Cover-Bild Küstenträume
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 25.05.2018
Marlies Folkens

Küstenträume

"Beschauliches Landleben, dass ich nicht lache, hier ist es lebensgefährlich!"

Wie flickt man ein undichtes Dach? Wie bringt man einen alten Badeofen zum Laufen? Und wie päppelt man eine Horde verwaister Katzenbabys auf? Seit die Juristin Tanja einen alten Bauernhof an der Nordseeküste geerbt hat, gehören solche Fragen zu ihrem Alltag. Und dann muss sie sich auch noch mit der alleinerziehenden Mutter Judith arrangieren, der die andere Hälfte des Hofs gehört. Erst auf den zweiten Blick erkennen die beiden Frauen, dass das Leben auf dem Land - und so mancher Landwirt - durchaus seinen Reiz hat ...

So entspannend und erfrischend wie Urlaub an der Nordsee. Entdecken Sie mit Marlies Folkens die Sonnenseiten des Lesens.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Ein kleines Schmuckstück

Ich hab das Buch vor einem Jahr für meine beste Freundin gekauft und dann geriet es für mich auch schon wieder in Vergessenheit. Bis ich es jetzt im Winterurlaub an der Nordsee wiederfand und mich erneut vom Klappentext bezaubern ließ. Also musste es mit und gleich gelesen werden.
Zuerst fand ich es schwer, mich mit den beiden Hauptfiguren, Judith und Tanja, zu identifizieren. Gerade bei Tanja fiel es mir sehr schwer, die als knallharte Karrierefrau doch eher unsympathisch wirkte. Doch die vielen kleinen Szenen mit ihr und das tägliche Leben auf dem frisch geerbten Hof ließen mich mitfiebern und am Ende mochte ich die beiden Cousinen wirklich sehr. Durchweg konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Autorin hat wundervoll geschrieben, wie das Leben in Bördiek und die Nachbarschaft so aufgebaut ist, ohne langweilig zu werden. Jede der vorgestellten Figuren blieb im Gedächtnis durch ihre besonderen Eigenheiten.
"Küstenträume" ist ein Buch für all jene, die gerne wegträumen. Und die eigene Sehnsucht spiegelte sich auch glasklar im Buch wieder. Mal einen Hof erben an der Nordsee und dort einfach glücklich werden. Wer wünscht sich das nicht? Trotzdem beschreibt das Buch auch die Probleme, die das alles mit sich bringt. Und da sind verwaiste Katzenbabys noch das geringste Übel.
Warum trotzdem nur vier Sterne? Das Ende kam für mich zu abrupt. Ich hatte immer das Gefühl: Oh, nur noch so wenige Seiten, wie will die Autorin da ein vernünftiges Ende unterkriegen??? Leider bleibt der Eindruck bestehen. Trotzdem schmälert es nicht das Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Küstenträume

Ein Buch fürs Herz!

Ein Buch fürs Herz!

Wir treffen hier auf zwei Frauen, die sich nicht kennen und wegen einer Erbschaft aufeinander treffen. Sie erben ein Haus gemeinsam und das verspricht turbulent zu werden. Es gibt viele Hürden die, die Beiden auf ihren Weg meistern müssen, auf dem Weg zu sich selbst und was sie wirklich im Leben machen wollen.

Auf denn ersten Blick scheinen die beiden Frauen sehr unterschiedlich zu sein, Judith allein erziehend hält sich nur mit Gelegenheitsjobs über Wasser, Tanja ist eine weltgewandte Frau, die viel reist, aber eins fehlt ihnen das standfeste, das zu wissen was sie brauchen, um Glücklich zu sein und eben ihre Berufung in ihrem Leben zu finden. Das stellt sich immer mehr im Laufe des Buches raus.

Judith habe ich sofort ins Herz geschlossen eine Liebe und offene Person und auch ihre Tochter ist so toll, witzig ist das ihre Tochter immer wieder Tiere anschleppt und auch wie sie mit anderen Menschen umgeht. Sie und ihre Tochter sind sehr einfühlsam und lieb, stehen aber auch zu ihrer Meinung. Daher konnte ich mich auch mit Judith identifizieren.

Tanja kommt mir wie eine Ruhelose am Anfang vor, sie will sehr schnell wieder weg, dies wirkte fast wie eine Flucht, aber in diesem Dorf findet sie, was sie nie hatte eine Familie, zusammen halt. Ich war froh, dass sie blieb. Tanja wurde mir erst im Laufe des Buches sympathisch, da ich am Anfang mit ihrer Art nicht klar kam. Sie öffnete sich Stück für Stück im Buch und hat mich tief in ihre Herz blicken lassen.

