Cover-Bild Der Sternenmann und der magische Wasserkristall
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 28.01.2022
Max von Thun, Romedio von Stein

Der Sternenmann und der magische Wasserkristall

Marta Balmaseda (Illustrator), Pedro Balmaseda (Illustrator)

Eine weitere spannende Reise mit dem Sternenmann und seinen Freunden

Der Sternenmann ist von seiner Reise zum Feuerplaneten mit der furchtlosen Prinzessin Luna auf seinen winzig kleinen Planeten, zurückgekehrt. Doch das nächste Abenteuer lässt nicht lange auf sich warten! In einem Hilferuf berichtet Luna, dass es auf ihrem gesamten Planeten kein Wasser mehr gibt! Und auch den Bewohnern von anderen Planeten in ihrer Galaxie scheint es nicht besser zu gehen. Gemeinsam machen der Sternenmann und Luna sich auf den Weg zum Wasserplaneten, auf dem sie auf eine Armee von Fisch-Menschen und einen bösen Zauberer treffen. Werden sie es mit Hilfe ihrer neuen und alten Freunde schaffen, ihn zu stoppen? Und werden sie das lebenswichtige Wasser in Lunas Galaxie zurückbringen können? Eine gefährliche Reise beginnt...

Das Abenteuer um den Erfolgs-Character von Max von Thun geht weiter!

Aus Gutenachtliedern, die Max von Thun für seinen Sohn geschrieben hat, entstand die Figur des Sternenmanns, der jeden Abend die Sterne am Himmel zum Leuchten bringt. Nach den erfolgreichen Bilderbüchern „Der Sternenmann“ und „Der Sternenmann und die furchtlose Prinzessin Luna“ erzählte Max von Thun in "Der Sternenmann und das große Abenteuer" in einem ersten großen Kinderroman von der Rettung einer ganzen Galaxie! Und auch in dieser Fortsetzung geht es nicht weniger erlebnisreich zu. Der Sternenmann und seine Freunde geraten von einer gefährlichen Situation in die nächste und müssen ganz schön viel Gewitztheit und Mut beweisen, und auch dieses mal stellt der Sternenmann fest: Mit guten Freunden kann man alles schaffen! Ein temporeiches Vorlesebuch mit zahlreichen Bildern von Marta und Pedro Balmaseda. Geschickt thematisiert Max von Thun des Zusammenleben und den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und bietet so schon den Kleinen einen Gelegenheit sich darüber auszutauschen.

• Neuer Lesestoff aus der Sternenmann-Welt: Ein spannendes Kinderbuch für alle Fans der Bestsellerreihe „Der Sternenmann“ – zum Vor- und ersten Selberlesen
  • Die Kinderroman-Reihe um den Sternenmann geht weiter: Mit viel Witz und Fantasie erzählt der beliebte Schauspieler, Autor und Musiker eine mitreissende Abenteuergeschichte
  • Außergewöhnliche Helden, überraschende Wendungen, atemberaubende Spannung: Das perfekte Geschenk für abenteuerlustige Jungen und mutige Mädchen ab 5 Jahren
  • Regt zum Nachdenken an: Wichtige Fragen, wie "Sollte Wasser jemandem gehören?" und "Wie sollen wir gemeinsam auf einem Planeten leben?" werden in dieser Geschichte thematisiert

Alle Bände der Reihe:
Der Sternenmann (978-3-8458-2524-3)
Der Sternenmann und die furchtlose Prinzessin Luna (978-3-8458-3157-2)
Der Sternenmann und das große Abenteuer (978-3-8458-3755-0)

Veröffentlicht am 07.04.2022

Wasser- unser Lebenselixier

Mit großer Begeisterung haben wir dieses wunderbare Kinderbuch gelesen, das aufregende Abenteuer mit dem Sternenmann und seinen treuen Freunden verfolgt.

Ein böser Geselle und übler Kerl will allen anderen ...

