Cover-Bild Gefühle im Nebel
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.04.2018
Marny Meyer

Gefühle im Nebel

Ein Liebesroman für und über junge Leute. „Gefühle im Nebel“ ist denn auch der treffende Titel.
Die Hauptfigur Emely ist jung, zielstrebig, erfolgreich. Und sie ist verliebt in einen Drogensüchtigen. Mit einem Enthüllungsbericht über eine moderne Droge versucht die Journalistin Emely, ihre Liebe zu retten. Doch damit richtet sie einiges Chaos an, Freundschaften werden zerstört und neue geschlossen, die Familie bricht auseinander und es entstehen prickelnde Romanzen. Kann sich die junge Frau am Ende dank besonderer Fähigkeiten gegen die Drogenbosse durchsetzen? Mit dem Thema erste Liebe und der Einfluss von Drogen spricht der Roman junge Heranwachsende an. Aber auch Fantasie-Fans kommen auf ihre Kosten, denn einige der Figuren haben magische Fähigkeiten.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Die Magie der Liebe

Spannendes Buch um den Kampf einer jungen, sehr begabten Frau gegen eine verheerende Droge, voller Tragik und Poesie

Ich hätte dem Buch fünf Sterne gegeben, wenn die Rechtschreib- und Stilfehler nicht wären. Am Roman und der Handlung selber gibt es nichts auszusetzen.

Es ist eine gekonnte Mischung aus Coming of Age, Liebe, Drogensucht, Kriminalität und Fantasy. Mir gefällt das sehr gut.

Emely wird Journalistin und will eine Enthüllungsbericht über die gefährliche Droge "Schwarze Feigen" schreiben, weil ihr Exfreund Mika, den sie noch immer liebt, schwer abhängig davon ist. (Chrystal Meth vergleichbar). Jonas, ihr neuer Freund, auch Journalist, liebt Emely über alles und sie ihn ebenso. Diese Drogensache läßt sie aber nicht los und sie beginnt gefährliche Recherchen.

Ihre Freundin Feu steckt tiefer da drin, als es Emely lieb sein kann. Jeremie ist Emelys kleiner Bruder und er haut von zuhause ab und verschwindet spurlos.

Mika hilft Emely und Jonas bei den Recherchen und schwebt bald in höchster Gefahr. Emely erfährt erstaunliche und erschreckende Dinge, auch über ihren Vater.

Emely, Jeremie und Feu haben erstaunliche Fähigkeiten. Nur, wie werden sie diese einsetzen? Zum Guten oder zum Schlechten?

Dieses Buch enthält Tragik, Romantik, Spannung und geht einem ziemlich nahe. Außerdem enthält dieser Roman einen ziemlich sinistren charismatischen Bösewicht. Die Protagonisten sind authentisch und wachsen einem ans Herz. Guter Lesestoff - eine gesunde Droge!

Veröffentlicht am 05.05.2020

Interessante Idee, aber leider ist der Funke nicht ganz übergesprungen

Als Jugendliche trifft Emely auf Mika, für den sie sofort tiefergehende Gefühle und eine starke Anziehungskraft spürt. Sie verbringen einige Tage im Sommer miteinander und verlieben sich sofort ineinander. Alles könnte perfekt sein, wäre Mika nicht nach schwarzen Feigen süchtig – eine Droge, die gesellschaftlich immer mehr konsumiert wird und den Konsumenten nach Einnahme in einen tiefen schwarzen Gefühlsabgrund stürzt. Emely hat sich in den Kopf gesetzt, einen Weg zu finden, ihn darauszuholen. Jahre später möchte sie als junge Frau und Journalistin eine Dokumentation über diese Droge verfassen. Erst als sie mittendrin in ihren Recherchen ist, wird ihr bewusst, auf welche Gefahr sie sich eingelassen hat und dass auch ihre liebsten Menschen nicht unbeteiligt und in Sicherheit sind. Für sie beginnt eine aufregende und nervenaufreibende Zeit.

Der Einstieg in diese Geschichte war nicht so einfach. Zu Beginn wirkte es eher wie eine Betrachtung von außen und distanziert. Der Schreibstil war sehr beschreibend, was sich zwar einerseits positiv dahingehend ausgewirkt hat, dass sich der Leser das Setting und die Atmosphäre gut vorstellen konnte, aber andererseits hat alles ein wenig nüchtern gewirkt und der Leser hat sich nicht wie ein Teil der Geschichte gefühlt. Die Protagonisten waren noch nicht ganz greifbar.

Mit der Zeit wurde es besser und man hat sich an den eher beschreibenden Schreibstil, der die Geschichte in der dritten Person erzählt, gewöhnt. Der Leser konnte so anfangen, Bindungen zu den Charakteren aufzubauen und an ihrem Schicksal und ihren Gefühlen teilzuhaben. Einige Charaktere haben eine Entwicklung durchgemacht, die dem Leser vor Augen geführt wurde. So hat sich zum Beispiel Emely stark entwickelt. Wirkte sie zu Beginn bei ihrem ersten Zusammentreffen mit Mika noch naiv, wo sie ihm sofort, ohne ihn zu Kennen, blind vertraut und ihm sehr intime Dinge anvertraut hat, ist sie im Verlauf ein wenig erwachsener und reifer geworden.

