Cover-Bild Die Hureninsel
  • Ersterscheinung: 01.08.2016
Martina Sahler

Veröffentlicht am 11.07.2018

Absolut lesenswert!

Dies ist einer der besten historischen Romane, die ich je gelesen habe.

Dies ist einer der besten historischen Romane, die ich je gelesen habe.

Teilweise nach wahren Begebenheiten erzählt, schildert er die Schicksale junger nach Sydney Cove (eine englische Kolonie) deportierter Prostituierter.
Dies ist in meinen Augen eine Epoche, die viel zu kurz kommt und über die man kaum Bücher in Romanform findet.
Ich war absolut überrascht, wie wenig ich über die Geschichte Australiens wusste. Obwohl man natürlich etliches in der Schule behandelt hat.

Die Charaktere sind unglaublich authentisch und absolut glaubwürdig dargestellt. Die Handlungsorte derart toll beschrieben, dass man zeitweilig während des Lesens das Gefühl hat, im Kino zu sitzen und einen Film zu schauen.
Der Schreibstil ist flüssig, die Einteilung der Kapitel gelungen - das Buch lässt sich wunderbar flüssig lesen.
Der Spannungsbogen ist straff gespannt. Der Leser erlebt, wie englische Strafgefangene fernab der Heimat versuchen, ein ihnen unbekanntes Land zu besiedeln, das beste aus ihrem Leben zu machen und sich etwas aufzubauen.
Natürlich klappt nicht alles so wie es soll, es gibt dramatisch Wendungen, Krankheit, Folter und Tod. Und natürlich die versuchte Flucht.

Absolute Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 10.08.2017

Die Hureninsel

Nach dem "Hurenschiff" durfte ich auch wieder an dieser Leserunde teilnehmen und wurde nicht enttäuscht. Ich gebe die Empfehlung, "Das Hurenschiff" vorher zu lesen.
Die schwierigen Schicksale der jungen ...

Die schwierigen Schicksale der jungen Frauen, die auf die Insel gebracht wurden sind es, die den Leser wirklich bewegen. Jede einzelne meistert ihr Leben und versucht, aus der schlimmen Situation das Beste zu machen - sei es durch Heirat, um einen besseren Stand zu bekommen oder auch durch eine gut geplante Flucht.
Es sind die schlimmen Umstände, die die Frauen auf der Insel dazu zwingen, das Essen ist knapp, viele leiden an schlimmen Krankheiten und jegliche Versuche den Fortbestand durch Ackerbau und Viehzucht zu sichern, scheitern kläglich.
Eine sehr beeindruckende Geschichte, die von der Autorin perfekt recherchiert wurde und viel wahre Geschichte enthält. Sehr guter Schreibstil und wie ich es mittlerweile von einem historischem Roman erwarte, absolut lehrreich.
Eine 5-Sterne-Weiterempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 11.05.2017

berührend

Klappentext: Spannend, süffig, dramatisch – die Geschichte der in die Sträflingskolonie nach Australien verschleppten Huren geht weiter. Sydney Cove ist eine von Hungersnot geplagte Sträflingskolonie, als die Lady Juliana im Juni 1790 eine Schiffsladung voller gefallener Mädchen bringt. Schon bald wird den Diebinnen und Huren klar, dass sie ohne einen Ehemann oder einen Dienstherrn verloren sind. Auch die 14jährige Molly durchschaut die Lage und heiratet den Schreiberling Edward Young, eine Scheinehe, die ihr Überleben sichern soll. Ihre Freundin Hannah findet Anstellung als Pflegerin im Hospital von Sydney Cove. Während Hannah hofft, das Herz des jungen Arztes Michael Hodge zu erobern, plant Molly von Anfang an die abenteuerliche Flucht aus der Hölle. Die Freundschaft der beiden jungen Frauen wird auf eine Zerreißprobe gestellt, als Hannah ihre große Liebe nicht aufgeben will, während Molly für ein Leben in Freiheit kämpft …

Australien1790, die Lady Juliana liegt noch vor Sydney Cove vor Anker, um für die lange Heimreise vorbereitet zu werden, da beginnt die für die Deportierten das beschwerliche Leben in der neuen, fremden Umgebung. Hunger, mangelnde Ernährung, Aufsässigkeit der Sträflinge wird mit Peitschenhieben bestraft, Fluchtversuche sowie Essensdiebstahl sogar mit dem Tod. Bedingt durch die einseitige Ernährung werden die von der ohnehin lange dauernden Reise geschwächten Sträflinge von Krankheiten befallen, wie Skorbut, doch nur wenige können im provisorischen Krankenhaus wieder aufgepäppelt werden. Viele der deportierten Frauen sehen nur eine Möglichkeit, sie suchen sich unter den ärmlichen Gestalten einen Ehemann, von dem sie sich Schutz und vielleicht ein wenig ein geregeltes Leben erwarten, um nicht vollkommen „vor die Hunde“ zu gehen.

