Cover-Bild D.I. Helen Grace: Letzter Schmerz
Band 5 der Reihe "Ein Fall für Helen Grace"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 25.11.2016
Matthew J. Arlidge

D.I. Helen Grace: Letzter Schmerz

Karen Witthuhn (Übersetzer)

Schlimmer als der Tod
Ihr neuer Fall trifft D.I. Helen Grace bis ins Mark: Sie kannte den Mann, der in Southamptons legendärem Club «The Torture Rooms» qualvoll zu Tode kam. Vor allem kannte er sie. Helen setzt alles daran, ihre persönliche Beziehung zum Opfer geheim zu halten, ist besessen davon, den Täter zu finden. Als der Killer erneut zuschlägt, steht sie vor einer schweren Entscheidung: Die Wahrheit zu sagen und den Fall abgeben zu müssen. Oder eine Lüge zu leben, um ihre dunkelsten Geheimnisse zu wahren. Was Helen nicht weiß: Der Killer wird erst aufhören, wenn sie alles verloren hat. Wenn sie begriffen hat, dass es etwas Schlimmeres gibt als den Tod.

Veröffentlicht am 30.06.2018

Verhängnisvolle Geheimnisse

Seit Band 1 der Serie – Einer lebt, einer stirbt – betrachte ich mich doch als Fan von Helen Grace. Sie ist doch irgendwie besonders für mich. Sie ist taff, hat kein Alkoholproblem wie so manche Kollegin in diesem Genre, aber sie hat doch eine Sucht. Ihr Hang zum S/M hat mich mit der Zeit doch genervt. Ich brauchte eine Auszeit von ihr, obwohl Band 5 bereits auf meinem Stapel lag. Nun wurde mir Band 6 vom Verlag angeboten. Also kramte ich Helen aus meinem SUB. Und war absolut begeistert. Ich meine für mich, das war der beste Band der Serie seit Nr. 1. Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen und hab die Geschichte regelrecht in mich hineingesogen!
Helen wird also in den Torture Rooms Club gerufen. Dort ist ein Toter, auf einen Stuhl gefesselt und in bester Bondage Manier von Kopf bis Fuß umwickelt. Als sie das Gesicht des Toten sieht, ist Helen geschockt. Sie kennt ihn, denn Jahrelang hat sie selber seine Dienste in Anspruch genommen. Natürlich kann Helen das niemandem sagen. Denn keiner weiß davon, es ist ihr düsterstes Geheimnis. Schnell ist ein möglicher Verdächtiger gefasst. Doch der Mann ist unschuldig. Bald geschieht ein weiterer Mord. Auch diesmal kommt das Opfer durch Bondage qualvoll zu Tode. Und auch dieser Tote ist Helen bekannt. Nun muss sie sich entscheiden: weiter schweigen oder sich jemandem anvertrauen. Sie entschließt sich für Letzteres und erzählt ihrem Vorgesetzten davon. Der zieht sie nicht ab, sondern sieht darin einen Vorteil für sich selbst. Wieder wird ein Verdächtiger gefasst. Diesmal hat man tatsächlich das Gefühl, dass der Richtige gefangen wurde. Vieles spricht für die Person als Täter. Doch auch das ist wieder eine falsche Fährte. Als noch ein weiterer Mord passiert, gerät Helen plötzlich selber ins Visier der Ermittlungen und sie weiß, dass sie allein den Fall lösen muss um ihre Unschuld zu beweisen …..
Neben Helen Grace ist auch Charlie Brooks, ihre hochmotivierte quirlige Kollegin, und die überaus unsympathische Emilia Garanita dabei. Letztere ist eine Sensationsjournalistin, die keine Gelegenheit auslässt um Helen einen Knüppel in den Rücken zu jagen. Auch diesmal hat sie reichlich Gelegenheit dazu. Besonders als Helen selbst von ihren Kollegen gejagt wird, ist das Honig für Garanita, denn sie möchte Helen bluten sehen und tut ihr möglichstes, dass das auch geschieht. Als Helens Chef ihr Geheimnis schließlich ausplaudert, hat sie auch in ihren eigenen Reihen keine rechten Freunde mehr. Bis auch Charlie haben sich alle ihr Urteil bereits gebildet. Vor allem einer jungen ehrgeizigen Mitarbeiterin liegt daran, ihre Vorgesetzte mit allen ihren Möglichkeiten zu schnappen. Als der Showdown dann kommt klärt sich viel auf, doch für Helen ist der Fall nicht abgeschlossen, denn ihr wird klar, dass sie in der Falle sitzt. Wie geht’s weiter? Tja, da muss man dann tatsächlich Band 5 der Reihe lesen, denn das Ende ist offen.
Letzter Schmerz hat wirklich alles was ich mir von einen spannenden Thriller erwarte. Neben den Opfern, eine spannende Mörderjagt mit unerwarteten Wendungen und einem, wie ich finde, klasse gemachten offenen Ende. Aber lest es selbst!