Gerade gegen Mitte und Ende haben mit zunehmender Gefahr viele Spannungselemente Platz in der Geschichte gefunden. Es gab mehrere unerwartete Wendungen, sodass der Leser unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht und was mit den Figuren geschieht. Dass dabei nicht alles einen guten Weg nimmt, machte es umso spannender und ergreifender. Zudem war es interessant und erschreckend zu sehen, in welchen Kreisen und Milieus die Droge große Beliebtheit erlangt hat und welche gesellschaftliche Folgen dies hat.

Einige der Protagonisten haben magische Fähigkeiten. Dies spielt jedoch nur am Rande eine Rolle, sodass auch Leser, die kein Fantasy mögen, das Buch ohne Verluste lesen können.

Die Geschichte behandelt viele wichtige Themen, die vor allem Jugendliche betreffen. Dazu gehören beispielsweise die Auswirkung von Drogen, der gesellschaftliche Umgang mit diesen, die erste richtige (zum Teil blinde) Liebe, Freundschaft und Vertrauen.

Das Buch basiert auf einer spannenden Hintergrundidee, jedoch bin ich nicht so ganz warm mit der Geschichte im Allgemeinen und dem Schreibstil geworden. Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass viele, vor allem junge Jugendliche, Gefallen daran finden könnten und gerne in die spannende Geschichte eintauchen möchten. Die angesprochenen Themen sind sehr wichtig und die beschriebene Handlung ist auch nicht schlecht, sodass es schon empfohlen werden kann.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Etwas verwirrend

Ein Buch - ganz anders als ich erwartet hatte.

Es geht um Emely, die Journalistin werden möchte. Sie verliebt sich in Mika, der von einer unbekannten Drogenart abhängig ist.

Die Beziehung zu ihrer ...

Ein Buch - ganz anders als ich erwartet hatte.

Die Beziehung zu ihrer Mutter ist fragwürdig, sie wohnt bei ihrer Tante, die eine Art Hexe ist.

Sie will mehr über diese Droge erfahren und nimmt kurzerhand eine Stelle als Jornaliatin an, die knapp 2 Stunden von ihrem Wohnort entfernt ist und gibt Mika auf (um ihn zu retten?)

Bei ihrer Suche schließt sie Freundschaften und eine neue Liebe. Mehr kann man nicht zum Inhalt erzählen, ohne zu spoilern.

Ich hab mich in den 250 Seiten leider nicht an den Schreibstil gewöhnen können. Er war mir oft zu abgehackt und die Sätze die die Protagonisten gesprochen haben, waren mir manchmal zu „gewollt“.

Auch ist in dem recht kurzen Buch SO viel passiert, die Zeitsprünge waren nie groß, dennoch ging es schnell „voran“.

Der Fantayanteil war zu gering um es als solches zu betiteln. Aber irgendwie auch zu wenig. Emely nannte ihre eine Freundin oft ein Einhorn, was auch sehr seltsam war.

Da so viel passiert ist zog sich irgendwie auch kein roter Faden durchs Buch, was es zwar unvorhersehbar machte, aber irgendwie auch verwirrend.

Alles in allem kein schlechtes Buch.
Von mir 2,5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 02.06.2020

Hohe Erwartung, die leider nicht erfüllt werden konnten

Im Buch Gefühle im Nebel geht es um die Jugendliche und später junge erwachsene Emely. In ihrer Jugend lernt sie einen Jungen kennen, welche von der schwarzen Feige, einer Droge abhängig ist. Später als junge Erwachsene möchte Emely über die Droge informierten und begibt sich damit selbst in Gefahr.

Das Buch ist hauptsächlich eine New Adult Buch mit den Themen: Liebe, Freundschaft, Drogen und Erwachsenwerden. Das Buch enthält jedoch auch wenige Fantasyaspekte.

Ich habe nach dem Lesen des Klappentextes gedacht, dies ist genau ein Buch für mich. Leider hat mich das Buch beim Lesen jedoch etwas enttäuscht und für mich waren viele Dinge unklar.

Ich fand den Einstieg in die Geschichte nicht sehr einfach. Die Charaktere waren mir nicht gleich auf Anhieb sympathisch. Sie haben sie gleich zu Beginn sehr komisch verhalten. Ich muss sagen ich fand an vielen Stellen, dass sich die Charaktere verhalten haben, als wären sie viel jünger als angegeben. Sie haben sie teilweise meiner Meinung nach viel zu kindisch verhalten. Nach diesem Einstieg fand ich den Lesefluss der Geschichte sehr toll. So bald ich einmal in der Story drin war, wollt ich immer weiterlesen und war gespannt was als nächstes geschieht. Jedoch könnte ich hier der Autorin als Tipp geben auch noch besser anzuzeigen, wer ist wann am sprechen und wird etwas nun ausgesprochen oder ist es nur gedacht. Auch bei Zeitsprüngen wäre es teilweise hilfreich gewesen, wenn gleich gestanden wäre z.B. zwei Jahre später. Zudem war es teilweise unlogisch wie alt die Charaktere nun waren.

