Cover-Bild Verliebt in ein Tagebuch (Band 1)
Band 1 der Reihe "Verliebt in ein Tagebuch"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 06.08.2021
Marliese Arold

Verliebt in ein Tagebuch (Band 1)

Ein sprechendes Tagebuch? Aleen traut ihren Augen nicht, als ihr neues Notizbuch, das sie von ihrer Großtante zum dreizehnten Geburtstag geschenkt bekommen hat, plötzlich auf ihre Eintragungen antwortet. David, der Junge im Tagebuch, mischt sich auf so aufregende Weise in ihr Leben ein, dass sie sich Hals über Kopf verliebt. Doch der Junge braucht ihre Hilfe und ehe sich Aleen versieht, ist sie mitten in einem magischen Abenteuer, wie es eigentlich nur Bücher schreiben können. Ohne zu zögern reist sie nach Schottland – wo alles seinen Anfang genommen hat – und setzt alles daran, David zu retten.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Spannende Kinder-Fantasy

Aleen hat Geburtstag und wird dreizehn Jahre alt. Von ihrer Großtante bekommt sie ein Tagebuch und schnell wird klar, dieses ist magisch. Es antwortet nämlich auf Aleens Einträge.

Der elfjährigen Tochter ...

Der elfjährigen Tochter und mir haben der Schreibstil und die Aufmachung sehr gut gefallen.

Aleen ist total sympathisch, im Buch geht es um Freundschaft, erstes Verliebtsein, Schottland (schön!) und natürlich um Magie.
Wir mögen es sehr, wenn ein Buch auch so schön aufgemacht ist wie dieses hier. Nicht nur das Guckloch im Cover, auch die schöne Gestaltung im Inneren. Hier wechseln sich die normalen Textelemente (aus der von der Tochter so geliebten Ich-Perspektive) mit den schön gestalteten Tagebucheinträgen ab.

Das magische Geheimnis um das Tagebuch ist beste Kinder-Fantasy für die Altersgruppe ab zehn Jahren. Spannend, aber nicht gruselig-verstörend.

Eigentlich hat das Buch alles, was für uns eine fünf Sterne Rezension ausmacht, wenn nicht...das Ende wäre.

Es wird nämlich so gut wie nichts aufgelöst, lediglich ein Strang. Der Rest bleibt offen. Offen nicht im Sinne von “hier male ich mir als Lesende:r aus, wie es weitergeht”, nein, es hört einfach auf.
Ich habe auch weder auf der Bewerbung des Buches noch im Buch den Hinweis auf eine Reihe gefunden. Normalerweise steht dann ja am Ende noch etwas wie “Im Monat x geht es weiter mit Teil 2“ oder eine Leseprobe oder das Buch wird beworben mit “Auftakt zu einer magischen Reihe” (dann weiß ich, auf was ich mich einlasse, den üble Cliffhanger sind ja mittlerweile Standard auch bei Kinderbuchreihen) hier aber...nichts.

Ich habe das Buch jetzt noch einmal genau angesehen und am Buchrücken eine “1“ entdeckt. Es scheint also doch eine Reihe zu werden.
Lange Rede: ich habe mich mit dem Ende sehr verschaukelt gefühlt und das Kind war sehr enttäuscht.
Deshalb nur vier Sterne.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Verliebt?

Meinung

Meinung
Ein geheimnisvolles Tagebuch mit einem Jungen, der durch das geschriebene Wort ein Herz zum lodern bringt. Aleen steht im Fokus des Geschehens und entführt mit einer Leichtigkeit den Leser in ihre ganz eigene Welt. Einer Welt die geprägt ist von Zweifeln, Hoffnungen und Geheimnissen. Für mich spiegelte sie eine Art Detektivin wieder, welche auf der Suche nach ihrer Herkunft in so manches Fettnäpfchen zu treten scheint.

Der zweite Hauptcharakter im Buch ist David. Jener Junge, welcher mittels des Tagebuches mit ihr kommuniziert.

Die Handlung hatte viele spannende und emotionale Momente zu bieten, aber dennoch ließ mich das Werk eher mit einer Spur der Ernüchterung zurück. Die Protagonisten erreichten nicht mein Herz und die Romanze löste in mir eher Kopfschütteln als Berührung aus. Die Emotionen fanden leider nicht ihren Weg zu mir. Es wirkte oberflächlich, verstrickt, und konfus.

Der Stil der Autorin war im Gegensatz dazu leicht wie eine Feder, zauberte Bilder in den Kopf und sorgte dafür, dass ich trotz dieser eher negativen Gefühle das Buch durchlesen musste und wollte.

Fazit
Verliebt in ein Tagebuch schaffte es mich vom Stil her zu überzeugen, aber das emotionale Erlebnis blieb bei mir fern. Aus diesem Grund 3 von 5 Sternen ❤