Veröffentlicht am 27.11.2022

Matthew J. Arlidge - D. I. Helen Grace 5 - Letzter Schmerz

Helen Grace und ihr Team werden mal wieder zu einem Mordfall gerufen, was anfangs wie ein ganz normaler Fall wirkt, entwickelt sich nach und nach immer persönlicher für Helen.
Mich hat dieses Buch wieder ...

Mich hat dieses Buch wieder einmal gut unterhalten und das Ende war sehr fies, sodass ich schnellst möglich mit dem nächsten Buch weiter machen will.
Was mich allerdings gestört hat, war, dass Helen als geschulte Polizistin nicht früher dahinter gekommen ist, das die Morde etwas mit ihr zu tun haben könnten. Und am Ende war ich doch sehr erstaunt über das Verhalten vieler ihrer Kollegen (mehr kann ich nicht sagen, ohne zu spoilern).
Ansonsten war das aber wieder ein solider Thriller und ich freue mich schon richtig auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Nicht so überzeugend, der Fall wirkt konstruiert

Nachdem ich Feuer und Flamme (hihi) vom Vorgängerband war, trete ich nun mit noch größeren Erwartungen an „Letzter Schmerz“ heran, als ich es ohnehin schon getan hätte.

Der Klappentext verrät nicht, wer ...

Der Klappentext verrät nicht, wer in dem Club tot aufgefunden wurde, ich habe allerdings eine Vermutung. Ich denke, Helen Grace wird ihr Geheimnis offenbaren müssen, sonst fliegt es ihr irgendwann mal um die Ohren. Man darf also gespannt sein.

Oben bereits erwähnter Mord führt zu Ermittlungen im BDSM-Milieu. Dazu passt der deutsche Titel „Letzter Schmerz“ irgendwie sehr gut. Grace und ihr Team müssen dabei weitestgehend auf Mithilfe aus der Bevölkerung verzichten, wollen doch viele in die Szene Integrierten ihre Neigungen geheim halten. Einerseits verständlich, da man nicht sein Innerstes nach außen kehren möchte. Andererseits: wäre die Reaktion in der Bevölkerung wirklich Unverständnis? Es scheint so, da Hetzjagden auf die Verdächtigen beginnen. Aber vor allem muss wohl eine eventuell vorhandene Familie leiden.. BDSM ist zwar meiner Meinung nach eine sexuelle Vorliebe und muss keinerlei Auswirkungen auf den Charakter, die Lebenseinstellung oder die Kompetenz eines Einzelnen haben. Doch sogar Helen Grace verschließt teilweise die Augen und verkennt die Mordgründe vorerst.

Die Ereignisse überschlagen sich. Es wird ein zweiter Mann aus der SM-Szene tot aufgefunden, Helen kennt auch diesen. Ist sie etwa das Bindeglied zwischen den Morden?

Auch dieser fünfte Band der Reihe zeichnet sich wieder durch kurze Kapitel aus. Ich mag das ja, kommt dadurch mehr Tempo in die Geschichte. Der Schreibstil ist flüssig, man kann lesen ohne viel nachdenken zu müssen. Die Idee, die Handlungen in der SM-Szene spielen zu lassen, ist mittlerweile nicht mehr neu, bietet sich aber aufgrund Helens Entspannungsventil an. Die Umsetzung finde ich allerdings nicht so gelungen. Der Täter und seine Beweggründe sind zwar naheliegend, aber für mich wenig verständlich. Ok, ein Mörder handelt nicht rational, aber es wirkte für mich einfach zu konstruiert und ich kam nicht so rein in die Geschichte.

Wer dieses Buch gerne lesen möchte, würde ich empfehlen vorher einen anderen Teil der Reihe zu lesen, sonst ist vielleicht die Lust auf diese schon gleich wieder vorbei. Da das Buch trotz allem spannend geschrieben ist, gibt’s noch 3 Sterne.

Veröffentlicht am 15.01.2017

Das war nicht so richtig meins

So richtig hat mich das Buch nicht gepackt. Der Schreibstil ist zwar gut aber die Story war mir irgend bemüht konstruiert und nicht so spannend wie die zum Beispiel "Kalter Ort". Hab mich ein bisschen durch das Buch gequält.
Fazit:
Nicht immer gelingt der große Wurf.