Der Schreib still war sehr schön geschrieben und die Geschichte sehr gefühlvoll und emotional aufgebaut, auch die Liebe kam nicht zu kurz. Ich als Leser habe die beiden gerne auf ihren Weg begleitet und habe das Buch in einem Rutsch gelesen, es war eine faszinierende Geschichte, detaillierte Charaktere und das Herzblut der Autorin zu spüren.

Ich war, aber auch traurig wie das Buch zu Ende war,weil mich mitgerissen haben und ich mich nicht als Leserin, sondern als Mitglied im Buch betrachtet habe.

Perfekter Sommerroman!!!

Veröffentlicht am 30.05.2021

Wenn man nichts erwartet....

... wird man nicht enttäuscht.

... wird man nicht enttäuscht.

Ein lockerflockigleichter Urlaubsroman, mit normalen Charakteren, die zwar nichts wirklich besonderes haben, aber sehr liebenswert sind und das macht sie dann doch wieder "besonders". Man kann das Buch in einem weg lesen, sich entspannen. Es gibt auch genügend Lokalkolorit für die Nordsee. Ein Herzensbuch, für alle, die mal abtauchen wollen.

Veröffentlicht am 28.05.2018

sehr schöner Roman mit Wohlfühlatmosphäre

Marlies Folkens hat einen Schreibstil, der mich sofort in den Bann der Geschichte gezogen hat. Nachdem mein vorheriges Buch ein echter Flop war, war dieses Buch ein wahrer Pageturner. Sowohl Judith, als auch Tanja waren wir, so verschieden sie auch sind, gleich sympathisch und ich wollte wissen, wie sie mit ihrem unerwarteten Erbe umgehen.

Bei Tanja, der Großstadtpflanze, war ich zunächst ein bisschen skeptisch. Man erwartet durchaus ein etwas anderes Verhalten, aber schnell wird klar, dass sie durchaus nicht das Modepüppchen ist, dass sie nach außen zeigt. Ihre Schlagabtausche mit Jürgen waren einfach großartig. Ich vermute mal (oder vielleicht hoffe), dass es einen weiteren Band geben wird, der Tanja und Jürgen ihre Geschichte gibt.

Judith und ihre Tochter Anna sind einfach nur Zucker. Anna ist ein total aufgewecktes Kind, dass mir mit ihrem übergroßen Selbstbewusstsein zuerst manchmal fast ein bisschen auf die Nerven geht. Ich muss aber gestehen, dass es gut in die Geschichte passte und später zu einer Wendung kommt, da ist ihr Selbstbewusstsein genau richtig, um einige Dinge zu richten. Judith kommt eher bescheiden und sehr sympathisch daher. Sie ist mit dem Hof und den Bewohnern des Ortes vertraut und so ist es für sie eher wie ein “Nach-Haus-kommen”, als sie auf dem Hof einzieht. Bleiben will aber auch sie selbstverständlich nicht.

Christoph und Lena haben mir auch sehr gefallen. Er ist ein großartiger Papa und Lena hat mit Anna eine tolle Freundin zur Seite gestellt bekommen. Auch als Mann war Chris das Sahnehäppchen dieser Geschichte. Arzt und begabter Handwerker und dabei noch bodenständig und sympathisch.

Die Liebesgeschichte zwischen Chris und Judith steht hier nicht im Vordergrund. Vielmehr fügt sie sich ganz leise und zurückhaltend in die Handlung ein. Es geht vor allem darum, die eigenen Träume im Leben zu verwirklichen und um den Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft. Es geht auch darum, dass es im Leben immer irgendwie weitergeht, egal, welche Steine einem vor die Füße gerollt werden. Vor allem mit der Unterstützung von Freunden und Familie lässt sich da immer etwas bewegen. Man darf nur nicht aufgeben und den Mut verlieren. Das ist im echten Leben durchaus nicht immer so einfach, wie in diesem Wohlfühlroman, aber es ist machbar. Was nicht so richtig vorkommt ist die Küste… Bei “Nordsee-Roman” hatte ich angenommen, dass deutlich mehr der Handlung am Wasser spielt. Das ist hier nicht der Fall.

Ich bin wirklich begeistert gewesen und habe das Buch total genossen. Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung, wenn ihr nach einem lockeren Roman mit Familienanschluss an die Dorfgemeinschaft sucht.