Cover-Bild Besuch Aus Tralien
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Martin Baltscheit

Besuch Aus Tralien

Maria Karipidou (Illustrator)

Sind wir nicht alle ein bisschen Aus Tralien? Der Austauschschüler aus Australien benimmt sich wirklich seltsam: Er schläft lieber im Gartenteich als im Bett, schlingt das Hühnchen als Ganzes hinunter und seine Zähne sind irgendwie so spitz. In Martin Baltscheits neuem Buch geht es um die Frage: Wie fühlt es sich an, fremd zu sein? Der Clou: Dass der kleine Gast gar kein Junge, sondern ein Krokodil ist, wird zunächst nur in den Bilder klar! Ein humorvoll-philosophisches Buch für die ganze Familie aus der Feder von Bestsellerautor Martin Baltscheit, modern und augenzwinkernd illustriert von Maria Karipidou.

Veröffentlicht am 26.10.2017

Top Thema Integration - leider nicht ganz kindgerecht umgesetzt

Dave, ein australisches Krokodil, kommt als Austauschschüler nach Deutschland. Zunächst am Flughafen vergessen wird er dann doch von seiner Austauschfamilie herzlich empfangen. Dave sieht anders aus. Aber jemand der die halbe Erdkugel umquert hat, der darf anders aussehen. Uns so wird den Eltern nicht bewusst, dass Dave gar kein Mensch sondern ein Krokodil ist. Doch Dave hat seltsame Angewohnheiten, er verspeist rohes Fleisch, wälzt sich in jeder Wasserlache (zum Glück ist gerade Regenzeit in Deutschland) und kennt nur ein Wort : KOI ! Die Einzige, die die Wahrheit erkennt ist das kleine Babymädchen. Für Sie ist Dave nicht Dave sondern das "Bokodil". Wie Dave in Deuschland zurecht kommen wird und ob die Familie Ihren Ausstauschüler lieb gewinnen wird? Lasst Euch überraschen...

Mir blutet mein Leserherz. Seufz. Ich finde das Thema Integration so wichtig. Egal um welchen Lebensbereich es geht: Ob behindert, ob ausländischer Abstammung oder Homosexuell... Und von daher finde ich es natürlich wunderbar dass es auch Kinderbücher zu dieser vielseitigen Materie gibt. Nur leider ist dies im vorliegenden Buch nicht ausreichend kindgerecht umgesetzt. Das empfohlene Lese- bzw. Vorlesealter liegt bei 6 - 8 Jahren. Für diese Altersklasse enthält die Geschichte viel zu viel Text, dann auch noch massenhaft englischsprachige Ausdrücke und einen eigentlich witzigen Humor, den Kinder in diesem Alter aber noch nicht folgen können.

Für mich persönlich war es aber doch eine Bereicherung das Buch zu lesen, und dies würde ich auch vielen anderen Interessierten Eltern ans Herz legen. Die Geschichte hat mich zum intensiven Nachdenken angeregt. Es handelt sich um einen heiklen Blick auf die Gesellschaft, der damit ein großer Spiegel vorgehalten wird. Ich werde dieses Thema auf jeden Fall demnächst mit meinen Kindern angehen und mir auch definitiv noch einmal gute Szenen aus dem Buch dazu heraus suchen.

Was ich noch Herausheben möchte sind die wunderbaren Illustrationen im Buch. Sie laden zum langen Betrachten ein und geben der Geschichte ein wunderschönes abgerundetes Bild.

Herzlichen Dank an den Autor Martin Baltscheit, der sich an ein so wichtiges Thema gewagt hat. Hätte das Buch eine andere Altersempfehlung, wäre die Bewertung an sich bestimmt besser ausgefallen. Für 6 - 8 jährige kann ich jedoch leider, mit wirklich blutendem Herzen, nur 3 von 5 liebgemeinte Sterne für "Besuch aus Tralien" vergeben.