Das erste Zusammentreffen zwischen Emely, der Protagonistin und Mika, dem einen Love Intrest fand ich sehr schön. Ich fand das Setting etwas speziell, da sie beide fast nackt waren. Ich fand jedoch das man hier sehr gut die Verbundenheit zwischen den beiden gespürt hat. Ich fand allgemein, dass dies die einzige Beziehung war, die man während der Geschichte richtig gespürt hat. Die anderen Beziehungen waren oft nur sehr nebensächlich.

Später merkt man schnell, dass es sich um ein Fantasybuch handelt. Die Fantasy Elemente konnten mich jedoch nicht sehr überzeugen. Sie kamen einfach vor, kaum jemand hat Fragen dazu gestellt und es gab meist auch kaum Erklärungen dazu.

Ich finde das Marny Meyer sehr gut Antagonisten schreiben kann, die wirklich böse sind.

SPOILER

Ein Abschnitt der mir persönlich gar nicht gefallen hat war als Feu, eine Freundin von Emely, das erste Mal von der Droge schwarze Feige probiert. Einige Zeit nach der Einnahme fangen Feus Haare an zu brennen. Feu zündet so ein Haus an, welches anschliessend ganz abbrennt. Im Haus befinden sich auch noch zwei kleine Kinder, welche noch im letzten Moment von Emely gerettet werden konnten. Hier merkt man auch das Emely auch eine magische Fähigkeit hat, sie kann ein Schutzschild um sich machen. Mich hat an der Situation gestört das Emely anschliessend zu Feu sagt: «Schon gut, es ist niemandem etwas passiert.» Ich finde diesen Satz ganz schlimm. Die beiden gehen danach einfach vom Tatort weg. Ich finde hier übernehmen die Beiden null Verantwortung. Vor allem mit diesem Satz finde ich, die Kinder werden sicher einen psychischen Schaden davontragen und die Dinge, die im Haus waren, hatten sicherlich auch einen emotionalen Wert und können nicht einfach so ersetzt werden. Ich finde die Handlung sehr unmoralisch, vor allem da die beiden schon 17 sind und sich meiner Meinung nach der Verantwortung dieser Tat stellen sollten. Zu dieser Situation muss ich auch sagen man erfährt zu zwei Charakteren, dass sie magische Fähigkeiten haben, jedoch werden diese Fähigkeiten Null hinterfragt und einfach hingenommen.

Im zweiten Kapitel erfährt man dann, dass der jüngere Bruder von Emely zaubern kann. Auch dieser Fantasyaspekt wird gar nicht hinterfragt, bis zum Schluss gibt es keine Erklärungsansatz davon.

Ich muss sagen ich fand im Allgemeinen die Liebesgeschichte von Mika und Emely sehr schön. Für mich gab es hier auch fast wie eine Seelenverwandtschaft. Jedoch muss ich auch sagen, dass ich hier finde das Emely viel zu viel einfach hinnimmt. Mika konsumiert die schwarze Feige, sie fragt bei ihm zu Beginn jedoch gar nicht genauer nach wie er das macht. Ich finde es etwas verwerflich das Mika und Emely miteinander schlafen, obwohl Mika drogenabhängig ist. Ich finde dies hat auch nicht eine gute Vorbildfunktion für die Leser.

Was mir auch nicht so gefallen hat, ist das es später zu einer Dreiecksbeziehung gekommen ist. Ich mag allgemein keine Dreiecksbeziehungen.

Meiner Meinung nach hält Emely auch viel zu lange zu Feu auch wenn sich Feu schon sehr früh sehr daneben benimmt. Ich konnte diese lange Freundschaft nicht verstehen. Ich konnte Emely auch nicht verstehen wie so sie so lange bei einem Job bleibt den sie gar nicht mag.

Etwas was mich persönlich auch etwas gestört hat, waren die schlecht geschriebenen Gesundheitsszenen. Emely macht ja einen Kurs für die Nothilfe, hat aber anschliessend immer noch kaum Ahnung und macht viele Fehler.

Bei den Drogen hätte ich mir noch mehr gewünscht, dass man mehr für das eigene reale Leben lernen kann. Also dass vielleicht noch mehr Themen wie z.B. auch Entzug angesprochen werden.

SPOILER ENDE

Fazit

Wie schon oben genannt fand ich im Großen und Ganzen die New Adult Elemente gut. Die Geschichte hatte auch meist einen guten Lesefluss. Ich finde gut, dass das Thema Drogen aufgegriffen wurde und auch deutlich gezeigt wurde wie schlecht die Drogen sind. Leider kam für mich danach viel Unverständliches, was mir nicht gefallen hat. Aber nur weil das Buch nichts für mich war, muss es nichts heissen, dass es nicht für euch ist.