Cover-Bild Cold-Blooded: Der Geschmack von Blut und Schatten
Band 1 der Reihe "Cold-Blooded"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 17.07.2020
Martin Gancarczyk

Cold-Blooded: Der Geschmack von Blut und Schatten

Band 1
Martin Gancarczyk (Herausgeber)

Mit Anlauf in den größten Haufen Mist – nichts könnte Grayson Huffs Leben besser beschreiben. In einer Welt, in der Menschen wie Nutztiere gehalten werden, versucht der 28-jährige, als eben dieser zu überleben. Was allerdings nur bedingt klappt bei seinem Pech, denn er stirbt und erwacht gleich darauf wieder aus dem Reich der Toten. Etwas, das als Mensch jedoch unmöglich ist – richtig?

Doch Grayson ist kein Mensch, zumindest wenn er dem Gestaltwandler Wayland glauben darf, der für den Geheimdienst MIA arbeitet und ihn in Mysterien einweiht, von denen Grayson nicht mal zu träumen gewagt hat. Bald schon verstrickt er sich immer tiefer in Machenschaften, die bis zum Anbeginn der Zeit zurückreichen. Und dann wären da noch die aufkommenden Gefühle zu Wayland, die das Chaos perfekt machen.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Super cool - ein hervorragender Auftakt!

Ein Buch in drei Worten: Oh. Mein. Gott.

Ein Buch in drei Worten: Oh. Mein. Gott.
Dieses Buch ist für mich, von der ersten Seite an, ein Highlight in diesem Jahr. Ein unglaublich tolles, sehr spannendes Buch, das mich sofort packen konnte. Und dazu mit einem klasse Humor, und gleichzeitig einer gewissen Ernsthaftigkeit ausgestattet. Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich beim Lesen aus tiefster Seele lachen musste, es spricht meinen Humor zu hundert Prozent an und gibt mir gleichzeitig das Gefühl mittendrin zu sein. Sowas mag ich persönlich unheimlich gern, denn ich konnte nicht nur Mitfiebern und ein Teil dessen sein - es konnte mir wirklich schöne Lesestunden und sehr viel Freude schenken. Martin Gancarczyk hat hier ein Meisterwerk geschaffen, das meinen Lieblingsbüchern in nichts nachsteht. Die Spannung bricht nie ab und es bleibt bis zum Schluss unvorhersehbar. Eine Sache, die ich nicht häufig erlebe. Aber hier habe ich tatsächlich nie wirklich vorher geahnt, auf was es hinauslaufen wird. Alles ist möglich. Immer. Zu jeder Zeit.
Dadurch kam es ein ums andere Mal zu einem Wechselbad der Gefühle und brachte mir am Ende des Buches schließlich nur noch ein Fassungsloses "Ist das dein Ernst!?" über die Lippen. Denn nein - die Geschichte ist nicht zu Ende und für meinen Geschmack grenzt das Ende schon an Leserfolter. Ich will unbedingt weiterlesen und wissen was weiter passieren wird.

Auch die Charaktere sind sehr gelungen, jeder ist auf seine eigene Art einzigartig, eine eigenständige Person, die tatsächlich lebt. Alle sind verschieden und für mich kam absolut keiner zu kurz. Gerade das Team um Grayson und Wayland mag ich besonders und könnte mich niemals entscheiden, wer mein Lieblingscharakter wäre. Denn wo ich bei den einen Ähnlichkeiten zu mir selbst finden kann, ob nun echt oder eingebildet, sind wiederum andere unheimlich cool. Dazu kommt dann noch ein sehr angenehmer Schreibstil, durch den man quasi durch die Seiten fliegen kann. Es passt einfach alles perfekt zusammen und rundet sich hervorragend ab.

