Cover-Bild Ohne Herz
Band 2 der Reihe "Neuschwanstein-Thriller"
  • Verlag: edition tingeltangel
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 28.08.2023
Markus Richter

Ohne Herz

Thriller rund um Neuschwanstein, die Berge und König Ludwig II. von Bayern
Ein König in der Einsamkeit der Berge.
Und ein kleiner Junge, der für ihn die größte Gefahr bedeutet.
Der neue History-Thriller von Markus Richter.

1885: Der junge Schlossverwalter Lenz Baumgartner stößt in der "Neuen Burg" (Neuschwanstein) auf einen verängstigten Jungen. Die Männer, die hinter dem Kind her sind, scheinen vor nichts zurückzuschrecken. Lenz stürzt beim Versuch, ihm zu helfen, in ein Abenteuer auf Leben und Tod. Besteht etwa eine Verbindung zwischen dem Jungen und König Ludwig II.?
Zehn Jahre ist es her, dass Lenz mit seiner großen Liebe Klara und dem Soldaten Heiland eine Verschwörung gegen den König vereitelt hat. Sollte sich das Drama nun wiederholen?
Auch wenn der Monarch sich aus Angst vor Attentaten in abgelegene Bergresidenzen zurückzieht, ist er nicht sicher.

Veröffentlicht am 13.04.2020

spannungsgeladener Thriller mit historischem Hintergrund

"Mariannas Sohn Hansi freut sich sehr auf den Ausflug in die Berge. Seit Tagen wird der kleine Rucksack aus- und wieder eingepackt. Endlich geht es los. Der Weg führt über einen ausgetretenen Holzfällerpfad am Abgrund der Partnachklamm vorbei, dann geht es weiter über die Kälberhütte. Schon bald jedoch wird Hansi müde, der Weg hoch zum Schachenschloss ist auch für Erwachsene eine Herausforderung, erst recht für ein sechjähriges Kind. Marianna grübelt, ob es richtig war den kleinen Buben mitzunehmen, doch nun ist es zu spät zum umkehren. Die Mutter ruft nach ihrem Kind, weiter geht es. Doch Hansi ist plötzlich spurlos verschwunden…."

Wie schon beim ersten Band „Ins Herz“ habe ich mich sofort in das Cover verliebt. Die Atmosphäre des Buches ist wieder vortrefflich eingefangen. Beim aufklappen des Buches sprangen mir gleich zwei alte Fotos mit Beschreibung ins Auge, mit einer tollen Erklärung des Autors dazu. Dann folgt die kurze Vorstellung der Figuren, die macht es dem Leser leichter sich zurecht zu finden.

Jedes Kapitel beginnt mit einer Grafik, Text und Bild laufen ineinander, zum Seitenende hin läuft die Schrift aus ins Helle. Die Idee gefällt mir sehr gut, leider hatte ich durch die schwarze Schrift und den schwarzen bzw. sehr dunklen Hintergrund manchmal Schwierigkeiten den Text zu lesen.

Markus Richter hat es auch im zweiten Teil wieder geschafft aus einer historischen Vorlage eine spannungsgeladene Geschichte zu erzählen. Er erzählt über Intrigen und Schleimereien um den besten Platz an der Seite Ludwig II. zu bekommen oder sogar um den König ganz aus dem Weg zu räumen. Die wunderbaren und liebevollen Beschreibungen sind wieder sehr detailgetreu, auch jemand der noch nie in der Gegend war kann sich somit alles sehr gut vorstellen. Durch diese genauen Schilderungen kann das Buch für manche Leser vielleicht langatmig wirken, ich finde sie allerdings toll und habe jede Zeile genossen. Jedes Gebäude, jeden Raum und auch jede Figur stand quasi bildlich vor mir.

