Cover-Bild Ein Abend mit Marilyn
  • Ersterscheinung: 21.11.2022
Maxine Wildner

Ein Abend mit Marilyn

Roman | Von Norma Jeane zu Marilyn Monroe – das dramatische Leben der Ikone

Marilyn Monroe, das Sexsymbol einer Generation, das Kind, das keiner wollte, die unterschätzte Schauspielerin, die ihre Regisseure in den Wahnsinn trieb – zwei Monate vor ihrem Tod feiert Marilyn ihren 36. Geburtstag in einem New Yorker Restaurant. Alle sind gekommen: Billy Wilder, ihr Lieblingsregisseur, Laurence Olivier, mit dem sie die schlimmsten beruflichen Erfahrungen machte, Lauren Bacall, ihre Ex-Ehemänner, ihre schizophrene Mutter und als Ehrengast hat sich sogar JFK angekündigt. Nur Marilyn ist wie immer zu spät. Während Drinks und Pastrami-Sandwiches serviert werden, lässt diese illustre Runde das tragische und unerklärliche Leben der Norma Jeane Baker alias Marilyn Monroe vor uns erstehen. Es führt aus dem Waisenhaus, über eine erzwungene Ehe bis hinauf zu den Sternen am Himmel Hollywoods. Marilyn ist der berühmteste und vielleicht unglücklichste Hollywood-Star aller Zeiten. Der letzte Geburtstag ihres Lebens wird zu einer unvergesslichen Nacht.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Das kurze Leben einer Hollywood-Ikone

Zuallererst möchte ich betonen, wie gut mir das Cover gefällt. Ich mag die Farben und das Bild von Marilyn mit ihrem berühmten Schlafzimmerblick. Außerdem finde ich es besonders, dass es sich um ein Hochglanzcover handelt. Ich glaube ich habe kein einziges Buch dieser Art in meinem Regal. Dann möchte ich noch etwas zum Klappentext sagen, hier wird eine Person erwähnt, die angeblich bei dieser Feier dabei sein soll, die aber dann im Buch kein einziges Mal vorkommt. (Außer ich hätte es überlesen) Außerdem steht dort, dass JFK sich als Ehrengast angekündigt hat, der wird aber im Laufe der Geschichte leider nur zweimal sehr kurz erwähnt. Das fand ich ein bisschen schade.

Auch über 60 Jahre nach ihrem tragischen Tod, ist Marilyn Monroe vielen Menschen noch immer ein Begriff. Ihr platinblondes Haar, ihre Kurven, ihr glamouröses Leben. Doch wie wurde Marilyn zu dieser Ikone? Damit beschäftigt sich dieses Buch zu einem Großteil, man lernt auch ihre drei Ehemänner kennen und ist an einigen Filmsets mit dabei.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, gleichzeitig fand ich es aber auch etwas bedrückend. Der Fokus wurde hier eher auf ihre negativen Eigenschaften gelegt. Sie wird als sehr launenhaft, naiv und sprunghaft dargestellt. Ein sehr großer Teil des Buches behandelt ihre Kindheit und Jugend.
Ich habe jetzt nicht recherchiert inwieweit die beschriebenen Ereignisse den tatsächlichen historischen Fakten entsprechen aber es war mir schon bekannt, dass sie keine schöne Kindheit hatte. Dass sie aber einen so traurigen Start ins Leben hatte, war mir nicht klar. Auch später hat sie mit einigen Schicksalsschlägen zu kämpfen. Ich finde sie wurde hier sehr glaubhaft dargestellt, genauso wie man sich Marilyn eben vorstellt.
Besonders gut haben mir die Beschreibungen der diversen Filmsets gefallen, gleich am Anfang des Buches ist man bei der legendären U-Bahnschacht-Szene in „Das verflixte 7. Jahr“ dabei.
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber doch noch und zwar hat mich der Schreibstil manchmal etwas irritiert. Es werden hier teilweise so hochgestochene Wörter benutzt, dass ich einige Male wirklich nachschlagen musste, um die Bedeutung zu verstehen. Ein Beispiel dafür ist „Das Klavier präludierte….“ Das hat mich leider des Öfteren aus dem Lesefluss gerissen. Zum Glück wird das aber in der zweiten Hälfte des Buches besser. Abgesehen davon war der Schreibstil aber gut und flüssig zu lesen.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Der Mythos Marilyn Monroe

Maxine Wildner ist spezialisiert darauf, das Leben von Berühmtheiten zu beschreiben, z.B. Hildegard Knef. Jetzt in Ein Abend mit Marilyn ist Marilyn Monroe dran.

Der Roman startet mit Marilyns 36 Geburtstag ...

Der Roman startet mit Marilyns 36 Geburtstag und ihren Freunden, die auf sie warten.
Es folgen Rückblicke, z.B. auf Filmarbeiten und Passagen der Kindheit.

Mich überzeugt am Buch die Darstellung der Zeit, also die fünfziger und früher sechziger Jahre im Umfeld Hollywoods. Da treten neben Marilyn Monroe auch ihr wichtigster Regisseur Billy Wilder auf sowie viel Schauspielerkollegen wie Glark Gable, Jack Lemmon, Tony Curtis, Laurence Oliver.
Ihr Exmann Joe DiMaggio, damals erfolgreicher Sportler ist auch dabei und die Kennedys. Und viele andere.
Am Stärksten sind die Passagen, die direkt von Filmarbeiten erzählen, z.B. Some like it hot und Misfits. Marilyns Schauspielerkollegen und Regisseure hatten es nicht leicht mit ihr, die so oft zu spät kam oder den Text vergaß. Aber sie war der große Star und stahl den anderen die Show. Ein Leben zwischen Ruhm und Tragik.

