Cover-Bild Die Henry Frei-Thriller / Stille Schwester
Martin Krist

Die Henry Frei-Thriller / Stille Schwester

Der zweite Fall für Kommissar Henry Frei
DU BIST GLÜCKLICH? BALD BIST DU TOT!

Seit Monaten treibt ein Serienkiller sein perfides Spiel in der Hauptstadt: Auf heimtückische Weise erdrosselt er die Frauen, verwandelt ihre Leichen in groteske Kunstwerke. Es gibt keine Verbindung zwischen seinen Opfern. Er hinterlässt keine Spuren. Kommissar Henry Frei und sein Team stehen vor einem Rätsel.

Die Beziehung von Rebecca und Andreas könnte glücklicher nicht sein. Bis sie seinen Lügen auf die Schliche kommt. In ihr keimt ein furchtbarer Verdacht. Wer ist Andreas wirklich?

Der zweite Fall für Kommissar Henry Frei.

»Hart und kompromisslos: ein typischer Martin Krist.«
Stephanie Manig, Krimi-Couch

»Martin Krist ist der wirklich böse Bube der deutschen Krimi-Schreiber.«
Claudia Keikus, Berliner Kurier

Veröffentlicht am 17.11.2018

Absolut top

Die stille Schwester
Herausgeber ist epubli; Auflage: 19 (17. Juli 2018) und es hat 230 atemberaubende Seiten.
Kurzinhalt: DU BIST GLÜCKLICH? BALD BIST DU TOT!

Seit Monaten treibt ein Serienkiller sein ...

Die stille Schwester
Kurzinhalt: DU BIST GLÜCKLICH? BALD BIST DU TOT!

Meine Meinung: Der unkonventionelle und bissel schräge Kommissar Henry Frei ermittelt in seinem 2. Fall. Rebecca weiss nicht, was sie von ihrem Freund halten soll, denn er belügt sie, aber warum und was hat er zu verheimlichen? Frei und Albers tauchen bei ihr zu Hause auf und wollen sie warnen, aber Andreas benimmt sich sehr komisch. Und auch die Morde gehen weiter und jeder Tote hat einen Zettel in der Hand mit dem Namen des nächsten Opfers, aber leider ist das Team von Frei und Albers nicht so schnell, ihn dingfest zu machen. Dies passiert erst am Ende des Buches. Aber die Story hat so viele unerwartete Wendungen , dass man als Leser immer umdenken muss. Und die bildhafte Sprache lässt mein Kopfkino träumen. Leider waren die 230 Seiten so schnell vorüber, dass ich jetzt schon auf den nächsten Fall warte, denn Albers und Frei sind mir schon so ans Herz gewachsen. Und obwohl das Buch kein Blut vergießen am laufenden Band hat, ist es doch so psychisch und emotional geschrieben, dass man mitzittern muss. Und irgendwie konnte ich auch den Täter verstehen, seine Beweggründe haben ihn mir fast sympathisch gemacht.
Mein Fazit: Ein Thriller, der seinesgleichen sucht. Ich habe ja schon Böses Kind regelrecht verschlungen, aber die Stille Schwester hat mich noch sprachloser gemacht. Einfach nur top, ich vergebe 5 tolle Sterne und kann dieses Buch jedem Thrillerfan empfehlen.

Veröffentlicht am 05.10.2018

Spannend bis zur letzten Seite

Das Buch startet genauso spannend wie "Böses Kind" endet. Die Spannung geht einfach weiter. "Stille Schwester" konnte ich kaum aus der Hand legen. Henry Frei ist nicht nur ein Komissar sondern auch Mensch. Das gefällt mir an diesem Ermittler sehr.

Auch der Schreibstil von Martin Krist ist toll. Es ist locker aber dennoch super spannend geschrieben. "Stille Schwester" wird auf verschiedenen Ebenen erzählt. Mal ist man mitten in den Ermittlungen, mal erhält man Einblick in Briefe an Henry Frei.

Die Geschichte regt zum mitdenken an. Man bekommt Häppchen und denkt und ermittelt einfach irgendwie mit, bis man am Ende ein Ganzes erhält. Man wird auch hier mit einem Cliffhanger zurückgelassen die einen sehnsüchtig auf Band 3 warten lässt.

Fazit

Ein spannender Thriller, wo man gespannt auf die Fortsetzung wartet.

5 von 5 Büchern

Veröffentlicht am 11.09.2018

Spannend wie erwartet

DU BIST GLÜCKLICH? BALD BIST DU TOT!

Der zweite Fall für Kommissar Henry Frei.

Nach Drecksspiel hat Martin Krist mit seinem 230 Seiten Nachfolger wieder mal ein von der 1. Seite an spannendes Buch geschrieben. Man wird immer wieder auf falsche Fährten geführt und genau das macht ein gutes Buch für mich aus.

Spannend von der 1. bis zur letzten Seite.

Der Schreibstil ist flüssig, detailgerecht und man lernt ganz nebenbei die Protagonisten gut kennen. Ich litt mit Rebecca und hasste zeitweise Andreas.

Wieder einmal hat der Autor in die Psyche seines Protagonisten gegriffen und perfides zu Tage geführt.

Kommissar Frei und sein Team stehen zeitweise vor unlösbaren Aufgaben und schaffen es doch immer wieder die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Henry Frei ist mir schon vom 1. Teil an sehr sympathisch gewesen und auch nach diesem Teil mag ich ihn umso mehr. Louisa steht ihre Frau trotz Kinderstress.

