Cover-Bild Einmal mit der Katze um die halbe Welt
Band der Reihe "GU Mensch-Katze-Beziehung"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseberichte, Reiseliteratur
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
Martin Klauka

Einmal mit der Katze um die halbe Welt

Meine unglaublichen Erlebnisse mit Mogli
Einmal mit der Katze um die halbe Welt erzählt die besondere Geschichte von Martin Klauka und seiner Katze Mogli, die ihm während einer Motoradtour im Alter von etwa zwei Monaten halbverhungert zulief und sich ihn als Bezugsperson aussuchte. Damit war klar: Mogli musste sich mit dem Motorrad anfreunden, denn allein wäre ihr Schicksal besiegelt gewesen. Zum Glück fasste Mogli sofort Vertrauen zu diesem metallischen Ungetüm und Martin Klauka konnte sie mit nach Rosenheim bringen.
Doch diese Motorradtour war nur der Auftakt für ein noch größeres Abenteuer. Martin beschloss vor einem Jahr, aus dem Alltag im beschaulichen Rosenheim auszubrechen und der Faszination des Orients nachzuspüren. Gemeinsam begeben sich die beiden mit dem Motorrad auf den Weg von Deutschland über Dubai bis nach Nepal. Mogli ist dabei immer Martins Heimat in der Fremde.

-  Erlebe eine außergewöhnliche Freundschaft: Begleite Martin Klauka und seine Katze Mogli auf ihrer unvergesslichen Reise und tauche ein in eine herzerwärmende Geschichte von Vertrauen und Zusammenhalt.

- Entdecke exotische Orte und Kulturen: Reise mit ihnen von Deutschland über Dubai bis nach Nepal und erlebe faszinierende Abenteuer in fremden Ländern, die deine Reiselust wecken.

- Eine Geschichte voller Mut und Abenteuer: Lass dich von der beeindruckenden Reise von Martin Klauka und Mogli mitreißen und finde Mut, deine eigenen Träume zu verwirklichen.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Super spannendes, etwas anderes Reiseabenteuer-Buch

Das Buch lädt nicht nur Katzenfreunde oder Motorradfans zum Lesen ein. Eigentlich ist es ein Buch für jeden. Zumindest, wenn man das Reisen liebt und gern etwas über andere Länder und Kulturen erfährt.

Das ...

Das Buch ist gefüllt mit vielen tollen Fotos und Berichten, aufgeteilt in einzelne Länder. Martin beschreibt hier sehr anschaulich seine Abenteuer mit seiner Katze Mogli. Das Lesen macht einfach richtig Spaß und neugierig. Vor allem zeigt er Leuten mit Vorurteilen aber auch, wie freundlich und aufgeschlossen andere Kulturkreise sein können — denn Martin wurde stets sehr freundlich empfangen.

Von mir gibt es dafür eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne! :)

Veröffentlicht am 10.06.2020

Eine Spannende Reise mit der Katze

Klappentext:

Klappentext:

Motomogli – die verrücktesten und besten Geschichten schreibt immer noch das Leben. Das Buch Einmal mit der Katze um die halbe Welt ist die besondere Geschichte von Martin Klauka und seiner Katze Mogli, die ihm während einer Motoradtour im Alter von etwa zwei Monaten halbverhungert zulief und sich ihn als Bezugsperson aussuchte. Damit war klar: Mogli musste sich mit dem Motorrad anfreunden, denn allein wäre ihr Schicksal besiegelt gewesen. Zum Glück fasste Mogli sofort Vertrauen zu diesem metallischen Ungetüm, und Martin Klauka konnte sie mit nach Rosenheim bringen. Doch eigentlich war diese Motorradtour nur die Vorbereitung für ein noch größeres Abenteuer. Martin beschloss vor einem Jahr, aus dem Alltag im beschaulichen Rosenheim auszubrechen und der Faszination des Orients nachzuspüren. Gemeinsam begeben sich die beiden mit dem Motorrad auf den Weg von Deutschland über Dubai bis nach Nepal. Mogli ist dabei seine Heimat in der Fremde.

Fazit:

Das Buch nimmt uns mit zu einer wunderbaren Reise mit zwei Prinzessinnen und ihren Prinzen. Es führt uns durch 14 Ländern die alle auf dem Motorrad bereist wurden. Die Beschreibungen der Länder und Städte fand ich sehr schön und auch die entsprechenden Fotos sind toll. Unterwegs erleben Sie viele Abenteuer und müssen auch einige Schwierigkeiten überwinden. Am tollsten fand ich das Mogli immer alles so mit gemacht haben. Katzen haben halt alle ihre Eigenheiten.

Das Buch ist schön flüssig geschrieben und die Bilder sind gut mit eingebaut. Das Buch bekommt von mir eine Leseempfehlung für alle die gerne Abenteuer lesen und sich mal in die Welt entführen lassen wollen wo viele doch nicht einfach so hinkommen.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Von Spinnen, Leoparden und hilfsbereiten Einheimischen

