Cover-Bild Can it be Love
  • Ersterscheinung: 08.06.2020
  • ISBN: 9783751904681
Mary-Sue McKnightingale

Can it be Love

Kennst du ihn, kennst du alle
Dank eines Stipendiums kann sich Allie Andrews ihren größten Wunsch erfüllen und an der angesehenen Oxville University studieren. Was niemand weiß: Dieses Stipendium hat sie vielleicht gar nicht verdient. Schon bald kämpft Allie mit ihrem Gewissen, und es fehlt wenig, dass sie all ihre Träume aufgibt. Aber dann lernt sie Can kennen, und nichts ist mehr wie zuvor. Denn auch der attraktive Footballspieler hat ein dunkles Geheimnis ... CAN IT BE LOVE ist das New-Adult-Debüt der aufstrebenden US-Autorin Mary-Sue McKnightingale - romantisch, witzig, sexy. Und möglicherweise nicht ganz ernstgemeint.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Superlustige Parodie, einfach nur zum lachen

Der Markt ist überfüllt mit NA Büchern: schüchternes Girl trifft Bad Boy - sie hassen sich, sie lieben sich nach 1 Tag, durch nicht reden kommt es zur Trennung, die schwierige Vergangenheit ist daran Schuld, nach 1 Std kommen sie aber wieder zusammen - happily ever after. Wäre dieses Buch "ernst" gemeint gewesen, hätte es von mir 2 Sterne gegeben, da der Schreibstil super flüssig und einfach spannend ist. Die Geschichte aber naja.. überhaupt nicht meins, zu schnell, zu naiv, zu vorhersehbar.

Es ist mein drittes Buch von Rahel und ich bin begeistert von der bildlichen Schreibart. Ich wollte was zum lachen und das hat man bei diesem Buch definitiv. Jedes Klischee wird bedient, und auch wenn ich NA's verschlinge, es war echt mega lustig über all das lachen zu können. Dazwischen gab es immer wieder Sätze aus dem Off - und da ich Rahels Stimme kenne, konnte ich es echt "hören". Es ist sooo sooo lustig. Das haben wirklich zwei Freundinnen geschrieben, welche eine gute Zeit miteinander hatten. Der Schluss ist ja wirklich meeeega, also eben, grosser Rahelschreibefan und deswegen.. mega Leseempfehlung.

Bei diesem Buch unbedingt die Anmerkungen am Schluss lesen: es wird erklärt, warum es zu diesem Buch gekommen ist und auch, warum es so geschrieben wurde. Das ergibt sooo viel Sinn und erklärt diese NA Erfolgswelle sehr sehr gut. Also, nicht zu ernst nehmen, lachen drüber und gut ist.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Habe Tränen gelacht !!!!

„Can it be Love“ ist eine New Adult Parodie, im Grunde die erste, die ich je gelesen habe und ganz ehrlich, mein Bauch hat vom ganzen Lachen absolut wehgetan. Nicht falsch verstehen, ich liebe New Adult Romane, aber ganz ehrlich, sind wir alle nicht manchmal von einigen Klischees genervt? Das Buch greift sämtliche Klischees auf, von „Neu im Umfeld“, „Bad Boy - shy girl“, „zärtlicher Frauenheld.“, „Bücherwurm-Sportkanone“ und stellt sie auf die kitschigste und lustigste Art vor, die man sich vorstellen kann.
Allie ist eine typische new adult Protagonistin (hübsch, aber ist doch dem gar nicht bewusst, total schüchternes Mädchen, dass sich auf einmal zur Femme fatale verwandelt) die neu auf einem College beginnt, weit weg von zuhause. Nachdem sie einen „tragischen Unfall“ hat, hat sie ihre Fähigkeit zu zeichnen verlernt. Can wiederum ist der mega heiße Badboy, der nichts anbrennen lässt und zusammen sind die beiden einfach so witzig. Ich habe ernsthaft andauernd lachen müssen, sodass meine Family absolut genervt von mir war.
Selbst die ganzen Phrasen, die man aus New Adult Bücher kennt mit dem peinlichen Spitznamen, den sexuellen Praktiken und der Dramatik, die wir alle so lieben 😂
Ganz ehrlich, wollt ihr echt mal abschalten, dann besorgt es euch. Wir brauchen doch alle mal eine übermenschlichen sexy Bad Boy.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Die perfekte Parodie - auch für Fans des NA Genres

Ich bin wirklich ein großer Fan von New Adult, aber dennoch rege ich mich manchmal tierisch über überzogene Klischees auf. Ich mag Klischees wirklich und ich bin auch der Meinung, jedes Buch kann ein kleines Klischee vertragen. Wenn diese allerdings zu häufig und vor allem völlig überzogen eingebaut werden, verliert die Geschichte auf einen Schlag die Glaubwürdigkeit. Das Buch danach noch ernst zu nehmen, ist für mich dann unheimlich schwierig. Umso witziger war dann Can it be Love, wenn bewusst mit den Klischees gespielt wird und diese einfach aneinandergereiht werden.

Das Buch ist einfach so witzig geschrieben und es wird tatsächlich kein Klischee ausgelassen, sodass ich nahezu in jedem Kapitel laut auflachen musste, weil ich genau so eine Szene schon mal in einem anderen NA Buch gelesen habe. Auch die kurzen Einschübe der Protagonistin, die ihr momentanes Collegeleben mit einem New Adult Buch vergleicht, waren wahnsinnig unterhaltsam.

Allie wird demnach überspitzt und wahnsinnig naiv dargestellt, die mal so wirklich gar kein Plan vom Leben hat. Can dagegen ist der absolute Bad Boy in Person (und die Geschichte mit seinem Spitznamen einfach der Hammer!!!). Und mal ehrlich? Wer könnte nicht einen so guten Freund wie Sam gebrauchen?

