Cover-Bild Abenteuer-Express (Band 1) - Juwelendiebe im Highland Express
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 03.02.2024
Maya G. Leonard, Sam Sedgman

Abenteuer-Express (Band 1) - Juwelendiebe im Highland Express

Abenteuerliches Kinderbuch für Jungen und Mädchen ab 10 über aufregende Zugreisen, Detektivarbeit und Freundschaft
Tanja Ohlsen (Übersetzer), Elisa Paganelli (Illustrator)

"Ein rasanter Rätselspaß, der trotz seines zeitgenössischen Settings an das goldene Zeitalter der Krimis erinnert"  – The Guardian, 29.02.2020

"Ein rasanter Eisenbahn-Detektiv-Krimi"  – The Times, 18.01.2020

Henry wird von seinem Onkel eingeladen, an der letzten Fahrt des Highland Falcon Express‘ teilzunehmen, Großbritanniens  berühmtester Dampflokomotive . Doch auf dem Weg nach Schottland verschwindet ein wertvolles Juwel – gestohlen direkt vom Hals der Prinzessin. Alle Passagiere an Bord sind plötzlich Verdächtige. Kann er zusammen mit seiner neuen Freundin Lenny das Rätsel lösen und den Schuldigen fassen, bevor sie die Endstation erreichen?

Veröffentlicht am 12.02.2024

Volle Fahrt voraus

Während seine Mutter seine Schwester zur Welt bringt, darf Henry mit seinem Onkel Nat an der letzten Fahrt des königlichen Highland Expresses teilnehmen. Doch dann wird die kostbare Kette der englischen Prinzessin gestohlen und alle Mitreisenden sind plötzlich Verdächtige. Zum Glück hat Henry Lenny, mit der er gemeinsam das Rätsel lösen und den Die fassen könnte.

Das Cover mit der Goldfolienveredelung ist super schön gestaltet und passt sehr gut zur Geschichte. Besonders gut gefallen mir hier die kleinen, liebevollen Details.

Der Schreibstil ist locker, kindgerecht und spannend, sodass man schnell in der Geschichte ankommt und unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht. Zudem lernt man auch noch einiges über Züge, ohne dass es langweilig wird.

Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich, vielschichtig und interessant.

Henry ist sehr klug und mutig. Außerdem hat er eine sehr gute Beobachtungsgabe und kann toll zeichnen.

Lenny ist gerissen, risikobereit und frech. Sie kennt den Zug in und auswendig und hat immer einen Plan.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Es war spannend, interessant und ich habe die ganze Zeit mitgerätselt, wer der Dieb wohl ist.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Abenteuer im Highland Express

Henry hat eigentlich keine große Lust, mit seinem Onkel an der letzten Fahrt des Highland Expresses teilzunehmen. Der Highland Express ist die berühmteste Dampflokomotive Großbritanniens. Doch auf dem Weg nach Schottland verschwindet plötzlich eine wertvolle Juwelenkette. Direkt vom Hals der englischen Prinzessin. Ob Henry gemeinsam mit seiner neuen Freundin Lenny das Rätsel des verschwundenen Juwels lösen und den Dieb fassen? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn der Dieb muss vor der Endstation gefunden werden.

„Abenteuer Express – Juwelendiebe im Highland Express“ ist der Band der Reihe von Maya G. Leonard und Sam Sedgman. Das umfasst 304 Seiten und entspricht demnach der Altersempfehlung von 10 Jahren. Die Leser*innen erwartet sehr viel Spannung, die sich bis zum Ende zieht. Langeweile kommt definitiv nicht auf!

In dem Buch treten ganz viele unterschiedliche Figuren auf, die alle äußerst vielseitig und interessant skizziert wurden. Außerdem gibt es ein wundervolles Setting, was mich hin und wieder an den Polarexpress erinnert. Die Idee, die Geschichte in einer Dampflok spielen zu lassen, finde ich wirklich super.

Begleitet wird die Geschichte durch tolle Illustrationen, die das Leseverständnis unterstützen. Die Kapitel sind angenehm kurz und haben meistens am Ende einen Cliff-Hanger, sodass unbedingt weiter gelesen werden will.

Insgesamt ein spannendes Abenteuer voller interessanter Charaktere.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Eisenbahnromantik zum Miträtseln

Was für ein tolles Kinderbuch :) Das Abenteuer rund um den Juwelendieb im Highland Express entwickelt sich zu einem klassischen Whodunnit mit jeder Menge Hinweise, die es zu entschlüsseln gilt. Selbst ich als Erwachsene war hier voll dabei und hatte jede Menge Spaß beim Miträtseln. Dabei ist es gar nicht so einfach den Täter rauszufinden und wir wurden öfters auf eine falsche Fährte geführt (und das obwohl ich wirklich viele Krimis lese ;). Henry ist dabei ein cleverer Detektiv, der locker mit Sherlock Holmes und Co. mithalten könnte. Er zeichnet gerne und so finden sich in dem Buch wundervolle Skizzen und Zeichnungen, die beim Rätseln helfen oder den Text verdeutlichen und untermalen. Ab und an fasst er alle Hinweise zusammen, so dass kein Leser verloren geht oder überfordert wird. Die Figuren sind allesamt sehr gut dargestellt und gerade die Hauptpersonen sind sehr sympathisch und man kann sich gut in sie hineinversetzen. So ganz nebenbei erfährt man noch jede Menge über die Eisenbahn an sich. Wer hätte schon gedacht, dass deren Einführung so weitreichende Folgen für unsere Gesellschaft hatte oder wie genau eine Dampflok funktioniert. Die ganze Geschichte sprüht nur so vor Liebe zur Eisenbahn und man kann gar nich anders, als diese Faszination des Autors zumindest während des Lesens zu teilen. Dabei bleibt das Buch stets kindgerecht und die kurzen Kapitel erhöhten neben der spannenden und humorvollen Handlung Junior (12) extrem zum Weiterlesen. Wir waren jedenfalls mega begeistert und fiebern dem nächsten Abenteuer von Henry schon entgegen - ich habe schon lange keinen so atmosphärischen, spannenden und klassischen Detektivroman mehr gelesen und habe das in einem Kinderbuch gefunden - mega :)

Veröffentlicht am 26.02.2024

Schönes nerdiges Kinderbuch mit kleineren Schwächen

Der Abenteuer-Express wird eine tolle Reihe für alle Kinder, die sich für Eisenbahnthemen interessieren und nicht immer nur Sachbücher lesen wollen. Hier wird ein spannender Kinderkrimi verwoben mit ganz viel Zugwissen. Dabei wird auf Jungen wie Mädchen gleichermaßen eingangen, was ich ziemlich cool fand, weil es Klischees aufsprengt.

Auch gefallen mir die Illustrationen wirklich gut, sie untermalen die Geschichte an den passenden Stellen. Leider wurden allerdings die Namen in der Übersetzung geändert, aber nicht in allen Bildern, wie einer aufmerksamen Leserin in meiner Leserunde aufgefallen ist...

Außerdem gab es den ein oder anderen kleineren Logikfehler im Buch (z.B. sind ist die Hunderasse, die im Buch vorkommt, in der Realität größer als sie in der Geschichte dargestellt wird). Es sind aber Dinge, die Kindern jetzt wahrscheinlich nicht unbedingt auffallen, sondern nur Erwachsenen.