Cover-Bild Das Mädchen mit den zwei Blutgruppen
  • Ersterscheinung: 26.01.2018
Martina Frei

Das Mädchen mit den zwei Blutgruppen

Unglaubliche Fallgeschichten aus der Medizin . Erweiterte Neuausgabe
Kaum zu glauben, dass ein Arzt während einer Notoperation den Patienten mit dem Kaugummi des Assistenten vor einer tödlichen Hirnblutung rettet. Oder dass häufige Haarwäsche zu einem Schlaganfall führen kann. Und wer würde darauf kommen, dass der blau angelaufene Körper einer jungen Frau nicht akuten Sauerstoffmangel, sondern auf die Farbe ihrer neuen Bettwäsche zurückgehen kann?
Die Ärztin und Wissenschafts-Journalistin Martina Frei erzählt in diesem Buch von seltenen, bizarren und skurrilen medizinischen Fallgeschichten, die garantiert in keinem medizinischen Lehrbuch stehen.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Ok

Dieses Buch hat mir des Öfteren ein Fragezeichen ins Gesicht gezaubert. Nicht, weil ich die Sachen nicht verstanden habe, sondern weil ich mich gefragt habe, wie geht das?!
Ich hatte noch kein Buch in ...

Ich hatte noch kein Buch in diese Richtung gelesen, und bereue es nicht dies getan zu haben.
Für mich war von vorneherein klar, dass ich es nicht in einem Rutsch durchlesen, sondern es immer mal wieder zur Hand nehmen werde.
Ich fand es toll, dass man immer wusste, was mit den Betroffenen Personen passiert ist, bzw. wie der Fall ausgegangen ist.
Wer Lust auf skurrile Medizingeschichten hat ist bei diesem Buch gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Nett für zwischendurch

"Das Mädchen mit den zwei Blutgruppen" habe ich zufällig auf Social Media entdeckt und mir dann gleich bestellt, da ich alles rund um Medizin sehr interessant finde.

Das Buch ist in viele "Themengebiete" ...

Das Buch ist in viele "Themengebiete" unterteilt wie "Unbekannte Diagnosemethoden", "Wer schön sein will muss leiden" oder "Transplantationen mit Folgen". Das Buch wirkt dadurch strukturiert, ist aber gleichzeitig so abgehackt zu lesen und stört somit den Lesefluss.

Die Geschichten an sich sind nett, teilweise sehr kurz aber doch unterhaltsam. Auch wird bei vielen Geschichten etwas medizinisches Wissen weitergegeben. Das Buch war aber teilweise doch langweilig und irgendwie schwerfällig zu lesen, daher bleibt es "nett für zwischendurch", aber keine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.01.2019

Nicht überzeugt

In diesem Buch findet man eigne ganze Sammlung von skurrilen Fällen aus der Medizin.

Wie schon bei dem Buch "Die Frau mit den 48 1/2 Krankheiten", liest sich dieses Buch zwar gut und einfach, aber es fehlt an Humor. Die wirklich kurzen Geschichten sind lieblos zusammengestellt und bleiben oberflächlich. Mir fehlt die Tiefe.

Ich hatte mir einfach mehr Medizin gewünscht, aber darauf wird sehr wenig eingegangen, man will den Leser schließlich nicht überfordern.

Keine Leseempfehlung.