Abschließend bleibt mir nur zu sagen; lest das Buch. Ich kann es jedem empfehlen. Mich konnte es absolut begeistern, denn hier ist dem Autor die Arbeit wirklich gut gelungen, es steckt viel Herzblut in der Geschichte. Vor allem war es gefühlt aber mal was anderes als sonst. Kein überbordender Kitsch und keine über hunderte Seiten triefende Romantik, als befände man sich in einem Herzschmerz-Film. Alles hält sich gut im Gleichgewicht und das Hauptziel, so scheint mir, wird nicht aus den Augen verloren. Natürlich tauchen Gefühle auf und das kommt durchaus rüber - das ist völlig natürlich. Aber sie nehmen nicht den gesamten Raum ein und sind auch nicht das Zentrum des Geschehens. Es ist einfach eine Tatsache unter vielen Dingen des Lebens und das macht es meiner Meinung nach, unter Anderem, auch besonders. Dass es einfach funktioniert und dabei nicht übertreibt oder über das Ziel hinausschießt. Muss es auch gar nicht, es bringt auch so alles sehr gut zum Ausdruck. Es wird nicht eine Sache ins Zentrum gestellt und alles andere ist nur hübsche Deko. Hier passiert mehr.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Huhu, I'm living in a ghost, hm, vampire, hm, shapeshifter, hm, werewolf, hm, witch town???

Oberhammergeil! Was für ein Leseerlebnis! Ich bin vom Ideenreichtum, der Action, dem Humor und den Emotionen immer noch ganz hin und weg! 👻

Vor 25 Jahren wurden die Menschen von den Schattenwesen besiegt ...

Vor 25 Jahren wurden die Menschen von den Schattenwesen besiegt und in den Staub gezwungen. Denn die Vampire, Werwölfe, Gestaltwandler, Hexen usw. wollen nicht mehr länger in den Schatten leben.

Die Aggression und der Krieg ging eindeutig von den Menschen aus, von wem auch sonst? Nun haben sie die Quittung bekommen, sind Freiwild. Aber in Städten wie Chicago hat man ein Übereinkommen getroffen und Regeln aufgestellt.

Die MIA, eine geheime Agentenorganisation, in welcher Schattenwesen arbeiten, schützen Menschen und Schattenwesen.

Es gibt eine Fünf Prozent - Regel, nach welcher eben in dieser Höhe Menschen ausgewählt werden, um gejagt und getötet zu werden. Diese Regel wurde aufgestellt, damit die schlimmsten Menschenhasser Ruhe geben. Menschen werden zum Beispiel von hochgestellten Vampiren gerne als Sklaven mißbraucht.
Ausgerechnet in Chicago, wo die MIA ihren Sitz hat, ausgerechnet Chicago als neues Zentrum der USA ist zum Feindesland für Grayson Huff geworden, seine eigene Heimat, denn er, der Mensch ist auf jener Fünf Prozent - Liste gelandet. Könnte er nur ein Jahr überleben, wäre er frei. Sieben Monate liegen erfolgreich bewältigt hinter ihm. Immer gejagt von ihm feindlich gesinnten Schattenwesen. Grayson haßt sie alle, nicht ahnend, daß es ihm auch gutgesinnte gibt, die ihn schützen sollen und wollen.   Wayland Bishop, MIA - Agent und Sohn der Direktorin jener Geheimorganisation, ist im doppelten Sinne Graysons Schatten. Er soll ihn überwachen und beschützen. Wayland ist ein Wandler. Seine tierische Gestalt ist ein prächtiger Tiger.    Dann kommt es zu einem unvorhergesehenen Ereignis, Grayson stirbt und kommt in guter Lazarustradition zurück. Wie ist das nur möglich und wieso?

Er lernt Wayland kennen, der allerdings von Graysons schrägem Humor und vermeintlich kindischem Verhalten sehr genervt ist. Er erkennt nicht Graysons Traumata, die er hinter seiner juvenilen Flapsigkeit geschickt verbirgt, damit ihn niemand emotional "enttarnen" und verletzen kann. Grayson ist offenbar kein Mensch, aber was ist er dann? Er hat Epiphanien ohne Ende und erfährt Dinge, die er nie wissen wollte und laaaaaange zurückreichen, bis zum Anbeginn von allem?    Obendrein noch generiert sich eine exponentiell zunehmende Gravitation zwischen Grayson und Wayland, was die Mission nicht einfacher macht.

