Cover-Bild Hamdraht
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 09.03.2022
  • ISBN: 9783839201374
Martina Parker

Gartenkrimi
Sanfter Tourismus im Südburgenland? Von wegen. Der „zuagroaste“ Arno will den „Hiesigen“ zeigen, wie Wellness geht, setzt sich dabei aber ordentlich in die Nesseln. Die kräuterkundige Köchin Mathilde kocht lieber ihren Chef ein als die Gäste. Die beißen ohnehin bald ins Gras. Lokaljournalistin Vera recherchiert und gräbt dabei zu tief. Und auch die Mitglieder des Gartenklubs haben ihre grünen Daumen im Spiel.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Ein wunderbarer Gartenkrimi - macht Lust auf mehr!

"Hamdraht" der Autorin Martina Parker ist ein Gartenkrimi. Was? Dachte ich mir zuerst, ein Gartenkrimi, was soll denn das sein? Mittlerweile habe ich meine Antwort: Ein wunderbar spannender Krimi mit viel Humor, der einen sofort in seinen Bann zieht und zudem noch mit Infos zum Thema Garten punktet. Ein Roman, der richtig Spaß macht, der wunderbar unterhaltsam ist und einfach Lust auf mehr macht.

Während "Hamdraht" der zweite Teil einer Reihe ist, war es für ich das erste Buch der Autorin und es hat mich vollends überzeugt. Die Charaktere sind wunderbar ausgestaltet, total liebenswürdig und menschlich, was mir sehr gut gefällt. Der Schreibstil ist locker flüssig und sehr angenehm zu lesen. Und die Story ist natürlich das Tüpfelchen auf dem i: Spannend und richtig toll. Ich habe gar nicht gemerkt, wie schnell die Zeit beim Lesen verflogen ist. Ich liebe Bücher dieser Art und werde mir sicherlich den 1. Band auch noch holen. Gartenkrimis und ich, das passt einfach ;)

"Hamdraht" erhält 5 Sterne. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 04.04.2022

Witziger Garten-Krimi mit starken Frauen!

Die Köchin Mathilde hat einen neuen Job im frisch eröffneten Wellness-Hotel im schönen Burgenland. Zuerst dürfen diese Location nur ein paar geladene Gäste wie die Journalistin Vera mit ihrer überaus direkten Mama Hilda, eine junge Bloggerin, mit Ehemann (sehr anstrengend, ich sage nur Veganer) und zwei Preisausschreiben-Gewinner (pflegeleicht) kennenlernen. Doch bereits in dieser Voreröffnungs-Woche kommt es zu einem ungeklärten Todesfall im Wellness-Bereich.

Dieser sehr witzig geschriebene Garten-Krimi hat mir von Anfang an gefallen. Der Schreibstil ist locker, gespickt mit Ausdrücken im örtlichen Dialekt - zum besseren Verständnis gibt es Fußnoten. Zu Beginn jedes Kapitels hat die Autorin wissenswerte Details zu verschiedenen Tierarten gestellt. Dazu gibt es kurze Zwischenkapitel mit den originellen Gedanken einer Wasserleiche! Es kommen viele starke Frauen vor, die sich oft mit schwachen Männern herumärgern müssen - alle sind wunderbar beschrieben und man kann sie sich richtig bildlich vorstellen! Von mir gibt es eine volle Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.03.2022

Mordsspaß im Südburgenland

Es ist eine illustre Gesellschaft, die das Südburgenland und den herrlichen Gartenkrimi von Martina Parker bevölkert: Da wäre allen voran die hartnäckige Journalistin Vera. Die ist mit ihrer Mutter Hilda einer Presse-Einladung in das neue Wellness-Hotel „Fia Mi“ gefolgt. Hotelinhaber Arno ist ein Mann mit Vergangenheit und einem Geheimnis, seine Ehefrau Ophelia ist eine wandelnde Inszenierung von Lifestyle. Das Küchenzepter schwingt Veras Gartenfreundin Mathilde. Die müht sich redlich ab, auch die angesagte Bloggerin Sky Dujmovits zufriedenzustellen, die dem Hotel zu Berühmtheit verhelfen soll. Ein mysteriöser Todesfall bringt die pressewirksame Eröffnungswoche jedoch zu einem jähen Ende. Denn auch, wenn´s eine schöne Leich´ war, wird doch schnell klar, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugeht im Südburgenland. Nicht nur die Polizei ermittelt. Auch Vera nimmt Nachforschungen auf, unterstützt von Mutter Hilda und deren wachsamen Augen und Ohren.