Der Roman entführt sehr anschaulich und aus verschiedenen Perspektiven die damalige Zeit in der Strafkolonie, die immensen Schwierigkeiten am „Ende der Welt“, ausgestoßen und vergessen.

Die Autorin beschreibt sehr eindrucksvoll die Schwierigkeiten, ihr Schreibstil ist angenehm und Zusammenhänge werden verständlich erklärt, deshalb muss der erste Teil nicht zwingend gelesen werden, hilft aber bei dem Einstieg in das Buch ungemein. Die Charaktere sind so unterschiedlich wie im wahren Leben und fügen sich sehr gut in die Handlung ein. Das Buch beinhaltet Fiktion und Fakten sowie eine Karte von Australien mit ein paar signifikanten Punkten.

Ich könnte mir eine Fortsetzung des Buches gut vorstellen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Hureninsel

Ich habe mich schon richtig auf das Buch „ Die Hureninsel“ gefreut. Es ist die Fortsetzung von „ das Hurenschiff“. Was soll ich sagen, das Buch und die Autorin haben für mich richtiges Suchtpotential.
Meine ...

Meine Erwartungen waren nach dem ersten Band richtig hoch, und ich wurde bei der Hureninsel nicht enttäuscht.
Das Buch liest sich so angenehm, ist spannend, tragisch, prickelnd und alles auf einmal.
Auch hatte ich keinerlei Schwierigkeiten wieder in das Geschehen herein zu finden, obwohl der erste Band nun doch schon eine Weile her war.
Die Charaktere der einzelnen Personen sind so vortrefflich gewählt, dass man sich sofort mit den einzelnen Figuren verbunden fühlt und mit ihnen mitfiebert.
Die Geschichte handelt von Frauen, die nach einer angeblichen Straftat auf eine Insel verschifft wurden, um dort Strafarbeit im Ackerbau und Viehzucht zu verrichten.
Die Zustände dort sind sehr schlimm und die Frauen müssen hart um ihr Überleben kämpfen.
Mehr möchte ich aber von der Handlung nicht preisgeben, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein sehr schönes Buch, das man unbedingt gelesen haben muss.
Eine Fortsetzung der Reihe würde ich natürlich sehr begrüßen.

Veröffentlicht am 08.10.2017

Tolle Fakten mit Fiktion verknüpft. Authentische Protagonisten. Interessanter historischer Roman.

Das Buch hat ein wunderschönes Cover das gleich anspricht!
Sofort stelle ich die Assoziation mit dem Hurenschiff her durch die gedeckten Farben und den Titel.
Angenehmer Schreibstil der sich flüssig lesen ...

Das Buch hat ein wunderschönes Cover das gleich anspricht!
Angenehmer Schreibstil der sich flüssig lesen lässt.
Die Hureninsel ist eine Fortsetzung aber auch Quereinsteigen ist möglich da Martina Sahler kleinere Rückblicke eingebaut hat die mich nicht gestört haben obwohl ich den 1.Teil kenne. Es war eine nette Erinnerung an die Situationen.
Die Charaktere die ich auf dem Hurenschiff liebgewonnen habe, konnte ich weiterverfolgen.
Molly, Hannah , Rose und auch Dorothy bekommen noch mehr Tiefe und ich habe wieder mit ihnen mitgefiebert bzw. gelitten.
Martina legt ihren Charakteren einige Stolpersteine in den Weg und wir dürfen verfolgen wie sie an den Situationen wachsen oder damit umgehen.
Das war sehr spannend mitzuerleben und oft habe ich schlucken müssen.
Alles ist farbig beschrieben und man hat vor Augen wie die Zustände in Sidney Cove sein müssen.
Martina lässt dadurch gutes Kopfkino entstehen.
Es werden Fakten und echte Persönlichkeiten mit Fiktion verbunden und herrauskommt ein unterhaltsamer historischer Roman in der Strafkolonie Australien.
Was mir immer gefällt und weswegen ich so etwas lese, ist wenn ich Dinge erfahre über die ich noch nicht so viel weiss und dazulerne.
Das Ende konnte mich überraschen, und hat mich befriedigt zurückgelassen.
Ich vergebe 4 Sterne da mich das Buch gut aus meinen Alltag entführt hat.