Hui! Was für ein originelles, vor Galgenhumor, trockenem Witz ( staubtrocken, hust, hust, aber pointenköstlich ) und Phantasie sprudelndes Buch! Man hat das Gefühl als Leser auf eine sehr genüßliche Mineralwasserquelle gestoßen zu sein und trinkt jeden Tropfen bis zum gnadenlosen Cliff Hanger ( Chuck Norris' sehr sehr sehr sehr sehr sehr ( schon gut, ich höre schon auf! ) fieser Bruder! ).    Action, Suspense, der Handlung angemessene Horrorelemente, bewegende, tiefe Emotionen, ein perfektes Potpourri, das herrlich duftet! Authentisch fühlende, denkende, handelnde Protagonisten, sympathische Charaktere durch und durch sowie richtig schön abstoßende Antagonisten. Ein atmosphärisch beschriebenes Chicago sowie New Orleans als auch realistisch geschilderte Spätfolgen jenes verheerenden Krieges. Plastisch formuliert ist das Buch eher wie ein aufregender puls - und schweißtreibender, denn ein Werk aus Papier.     Der Ideenreichtum ist echt umwerfend und der Badass - Faktor phänomenal, vor allem ist queeres Leben ganz alltäglich und wird nicht mehr scheel betrachtet! Klasse!    Jede der Charaktere hat sein einzigartiges, individuelles Profil von Martin Gancarczyk erhalten, jeder ein Unikat mit rasiermesserscharfen Ecken, Kanten und Brüchen. So erhält die Geschichte eine unverwechselbare Vitalität, die den Leser beim Mampfen dieses Buches voranpeitscht und gut in den Gewölben der Gedanken weiterarbeitet! Ein Hurricane von einem Auftakt! O MY GOD!

Veröffentlicht am 26.10.2020

Highlight!!!

“Cold Blooded” ist ein Buch, dessen Cover mich verwirrt hat. Ich sag es ganz ehrlich. Im Vorbei – scrollen dachte ich sogar, das gänge in Richtung Horror. Entschuldige Martin!

Umso dankbarer bin ich für ...

Umso dankbarer bin ich für die Selfpublisher Bloggerlounge. Ein Schnipsel und ein Klappentext haben mich so zum Lachen gebracht, mich regelrecht angesprungen, dass ich das Wagnis einging und mich Grayson stellte.

Dieser durchgeknallte Mittzwanziger mit Vorliebe für die 90er, die Spice Girls und einer fröhlichen Ausstrahlung, die glitzernden Einhörnern Konkurrenz machen kann, hat mich ab der ersten Seite in den Bann gezogen. Jede Situation und sei sie noch so schwer, gefährlich oder nervig – Grayson hat den passenden Spruch dafür! Ich habe schon lange bei keinem Buch mehr so gebrüllt vor lauter Lachen, ich hatte Bauchweh! Man muss diesen etwas überzogenen Humor schon mögen, aber ich fand das großartig. Kommt man später erstmal dahinter, warum sich Grayson hinter einer Schutzmauer aus Humor verbirgt, bringt man ihm noch mehr Staunen und vor allem Respekt entgegen.

Im Gegensatz zu unserem Sonnenschein ist da MIA Agent Wayland. Selbstbewußt, attraktiv, nicht gewillt eine Bindung einzugehen, etwas störrisch und vor allem… ein richtig süßes Schmusekätzchen. Naja… Zumindest bald notgedrungen. Auch Wayland hat sein Päckchen zu tragen. Es ist nicht leicht für den Agent die neue Situation und die Aufklärung der Morde unter einen Hut zu kriegen, aber es bleibt ihm nichts anderes übrig, und sind wir mal ehrlich: Es ist sowas von niedlich, wie dieser starkr Typ rot wird, schüchtern und unsicher. Ich musste so oft schmunzeln.

Dann ist da noch das Team von Wayland. Diese besonderen Personen nehmen Grayson auf ihre eigene Art auf und ich fühlte mich sofort wohl in ihrer Mitte. Sie stehen beiden Kerlen mit Rat und Tat zur Seite, loyal und in tiefer Freundschaft verbunden.