Veröffentlicht am 22.11.2017

Überambitioniert

Die gutbetuchten schicken Eltern sind von ihrem verwöhnten Sohn Piet genervt, immer meckert er nur. Eine Auszeit in Australien, wo er zwei neue Sportarten, eine neue Sprache lernen und seine Eltern wieder schätzen lernen kann, scheint die perfekte Lösung. Dafür kommt mit dem Flug 0815 Dave aus Australien in die Familie. Dave hat eine komische grüne Haut und 72 spitze Zähne. Er liegt am liebsten im Teich, spricht nur ein Wort „Koi“ und hat ein verwesendes Huhn im Koffer, das er runterschlingt. Irgendwie scheint er nicht so recht zu passen. Das Baby liebt ihn jedoch und nennt ihn fröhlich „Bokodil“. Die Erwachsenen macht das dennoch nicht stutzig. Stattdessen geben sie ihr Bestes, damit er sich einlebt. Dabei lernt er auch den merkwürdigen Nachbarn kennen, ein Treffen mit Folgen.
Bereits das Cover läßt vermuten, daß es sich bei Dave nicht um einen gewöhnlichen Austauschschüler handelt, aber daß man ein Krokodil für einen Jungen hält, ist schon ziemlich abwegig. Darüber hätten wir jedoch hinsehen können, aber schon der Einstieg war für die Kinder sehr befremdlich. Die Eltern haben keine Namen, heißen durchweg nun Mutter und Vater und sind von ihrem Sohn nur genervt. Als er endlich weg ist, beschäftigen sie sich nur mit ihren Handys und machen erstmal Wellness im Hotel. Die Eltern sind sehr distanziert und so baut auch der Leser keine richtige Bindung zu ihnen auf, zu Dave aber auch nicht. Seine Gedanken werden in krokogrün gedruckt, so daß sie deutlich als seine Gedanken gekennzeichnet sind. Beim Vorlesen führt dies allerdings zu Verwirrung. Ebenso verwirrend ist, daß relativ viel Englisch in diesem Buch für 6 - 8 Jährige abgedruckt ist. Teilweise mit der Übersetzung in den Fußnoten, teilweise aber auch als längere Passage in den Illustrationen ohne Übersetzung. Der Einstieg ist etwas abrupt und weckt wenig Neugier bei den Kindern. Als es dann auch noch etwas distanziert und seltsam weiterging, verloren sie schnell das Interesse. Für 6 Jährige ist die Schrift meines Erachtens zu klein und das Text/Bildverhältnis trotz der oft einseitigen Illustrationen ungünstig. Meine 8 Jährige Tochter konnte die recht ungewöhnlichen Fremdwörter für das Alter wie Zimmerservice, Cocktail und Massage lesen, aber für Leseanfänger doch eher ungeeignet. Dennoch fand ich das Buch stilistisch nicht ansprechend. Irgendwie fanden wir überhaupt nicht in die Geschichte hinein. Wahrscheinlich liegt es an der distanzierten Art die Geschichte zu erzählen, aber auch daran, daß das Buch nicht so recht zu wissen scheint, was es denn sein will. Groteske, Satire oder Abenteuergeschichte? Für Kinder sind die vielen sozialkritischen Themen aber dennoch zu abstrakt selbst am Beispiel von Dave kommt es einfach nicht kindgerecht rüber. Der Unsinn deutscher Bürokratie ist z.B. kein Thema für 6 – 8 Jährige, das interessiert sie einfach nicht.
Schön an dem Buch sind die zahlreichen farbigen Illustrationen, bei denen ich aber bisweilen den Eindruck hatte, daß einige logische Lücken und eine unausgegorene Story von den bunten Bildern kaschiert werden sollen.
Mit diesem Buch wurden wir leider überhaupt nicht war. Für uns ist es einfach an der Zielgruppe vorbei geschrieben, es will zu viel und verzettelt sich dabei. Ambitioniert aber leider das Ziel verfehlt. Auch wenn einige wirklich aktuelle Themen angesprochen wurden, konnte ich auch bei den Übertreibungen oder Persiflagen nicht grinsen, weil ich mich einfach zu sehr über die Schwächen geärgert habe und gleichzeitig gelangweilt, ich war echt froh, daß es doch recht kurz ist.
Leider konnte uns das Buch überhaupt nicht überzeugen, aufgrund der amüsanten Illustrationen noch 2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.11.2017

Besuch aus Tralien

Die Geschichte dreht sich um das Thema Integration und Anderssein. Dies wird hier in eine wirklich verrückte Geschichte verpackt. Die Eltern merken nicht, dass Austauschschüler Dave ein Krokodil ist. Sie finden ihn zwar seltsam aber nett. Doch als sie endlich einen Weg gefunden haben, dass Dave sich angenommen und heimisch fühlt, bekommen sie doch noch Angst vor ihm. Daneben trifft Dave auf andere Personen, die jeweils ihre ganz eigene Meinung zu Dave bzw. seiner Behandlung haben.