Das Wettrennen gegen die Zeit, ein Rennen um Leben und Tot, lies mich durch die Seiten fliegen, ich litt mit Marianna und hoffte mit Lenz, Klara und Heiland, dass sie heil aus der Geschichte heraus kommen. Eingestreute Hinweise sind dosiert plaziert, bis zum Ende war mir unklar wer der mysteriöse Mittelsmann ist und in welchem Zusammenhang er mit der Geschichte steht. Ein lesenswertes Buch, nicht für für Fans des bayerischen Königshauses. Unbedingt aber zuerst den ersten Teil lesen

Veröffentlicht am 19.02.2020

Ein spannender und historischer Thriller

Meine Rezension zu
Markus Richter Autor OHNE HERZ

Marianna nimmt zum erstenmal ihren Sohn Hansi mit ins Schachenschloss.
König Ludwig kommt zu Besuch und es soll dort alles für ihn vorbereitet sein.
Plötzlich ...

Meine Rezension zu
Markus Richter Autor OHNE HERZ

Marianna nimmt zum erstenmal ihren Sohn Hansi mit ins Schachenschloss.
König Ludwig kommt zu Besuch und es soll dort alles für ihn vorbereitet sein.
Plötzlich ist Hansi verschwunden und nicht mehr auffindbar.
Nachdem Lenz zum Treffen mit Heiland nicht erscheint, macht er sich große Sorgen und bittet Klara ihm bei der Suche nach Lenz zu helfen.
Dabei geraten alle in große Gefahr.
Wurde Hansi entführt? Ist der König in Gefahr und kommen sich Lenz und Klara wieder näher?
Dies ist nach Ins Herz der zweite Teil von Markus Richter. Da es in sich abgeschlossene Romane sind, kann man sie unabhängig voneinander lesen.
Der Autor führt uns in das Jahr 1885. König Ludwig fürchtet um sein Leben.
Überall ist Misstrauen gegenwärtig.
Detaillierte Beschreibungen bringen uns den scheuen König näher. Seine Verschwendungssucht und daraus die entstandenen Geldnöte machen sich bemerkbar. Er kann Handwerker nicht bezahlen, da wird der Zorn auf den König groß.
Mit nicht legalen Mitteln wollen sie ihr Geld zurück.

Marcus Richter hat eine spannende Geschichte rund um den König Ludwig geschrieben. Sie ist sehr bildhaft dargestellt und lässt sich flüssig lesen.
Gegen Ende nimmt die Geschichte richtig Fahrt auf und wird dramatisch.
Auf dem Cover ist eine Landkarte mit den Schauplätzen. Fotos bringen uns die Gegend näher und lassen alles realistisch vor den Augen erscheinen.
Der Titel ist gut gewählt und das Cover wirkt sehr geheimnisvoll.
Ich gebe eine klare Leseempfehlung und
5 Sterne

Veröffentlicht am 22.11.2019

Voller Herzblut

Da ich bereits den Vorgänger dieses Buches sehr, sehr mochte, wollte ich natürlich auch dieses Buch unbedingt wieder lesen. Und ich bin wieder begeistert. Schon nach wenigen Seiten war ich komplett drin im Geschehen und erinnerte mich auch wieder, was damals alles geschehen war. Ich denke aber, dass man das Buch auch sehr gut lesen kann, wenn man den Vorgänger nicht kennt.
Erneut hat mich die Figur des Königs sehr berührt, der hier wieder so menschlich beschrieben wird. Ein Mann, der sehr einsam ist, diese Einsamkeit oft aber auch sucht, der verschroben ist und gleichzeitig auch irgendwie genial, der viele Ideen hat, aber zu wenig Geld, um seine Wünsche zu verwirklichen, der König ist und zugleich auch Spielball der Politik. Man merkt, dass der Autor lange Jahre vor Ort war und die Geschichte der beiden Schlösser und des tragischen Königs hervorragend kennt. In diesem Buch lebt Ludwig auf ewig weiter.
Aber auch die Kriminalgeschichte mit den „einfachen“ Menschen hat mich sehr berührt und gut unterhalten. Man taucht ein in den damaligen Alltag, die Probleme der Menschen und ihre Lebenswelt. Das wirkt sehr authentisch und so hat der Fall einen guten Hintergrund. Ich habe vor allem mit der Mutter und ihrem Sohn sehr mitgelitten – der Autor weiß einfach, wie man schreibt, um die Leser ganz tief in das Geschehen zu ziehen.
Schön war für mich auch das Wiedersehen mit den alten Bekannten, den Figuren aus dem ersten Buch.
Fazit: Authentisch, menschlich, berührend und spannend – dieses Buch hat alles, was ein historischer Krimi haben sollte! Dieses Buch muss man einfach mögen!