Es ist wirklich beeindruckend, wie schnell man ein Buch schreiben kann, wenn man sich nur die ganzen Klischees zusammensucht und aus diesen einen Roman bastelt. Und ich habe wirklich mit allem gerechnet… aber nicht mit diesem Ende (arme Allie).

Letztendlich hat mir das Buch auch gezeigt, wie schwierig es den Autoren manchmal fallen muss, etwas Neues zu erfinden, anstatt einfach nur unkompliziert auf eines der zahlreichen Klischees zurückzugreifen, denn davon gibt es mittlerweile wirklich massenhaft viele. Vielen Dank Geri und Rahel für dieses witzige Buch, das für mich aber definitiv auch (ein bisschen) lehrreich war.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Geniale Persiflage!!

Allie fängt ihr Studium an der Oxville University an. Sie liebt Bücher und Games, ist schüchtern und unerfahren. An der Uni trifft die auf den wunderschönen Bad Boy Can. Natürlich ja es ist Liebe.

Ich ...

Ich habe

cibl in einem Rutsch durchgesuchtet!! Can it be love ist eine Persiflage und nicht ganz ernst zu nehmen! Ich feiere das Buch total und vor allem die Idee dazu! Ich hatte das Gefühl das wirklich jedes Klischee in der Story vorgekommen ist, und ich musste echt oft schmunzeln! Sie schüchtern und tollpatschig, Er unglaublich heiß und ein Frauenheld mit dunklem Geheimniss. Ein wenig Handlung, viel Drama und noch mehr Erotik. Ein New Adult Roman auf die 3 wesentlichen Eckpunkte reduziert! Einfach genial. Versteht mich nicht falsch, ich liebe einen guten schönen New Adult Roman aber dieser hier war sehr erfrischend, man muss es natürlich mit Humor nehmen. Ich würde euch so gerne das Ende verraten, den das war einfach zum niederknien! Ich hab momentan gar nicht realisiert was ich da gelesen habe und dann einfach nur mehr gelacht. Ein besseres Ende hätte es nicht geben können! Danke an die beiden Autorinnen die hinter Mary-Sue McKnightingdale stehen für die tollen und vor allem lustigen Lesestunden. Schreibt bitte an der Fortsetzung weiter ich werde mir das Buch auf jeden Fall kaufen.
An alle die jetzt Interesse an der Story haben, bitte wenn ihr es beendet habt lest das Nachwort der beiden!! Ich kann nur schwärmen und ich denke so schnell werde ich

canallie nicht vergessen! 4,5 von 5 Sternen!!

Veröffentlicht am 14.05.2021

Das etwas andere New Adult Buch

„Auf einmal kommt es mir vor, als lebten wir in einem Drehbuch, und das Schicksal ist der Autor. Ich bin mit sicher, dass absolut niemand mit dieser Wende gerechnet hat.“

Allies Traum ist wahr geworden: ...

Allies Traum ist wahr geworden: Sie darf in Oxville Kunst studieren! Doch ein Geheimnis trübt ihre Stimmung, denn vielleicht hat Allie dieses Stipendium gar nicht verdient? Dann lernt sie Can kennen – verdammt attraktiv und verdammt gefährlich und verdammt attraktiv! Und alles scheint sich zu ändern…

Wer diese Zusammenfassung liest und jetzt denkt: „Hä, das hab ich schon tausendmal gelesen?“… der hat irgendwie Recht. Denn dieses Buch von Rahel und Geri ist eine Persiflage auf das New Adult Genre.

Deshalb ist es in diesem Fall also sogar gut, dass dem Leser hier ein Klischee nach dem Anderen begegnet. Da hätten wir also Bad-Boy-Can mit der düsteren Seite, graues-Mäusschen/Nerd-Allie, Surferboy-Will und Elite-Uni-Oxville sowie Klischee-Football-Team-Oxville-Cows. Aber auch der Spannungsbogen folgt dem NA-Schema und einzelne typische Sätze kommen ebenfalls vor. Da hätten wir zum Beispiel, das Luft anhalten, dass die Protagonistin nicht bemerkt, das auf der Lippe rum kauen oder das typische „Du bist so schön feucht/eng“ in den pikanten Szenen.

Die verwendeten Klischees werden am Ende sogar noch erklärt, was ich sehr interessant finde. Denn nicht falsch verstehen: Ich liebe einige Klischees (Hat die Geschichte einen Surferboy, dann hat sie mich!) aber trotzdem bin ich bei NA einfach so kritisch, da vieles eben Schema F folgt. Einige dieser Klischees sind auch gar nicht so unbedenklich. Denn dass sich alle Problem – puff – in Luft auflösen, sobald der Prinz in dem Cabrio (hat halt mehr PS als der weiße Schimmel) vorbei düst, vermittelt ein wie ich finde falsches Bild. Auch ich habe einige Bücher hier im Regal, die ich liebe und bei denen ich gleichzeitig Probleme erkenne: Ja, das geht 🙂

Aber zurück zu Cibl und #Canallie: Obwohl ich so oft lachen musste, lässt sich die Geschichte beinahe wie eine normale NA Geschichte lesen… aber eben nur beinahe. Auf positive Weise erinnerten mich manche Szenen an Scary Movie… Es ist quasi Scary Movie in der Buch-NA-Edition. Potztausend, das ist genau mein Humor!

Fazit

Ich habe mich herrlich amüsiert und das Buch hat genau meinen Humor getroffen. Außerdem macht es einfach Spaß auf Klischee-Ostereier-Suche zu gehen 😀 Ich empfehle cibl jedem, der gerade mit New Adult auf Kriegsfuß steht, aber auch allen, die NA lieben und trotzdem darüber lachen können!