Cover-Bild Das Geheimnis der Flüstermagie (Band 2) – Sophies Prüfung
Band 2 der Reihe "Das Geheimnis der Flüstermagie"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 04.02.2023
Marliese Arold

Das Geheimnis der Flüstermagie (Band 2) – Sophies Prüfung

Fantastisches Kinderbuch ab 10 für Mädchen über magische Tiere und erste Liebe

Ein dunkles Geheimnis ...

Sophie wohnt noch immer auf dem Hof ihrer Tante Kathi, umgeben von Tieren und magischen Wesen, deren Sprache sie versteht. Als ihr Schwarm Silvio beschuldigt wird, mit einer verräterischen Hüterin zusammenzuarbeiten, kann Sophie dies gar nicht glauben. Silvio beteuert zwar seine Unschuld, doch bevor er etwas beweisen kann, ist er verschwunden. Zusammen mit ihrer besten Freundin Paula stellt Sophie eigene Nachforschungen an und gerät dabei in größte Gefahr. Wird sie die Prüfung vor dem Großen Rat bestehen, und gibt es für Silvio noch eine Chance?

Veröffentlicht am 22.02.2024

Noch magischer und spannender als Band 1

Sophies beste Freundin Paula darf auch die restlichen Sommerferien auf dem Hof von Kathi verbringen. Als Sophie ihrem Schwarm Silivio ihrer Freundin vorstellen will, ist dieser jedoch verschwunden. Angeblich soll Silivio schlimme Dinge angestellt haben und ist nun untergetaucht. Ob Sophie sich so sehr in ihm getäuscht hat?

Fazit:
Der zweite Band knüpft direkt an Band 1 an, was ich toll finde. Trotzdem gibt es anfangs eine kleine Einleitung als Erinnerungsstütze, was gut gelungen ist.
Der Teil ist sogar etwas spannend und magischer als Band 1, was mir sehr gut gefällt.
Die Fortsetzung ist definitiv gelungen.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Schöne Fantasygeschichte mit viel Magie und Tieren

Sophie fühlt sich auf dem Gnadenhof ihrer Tante pudelwohl und entdeckt nach und nach die Magie, die in ihr steckt. Sie freut sich wahnsinnig auf ihre Freundin Paula, die sie für einige Wochen auf dem Hof besuchen kommt. Doch dann erfährt sie, dass im magischen Wald ein Verräter unterwegs ist. Der Verdacht fällt ausgerechnet auf Silvio, den jungen Hüter in den sie sich verliebt hat. Dieser ist plötzlich verschwunden. Am Boden zerstört beschließt Sophie, sich auf die Suche nach ihm zu machen.

Wir hatten den ersten Teil des Abenteuers bereits gelesen und den dritten geschenkt bekommen, daher haben wir uns flott auch den zweiten gekauft, um den Faden in der Geschichte nicht zu verlieren. Zwar werden alle Charaktere nochmals kurz charakterisiert und es gibt auch ein paar Hinweise auf den ersten Band, doch würde ich jedem empfehlen alle Bände zu lesen und auch in richtiger Reihenfolge. Das Cover ist einfach wieder wunderschön mit vielen magischen Wesen und dem Wald, der eine große Rolle spielt. Es dürfte vor allem Mädchen ansprechen und auch die Geschichte kann ich vor allem jungen Fantasy-Leserinnen empfehlen, da es viel um Sophie und die Freundschaft zu den Hoftieren und der besten Freundin Paula geht, aber auch um die erste Enttäuschung in der Liebe.

Vor allem durch die Verdächtigungen und Silvios Verschwinden ist die Handlung sehr spannend. Der Schreibstil in der Ich-Form aus der Perspektive der Protagonistin sorgt dafür, dass man sehr gut mitfühlen kann, wie enttäuscht, wütend und ängstlich Sophie manchmal ist. Zum Glück hat sie ihre sympathische, patente Tante, Freundin Paula und auch neue Charaktere an ihrer Seite, wenn es darauf ankommt. Sehr gefühlvoll sind auch immer die Begegnungen mit den Tieren, die wir schon in Band eins kennenlernen durften. Noriker Hjalmar, Greifin Adeline und die beiden Einhörner Sierra und Glückswind. Eine sehr schöne, spannende Fortsetzung, die noch auf so einige Bedrohungen hinausläuft. Da sind wir froh, dass wir Band drei schon da haben. 5 Sterne

Veröffentlicht am 17.08.2023

Magie, Verrat und Herzschmerz

Sophie fühlt sich sehr wohl auf dem Hof ihrer Tante. Ihre Sommerferien dauern noch eine Weile und sie hofft, dass sie die restlichen Ferien mit ihrer besten Freundin Paula auf dem Hof verbringen kann. Leider trübt Sophies Freude die Nachricht von ihrem neuen Freund Silvio etwas. Silvio soll ein Verräter sein und seine Stellung als Hüter missbraucht haben. Seit diesen Anschuldigungen ist Silvio zudem verschwunden.
Gemeinsam mit ihrer Freundin Paula begibt sich Sophie auf Spurensuche und gerät dabei in große Gefahren.

