara mit. Sie ha-ben sich heimlich verabredet, doch da wird der Bauführer auf der Baustelle von Schloss Neu-schwanstein erschossen. Bevor er stirbt, drückt er aber Klara noch ein geheimnisvolles Kästchen in die Hand.... Dessen Inhalt ist hoch brisant und kann angeblich König Ludwig gefährden.
Der Autor Markus Richter versteht es auf wunderbare Art und Weise, die Genres Historischer Ro-man und Thriller zu vermischen und lässt einen atmosphärisch dichten, authentischen Roman ent-stehen. Die Figuren sind einfach facettenreich und detailliert beschrieben und das macht das Buch unglaublich sympathisch. Gleichzeitig ist die Geschichte temporeich und voller Spannung. Erst nach und nach erfährt der Leser, was passiert ist, und kann sich die einzelnen Puzzleteilchen zu einem Gesamtbild zusammenlegen. Herrlich!
Ein wunderschöner Roman, der die Begeisterung des Autors für Bayern, die Geschichte des Lan-des und das Schloss Neuschwanstein zeigt – und gleichzeitig auch sein Können als Schreiber. Ich hoffe, es gibt bald einen Nachfolger!

Veröffentlicht am 19.10.2017

Ins Herz

Mir hat "Ins Herz" von Markus Richter sehr gut gefallen. Der Schreibstil war spannend und aufregend zugleich!!! Die Hintergrundinformationen über Neuschwanstein waren total informativ und wertvoll. Diese haben das Buch sehr interessant und auch lehrreich gemacht. Auch die Personen die vorkommen waren sehr durchdacht und sehr bildhaft beschrieben. Ein super Thriller auch für Menschen die Schloss Neuschwanstein noch nicht besucht haben!!

Veröffentlicht am 04.10.2017

Eine sehr spannende Reise in die Vergangenheit

1875: Auf der Baustelle der Hohenschwangauer Neuen Burg(Neuschwanstein) stirbt der Bauführer durch einen Schussmitten ins Herz. Der Gehilfe des Kastellans Lorenz, genannt Lenz, soll in dieser Nacht einen Auftrag erledigen und er will sich auch gleichzeitig mit der Kammerzofe Klara treffen. Sie wollen sich in dieser Nacht näherkommen. Leider läuft es nicht wie geplant und die beiden begeben sie in große Gefahr.

Markus Richter nimmt uns mit nach Neuschwanstein Anno 1875 und in einen packenden Krimi. Viel Lokalkolorit und ein sehr gutes Hintergrundwissen machen diesen Krimi zu einem Leseerlebnis. Die Geschehnisse sind sehr echt und packend beschrieben. Der Autor schafft es spielend historisches mit dem erdachten zu verbinden. Alles wird sehr anschaulich und bildhaft beschrieben. Durch die wunderbare Schreibweise fällt es nicht schwer sich zurechtzufinden. Man hat das Gefühl direkt vor Ort zu sein. Auch die Charaktere sind wunderbar gezeichnet und sehr lebensnah. Der Spannungsbogen bleibt bis zum überraschenden Schluss erhalten.
Eine unbedingte Leseempfehlung

Veröffentlicht am 01.10.2017

Spannender Neuschwanstein-Thriller

Im Jahr 1875 laufen die Bauarbeiten der Hohenschwangauer Neuen Burg auf Hochtouren, denn König Ludwig II. kann es kaum erwarten, die Fortschritte, die der Bau seines Märchenschlosses macht, zu begutachten. Tagsüber tummeln sich die Bauarbeiter auf der Baustelle, doch nachts ist es dort dunkel und einsam. Diesen Umstand will  der junge Hofbedienstete Lenz für sich ausnutzen, um seine Angebetete Klara endlich allein zu treffen. Doch es kommt vollkommen anders als gedacht, denn dunkle Gestalten haben sich ausgerechnet diese Nacht ausgesucht, um dem Bauführer Herold dort ein geheimnisvolles Päckchen abzunehmen, das ihm zur Aufbewahrung anvertraut wurde. Der Inhalt dieses Päckchens ist so brisant, dass König Ludwig in ernsthafte Schwierigkeiten geraten könnte, wenn es in die falschen Hände gerät. Bauführer Herold stirbt durch einen Schuss mitten ins Herz und Klara und Lenz geraten in den Sog einer mörderischen Intrige.....