Ein gut geschriebener Roman, dessen Manko es ist, dass Marilyn Monroes Leben schon oft erzählt wurde. So ist es fraglich, ob gerade dieses Buch in Erinnerung bleiben wird.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Eine Frau mit vielen Gesichtern

Am Abend des 31. Mai 1962 sitzen mehrere Gäste in einer Bar in New York und warten auf das Geburtstagskind; niemand geringerer als Marilyn Monroe. Doch die berühmteste Schauspielerin ihrer Zeit lässt auf sich warten und so schwelgen Billy Wilder, Laurence Olivier und die anderen Anwesenden in Erinnerungen. Marilyn Monroe, mit bürgerlichen Namen Norma Jeane Baker, wurde wenige Tage nach ihrer Geburt in eine Pflegefamilie gegeben. Neben immer wechselnden Ersatzmüttern, wuchs sie zeitweise auch im Waisenhaus auf. Die Angst zu versagen war ihr stetiger Begleiter und prägte ihr ereignisreiches und viel zu kurzes Leben. Die Kunstfigur Marilyn scheint mit Norma Jeane nichts gemeinsam zu haben, außer dem Bewusstsein für ihre körperlichen Reize und ihre Wirkung auf Männer. In der (Alb-)Traumfabrik Hollywood zählte nicht, dass Marilyn eine ernstzunehmende Schauspielerin sein wollte, sondern nur ihr Äußeres. All das wird etwas blass und leider mit wenig Emotionen beschrieben. In der Öffentlichkeit war Marilyn ein Star, doch wenn sie sich unter Druck gesetzt fühlte, wurde sie zum Nervenbündel und schließlich abhängig von Medikamenten. Trotz der verschiedenen Schilderungen ihres Charakters hätte ich mir vor allem hier mehr Tiefe gewünscht. Dieser Roman zeigt Marilyn Monroe von einer Seite, die Hollywood und die Öffentlichkeit vermutlich nie gesehen haben oder nicht sehen wollten. Mich konnte er leider nur bedingt überzeugen.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Deutlich Luft nach oben

Das Cover ist wirklich toll gestaltet, der typische Marilyn Blick, dezente Farbgestaltung.

Ein Restaurant. Ein Geburtstag. Marilyn Monroe wird 36. Viele Gäste sind anwesend, Billy Wilder, ihre Mutter, ihr Ex-Mann etc.. Nur „Sie“ fehlt. Sitzt Zuhause und ist unschlüssig, was sie tun soll.
Die anwesenden Gäste tauschen in der Wartezeit ihre Erinnerungen über Marilyn aus und erzählen sich Geschichten über sie. Eine tolle Idee, eigentlich. Auch wenn verschiedene Bereiche aus ihrem Leben abgedeckt werden, Kindheit, Ehefrau, Schauspielerin, bleibt doch alles oberflächlich. Sie war nicht nur die Sex-Ikone oder die Frau, die „Happy Birthday“ für Kennedy gesungen hat. Sie war soviel mehr. Eine talentierte Schauspielerin, die ihr Können immer mehr perfektionierte, dazu hochsensibel und psychisch labil. All diese Facetten wurden nicht wirklich tiefgründig behandelt.
Erwartet hatte ich mehr Gespräche zwischen den Wartenden. Hier wurden die Details aber mehr biografisch und nicht wirklich persönlich, im Austausch miteinander, erzählt. Wer neue Erkenntnisse über Marilyn Monroe erwartet hat oder eine andere Darstellung ihrer Persönlichkeit wurde enttäuscht. Die Grundidee zu dem Buch (eine Einordnung, ob Roman, Biographie oder beides, ehrlich, keine Ahnung) war gut, in der Umsetzung war leider deutlich Luft nach oben.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Blondine bevorzugt

Schon die 28-seitige Leseprobe zu Maxine Wildners im Insel Verlag erschienenem Roman "Ein Abend mit Marilyn" erweckte mein Interesse, zumal ich bereits einige (Roman)Biografien über MM (besonders beeindruckte mich das Buch von Norman Mailer) gelesen und neben den anlässlich ihres 60. Todestages gezeigten TV-Dokumentationen fast alle ihre Filme teilweise sogar mehrfach gesehen habe. Ferner besitze ich einige CDs mit MM-Songs. Ein echter Fan also.
So war ich auf das Buch dieser mir bisher unbekannten Autorin gespannt.
Und wurde im Großen und Ganzen auch nicht enttäuscht.
Das Cover gefällt mir, bis auf eine gelbe Stelle rechts.

Anlässlich MMs 36. und wie sich später herausstellen wird letzten Geburtstages trifft sich eine Schar illustrer Gäste aus ihrem Privat- und Berufsleben zu einer Feier, auf der sie sich über die jeweiligen Erlebnisse mit der wohl berühmtesten als Mannequin, Schauspielerin und Sängerin tätigen Blondine der damaligen Zeit austauschen.
Frau Wildner schreibt leicht lesbar und vermittelt Einblicke in die unglückliche Kindheit und Jugend, die berufliche Entwicklung, Medikamentenmissbrauch, Eheprobleme, ungewollte Kinderlosigkeit kurz gesagt, das mehr oder weniger traurige Leben hinter dem Starrummel "Diamonds are a girl's best friend".
Vieles davon war mir nicht neu.
Aber es fehlte ein Vor- oder Nachwort, in welchem gesagt wird, was real und was fiktiv ist.

Fazit:
Ein nicht nur für MM-Fans unterhaltsames Buch, jedoch keinesfalls ein "must"!