Martin Klauka schrieb ein Buch über seine Motorradreise nach Indien. Zunächst hatte er „nur“ eine Fahrt nach Dubai geplant, weil das Geld nicht weiter reichen würde. Die Fahrt bis dorthin war reichlich abenteuerlich, und daran lässt er uns im vorliegenden Buch teilnehmen. Mit dabei ist immer seine zugelaufene schwarz-weiße Katze Mogli.
Beide sind so wunderbar sympathisch! Ich habe sie von den ersten Seiten an ins Herz geschlossen. Aus jeder Seite sprang mich die Liebe zwischen Martin und Mogli förmlich an. Nicht nur Katzen- und Motorradliebhaber kommen auf ihre Kosten, sondern alle Menschen mit Fernweh, und davon gibt es unter uns bekanntlich viele.
Martin und Mogli lassen uns an ihren abenteuerlichen Erfahrungen auf der Halbweltreise teilhaben, ohne daß wir uns den widrigen Umständen wie Hitze, Dürre, Müdigkeit, Hunger und Warten aussetzen müssen. Martin beschreibt sehr anschaulich und leidenschaftlich, wie das Universum ihm immer wieder Auswege aus üblen Situationen bietet. Dabei lernt man den anständigen, bescheidenen und fürsorglichen jungen Mann besser kennen. Er ist einfallsreich, geduldig, friedfertig und entpuppt sich oft als ein guter Freund. Dabei ist es für ihn nicht immer einfach, die Balance zwischen Kommunikationsbedürftnis der Einheimischen und seinem Ruhebedürfnis zu finden.
Das Buch ist in Kapitel über die einzelnen bereisten Länder eingeteilt. Es gibt einige eingestreute Fotos von seiner Prinzessin (Mogli), seiner Königin (Motorrad Honda Africa Queen) und ein paar wenige von ihm, was ich sehr anschaulich und abwechslungsreich fand. Das hat den an sich schon informativen und spannenden Reisebericht für mich nochmal aufgewertet und rund gemacht. Natürlich könnten es noch ein paar mehr sein. Überhaupt hätte ich noch tagelang weiter lesen können. Das Buch hat mich gefesselt und in seinen Bann gezogen. Es hat noch einige Tage angenehm nachgewirkt, und ich habe es bereits Freunden weiterempfohlen. Sehr gerne würde ich noch weitere Bände über dieses sympathische Duo lesen.
Für dieses tolle Leseerlebnis gibt es die volle Punktzahl und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.09.2020

EEin Roadtrip mit Mogli und Motorrad "Königin"

3.5 Punkte

3.5 Punkte

In diesem Buch beschreibt der Autor Martin Klauka seine Reise um die halbe Welt. Das Buch ist in verschiedene Abschnitte unterteilt, erst die Vorbereitungen und wie Martin zu seiner Katze Mogli kam und dann die einzelnen Länder auf seiner Reise.

Der Einstieg ins Buch ist mir sehr leicht gefallen, denn der Schreibstil ist einfach gehalten und Martin als Autor und Reisender ist mir von Anfang an sehr sympatisch gewesen, nicht zuletzt da er Mogli auf der Strasse findet und bei sich aufnimmt, obwohl dies eine grosse Verantwortung ist und eigentlich nicht wirklich in seine Lebenspläne passt. Denn er hat vor mit dem Motorrad zu reisen. Kurzerhand beschließt er, es mit Mogli zu versuchen und sie schon mit wenigen Monaten ans fahren zu gewöhnen. Und so nimmt eine ungewöhnliche Reise ihren Lauf...

Mir hat es sehr gefallen gemeinsam mit Martin, der Königin und Mogli auf die Reise zu gehen, Länder und Menschen kennen zu lernen. Danei beschreibt der Autor sehr viele unterschiedliche Begegnungen mit unterschiedlichen Leuten-positive wie negative. Dies gibt einem ein tolles Bild von der jeweiligen Bevölkerung, mit waren es mir teilweise zu viele kurze Begegnungen und zu viele verschiedene Namen, da hat mir manchmal ganz schön der Kopf gebrummt. Dafür hätte ich sehr gern noch mehr über die Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten in den einzelnen Ländern gelesen, das kam mir etwas kurz. Es ist aber natürlich schwer ein gutes Mittelmaß zu finden und so alle Leser zufrieden zu stellen.

Was mir sehr gefallen hat war die Verbindung zwischen Martin und seiner Katze Mogli. Wäre diese nicht so stark, wäre solch eine Reise auch kaum möglich gewesen.

Fazit: Eine sehr ungewöhnliche Reise um die halbe Welt,die spass gemacht hat zu lesen. Etwas weniger Namen und dafür den ein oder anderen Ausflug mehr beschrieben, hätten mir persönlich besser gefallen aber das ist Ansichtssache. Hier lernt man auf jeden Fall super verschiedene Länder und deren Leute kennen.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Ein Abenteuer auf 4 Pfoten und 2 Rädern

Dieses Buch ist ein autobiografischer Reisebericht von Martin und seiner Prinzessin Mogli.
Gemeinsam machen sich die beide auf Martins Motorrad (die Königin) aus Rosenheim Richtung südosten auf.
Einmal ...

Einmal durch Europa über die Türkei, Iran bis nach Dubai.
Bis Schlussendlich nach Nepal.

Das Cover ist sehr ansprechend und man weiß sofort worum es in diesem Buch geht.
Jedes Land wurde ganz anders hervorgehoben. Martin und Mogli erzählen geradeheraus was unterwegs alles geschehen ist, wen Sie alles kennengelernt habe, welche Probleme es manchmal gab.
Dieser authentische Eindruck dieser Länder hat mir sehr gut gefallen.

Es sei zu erwähnen, dass Martin vorrangig kein Autor ist, sondern Reisender und er dieses Buch selbst geschrieben hat auf genau dieser Weltreise.
Das einzige was mir leider nicht so gefallen hat, dass es doch häufiger Tippfehler gab (fehlende Leerzeichen oder Wörter gedoppelt etc.). Hier hätte ich mir gewünscht das nochmal besser oder überhaupt Korrektur gelesen wird.
Davon ab ist diese Reise mit einer Katze als Reisebegleitung einzigartig und man hat direkt fernweh beim lesen bekommen.
In diesem Buch sind auch Fotos der Reise als auch die Reiseroute einmal bildlich abgebildet.