Cover-Bild Küstenträume
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 25.05.2018
Marlies Folkens

Küstenträume

"Beschauliches Landleben, dass ich nicht lache, hier ist es lebensgefährlich!"

Wie flickt man ein undichtes Dach? Wie bringt man einen alten Badeofen zum Laufen? Und wie päppelt man eine Horde verwaister Katzenbabys auf? Seit die Juristin Tanja einen alten Bauernhof an der Nordseeküste geerbt hat, gehören solche Fragen zu ihrem Alltag. Und dann muss sie sich auch noch mit der alleinerziehenden Mutter Judith arrangieren, der die andere Hälfte des Hofs gehört. Erst auf den zweiten Blick erkennen die beiden Frauen, dass das Leben auf dem Land - und so mancher Landwirt - durchaus seinen Reiz hat ...

So entspannend und erfrischend wie Urlaub an der Nordsee. Entdecken Sie mit Marlies Folkens die Sonnenseiten des Lesens.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Träume können wahr werden - unterhaltsamer Küstenroman

Marlies Folkens hat einen flotten und unterhaltsamen Schmöker geschrieben. Ich habe ihn in einem Rutsch durchgelesen.

Zwei unterschiedliche Frauen und eine gemeinsame Erbschaft: Unverhofft treffen Tanja, Juristin mit Cabrio, und Judith, Mutter einer achtjährigen Tochter, bei der Testamentseröffnung von Henry Reimann aufeinander. Die beiden sind Cousinen, wussten bisher nichts von einander und haben gemeinsam einen alten Bauernhof in der Wesermarsch geerbt. Beide sind praktischerweise gerade ohne Job und Partner und starten zu einer ersten Besichtigung. Und es kommt natürlich wie es kommen muss, aber wie man es als Leser*in auch haben möchte. Umzingelt von Tieren, norddeutschen Originalen und attraktiven Herren, wollen die beiden den heruntergekommenen Hof nicht so schnell wieder verlassen.

Einige Figuren sind Standardtypen, aber das macht nichts. Ich finde, wenn man sich auf ein Buch dieses Genres einlässt, dann muss man mit diesen Stereotypen auch rechnen. Alle Charaktere sind sympathisch, es gibt keinen Fiesling in diesem Roman und am Ende wird alles gut. Marlies Folkens hat mir mit flotter Feder und Humor einige schöne Lesestunden bereitet. Ich wollte auch unbedingt wissen, wie Tanja und Judith in der Wesermarsch zurechtkommen und musste bis zum Schluss durchlesen. Flucht aus dem Alltag gelungen. Dafür gibt es fünf Sterne.

Veröffentlicht am 05.06.2018

Können ein alter Hof und Dorfidylle beim „zu sich selber finden“ helfen?

Mit „Küstenträume“ hat Marlies Folkens mehrere Komponenten zu einem gelungenen Roman verbunden. Einmal einen malerischen Spielort an der Nordseeküste, Frauenfreundschaft, Liebesgeschichte und Dorfidylle, dazu eine Portion Kinder und Tiere, gespickt mit Humor und einem locker lesbaren Schreibstil. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen.

Tanja, eine sehr joborientierte Juristin, sieht ihren weiteren Lebensweg im Dschungel großer Firmen weltweit. Judith, eine alleinerziehende Mutter, bringt sich und ihre Tochter mit Aushilfsjobs durch. Doch glücklich sind beide nicht wirklich.

Ihre Wege treffen sich erstmals, als sie gemeinsam einen alten Hof an der Nordseeküste zu gleichen Teilen erben. Der Zufall, das Schicksal, oder vielleicht ihr Unterbewusstsein schafft eine Situation, um den beiden Frauen Zeit am Hof zu geben, sich gegenseitig und sich selbst kennenzulernen.

Doch gelingt es ihnen den alten Hof einigermaßen zu renovieren? Wollen sie das überhaupt? Oder geht doch wieder jede ihren Weg ins alte Leben zurück? Vielleicht mit einer neuen Freundin, und der Erinnerung an eine schöne Zeit am Hof? Wie werden sich die beiden Frauen entscheiden? Und was ist mit dem einen oder anderen Bauern? Kann einer das Herz von Tanja oder Judith für sich gewinnen? Dazu kommt die Verantwortung von Judith für ihre Tochter. Was ist für diese am Besten? So viele Fragen die die Geschichte interessant machen und dennoch liegt zum Schluss alles als abgerundetes Ganzes vor uns.

