Cover-Bild Denn du gehörst mir
Mary Higgins Clark, Alafair Burke

Denn du gehörst mir

Thriller
Karl-Heinz Ebnet (Übersetzer)

Vor fünf Jahren wurde der hoch angesehene Dr. Martin Bell in seiner Auffahrt erschossen. Der Täter blieb unbekannt. Nun bitten Martins verzweifelte Eltern Laurie Moran um Hilfe: Sie soll die psychisch labile Witwe, die sie für die Schuldige halten, ihrer gerechten Strafe zuführen. Laurie gräbt sich immer tiefer in die erschütternden Zusammenhänge und bemerkt dabei gar nicht, dass sie selbst ins Visier eines Stalkers geraten ist. Eines Stalkers, dessen Hass auf sie keine Grenzen zu kennen scheint.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Eine tolle Autorin!

Mary Higgins Clark galt als eine der erfolgreichsten Thrillerautorin der Welt. Leider ist sie dieses Jahr verstorben.

Ich persönlich habe vorher noch kein Buch von ihr gelesen, doch ihre Bücher klingen alle sehr spannend und deswegen habe ich mit dem neusten Buch, dass sie gemeinsam mit Alafair Burke geschrieben hat.

"Denn du gehörst mir" ist der sechste Band der "Laurie-Moran Serie" und auch wenn ich völlig ohne Vorwissen startete wurde mir Laurie schnell vertraut und auf Anhieb sympathisch. Sowohl die Geschichte mit ihrem Verlobten als auch die Situation in ihrem Job ist wirklich fesselnd. Laurie ist ein Charakter, der wirklich viel Potenzial zu mitreißenden Geschichten hat und Clark hat dieses Potenzial wirklich einmalig genutzt!

Die Story des Buches ist wirklich spannend: Laurie versucht einen Mord aufzuklären, der schon Jahre zurückliegt. Dabei sind die Betroffenen genauso verschwiegen wie damals und ganz nebenbei muss sie sich mit einem gefährlichen Stalker herumschlagen. Dabei wird ganz klassische Detektivarbeit geleistet und oft hat mich der Thriller an die Bücher von Agatha Christie und Nicci French erinnert. Auch, wenn das Buch nicht sehr blutig ist, wird eine unglaubliche Spannung durch psychologische Spannung aufgebaut.

Der Schreibstil von Clark hat mir wirklich sehr gut gefallen. "Denn du gehörst mir" lässt sich sehr flüssig und wie ein klassischer Kriminalroman lesen.

Schlussendlich konnte mich Mary Higgins Clark auf jeden Fall überzeugen und ich werde auch die anderen Fälle mit Laurie lesen. Außerdem hoffe ich sehr, dass Alafair Burke das Erbe der Autorin weiterführen wird.

Fazit: Ein wirklich spannender Thriller, der voll und ganz überzeugt. Besonders Leser, die unblutige und trotzdem spannende Bücher lesen ist die Laurie Moran Serie genau das richtige!

Das letzte Buch von Mary Higgins Clark "So schweige denn still" wird am 2. November 2020 erscheinen.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Denn du gehörst mir von Mary Higgins Clark und Alafair Burke

Mary Higgins Clark lese ich seit über 20 Jahren.
Typisch sind kurze Kapitel, welche aber - meiner Meinung nach - das Lesevergnügen nicht mindern - eher im Gegenteil.
Die Autorin schafft es, durch Wendungen ...

Mary Higgins Clark lese ich seit über 20 Jahren.
Die Autorin schafft es, durch Wendungen die Handlung voranzutreiben und die Spannung zu steigern.
Gerne empfehle ich diesen Titel weiter!

Veröffentlicht am 21.03.2020

Denn Du Gehörst Mir - Ich bin enttäuscht.

Dieser Thriller ist im bewährten sanften Schreibstil, für den Mary Higgins Clark berühmt ist und war, verfasst. Leider hab ich die ebenfalls berühmte psychologische Raffinesse sehr vermisst. Die Geschichte war mir viel zu vorhersehbar, es gab keine Überraschungen und an Spannung hat es auch teilweise gefehlt. Dass sich auch die Hauptfigur verändert hat, zu ihrem Nachteil, wie ich finde, hat die Sache nicht besser gemacht. Während des Lesens habe ich immer wieder den Eindruck gehabt, dass mir viel zu viel aus dem Buch sehr bekannt vorkommt. Klar, die Szenen waren so gut wie alle neu, bis auf einige wenige die sich im direkten familiären Umfeld von Laurie abgespielt haben. Aber ansonsten las sich das wie aufgewärmter kalter Kaffee. Das Lesetempo ist zügig, keine Frage, auch wenn ich doch etwas länger gebraucht habe, bis ich mit dem Thriller durch war. Schade, wirklich schade, denn ich hab bislang die meisten Bücher der Autorin mit Begeisterung verschlungen.

Laurie Moran hat sich verändert. Und nicht unbedingt zu ihrem Vorteil. Was ich aber hauptsächlich der Tatsche zuschreibe, dass ihr Sohn in diesem Buch so gut wie keine Präsenz zeigt. Er wird fast nur am Rande erwähnt, was das Verhalten von Laurie als Mutter hier auch stark ändert. Sicher, sie ist nach wie vor dabei ihren Vater zu fragen, ob er seinen Enkel von da oder dort abholen kann, weil sie ihre Pläne andern musste, doch es gibt keine Dialoge mehr zwischen Mutter und Sohn und damit fehlt der Geschichte ein bisschen das Herz. Dafür zeigt die Hauptfigur umso mehr, dass sie eindeutig die Tochter ihres Vaters ist. Sie zeigt, wie klug sie ist, ihre Kombinationsfähigkeit ist genial und auch ihre Liebe zu Alex Buckley kommt endlich zum Vorschein.

Um es ganz ehrlich zu sagen, dieser Thriller hat mich enttäuscht. Entweder waren meine Erwartungen von Anfang an viel zu hoch oder Mary Higgins Clark hat ihre letzten Bücher nicht mehr mit der von ihr gewohnten Qualität verfasst. Sicher, sie war im hohen Alter, eine Granddame, wie man bei uns so schön sagt. Aber ich kenne andere Laurie Moran Titel von ihr, die waren wesentlich spannender, abwechslungsreicher und psychologisch von einer Raffinesse, die ich hier eindeutig vermisst habe. Schade und für mich sehr traurig, denn ich war, und bin noch immer ein großer Fan der Autorin.