Der Einstieg in diesen Neuschwanstein-Thriller gelingt mühelos, da der Autor es hervorragend versteht, vom ersten Moment an Spannung aufzubauen. Denn man befindet sich sofort mitten im Geschehen und beobachtet gebannt, wie Bauführer Herold verzweifelt versucht, den finsteren Gestalten zu entkommen, die es auf das geheimnisvolle Päckchen abgesehen haben. Die Atmosphäre ist düster und angespannt. Man fiebert sofort mit und gerät dadurch bereits von Anfang an in den Bann dieser mörderischen Intrige.

Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven betrachtet, die oft an spannenden Stellen wechseln, sodass man förmlich durch das Buch getrieben wird, weil man unbedingt erfahren möchte, wie es weitergeht. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm lesbar.  Handlungsorte und Protagonisten werden äußerst lebendig beschrieben. Dadurch kann man sich alles sehr gut vorstellen und hat schon fast das Gefühl, selbst vor Ort zu sein. Man erhält wichtige Informationen zu den einzelnen Akteuren und kann deshalb ihre Handlungen nachvollziehen. Außerdem werden interessante Erklärungen zu den damaligen Gegebenheiten in den Thriller eingestreut, sodass man ganz nebenbei noch etwas lernen kann. Die Spannung kann durchgehend gehalten werden, auch wenn es kleine Atempausen gibt, in denen man mit Hintergrundinformationen versorgt wird. Diese verfolgt man interessiert, da sie die Handlung abrunden. Dennoch ist man beim Lesen dieser Erklärungen leicht angespannt, da man unbedingt erfahren möchte, wie es im Haupthandlungsstrang weitergeht.

Thriller sind ja meine absoluten Favoriten und deshalb habe ich aus diesem Bereich schon einige Bücher gelesen. "Ins Herz" konnte mich vom ersten Moment an in seinen Bann ziehen, da ich mir die beschriebenen Szenen mühelos vorstellen und so ganz in die Handlung eintauchen konnte. Ich habe mit den Charakteren mitgefiebert und es genossen, die mörderische Intrige aus den verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Auch wenn ich zugeben muss, dass mich die Szenenwechsel an den spannenden Stellen manchmal ganz kribbelig vor lauter Anspannung und Neugier gemacht haben. Doch genau das macht für mich den Reiz dieses Thrillers aus. Deshalb bekommt das Buch auf meiner persönlichen Bewertungsskala auch alle fünf Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.09.2017

Der Titel trifft es auf den Punkt - dieses Buch geht mittenins Herz aller Kini- und Allgäu-Fans

Es ist Nacht auf der Baustelle der "Neuen Burg" zu Hohenschwangau. Finstere Gestalten treiben ihr Unwesen im Burghof und der Bauherr stirbt iurch einen Schuss - mitten ins Herz.
Die Hofbediensteten Lenz ...

Die Hofbediensteten Lenz und Klara wollten eigentlich eine romantische Nacht auf dem Burgfried verbringen. Doch es kommt alles ganz anders und die beiden stolpern in eine mörderische Intrige, die die Widersacher König Ludwigs II. mit feinen Fäden gesponnen haben...

Markus Richter hat mit "Ins Herz" einen interessanten und packenden Roman rund um den Neubau von Schloss Neuschwanstein geschrieben, der von der ersten bis zur letzten Seite an Spannung nicht zu überbieten ist.
Vielschichtige Charaktere, ganz viel Lokalkolorit und unendlich viel Hintergrundwissen lassen dieses Buch zu einem echten Meisterwerk werden.
Kaum eine Seite vergeht, ohne dass ich die Luft anhalten muss, weil der Spannungsbogen so straff gespannt ist, dass mir die Gänsehaut über den Rücken läuft. Die Ereignisse sind mit einer sehr lebendigen und bildhaften Sprache geschildert und ermöglichen mir so das komplette Abtauchen in die Szenen. Dadurch, dass ich die Orte und die Bauwerke kenne, ist dieses Buch ein absolutes Lesehighlight, weil ich mich an den beschrieben Orten leicht einfinden kann und so das Geschehen direkt miterlebe, anstatt als Leser "nur" dabei zu sein.
So verfliegt  Seite um Seite und ich fiebere mit Lenz und Karla mit, ob das Rätsel des ominösen Päckchens gelöst werden kann.
Selten habe ich einen Roman  gelesen, der Ränkespiele, finstere Gestalten und liebenswerte Charaktere auf so wundervolle Weise miteinander verbindet. Es wirkt fast schon wie eine kleine Liebeserklärung an das Schloss und den Märchenkönig.

Fazit: Dieses Buch ist ein absolutes MUSS für alle Allgäu-Fans, solche die es noch werden wollen und vor allen Dingen für diejenigen, die den Märchenkönig verehren
Absolute Leseempfehlung !!