Cover-Bild Disney Cruella: Hello, wildes Herz!
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
Maureen Johnson

Disney Cruella: Hello, wildes Herz!

Moderne Geschichte zur Schurkin aus "101 Dalmatiner"
Petra Sparrer (Übersetzer)

Bevor sie zu Cruella de Vil wird, rennt die Teenagerin Estella mit ihren besten Freunden und kleinkriminellen Partnern Horace und Jasper durch die Straßen von London. Als eine zufällige Begegnung Estella in die Welt der jungen, reichen und berühmten Menschen katapultiert, beginnt sie sich zu fragen, ob sie für mehr bestimmt ist. Aber was ist der Preis dafür, mit der schnellen Masse mitzuhalten – und ist es ein Preis, den Estella zu zahlen bereit ist?

Veröffentlicht am 12.10.2022

Nett

Das Cover hätte mich jetzt nicht so angesprochen. Allerdings fand ich den Cruella Film soooooooo toll, da war klar, dass Buch muss auch her. Und von der Autorin habe ich uch schon ein Buch gelesen und fand es ganz gut. Der Schreibstil ist sehr flüssig und großgeschrieben, die Seiten fliegen nur so hin. Mit dem Film hat das Buch rein gar nichts zu tun. Außer der Anfang der Geschichte ist gleich. Ich mochte den ersten Teil des Buches sehr gern. Hier lernen wir Estella kennen, wie sie lebt und wie sie durch ihre neuen Freunde ganz wundervolle Kleider kreeirt. Das hat mir richtig gut gefallen. Der Einfallsreichtum und ihr großer Ansporn. Auch die Diebestouren und die Trips durch das alte London machen Spass. Ich sage nur Limettenmarmelade :) Das Ende fand ich dann nicht besonders gelungen und war mir auch zu schnell abgehandelt. Dafür gibt es leider Punktabzug

Veröffentlicht am 04.10.2022

Cruellas Vorgeschichte

Das Disney Buch Hello Wildes Herz erzählt die Jugendjahre von Cruella der Vil, die uns alle aus 101 Dalmatiner bekannt ist. Damals hieß sie noch Estella und treibt sich mit ihren kleinkriminellen Freunden rum. Ihre Leidenschaft ist das Modedesign, so taucht sie auch in die Upperclass ein. Zudem hält sie sich mit einer Menge Diebstählen über Wasser.

Das Cover des Buches fällt ins Auge und passt gut zur Geschichte. Darauf sieht man auch die spätere Cruella, erkennbar an den schwarz-weißen Haaren.

Der Schreibstil des Buches gefiel mir ganz gut, auch wenn es mir manchmal nicht ganz leicht fiel zu folgen. Meine 9-jährige Tochter allerdings hat das Buch nach den ersten beiden Kapiteln weg gelegt mit der Begründung sie blickt nicht durch (sie ist eine Vielleserin und liest auch durchaus einiges für Ältere).

Von daher fällt unser Urteil leider nur mittelmäßig aus. Für echte Disneyfans aber bestimmt ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Wenig überzeugend

Dieses Buch erzählt die Hintergrundgeschichte zu Estella und wie sie zu Cruella wurde. Cruella ist charakterlich eine interessante Persönlichkeit und, obwohl sie regelmäßig stiehlt, kein schlechter Mensch. Sie hält sich mit den Diebstählen über Wasser und sieht einen Ausweg darin, ihren Traum als Modedesignerin zu verwirklichen. Dadurch entstehen auch einige komische Szenen für den Leser, die bloß über die unüblichen Anziehsachen schmunzeln lassen. Während Cruella herausstach und mit beiden Persönlichkeiten vertraut gemacht wurde, blieben die anderen Figuren leider sehr blass. Sie blieben oberflächlich und austauschbar.
Durch die Seiten bin ich durch den lockeren Schreibstil geflogen, der an etwaigen Stellen doch sehr jugendlich war und ich manche Begriffe oder vor allem Namen nicht zuordnen konnte. Da habe ich gemerkt, dass die Zielgruppe doch sehr jung sein muss. Hinzu kommt, dass die Geschichte lange Zeit den Eindruck erweckte, als wäre sie ziellos verfasst. Mit Cruella erlebt man das Leben der High Society, das jedoch mehr dahinplätschert. Insgesamt wenig überzeugend.