Cover-Bild Nikki King: Verfuchst noch mal!
Band der Reihe "Nikki King"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 29.04.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Mascha Matysiak

Nikki King: Verfuchst noch mal!

Einfach Lesen Lernen
Stefanie Klaßen (Illustrator)

Nikki ist eine Tierwandlerin, die sich in einen Fuchs verwandeln kann – aber sie weiß es noch nicht!

Es ist ein ganz normaler Schultag, doch Nikki King fühlt sich plötzlich oberkomisch: Ihre Ohren sind spitzer und flauschiger als sonst, ihr wächst ein puscheliger roter Schwanz und auf einmal verspürt sie einen riesigen Appetit auf ihren Hamster Gurke. Dabei ist sie ist doch Vegetarierin! Verwandelt sie sich etwa in eine Füchsin?! Zum Glück trifft sie auf Jaro, eine Nebelkrähe, die verdächtig nach Mensch riecht. Kann er ihr helfen, den Fuchs in sich zu bändigen?

Einfach Lesen Lernen:

• 2. Lesestufe: Kurze Sätze, große Schrift
  • Kleine Texteinheiten in Kombination mit vielen bunten Bildern
  • Comicelemente, um die Sehgewohnheiten von Kindern zu berücksichtigen
  • Magischer Erstlesespaß für Tierfreund*innen

***Eine fuchsig-freche Verwandlungsgeschichte zum Lesenlernen – ideal für Jungen und Mädchen in der 1. und 2. Klasse***

Veröffentlicht am 11.06.2024

Spannender und witziger Einstieg in Nikki Kings Tierwandler-Abenteuer

Nikki sitzt wie jeden Vormittag in der Schule und brütet über Matheaufgaben. Da stellt sie plötzlich fest, dass ihre Ohren ganz spitz und plüschig sind. Was passiert nur mit ihr? Voller Sorge, dass jemand etwas mitbekommen könnte verlässt sie die Schule und versteckt sich im Gartenschuppen. Mittlerweile kann sie mit dem Schwanz wedeln, ihr Hamster Gurke riecht köstlich! Wird Nikki es schaffen, die tierischen Merkmale wieder loszuwerden?

Mir hatte schon die Leseprobe des Buches so gut gefallen. Die plötzliche Verwandlung mit tierischen Merkmalen hat sogar mich neugierig gemacht und ich wollte dann unbedingt wissen, was mit Nikki los ist. Durch den Untertitel wird zwar schone in bisschen vorgegriffen, aber ich glaube Kindern fällt das noch nicht so auf, wie mir als Erwachsener. Das Cover zeigt schon, dass noch einige Charaktere in der Geschichte dazustoßen und es recht tierisch wird. Die nächtliche Stimmung mit den Schatten finde ich nicht nur darauf toll. Auch in den Innenillustrationen kommt später ein Teil, bei dem ich diese sehr gelungen finde. Überhaupt sind die Illustrationen super, manchmal stehen Dinge im Vordergrund, auf anderen Seiten gibt es wieder mehr Details. Der Wechsel gefällt mir. Zudem tragen die Bilder zur Verbesserung des sinnentnehmenden Lesens bei, da sie das zeigen, was auch im Text vorkommt.

Der Textanteil ist für eine zweite Lesestufe/2. Klasse ausreichend, für sehr gute Leserinnen vielleicht sogar etwas wenig. Das kommt wirklich auf den Stand beim einzelnen Kind an. Lesemuffeln wird die Textmenge auf jeden Fall entgegenkommen. Die Geschichte ist in kurze Kapitel gegliedert, die alle eine eigene Überschrift haben. Auch innerhalb ist der Text noch in kleinere Stücke aufgeteilt und fügt sich gut in die Szenen ein. Teilweise werden Gespräche in Sprechblasen dargestellt, was an Comics erinnert und ich kann mir vorstellen, dass die jungen Leserinnen das sehr mögen. Die Geschichte selbst ist ein bisschen magisch und sehr tierisch. Beim Lesen erfährt man auch ein bisschen was über verschiedene Lebewesen und vor allem Nikkis plötzlicher Hunger auf Tierisches hat uns schmunzeln lassen. Sehr flott ging das Schließen einer neuen Freundschaft voran. Da hätte man noch etwas tiefer gehen können. Aber ein nächtlicher Ausflug ist auf jeden Fall sehr spannend beschrieben und lässt erahnen, dass da im nächsten Band noch etwas im Busch ist, von dem Nikki, Gurke und ihr neuer Freund nichts ahnen. Leider war das Abenteuer am Ende viel zu schnell vorbei. Wir hätten gern noch weitergelesen, müssen jetzt aber leider auf Band 2 warten. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 16.05.2024

gerade als es spannend wird, ist die Geschichte schon zu Ende

Nikki King ist ein ganz normales Mädchen, 8 Jahre alt und mäßig in der Schule.

Nikki King ist ein ganz normales Mädchen, 8 Jahre alt und mäßig in der Schule.
Aber heute ist Mathe besonders schwer, Nikki wuschelt sich durch die Haare, aber oh Schreck, was ist das, spitze flauschige Ohren...