Selbst die Nebencharaktere, welche Martin für uns erschaffen hat, sind authentisch und vor allem vielfältig. Ein Jeder hat seinen Hintergrund, wurde mit liebevoll ausgearbeiteter Persönlichkeit versehen und nimmt einen wichtigen Platz im großen Ganzen ein.

Einige Geheimnisse bleiben am Ende, ein paar werden gelüftet… und ich war hin und weg! Zuallererst sind da die Wahnsinnscharaktere, die ich wohlgemerkt völlig ins Herz geschlossen haben. Dann ist da der erwähnte Humor. Aber heilige Sch… Das Setting und die Handlung – Wer ist Grayson? Was ist seine Rolle? Und wer tötet die Schattenwesen in Chicago? – sind der absolute Hammer!!! Detailliert beschrieben, verstrickt und mit einigen Überraschungen versehen – mehr kann man sich nicht wünschen.

Martin Gancarczyk schreibt leicht und locker, gefühlvoll und emotionsgeladen… und für meine armen Nerven wahnsinnig spannend und regelrecht blutig bis hin zu brutal. Er trieb mir die Tränen in die Augen und lies mich sehnsuchtsvoll seufzen, aufgrund der so speziellen Bindung von Grayson und Wayland. Das ist einfach mal so ganz anders aufgebaut, als die gängigen Liebesgeschichten. Total verblüffend.

Das Ende? Böse böse, lieber Herr Autor.
Ich brauche unbedingt den nächsten Band!!!
Nur kein Druck, oder so. 😉

Für Fans von Fantasybüchern mit viel Humor, viel Spannung, komplexeren Handlungssträngen und einer flirtenden, sich anbahnenden Liebesgeschichte, die dennoch einzigartig ist, ist “Cold Blooded” ein absolutes Must-Have!
Ich hab ein neues Highlight entdeckt.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Dieses Buch ist anders !!

Kurzmeinung: Zuneigung.. Verlangen .. Freiheit Eigentlich toll wäre da nicht ein brutaler Konflikt und eine uralte Prophezeiung
Ein Highlight Jipiiee
..“ Man liebte wen man liebte und fertig war die Sache. ...

Ein Highlight Jipiiee
..“ Man liebte wen man liebte und fertig war die Sache. „

Dieses Zitat zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte. Sie spiegelt die Offenheit und Akzeptanz da. Es gibt keine klassischen Rollenbilder viele Charaktere leben ihre Persönlichkeit aus..

Sie lieben wen sie wollen und haben dadurch eine Art Leichtigkeit die ich im Hier und jetzt auch gern sehen würde.

Einstieg:

Ich fand schnell in die Geschichte rein. Besonders neu für mich war das es mit viel Humor bestückt ist. Eine Urban Fantasy Geschichte mit soviel Witz war einfach ein neues Lese Kapitel für mich. Ernste und tragische Momente konnten so auch mal abgeschwächt werden ohne das es albern rüber kam. Mein Humor wurde definitiv getroffen.

Die Hauptcharaktere waren mir alle sympathisch sie zeigten Ecken und scharfe kannten, waren verletzlich und manchmal auch verschlossen jeder dieser Eigenschaften hatte einen Hintergrund eine Geschichte ..manches davon wurde aufgelöst einiges blieb aber auch offen für Band 2.

Man trifft auch auf Hexen, Vampire, Werwölfe und anderen Wesen der Schatten .. aber glaubt mir keines dieser Wesen ist so wie man sie aus anderen Erzählungen kennt :) Dieses neue entdecken der Wesen und das Leben was in die Neben Figuren reingesteckt wurde Hat mir sehr gut gefallen.

Da es einige Charaktere gibt und diese auch irgendwie miteinander verknüpft sind hätte ich mir ein Glossar gewünscht ich brauche sowas immer zur Orientierung :)

Die Beschreibungen der Einzelnen Orte waren ausreichend und genau richtig. So konnte ich mit meiner Fantasie mir meine Welt aufbauen. Nichts war Zuviel oder überladen.