Ein böser Geselle und übler Kerl will allen anderen Lebewesen das so lebenswichtige Wasser vorenthalten, es sich teuer bezahlen lassen. So stiehlt er kurzerhand den Wasserkristall. Das können Luna, der Sternenmann und ihre Freunde nicht dulden. So machen sie sich auf den Weg zu einer gefährlichen, abenteuerlichen, ungewöhnlichen Reise. Sie müssen den kostbaren Kristall finden und nach Hause holen.

Toll erzählt und liebevoll illustriert, gehört dieses zauberhafte Buch zu unseren Lieblingsbüchern.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Wasser ist für alle da

Das Abenteuer des Sternenmanns mit der furchtlosen Prinzessin Luna ist noch nicht lange her, da erhält der Sternenmann einen Hilferuf von Luna. In Lunas Galaxie gibt es kaum noch Wasser. Also machen sich der Sternenmann und die Prinzessin Luna zusammen auf den Weg zum Wasserplaneten. Im Orbit des Planeten entdecken sie die Rakete der Astronautin, doch von ihr fehlt jede Spur. Ist sie womöglich auf den Planten gefallen?

Auf dem Wasserplanten entdecken sie einen riesigen Baum der aus dem Wasser ragt. Als sie in den hohlen Stamm stürzen landen sie in einer Höhle und stoßen auf merkwürdig aussehende Fischmenschen. Diese Wesen werden offenbar von einem bösen Zauberer kontrolliert. Er hat den Wasserkristall gestohlen und will nun, dass alle anderen in der Galaxie für ihr Wasser bezahlen müssen.

Schaffen es Luna und der Sternenmann den gestohlenen Wasserkristall zurückzuholen?

In einer spannenden Geschichte erzählen Max von Thun und Romedio von Stein wie die Freunde in Gefangenschaft geraten und dort die Astronautin treffen. Diese hat jedoch ihr Gedächtnis verloren und erkennt sie nicht. Wie sollen sie nun fliehen und auch noch den Kristall retten? Es erscheint ausweglos, doch keine Sorge, wie heißt es doch so schön. Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her. In diesem Fall handelt es sich bei dem Licht um einen Anglerfisch, namens Jaro. Gemeinsam mit Jaro schmieden sie einen Plan und setzen ihn in die Tat um. Dabei haben sie so einige Schwierigkeiten zu überwinden.

Ich habe das Buch mit unserer jüngsten Tochter gelesen und es hat uns beiden sehr gut gefallen. Zwei wichtige Themen in der Geschichte sind Freundschaft und die Botschaft "Das Wasser ist für alle da." Wir vergeben 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Eine fantasievolle Geschichte

Es hat uns sehr gefreut, dass der Sternenmann wieder ein neues Abenteuer erleben darf. Gerade erst ist er von seiner Reise zum Feuerplaneten zurück auf seinen winzig kleinen Planeten zurückgekehrt. Doch nun bittet Prinzessin Luna dringend um seine Hilfe, denn auf ihrem Planeten und den anderen Planeten in ihrer Galaxie gibt es kein Wasser mehr. Daher machen sich Luna und der Sternenmann auf zum Wasserplaneten. Doch da erwartet sie eine böse Überraschung. Wird es ihnen gelingen, wieder Wasser auf die Planeten zu bringen?
Es ist eine tolle abenteuerliche Geschichte, die der Schauspieler Max von Thun geschrieben hat. Der Schreibstil ist kindgerecht und leicht verständlich. Die Kapitel haben genau die richtige Länge, so dass auch Leseanfänger damit klarkommen. Dazu kommen wunderschöne Illustrationen, welche die Geschichte gut untermalen.
Die Figuren sind gut beschrieben und man kann sich mit ihnen identifizieren. Die Gefahr ist groß und man muss sich zusammenschließen, um die Aufgabe zu meistern.
Es ist ein spannendes Abenteuer, das der Sternenmann und seine Freunde hier bestehen müssen. Uns hat die Geschichte sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.03.2022

sternenklar ...