In der Geschichte gibt es wirklich schöne Gedanken und Sätze. Auch brachte mich die Geschichte manchmal zum Schmunzeln. Doch wirklich überzeugen konnte sie mich nicht. Mir fehlte bei dieser Geschichte eine flüssige Handlung. Man springt hier nur von einem kurzen Ausschnitt aus dem Gastschülerleben zum nächsten. Außerdem tauchen auch kurze, englische Sätze auf. Die Übersetzung folgt zwar in Fußnoten, doch insgesamt finde ich dies für das empfohlene Alter von 6 bis 8 Jahren nicht passend. Auch das Vorlesen wird dadurch erschwert. Daneben war die Geschichte schon für mich nicht ganz schlüssig. Die Botschaften der Geschichte sind meiner Meinung nach für Kinder im empfohlenen Alter nicht zu erkennen. Auch der Humor richtet an Erwachsene, da Kinder diesen überwiegend noch nicht verstehen.

Gefallen hat mir, dass Daves Gedanken in grüner Schrift auftauchen. Die Illustrationen sind farbenfroh und lockern den Text auf.

Fazit:

Mich konnte diese Geschichte nicht begeistern. Vor allem finde ich sie nicht kindgerecht, da die Kinder den überwiegenden Teil wohl nicht verstehen.

Veröffentlicht am 30.10.2017

Nette Grundidee, Umsetzung nicht so gelungen

Das farbenfrohe Cover ist mir bei diesem Buch sofort ins Auge gesprungen und der Klappentext hat mich auch angesprochen. Allerdings habe ich eine etwas andere Umsetzung erwartet.

Im Buch spielt vor allem ...

Im Buch spielt vor allem das Thema Integration eine wichtige Rolle und dass man auch "anders" sein darf.

Dabei geht es um den Austauschschüler Dave aus Australien, der sich irgendwie seltsam benimmt. Er schläft lieber im Gartenteich als im Bett, schlingt das Hühnchen im Ganzen hinunter und irgendwie hat er auch ganz schön viele spitze Zähne.

Der Witz des Buches ist, dass Dave kein Junge sondern ein Krokodil ist. Dies fällt allerdings nur dem Baby im Buch auf und dem Vorleser beim Betrachten der Bilder.

Die Grundidee des Buches und die Botschaft fand ich sehr schön, jedoch mangelt es leider etwas an der Umsetzung. Die Geschichte ist sehr sprunghaft und abgehackt, sodass kein flüssiger Erzählstrang zu Stande kommt. Außerdem ist das Buch meiner Meinung nach, zu anspruchsvoll für die Zielgruppe von 6-8 Jahren, denn ich denke nicht, dass ein 6 jähriges Kind schon weiß, was eine App ist.
Außerdem kommen im Text immer wieder englische Redewendungen und Sätze vor. Die meisten sind unten in Fußnoten übersetzt, einige aber nicht. Der Humor richtet sich auch eher an Erwachsene.

Positiv hervorheben kann ich die große Schrift, die kurzen Kapitel und die farbenfrohen Illustrationen. Dave's Gedanken sind mit grün geschrieben, jedoch muss man beim Vorlesen immer darauf hinweisen. Daher eignet es sich eher zum Selberlesen.

Die Botschaft der Geschichte kam leider weder bei mir noch bei meinem Bruder ganz an. Er gab schon nach den ersten paar Kapiteln auf, weil er die Geschichte nicht verstand.
Ich muss gestahen, dass dies in einigen Fällen auch bei mir der Fall war und vor allem das Ende lässt mich etwas ratlos zurück.

Fazit: Insgesamt konnte mich die Geschichte leider nicht wirklich überzeugen. Die Grundidee fand ich zwar interessant, jedoch war die Umsetzung etwas wirr und nicht zielgruppengerecht. Die farbigen Illustrationen haben mir gut gefallen.

Daher vergebe ich auch 2 von 5 Sternen!