Fazit :

Ein spritzige neue Art des Erzählens entdeckt man hier. Witz trifft auf Skurrile Charaktere.

Martin ist mutig er begibt sich auf eine sehr neue Plattform. Wie ich finde eine schon längst fällige. Den Rollenbilder müssen aufgebrochen werden

Jeder sollte seine Persönlichkeit entfalten und ausleben ♥️

Schluss mit naiven und schüchternen Frauen die nur mit DEN Mann sich ganz fühlen und dann erst begreifen wie groß die Welt doch ist.

Schluss mit Männern die immer nur Bad sein müssen oft eine dunkle Seite haben oder ein Geheimnis wie wäre es den mit Mario Kat Meister der auf Spice Girls steht ?? :)

Ich bin verliebt in die Geschichte und mich traf sie direkt ins Herz.

Ich freue mich auf weitere Geschichten des Autors und auf eine Fortsetzung :)

Veröffentlicht am 24.08.2020

Einfach großartig!

So einige Male habe ich dieses außergewöhnliche Buch auf Instagram und Co gesehen, wurde neugierig darauf und packte es schnell auf meine Wunschliste. Ich habe viele Bewertungen vorab gesehen und dachte mir, wie kann ein Buch so schnell so viel Begeisterung bei den Lesern hervorrufen. Bis ich selbst mit dem Lesen begann und verstand, warum es so viel positiven Zuspruch erfahren hat - es ist einfach ein Meisterwerk und deckt so ziemlich alles ab, was ich von einem guten Buch erwarte. Schon nach den ersten Seiten war es um mich geschehen und ich habe mich vor allem in Martins Schreibstil verliebt, der nicht nur locker und leicht zu lesen ist, sondern auch genau den Humor und Sarkasmus enthält, der mich beim Lesen zum lauten Lachen bringt - zum Glück war ich in diesen Momenten meist allein, sonst hätte ich wohl einige komische Blicke ergattern können ;)

In Cold Blooded begleiten wir vor allem Grayson (bei welchem ich im übrigen immer an Peter Quill aus Guardians of the Galaxy denken musste, so tollpatschig und liebenswert wie er ist) und Wayland, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch füreinander bestimmt sind - allen ist das bewusst, außer den zwei Chaoten, die sich permanent gegen ihre Gefühle wehren, wodurch es zu einigen Neckereien und Konflikten kommt, die es gilt aus der Welt zu schaffen. Martin hat mit den beiden Charakteren gezeigt, dass es der Welt, die er hier erschaffen hat, egal ist, wen wir lieben und dass Geschlechter in der Liebe keine Rolle spielen - also ja, man kann aus diesem Buch auch eine Menge mitnehmen und lernen.

Natürlich dreht sich Cold Blooded nicht nur um die Beziehung zwischen Grayson und Wayland - Cold Blooded sticht außerdem mit einer tollen Fantasy-Geschichte hervor. Martin hat eine Welt in der Zukunft geschaffen, welche von den Schattenwesen "regiert" wird. Menschen wie Grayson sind Freiwild und nicht viel wert, sie haben ja auch kaum eine Chance gegen die übernatürlichen Feine - nur dass Grayson mehr ist als er dachte. Wir reisen in eine Welt, in welcher Vampire und Hexen gegen Wandler kämpfen - eine Welt, die auf der einen Seite brutal und blutig ist (in welcher ich übrigens keine 5 Minuten überleben würde) - und auf der anderen Seite nichts wichtiger sein könnte als die Spice Girls und Mario Kart.

Es fällt mir unglaublich schwer in Worte zu fassen, wie gut ich dieses Buch fand - vor allem ohne zu spoilern. Aber ich denke, dass ich hier durch einen tollen Zufall zu einem Jahreshighlight gefunden habe, denn ich kann es jetzt schon kaum erwarten zu erfahren, wie es mit Grayson und Wayland im zweiten Band wohl weitergehen wird.