Die Geschichte mit Sophie und der Flüstermagie geht in diesem Band in die zweite Runde. Ein Quereinstieg ist durchaus möglich, da Notwendiges aus dem ersten Teil beiläufig erklärt und erwähnt wird.

Die Autorin Marliese Arnold lässt Sophie nicht nur auf alte Bekannte aus dem ersten Teil treffen, sie baut die fantastische Welt zudem weiter aus, fügt ihr noch weitere Mythen und Sagengestalten hinzu.

Die Geschichte an sich ist sehr spannend. Sophie versucht quasi im Alleingang mit ihrer nicht-magischen Freundin den jungen Hüter Silvio zu finden. Ein Verrat wird ihm angelastet und Sophie hat daran doch so ihre Zweifel. Doch es ist nicht so leicht, ihn zu finden. Dafür trofft sie vor allem auf weitere mystische Tiere und muss sich ihnen stellen.

Mir hat auch der zweite Teil wieder sehr gut gefallen. Die Geschichte hat sich weiterentwickelt. Die Welt ist gewachsen und blickt über den Tellerrand und auch Sophie veränderte sich ein wenig. Das offene Ende macht neugierig auf den dritten Teil.

Die Schreibweise ist dem empfohlenen Alter ab 10 Jahren angemessen und lässt sich auch von erwachsenen Lesern sehr gut und flüssig lesen. Vielleicht sogar noch besser, da ich zumindest eine gewisse Vorstellung von den Tieren habe, während meine kleine Tochter nachschlagen musste, wie z.B. ein Greif aussieht oder was ein Basilisk ist.

Fazit:
Ich freue mich schon auf den dritten Teil und das Wiedersehen mit Sophie und den anderen Protagonisten. Die magische Welt entwickelt sich weiter und ich bin gespannt, auf welche Abenteuer Sophie noch stoßen wird.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Ein schlimmer Verdacht

Der zweite Flüstermagie-Band hat mir sogar noch besser gefallen als der erste! Sophie ist weiterhin auf dem Tierschutzhof ihrer Tante. Da ihre Freundin Paula nun den Rest der Ferien dort verbringen darf, könnten sie sich eigentlich auf einen schönen Sommer mit Pferden und magischen Geschöpfen freuen. Doch ein schlimmer Verdacht kommt dazwischen: Silvio soll Greifenblut gestohlen und zudem auch noch Greifenweibchen Adeline gequält haben. Zu allem Überfluss ist er nun verschwunden. Nur Sophie und ihr Traumpferd Hjalmar halten zu Silvio. Können sie ihn finden und seine Unschuld beweisen?

Der Verdacht gegen Silvio ist ein toller Aufhänger für die Story. Die Abenteuer von Paula und Sophie im magischen Wald sind erneut fantasievoll. Kleine Details wie dass ausgerechnet Pferd Hjalmar weiterhin an Silvios guten Charakter glaubt, während ihn die Erwachsenen vorverurteilen, machen die Geschichte besonders liebenswert. Sophie muss ihre Fähigkeiten weiterentwickeln, mit anderen zusammenarbeiten und auch für ihr Ausplaudern des Geheimnisses zum magischen Wald gegenüber ihrer Freundin geradestehen, was für zusätzliche Tiefe sorgt.

Auch das Cover ist wieder traumschön gelungen und passt zum ersten Teil. Ich freue mich schon auf weitere Flüstermagie!

Veröffentlicht am 20.02.2023

Spannende Fortsetzung

Erst kürzlich hat unsere 10jährige Tochter den ersten Band der Reihe gelesen, deshalb war sie gleich Feuer und Flamme für das Nachfolgeband. Und was soll ich sagen? Sie war so begeistert von der Storyline, so dass wir uns jetzt auf jeden Fall auch auf weitere Bücher der Reihe freuen.

Die Geschichte dreht sich um Sophie, die noch immer auf dem Hof ihrer Tante Kathi wohnt, umgeben von Tieren und magischen Wesen, deren Sprache sie versteht. Als ihr Schwarm Silvio beschuldigt wird, mit einer verräterischen Hüterin zusammenzuarbeiten, kann Sophie dies gar nicht glauben. Silvio beteuert zwar seine Unschuld, doch bevor er etwas beweisen kann, ist er verschwunden. Zusammen mit ihrer besten Freundin Paula stellt Sophie eigene Nachforschungen an und gerät dabei in größte Gefahr. Wird sie die Prüfung vor dem Großen Rat bestehen, und gibt es für Silvio noch eine Chance?

Meine Tochter hat ohne Probleme in die Storyline hineingefunden. Der Schreibstil ist dabei locker-leicht und absolut altersgerecht. Die Geschichte ist mitreißend erzählt, bleibt die ganze Zeit über spannend und vor allem die Figuren sind sympathisch und interessant beschrieben. Vor allem Sophie ist meiner Tochter richtig ans Herz gewachsen.

Sie wurde zudem so von dem Buch mitgerissen, dass wir uns natürlich auch freuen würden, wenn es eine weitere Fortsetzung geben würde. Von uns erhält das Buch ganz klar 5 von 5 Sternen.