Klappentext / Inhalt:

Eine weitere spannende Reise mit dem Sternenmann und seinen Freunden.

Klappentext / Inhalt:

Eine weitere spannende Reise mit dem Sternenmann und seinen Freunden.
Das Abenteuer um den Erfolgs-Character von Max von Thun geht weiter!

Cover:

Das Cover ist wunderschön und sehr faszinierend gestaltet. Sowohl die Farben, wie die optischen Elemente und auch die Charaktere haben mir sehr gut auf dem Cover gefallen und runden dieses sehr gut ab. Ein tolles Cover, welches anspricht und das Interesse weckt.

Mir hat dieses Abenteuer mit dem Sternenmann und seinen Freunden sehr gut gefallen. Auch wenn ich das Abenteuer auf dem Feuerplaneten verpasst habe, so kam ich dennoch sehr gut in die Geschichte vom Sternenbahn hinein.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. es lässt sich sehr leicht und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Die Kapitelüberschriften sind passend gewählt und verraten nicht zu viel.

Die Handlungen sind nachvollziehbar beschrieben und die Charaktere sind sehr liebevoll und gut durchdacht. Man kommt schnell in die Handlungen nd Charaktere hinein und schnell gewinnt man die Charaktere lieb und folgt ihnen gern auf ihren Abenteuern. Die Geschichte wird spannend und unterhaltsam erzählt, so dass man gern der Geschichte folgt.

Toll sind auch die wunderschönen farbigen Illustrationen. Diese geben sehr gut die Geschichte und die Handlungen wieder. Die Illustrationen lockern das Ganze auf und runden es zudem ab. Mir haben die Bilder sehr gut gefallen.

Inhaltlich möchte ich hier nichts vorweg nehmen daher halte ich mich mit Angaben dazu zurück.

Ein wunderschönes und spannendes Abenteuer, welches neugierig auf mehr macht und super gut unterhält. Wunderschöne Illustrationen und tolle Charaktere runden die Geschichte ab. Weltraumabenteuer mit Spaß, Humor und Unterhaltung, welche für Freude beim Lesen sorgt.

Fazit:

Veröffentlicht am 16.02.2022

Witzig und fantasievoll

Der Sternenmann ist von seiner Reise zum Feuerplaneten mit der furchtlosen Prinzessin Luna auf seinen winzig kleinen Planeten, zurückgekehrt. Doch das nächste Abenteuer lässt nicht lange auf sich warten! In einem Hilferuf berichtet Luna, dass es auf ihrem gesamten Planeten kein Wasser mehr gibt! Und auch den Bewohnern von anderen Planeten in ihrer Galaxie scheint es nicht besser zu gehen. Gemeinsam machen der Sternenmann und Luna sich auf den Weg zum Wasserplaneten, auf dem sie auf eine Armee von Fisch-Menschen und einen bösen Zauberer treffen. Werden sie es mit Hilfe ihrer neuen und alten Freunde schaffen, ihn zu stoppen? Und werden sie das Wasser in Lunas Galaxie zurückbringen können? Eine gefährliche Reise beginnt... (Klappentext)

Dieses Abenteuer des kleinen Sternenmannes hat meinen Enkeln und mir gut gefallen. Es ist altersgerecht geschrieben, leicht verständlich, humorvoll und regt zum Nachdenken an. Die verschiedenen Charaktere sind gut beschrieben und auch gut vorstellbar. Wir waren sehr schnell an der Seite vom Sternenmann und Luna und erlebten ein tolles Abenteuer. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger und Jungleser werden ihre Freude daran haben. Die Kapitel sind relativ kurz gehalten und bilden überschaubare Leseabschnitte. Die Illustrationen sind gut gestaltet und anschaubar. Sie lockern den Text entsprechend auf. Auch die Botschaften z.B. bezüglich Wasser und Luft kamen bei uns an.