Cover-Bild Der Sommer der Sternschnuppen
Mary Simses

Der Sommer der Sternschnuppen

Ivana Marinović (Übersetzer)

Manchmal liegt der Weg zum Glück in der Vergangenheit

Grace Hammond liebt Ordnung über alles. Als sie ihren Job, ihren Freund und auch noch ihre Wohnung verliert, kehrt sie kurzerhand nach Dorset zurück, in die charmante Kleinstadt an der Küste Connecticuts, in der sie aufwuchs. Hier gibt es den besten Apfelkuchen der Welt, einen weiten Himmel voller Sternschnuppen – und die Ruhe, in der Grace hofft herauszufinden, wie es mit ihrem Leben weitergehen soll. Doch schon bald holt sie etwas ein, was sie für immer vergessen wollte. Denn in Dorset erlitt Grace einen Verlust, den sie nie verwunden hat. Und hier verliebte sie sich einst in Peter Brooks. Als Grace nun erfährt, dass er ebenfalls zurück in der Stadt ist, treffen Vergangenheit und Gegenwart aufeinander ...

Veröffentlicht am 27.08.2019

Kann man lesen, muss man aber nicht!

Grace hat ihren Job und ihren Freund verloren, als würde das nicht schon reichen, hat sie auch noch einen Wasserschaden in ihrer Wohnung. Sie beschließt für eine Weile nach Dorset zu gehen, ihrem Heimatort. ...

Dort angekommen erlebt sie eine ganze Menge. Ein Film wird in Dorset gedreht und der Regisseur ist Grace's Jugendliebe Peter. Die beiden laufen sich über den Weg und es fühlt sich an wie in vergangenen Tagen. Aber nicht nur diese Vergangenheit holt Grace ein, auch andere, ganz unschöne Erinnerungen kommen zurück. Erinnerungen an einen schweren Verlust. Aber es treten auch neue Leute in ihr Leben, Mitch bringt sie auf andere Gedanken und zeigt ihr die schönen Seiten des Lebens. Ihre beste Freundin Cluny ist der festen Überzeugung das Grace und Peter wieder ein paar werden. Aber grace weiß nicht für wen ihr Herz schlägt...

Eine nette, leichte Lektüre für zwischendurch.
Die Story war ganz nett aber leider konnte bei mir nicht der Funke überspringen. Ich habe das Buch gerne zur Hand genommen und das lesen hat auch sehr viel spass gemacht, aber mir hat das gewisse Etwas gefehlt. Noch dazu empfand ich Grace als sehr nervig, fordernd, dreist, naiv und sprunghaft. Ständig stand ein anderer Mann in ihrem Fokus, das fand ich zwar realitätsnah aber dennoch ein wenig zu viel des Guten! Ihre Ansichten und ihr Drama, was sie förmlich anzieht, haben mich einfach nur genervt. Alle anderen Charaktere haben mir wesentlich besser gefallen und waren auch super gut ausgearbeitet. Ohne viele Worte hatte man gleich ein Bild vor Augen. Man konnte sich auch charakterlich sehr gute Bilder zu allen Beteiligten machen
Der Schreibstil hat mit sehr gute gefallen. Alles war sehr bildlich und detailliert beschrieben.
Dennoch ist mir einfach zu wenig passiert. Es gab zu viele belanglose Stellen und die Thematik war nicht all zu fordernd.
Trotzdem war für mich zu viel in das Buch gepackt, das Thema Hollywood, Konkurrenzkämpfe, alte Gefühle egal ob positiv oder negativ, zu viel über Fahrräder , zu viele unentschlossene Gefühle und allgemein zu viel Drama.
Für zwischendurch mal ganz nett aber ich finde: kann man lesen, muss man aber nicht.
Ich vergebe deshalb 2/5

Veröffentlicht am 28.04.2019

Nicht meine Welt

Grace Hammond hat ihren Job verloren. Und ihren Freund. Und ihre Wohnung. Zähneknirschend zieht sie vorübergehend zu ihren Eltern in ihre alte Heimatstadt. Durch Zufall ist ihre erste große Liebe, Peter, auch gerade dort. Grace will ihn natürlich unbedingt treffen und ihn wieder für sich interessieren. Da ist dann aber noch die alte Nebenbuhlerin und die Tragödie um Renny, die Schwester von Grace.

Mir hat die Romantik gefehlt. Außerdem wurden mir zu viele Klischees bedient. Das Wiedertreffen der großen Liebe – und sofort fallen sich beide wieder verliebt in die Arme; die Nebenbuhlerin aus Kindertagen; der sportliche Fahrradverkäufer… Alle Charaktere blieben flach und ich konnte zu keiner eine Verbindung aufbauen. Zudem war das Buch sehr vorhersehbar und stellenweise auch sehr nervig. Die Protagonistin will ein tolles Kleid kaufen und orientiert sich an der Nebenbuhlerin. Dass das schief geht ist dem Leser schon nach dem ersten Satz klar. Ich hätte am liebsten manchmal in das Buch eingegriffen und Grace geschüttelt!

Beim Lesen war mir nicht klar, was die Autorin möchte: einen Liebesroman? Dann doch aber bitte nicht so problembehaftet! Ein witziges Buch? Dann aber nicht mit solchen Slapstickeinlagen und bitte auch nicht mit dem Trauerspiel um die Schwester Grace.

Nein, das Buch und ich wurden leider keine guten Freunde obwohl der Schreibstil der Autorin durchaus nett zu lesen ist und für Liebhaber von Frauenromanen durchaus empfehlenswert ist.