Cover-Bild Vom Flüchtling zum Spion
Band 1 der Reihe "Vom Flüchtling zum Spion"
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 25.10.2022
Marty Karbassion

Vom Flüchtling zum Spion

Es ist ein warmer Sommertag im August 1988, als Mehdi Karbassion ein allerletztes Mal seine Wohnung in West-Berlin betritt. In Eile versteckt er seinen Ausweis und lässt damit sein altes Leben hinter sich. Ein Leben, das mit seiner dramatischen Flucht aus dem Iran Anfang der sechziger Jahre in Deutschland begann. Vor der Haustür steigt er mit seiner neuen Partnerin und zwei angeblichen Familienmitgliedern in das Auto seines besten Kumpels, welcher ihn zum Grenzübergang an der Bornholmer Straße fährt. Dort angekommen verabschiedet er sich nach einem kurzen Gespräch, wobei er auf halbem Wege plötzlich einen dunkelblauen Pass hervorholt. Er dreht sich noch einmal um und winkt seinem Freund aus der Ferne zu, bevor er auf der anderen Seite der Mauer in Ost-Berlin für immer verschwindet.

28 Jahre später nimmt sein Sohn die verlorene Fährte des vermissten Vaters auf. Er rekonstruiert dessen Leben anhand zurückgelassener
Tagebücher, spürt alte Weggefährten auf und bringt dabei Dinge ans
Tageslicht, die bis zum Geheimdienst führen.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Die bewege Geschichte des eigenen Vaters spannend geschrieben

Der Schreibstil ist gut verständlich und sehr gut lesbar. Das Cover des Buches ist gut gewählt und macht neugierig auf die Geschichte, da es für mich geheimnisvoll wirkt. Der Autor erzählt die bewegende Geschichte seines Vaters, der aus seiner Heimat nach Deutschland flienen musste und auch dort in Nöte gerät und schließlich verschwindet. Emotional tiefgründig schafft es der Autor, die Erzählungen bildlich und gefühlvoll darzustellen. Das Buch regt zum Nachdenken an und bleibt lange in Erinnerung.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Ein Phantom im Schatten ...

Marty Karbassion ist im Jahre 1981 geboren und hat iranische Wurzeln.

Marty Karbassion ist im Jahre 1981 geboren und hat iranische Wurzeln.

Einstmals Persien, mit solch großen Herrschern wie Darius, wurde das Land später zum schiitischen Iran. Bevor 1979 der Umsturz erfolgte, regiert vom Schah Reza Pahlewi auf dem Pfauenthron.

Hier setzt das Buch an. Es ist die bewegende Geschichte von Mehdi Karbassion, dem Vater des Autoren.

In der ersten Hälfte der Dreißiger Jahre in Isfahan geboren engagierte er sich auf eine Art und Weise, die der SAVAK garantiert nicht genehm war.

So war er denn gezwungen, in den 60er Jahren aus dem Iran zu fliehen und sich in Deutschland niederzulassen.

Gewundene Wege führen dazu, dass er sogar für den MfS der DDR tätig wird.

Er hatte auch eine Familie gegründet und drei Söhne.

1988 dann verliert sich seine Spur in Berlin, als eben die Stadt noch geteilt war.

Das ist es, was den Schriftsteller hier massiv umtreibt. Der Schmerz, die Sehnsucht und der Verlust des geliebten Vaters. Das Mysterium, das ihn umgibt.

Er recheriert lange und auch nicht ohne Mühe. Er erlebt Enttäuschungen, aber wächst ebenso daran. Wird er seinen Vater wiederfinden? Wenn ihr das wissen wollt, müsst ihr schon das Buch lesen. Es lohnt sich sehr. Am Ende des Buches gibt es noch einen Bildteil.

Die Realität schreibt eben doch die besten und traurigsten Geschichten. Diese hohe Dichte der Authentizität, das Zeitkolorit, die eingebundenen Hintergründe sind die sehr stabilen Fundamente dieses Werkes.

Darauf aufbauend berührt die literarische Umsetzung sehr, ist emotional sowie tiefgründig. Voller Melancholie sowie nahbar geschildert. Ich reagiere mit immenser Empathie auf dieses Buch und dem Streben des Autoren.

Zudem gibt es noch eine Bittersüße, ein poetischer Impetus, der hervorragend in die gesamte Symphonie integriert ist.

Außerdem erhebt die länderübergreifende Wiedergabe das Werk zu einem universalen Ruf der Humanität. Erhört ihn bitte!