Es sind die vielfältigen Charaktere, die diesen Gartenkrimi bevölkern und die ihn so lebendig machen. Mit zarter Ironie wird jedes Kapitel von einem Häppchen Gartenwissen eingeleitet, das sich so manches Mal in der Handlung wiederfinden mag. Überhaupt ist es ein feiner trockener Humor, der sich durch die Charakterformung und die Geschichte zieht, der das Lesen zu einem großen Vergnügen werden lässt. Auch die zahlreichen Dialekteinstreuungen machen den Krimi so liebenswert authentisch, ebenso wie interessante Gartenfacts und kulinarische Einsprengsel. Dass es sich bereits um Band 2 der Gartenkrimis handelt, stört beim Lesen in keinster Weise.

Dieser Krimi ist eine hervorragende Melange aus kultigen Charakteren, südburgenländischem Flair, einem Hauch Ironie und einer ordentlichen Portion Spannung. Ein wirklich großartiger, kurzweiliger Lesespaß!

Veröffentlicht am 26.03.2022

Unbedingt lesen!

Autorin: Martina Parker
Verlag: Gmeiner
Erschienen: 2022

Autorin: Martina Parker
Verlag: Gmeiner
Erschienen: 2022

Der Autorin Martina Parker ist mit „Hamdraht“ ein spannender, vielschichtiger, humorvoller, mit Gartenwissen angereicherter, exzellenter Krimi gelungen. Ich war schon von ihrem Vorgängerwerk „Zuagroast“ sehr angetan. Falls man diesen nicht gelesen haben sollte (Sollte man aber, weil er unheimlich gut ist!), kennt man sich trotzdem im Krimi „Hamdraht“ aus. Mit geschickt eingebauten Regressen wurden die wesentlichen Informationen zu DarstellerInnen, die auch in „Hamdraht“ eine Rolle spielen, eingebaut. Ich fand es klasse, so viele Bekannte wiederzulesen, denn ich mag das überhaupt gerne, wenn man erfährt, wie, was, wann, mit wem weitergegangen ist. Einige der ProtagonistInnen sind mir regelrecht ans Herz gewachsen!
Der lockere, dem österreichischen Sprachgebrauch nachempfundene, Sprachstil ließ mich nur so durch die Seiten fliegen und ich überzog meine eingeplante Lesezeit regelmäßig. So musste einiges im Haushalt liegen bleiben, bis ich endlich nach geschickt eingefädelten Wendungen und einem fulminanten Krimi-Ende wieder den Kopf für andere Dinge als die Mörderjagd frei hatte. Apropos Kopf: Die Charaktere sind wundervoll beschrieben und ich sah alle direkt vor meinem inneren Auge wie in einem Film! Das Buch hätte meiner Ansicht nach das Potential, verfilmt zu werden!

Fazit
Wer einen spannenden, humorvollen, temporeichen und geschickt gemachten Gartenkrimi sucht, ist mit Martina Parkers „Hamdraht“ bestens beraten. Ich war rundum zufrieden mit diesem außergewöhnlichen Krimi mit viel österreichischem Lokalkolorit und fühlte mich perfekt unterhalten! Von mir gibt es die volle Sternezahl und, obwohl das Jahr noch jung ist, wage ich zu behaupten, dass es mein heuriger Lieblingskrimi ist!

Veröffentlicht am 24.03.2022

Sehr witziger Krimi

Der zweite Band der Gartenkrimis von Martina Parker (und gleichzeitig mein erster ihrer Krimis) hat mich wirklich begeistert. Die Geschichte nimmt von Anfang an Fahrt auf und benötigt auch kein Vorwissen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht verständlich und auch der Dialekt der teilweise verwendet wird, hat mich sehr begeistert. Die Charaktere sind mir sofort ans Herz gewachsen und vor allem die humorvollen Sprüche haben mir sehr gut gefallen. Alles in Allem ist dieses Buch wirklich sehr empfehlenswert!