Cover-Bild Die schönste und die traurigste aller Nächte
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 20.08.2019
Maurício Gomyde

Die schönste und die traurigste aller Nächte

Johanna Schwering (Übersetzer), Viktoria Wenker (Übersetzer)

Eine Liebe stärker als die Zeit

«Mein Name ist Victor. Vermutlich haben Sie schon jede Menge Liebesgeschichten wie diese gelesen, aber ich versichere Ihnen, es waren alles Geschichten. In meinem Fall, so unglaublich es klingt, ist alles wahr. Ich habe ein Geheimnis, das ich mit niemandem teilen kann: Starke Gefühle bringen meine Zeit manchmal durcheinander. Wenn ich glücklich bin, springe ich zurück in die Vergangenheit. Wenn ich traurig bin, geht es in die Zukunft. Das kann Sekunden oder Minuten dauern, höchstens ein paar Stunden. Ich kann keinen Einfluss nehmen auf den Verlauf der Geschichte. Aber es hat mir schon so viel Ärger eingebracht, dass ich mich ans Ende der Welt zurückgezogen habe und versuche, nie wieder glücklich oder traurig zu sein.
Die Ursache für all das? Amanda. Warum? Weil unsere Liebe unerfüllt bleiben musste. Wird es eines Tages enden? Keine Ahnung. Doch heute Morgen kam eine Einladung. Und ich denke, ich kann endlich herausfinden, ob das, was mir passiert, ein Fluch oder ein Geschenk ist ...»

Veröffentlicht am 26.08.2019

nicht überzeugend

Das Cover ist richtig schön.
Der Schreibstil ist okay, jedoch konnte mich das Buch nicht ganz fesseln. Die Idee mit den Eintragungen von Viktor fand ich interessant.
Leider hat mich das Buch dann doch ...

Das Cover ist richtig schön.
Leider hat mich das Buch dann doch sehr enttäuscht. Hätte ich es privat gelesen hätte ich es abgebrochen - so habe ich mich weiter gequält.

Obwohl gerade Victor als Charakter sehr gut ausgebildet ist konnte er mich nicht ganz erreichen. Mir hat er mit seiner Situation leid getan. Gleichzeitig hat man die Liebe zu seinem Beruf gespürt und mich hat der Umgang mit seinen Angestellten beeindruckt.
Amanda war als Person auch nicht schlecht.

Jedoch war es für mich viel zu langatmig. Das Buch konnte mich nicht fesseln und emotional war ich so gut wie gar nicht berühren.

Dafür von mir nur 2 Sterne