Danke, Marty Karbassion! Ein superbes Buch sowie ein Highlight.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Hoffnung, Sehnsucht, Wahrheit

Marty Karbassion, der Sohn von Mehdi Karbassion, erzählt hier die Geschichte seines Vaters. Anhand von Tagebüchern, einem unfertigen Buchprojekt über sein Leben und den Gerichtsakten von Mehdi Karbassion versucht er mehr über das Leben seines Vaters heraus zu bekommen. 30 Jahre später verpackt er es als Geschichte in dieses Buch und bringt dem Leser so die Vergangenheit zurück.
Es geht hier um alle nur erdenklichen krummen Geschäfte die man sich vorstellen kann: Drogen, Diebstahl, Hehlerei, Fälschungen, Schmuggel bis hin zur Mithilfe bei der Stasi. Mehdi Karbassion lebte unter ständigem psychischem Stress.

Der Schreibstil ist gut verständlich und der Leser wird direkt in die Geschichte hereingezogen. Man erfährt viel über das Leben in seiner Heimat Iran, die politische Lage und die Flucht nach Deutschland. Das eine oder andere Mal hatte ich eine Gänsehaut oder mir stockte der Atem. Hin und wieder habe ich mich aber auch gefragt ob das alles der Realität entspricht oder ob auch etwas hinzu gedichtet wurde.
Das Cover finde ich sehr gut gelungen. Es strahlt etwas Geheimnisvolles aus und man muss es sofort in die Hand nehmen.
Auf alle Fälle regte dieses, doch sehr emotionale, Werk zum Nachdenken an und wird noch etwas länger in Erinnerung bleiben. Nach dem Lesen dieses Buches erkennt man, wie gut es uns doch mittlerweile geht. Von mir bekommt dieses Buch eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Spannende und bewegende Lebensgeschichte über einen iranischen Flüchtling in Deutschland

Marty Karbassion beschreibt in seinem Roman "Vom Flüchtling zum Spion" das bewegende und aufregende Leben seines Vaters Mehdi Karbassion.

Mehdi wächst im vom Schah regierten Iran auf. Er beginnt sich ...

Mehdi wächst im vom Schah regierten Iran auf. Er beginnt sich auf Anraten seines Freundes Ali für eine revolutionierende Partei zu interessieren und gelangt während einer Kundgebung dieser Partei in die Fänge der iranischen Justiz. Er wird inhaftiert, entkommt der Hinrichtung und muss nach Westdeutschland fliehen. Dort angekommen, muss er erfahren, dass er dort keine neue Heimat finden wird und sich auf eigene Faust durch sein fremdes Leben schlagen muss.

Marty Karbassion schildert in dem Roman schonungslos die Stationen im Leben seines Vaters. Er offenbart uns Leser/innen dabei alle Höhen und Tiefen, die sein Vater erlebt hat von seinen Freundschaften, seiner ersten großen Liebe aber auch über die zahlreichen Verluste geliebter Menschen, der Heimat und seiner iranischen Familie. Der Schreibstil ist wunderbar fliessend und die Szenen werden sehr realistisch und authentisch beschrieben, so dass man gewollt oder ungewollt sowohl mit Mehdi als auch seinem erzählenden Sohn Marty mitleiden muss. Es fällt sehr schwer, die Schmerzen, die Mehdi zu erleiden und erdulden hatte nicht hautnah zu spüren. Jede(r) von uns Leser/innen wird sich nach Ende der Lektüre hinterfragen müssen, ob er oder sie immer unvoreingenommen einer/ einem Fremden gegenübergetreten ist.

Ich habe selten eine so bewegende und aufrichtige Erzählung eines Sohnes über seinen Vater gelesen, die mich neben seiner spannenden Geschichte am Ende auch noch sehr nachdenklich, traurig, bewegt aber auch in der Art und Weise, wie der Autor seine Beziehung zu seinem Vater literarisch verarbeitet, hoffnungsvoll zurück lässt. Eine unbedingte Leseempfehlung an alle Leser/innen, die an dem Leben anderer Menschen Interesse hegen und die Hoffnung auf Menschlichkeit und Nächstenliebe nicht verloren haben.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Auf der Suche nach dem vermissten Vater

Mehdi Karbassion verlässt im August 1988 seine Familie in West-Berlin am Grenzübergang und wird nie wieder gesehen …

Marty, sein Sohn bekommt später seine Tagebücher und nimmt die verlorene Fährte seines vermissten Vaters auf.

Die spannende Erzählung beginnt im Iran, dort wurde er politisch verfolgt und musste flüchten.
In Deutschland angekommen geht sein Leben als Flüchtling weiter.

Der Autor erzählt vom kriminellen Abstieg seines Vaters und dessen Zeit im Gefängnis, bis zum verschwinden 1988.

Das Buch ist durchweg spannend geschrieben und es gibt vieles das man aus der Zeit im Iran erfährt.
Auch das Leben in Deutschland war nicht einfach für ihn.

Leider bleibt das Schicksal des Vaters ungewiss, trotzdem ist es ein sehr lesenswertes Buch, das besonders durch die beigefügten Bilder sehr interessant ist.