Schnell wird Nikki bewusst, irgendetwas stimmt nicht mit ihr und sie muss nach Hause.
Zu Hause wird es dann noch verrückter, denn sie kann ihren Hamster verstehen. Und da wäre da noch die Nebelkrähe Jaro, die irgendwie nach Mensch riecht.

Meinung
Nikki King ist ein schönes Buch für Erstleser.
Die Geschichte ist spannend, leider aber schon zu Ende als es richtig geheimnisvoll wird.
Was bei meinen Kindern aber den Wunsch nach Band 2 geweckt hat.

Zum Lesen lernen und am "Ball bleiben" also eine gute Sache.

Der Satzbau ist sehr einfach, die Sätze bestehen aus wenigen Worten und die Schrift hat für Leseanfänger eine ideale Größe.

Auch ist der Bildanteil höher als der Textanteil.

Die Illustrationen, sind farbenfroh und spiegeln das gelesen wieder. Für Auflockerung und Abwechselung beim Lesen sorgen die Sprechblasen, die einige Dialoge abbilden.

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Hilfe! Was passiert mit mir?

Die achtjährige Nikki King sitzt ganz normal in der Schule, als sie merkt, dass mit ihr etwas nicht stimmt. Plötzlich hat sie ganz puschelige Ohren und ein buschiger Schwanz ist ihr auch noch gewachsen. Sie beschließt, ganz schnell nach Hause zu laufen und verkriecht sich in ihrem Schuppen, wo auch ihr Hamster Gurke wohnt, mit dem sie sich plötzlich unterhalten kann. Was ist nur mit ihr geschehen?

Die Nebelkrähe Jaro, die auf ihrem Fensterbrett sitzt, kann ihr das erklären und gibt ihr wertvolle Tipps, denn sie beide sind sogenannte Tierwandler und Nikki war eben dabei, sich in einen Fuchs zu verwandeln. Das erklärt auch, warum sie plötzlich Appetit auf tierische Wesen hatte, obwohl sie normalerweise überhaupt keine Tiere isst.

Dieses magische Kinderbuch für Erstleser ist sehr humorvoll und spannend in großer Schrift geschrieben. Die Sätze sind kurz gehalten. Besonders gut haben mir die sehr gelungenen farbigen Illustrationen gefallen.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Für fortgeschrittene Leseanfänger geeignet

Das Buch ist sehr gut für fortgeschrittene Leseanfänger geeignet. Durch eine große Schrift und kurze verständliche Sätze fällt es Kinder leicht der Geschichte zu folgen. Außerdem enthält die Geschichte viel Witz und wird mit tollen farbigen Illustrationen unterstützt, außerdem sind vereinzelte Comic Elemente eingebaut. Mein Sohn ( 1.Klasse) hat sich nicht schwer getan die Geschichte zu lesen und zu folgen.  Das Buch ist nach meiner Ansicht für die erste und zweite Klasse, sowie für Junge und Mädchen bestens geeignet. Außerdem ist das Buch bei antolin zu finden und somit können auch da Punkte gesammelt werden.
Zum Inhalt
Die Geschichte hat uns mit 62 Seiten sehr viel Spaß gemacht, da einige sehr lustige Stellen dabei sind. Auch fanden wir das Gestaltenwandeln toll umgesetzt.  Wir hatten sehr viel Freude mit Nikki und ihren Freund Jaro der selbst ein Gestaltenwandler ist.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Ein fuchsiges Abenteuer

In der Geschichte geht es um Nikki, welche sich an einem ganz normalen plötzlich in einen Fuchs verwandeln kann. Obwohl sie eigentlich gar keine Tiere isst, hat sie plötzlich Hunger auf ihren Hamster Gurke. Wie kann das bloß sein? Zusammen mit Jaro, dem geheimnisvollen Nachbarn, wird Nikki herausfinden was es damit wohl auf sich hat.
Das Cover sticht einem durch die liebevollen Illustrationen direkt ins Auge. Diese Illustrationen ziehen sich durch das gesamte Buch, wodurch Grundschüler der Geschichte gut folgen und sich von ihr begeistern lassen können. Wenn man sich mit dem Cover etwas länger beschäftigt, kann man den Verlauf der Geschichte bereits wissen. Und vorallem dort liegt auch meine Kritik. Das ganze Buch hat eine sehr vorhersehbare Handlung, welche selber noch sehr handlungsarm ist. Selbst für so kleine Kinder finde ich die Handlung viel zu wenig. Man wir nur auf den nächsten Band verwießen. Meiner Meinung nach hätte die gesamte Geschichte in den ersten Band gepasst, den ich kann mir nicht vorstellen, dass der zweite Band so viel mehr Handlung enthalten wird. Die Charaktere sind zudem so mäßig ausgearbeitet, was man bei einem Kinderbuch aber auch nicht anders erwarten muss. Die Umgebung war gut beschrieben und auch mit Bildern unterstützt. Es geht hauptsächlich um Freundschaft und darum sich gegenseitig zur Seite zu stehen. Leider finde ich das Buch letztendlich nicht unterhaltend und handlungsarm, weshalb auch nicht viele Sterne dabei rumkommen. Ich würde das Buch nicht empfehlen, denn wenn ein Kind lesen soll, sollte ihn/sie die Geschichte auch interessieren.