Veröffentlicht am 01.11.2019

Ohne Herz

Ein historischer Thriller der sehr anspruchsvoll ist und den Leser in das Jahr 1885 führt. Dies ist bereits der zweite Band um König Ludwig II, um den sich nach wie vor viele Mythen ranken. Die junge Marianna ist Küchenmädchen auf dem Schachen, Diesmal nimmt sie ihren Sohn Hansi mit, um für den König alles vorzubereiten, bevor er auf den Schachen kommt. Doch dann wird das Kind entführt und sie bekommt einen Erpresserbrief samt Gift, das sie dem König verabreichen soll, wenn sie ihr Kind wieder sehen will. Zur gleichen Zeit findet der Kastelan Lenz das Kind im Schloß Neuschwanstein. Aber die Entführer sind hinter dem Kind her, das Lenz retten will. So beginnt eine gefährliche Jagd. Auch die Kammerzofe Klara der Königinnenmutter und der Soldat Heiland sind an der Rettung des Kindes beteiligt. Dabei kommen die drei Helfer oftmals in sehr gefährliche Situationen, die der Autor sehr anschaulich und detailliert beschreibt. Der Kindesentführer schreckt vor nichts zurück, denn sein Hass auf den König und die Obrigkeiten kennt keine Grenzen. Wir werden hier durch Neuschwanstein geführt, Schloß Linderhof mit seinen Gartenanlagen und der Grotte werden beschrieben. Wir bekommen auch Einblick in das Leben des Königs, der sehr menschenscheu ist und die Nacht zum Tage macht. Das Volk und seine Minister möchten ihn abgesetzt sehen, da seine Verschwendungssucht, seine Bautätigkeit das Land in große Schulden gestürzt hat. Hier wird gekonnt die bayerische Geschichte mit der Fiktion eines Thrillers gemischt. Man merkt hier genau, dass der Autor Insiderwissen hat, denn er hat selbst auf dem Schloß gewohnt und war als Kastellan dort tätig. Auch auf die Gestaltung des Buches wurde hier besonderen Wert gelegt. Vorn auf der Innenseite sind alte Fotos des Schlosses angebracht und dazu Hinweise in Sütterlinschrift. Auf der hinteren Klappseite ist eine Landkarte mit den historisch wichtigen Punkten angebracht. Am Anfang eines jeden Kapitels ist eine scherenschnittartige Ansicht zu sehen, die Abschnitte sind mit verzierten Initialen versehen. Das Cover zeigt uns Schloß Neuschwanstein im Nebel. Alles ist allem ein Buch mit Niveau, eine Lektüre, bei der man sein Wissen auffrischen kann.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Fesselnd und spannend

Lenz Baumgartner, der junge Schlossverwalter findet im Schloss ein verängstigen und gejagten Kind, bei Probe ihm zu helfen Lenz geriet selber ins Lebensgefahr. Zum Hilfe kommen ihm sein freund Heiland und seine große liebe Klara.....doch nicht nur das leben von die Freunden ist in Gefahr, das Leben von der König ist auch bedroht.....

Ist kaum zu fassen wie der Autor schreibt !!!!! sein Schreibkunst versetzt der Leser in die damalige Zeit und lässt der Alltag vergessen, sein plastisches und bildhaftes Still macht aus die Szenen wunderschöne, farbige und lebendige Bilder , die drehen sich von selber als ein Film, seine große historische Wissen bringt viele Fakten von damals ans Licht , der Leser ist bestens informiert und nebenan lernt noch dazwischen , sein Kenntnis von die Leuten und Beobachtungen aus Leben bringen die Gefühle und der Gedankenwelt von die Protagonisten auf der Punkt, sein detektiwistische Sinn kurbelt der Spannung auf die Grenze und sein Humor erhellt die momentan düstere Geschichte.

Das Buch verdient vollkommen die fünf Sterne, ist einfach GRANDIOS.