Von der 1. Seite und dem 1. Satz an ist man mitten in der Geschichte und wird auch rasant mitgenommen. Man will die kurzen Kapitel immer schneller lesen, da man wissen will wie alles zusammenhängt und wer was warum macht.

Geheimnisvolle Mails die Frei erhält. Wo man erstmal nicht klar weiss ob die ein mann oder eine Frau schreibt.

Sein Kollege Marek, der den Polizeidienst quittiert hat und seinen eigenen Geschäften nachgeht, Frei aber hilfreich zur Seite steht.

Alles in allem wieder ein fantastisches Buch, das wieder einmal viel zu schnell zu Ende war.

Danke an Martin, dass du die Leserunde begleitet hast

Veröffentlicht am 05.09.2018

Zweiter Teil der Alanna-Krimi-Reihe mit Henry Frei

Der Berliner Kommissar Henry Frei und seine Kollegin Louisa Albers haben wieder alle Hände zu tun: neben einer Brandstiftung, bei der ein kleiner Junge ums Leben kommt, wird auch ein Mann ermordet, der eigentlich unter Polizeischutz stehen sollte – und der etwas mit der Mordserie zu tun hat, die mit dem Tod der Frau des bekannten Fernsehpredigers Weinmann ihren Anfang genommen hat. Zwischen den einzelnen Opfern gibt es scheinbar keinerlei Zusammenhänge. Wird es den Ermittlern diesmal gelingen, dem Täter aufzuspüren und das Morden zu unterbrechen?

Im ersten Band um den pedantischen Henry Frei und seiner Partnerin Louisa Albers, die immer noch im Babystress ist, ging es vordergründig um das Verschwinden eines jungen Mädchens. Eher nebensächlich wurde damals der Mord an der Frau des Fernsehpredigers angerissen, der jedoch mit seinem Folgen in diesem zweiten Band zur Haupthandlung wird. Erschwert werden die Ermittlungen dadurch, dass es einfach keinen erkennbaren Zusammenhang zwischen den einzelnen Opfern gibt. Hat es die Polizei mit geplanten Taten zu tun oder handelt es sich um einen willkürlich agierenden Psychopathen?

Bereits der Prolog beginnt, wie gewohnt, ziemlich dramatisch und spannend und man muss sich als Leser kurz orientieren, ich welchem zeitlichen Verhältnis er zum Rest der Handlung steht.
Neben den Ermittlungen der Kripo spielt die junge Rebecca eine Rolle, die sich dazu entschlossen hat, ihrem Freund einen Heiratsantrag zu machen. Bevor es jedoch dazu kommt, muss sie erkennen, dass er nicht ganz derjenige zu sein scheint, für den er sich ausgibt.

Dieser Band ist zwar in sich im Großen und Ganzen wieder abgeschlossen, aber auch über ihm schwebt die Ungewissheit, was es mit dem Verschwinden von Alanna auf sich hat, der Tochter von Freis ehemaligem Kollegen und Freund Oskar Marek. Sie wird seit einigen Jahren vermisst und Frei scheint durch ein dunkles Geheimnis mit ihr und ihrem Vater verbunden zu sein.
Marek hat schon seit Jahren den Polizeidienst quittiert und ist inzwischen mit seinen ominösen Geschäften ziemlich erfolgreich. In diesem Zusammenhang taucht er auch immer wieder in Freis Ermittlungen auf.

Die Handlung ist temporeich und der Autor schafft es wieder, mehrere falsche Fährten auszulegen. Unterbrochen werden die kurzen und knackigen Kapitel immer wieder durch die Auszüge einer geheimnisvollen Mail, die an Frei adressiert ist.

Das Finale ist ebenfalls spannend und packend, wirft aber auch einige Fragen auf und macht neugierig auf den dritten Band, in dem wir dann hoffentlich mehr über Alanna erfahren werden.
Besonders gefreut habe ich mich übrigens über den Gastauftritt von Paul Kalkbrenner, einem alten Bekannten aus früheren Romanen von Martin Krist.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Spannung auf den letzten Seiten

Sobald das Buch erschienen war (ich fieberte nach dem ersten Band regelrecht darauf hin), habe ich mir das Buch direkt gekauft und sofort mit dem Lesen begonnen. Ich muss sagen, dass der zweite Band eher vor sich hin plätscherte und keine rechte Spannung aufkommen wollte. Bis es schließlich zum Showdown kam und die Auflösung der Mordserie ans Licht kam. Dort war die Spannung enorm und das Lesetempo steigerte sich ebenfalls.
Wie schon im ersten Band bleiben aber auch hier wieder Fragen offen. Die Handlung wird auch wieder aus zwei Sichten geschrieben - plus einer sehr langen E-Mail, die zwischendurch immer eingestreut wurde. Diese fand ich am Ende jedoch auch merkwürdig und mir fehlt so ein bisschen der Zusammenhang zur E-Mail und zum Fall. Neben Henry Frei lesen wir aus Rebeccas Sicht - genau dort fehlt mir am Ende die eigentliche Auflösung der Fragen, die Rebecca beschäftigten. Ich kann diese hier nicht genau benennen, denn meine Rezension soll schließlich spoilerfrei bleiben.
Nichtsdestotrotz hat mir auch der zweite Band gut gefallen und ich feue mich schon jetzt auf den dritten Band. Mal sehen, was uns diesmal erwartet, schließlich ist die Mordserie aus Band 1 und 2 nun abgeschlossen.