Marlies Folkens beschreibt die Zeit der Frauen am Hof in einer humorvollen, witzigen Sprache. Nicht nur einmal habe ich mich lächelnd beim Lesen erwischt. Es macht Spaß Tanja und Judith zu begleiten und sich ein paar Stunden von Marlies Folkens an die Nordseeküste entführen zu lassen. Ich persönlich hätte gerne noch weiter gelesen, denn, wie gesagt, ich habe das Buch regelrecht verschlungen.

Ich gebe meine Leseempfehlung allen, die eine witzig gehaltene Frauengeschichte mit Liebesromananteil in dörflicher Küstenumgebung lieben.

Veröffentlicht am 03.02.2018

Neustart auf dem Land

Judith ist alleinerziehende Mutter der 8-jährigen Anna und hat gerade Hals über Kopf ihren Job in einem Biomarkt gekündigt. Sie muss bald aus ihrer Wohnung raus, eine neue ist noch nicht in Sicht und in der Kasse herrscht auch Ebbe. Das Verhältnis zu ihren Eltern ist mehr als angespannt, denn seit sie ihr Apothekerstudium abgebrochen hat, herrscht Eiszeit, weil sie die Erwartungen nicht erfüllte. Da erreicht sie der Brief einer Anwaltskanzlei, in dem ihr mitgeteilt wird, dass ihr geliebter Onkel Henry gestorben ist und sie zur Testamentseröffnung gebeten wird. Gleichzeitig erfährt die Juristin Tanja Merker, dass nicht sie, sondern ihr Freund und Lebensgefährte Oliver den heißbegehrten Vorstandsjob bei einer Versicherung bekommen hat. Sie kündigt ihre Stelle, zieht aus der gemeinsamen Wohnung aus und mietet sich kurzerhand in einem Sylter Hotel ein, um ihre Wunden zu lecken. Über Umwege gelangt auch an sie die Einladung, zur Testamentseröffnung zu erscheinen, denn Onkel Henry ist ihr leiblicher Vater, auch wenn sie ihn nie kennengelernt hat. Bei der Verlesung des letzten Willens lernen sich Tanja und Judith kennen und haben gleich einen Draht zueinander. Zu gleichen Teilen erben sie Henrys alten Hof in Bördiek, den sie sich zusammen mit Anna erst einmal ansehen wollen. Das heruntergekommene Haus weckt schöne Erinnerungen in Judith, während Tanja am liebsten gleich wieder kehrt machen möchte. Doch dann kommt doch alles ganz anders, woran auch die lieben Nachbarn nicht ganz unschuldig sind…
Marlies Folkens hat mit ihrem Buch „Küstenträume“ einen gefühlvollen und unterhaltsamen Roman vorgelegt, der den Leser auf eine wunderschöne Reise an die Nordsee entführt und mit detailreichen Bildern und liebevollen Charakteren besticht. Der Schreibstil ist locker und flüssig, schnell ist der Leser an der Seite der beiden Frauen und darf als unsichtbarer Beobachter an ihren Gedanken, Gefühlen und neuen Abenteuern teilhaben. Die bildreichen Landschaftsbeschreibungen geben schnell das Gefühl, vor Ort zu sein und alles mit eigenen Augen zu sehen. Die typischen Probleme auf dem Land werden ebenso thematisiert wie der Zusammenhalt der Menschen in einer kleinen Ortschaft. Auch die „sprechende Tageszeitung“, die den Dorfklatsch von einem Haus zum anderen trägt und dabei ein großes Herz hat, findet hier ihren Platz. Dazu kommen noch jede Menge Tiere und auch die Mannsbilder sind ein Thema in dieser warmherzigen Geschichte.
Die Charaktere sind alle individuell ausgearbeitet und gemäß ihren Eigenschaften platziert worden. Sie wirken sehr real und authentisch, man hat als Leser das Gefühl, selbst ein Teil dieser kleinen Dorfgemeinschaft zu sein und alle persönlich zu kennen. Judith ist eine sehr sympathische und eher zurückhaltende Frau, die nicht mehr an das große Glück glaubt und eher einen Rückzieher macht bzw. Dinge erst gar nicht angeht, weil sie doch schief gehen könnten. Ihr Selbstvertrauen ist nicht sehr groß bedingt durch die ablehnende und kühle Haltung ihres Elternhauses. Tochter Anna ist zwar erst 8 Jahre alt, aber viel selbstbewusster. Sie geht auf die Menschen zu, sagt, was sie denkt und was sie will. Dabei kann sie auch sehr stur sein. Bei ihrer Mutter allerdings weiß sie genau, welche Knöpfe sie drücken muss, um ihren Willen zu bekommen. Anna kann durch ihre Art manchmal auch ganz schön nerven, aber sie hat ein gutes Herz und setzt sich für die ein, die Hilfe benötigen. Tanja ist die toughe Karrierefrau, die sich kaum vorstellen kann, auf dem Land zu leben, sie könnte ja etwas verpassen, das Leben könnte an ihr vorbei ziehen. Dabei hat sie sich selbst ein Hamsterrad geschaffen, jagt dem Erfolg hinterher und bleibt mit ihren eigenen Wünschen selbst auf der Strecke. Tanja ist selbstbewusst und sportlich, aber insgeheim immer auf der Flucht. Sie sehnt sich insgeheim nach Beständigkeit und mehr Ruhe im Leben. Auch die Dorfbewohner wie Annegret, Christoph, Jürgen oder auch die alte Frau Köhler geben der Handlung mit ihren eigenen kleinen Episoden und Schicksalen der Handlung einen liebevollen Rahmen und tragen zum Wohlfühlcharakter der Geschichte bei.
„Küstenträume“ ist ein wunderschöner Roman über Träume, Lebenswünsche und Zufriedenheit, über Hoffnungen, Liebe und Zusammenhalt. Absolute Leseempfehlung für ein Buch, das das Herz öffnet und die Wärme reinlässt! Einfach nur wunderschön!

Veröffentlicht am 01.02.2018

Ein Buch zum Wegträumen

uristin Tanja hat einen alten Bauernhof an der Nordsee geerbt - jedoch nur zur Hälfte. Die andere Hälfte gehört der alleinerziehenden Mutter Judith. Anstatt sich mit Aktenbergen und schwierigen Fällen herumzuplagen, sieht sich Tanja nun Problemen wie einem undichten Dach, einem bockigen alten Badeofen und einem süßen Knäuel verwaister Katzenbabys gegenüber gestellt. Und immer wieder ist da Judith, die ihr in die Quere kommt. Doch dann erkennen beide Frauen, dass das Leben mit einer Freundin so viel lebenswerter ist und das Landleben und seine - männlichen - Bewohner nicht mit Reizen geizt...

"Küstenträume" ist ein echtes Herzensbuch - einfach lesen, wegträumen und genießen. Die Charaktere sind sehr lebendig und überzeugen durch ihre Handlungen. Nichts wirkt aufgesetzt oder künstlich und ich kann mich sofort in Tanja und ihre neuen Aufgaben hineinversetzen. Dazu kommen noch die tollen Landschaftsbeschreibungen und fertig ist ein Roman, der mir dabei hilft, die Seele baumeln zu lassen, den Sand zwischen den Zehen zu spüren und den salzigen Geschmack der Nordseeluft auf den Lippen zu schmecken.
Schnell ist man in der Geschichte versunken und folgt den kleinen und größeren Katastrophen, die sich auf dem Hof ereignen und ich ertappe mich dabei, dass ich mir wünsche, genau jetzt auf diesem Hof zu sein und mit anzupacken. Klar kommt auch die Liebe nicht zu kurz und so entsteht ein rundherum gelungener Wohlfühlroman.
Also, wer eine kurze Flucht aus dem stressigen Alltag sucht - einfach dieses Buch zur Hand nehmen und einen Kurzurlaub an der Nordsee genießen !

Veröffentlicht am 19.07.2021

Ein ganz neues Leben

Tanja und Judith erben zusammen einen Hof und sollen dort einige Wochen verbringen. Ein ganz anderes Leben tut sich auf. Tanja, alleinerziehende Mutter, fährt mit ihrer Tochter in das Dorf und
die Tochter ...

die Tochter ist begeistert und die Mutter? Und dann ist da Judith, die Großstadtpflanze, die zunächst wenig von dem Hof angetan ist. Viel muss an dem Haus erneuert werden, wie soll das gehen und dann sind da ja auch noch die Bewohner des kleinen Dorfes ???
Ich habe mich bei dem Buch köstlich amüsiert, es ist so toll geschriebn, das man es einfach lesen muss. Die Beschreibungen lassen einen teilhaben am Leben auf einem landwirtschaftlischen Hof und man glaubt, mittendrin zu sein und sogar die Gerüche, die nicht immer schön sind, wahr zu nehmen.
Eine wunderbare Geschichte, die nicht nur den Urlaub verschönert.