Cover-Bild Eisiges Gold
Band 1 der Reihe "Die Erben des Winters"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 08.06.2022
Maya Shepherd

Eisiges Gold

Das Reich des Winters ist von Krieg zerrüttet, trotzdem eröffnet der Winterkönig die alljährliche Ballsaison. Während des Fests kommt es zu einem Anschlag, den die königliche Familie nur knapp überlebt. Nach diesem traumatischen Ereignis wird Eisprinzessin Mariya von Albträumen geplagt, die sie als Warnung für die Zukunft deutet. Sie sieht sich in ihren Befürchtungen bestätigt, als sie von ihrem Kindheitsfreund Koray erfährt, wie schlecht es um das Volk steht. Um zu helfen, schließt sie sich den rebellischen Nihilisten an.
Sie ahnt nicht, dass ihr Handeln eine fatale Kettenreaktion auslöst, die nicht nur das Ende für ihre Familie, sondern auch für das ganze Reich bedeuten könnte.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Spannende Winterdystopie

Prinzessin Mariya Wintera muss nach einem Anschlag erkennen, dass ihr Leben bislang in einer goldenen Blase stattfand. Während der Adel opulente Feste feiert, erfrieren und verhungert das Volk. Durch ihren Jugendfreund Koray findet sie Kontakt zur Rebellion , den Nihilisten. Leider gehen diese für Ihre Ziel aber auch über Leichen, sodass Mariya die dem Volk helfen aber gleichzeitig ihre Familie schützen will, eigentlich in einer hoffnungslosen Situation ist.

Das Buch ist spannend geschrieben und ein guter Auftakt zu einer Reihe. Das Cover zeigt einen Palast in einer Glaskugel und ist wie ich finde wunderschön gestaltet. Ich konnte mit Mariya mitfiebern. Die Idee Königreiche in Monate aufzuteilen hat mir sehr gut gefallen. Man merkt an der Darstellung, dass Vorbild für Mariyas Familie die letzte russische Zarenfamilie Romanow war. Ich hoffe allerdings, dass den Schwestern ein ähnliches Schicksal erspart bleibt. Gefallen haben mir auch die magischen Elemente des Buches. So hat Mariya beispielsweise eine Traumverbindung zu ihren mitunter doch sehr tyranischen Vorfahren. Da zum Ende des Buches noch vieles ungeklärt bleibt, freue ich mich auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Eine spannende Geschichte über Macht und Magie

Manchmal liegen Freude und Leid so nah beieinander. Beim lesen dieses Buches habe ich so ziemlich alle Emotionen durchlebt von Liebe und Wut über Trauer und Freude. Fantastisch geschrieben!

Ich durfte ...

Ich durfte dieses Buch in der Leserunde rezensieren. Die Geschichte ist sehr lebendig und bildhaft geschrieben und durch ihren Spannungsbogen habe ich sie innerhalb weniger Tagen verschlungen. Die Geschichte zieht einen einfach in einen Bann!

Alle Charaktere sind gut gewählt und sind inspiriert durch historische Personen, was es für mich noch mal spannender gemacht hat. Ein Highlight für mich war die Entwicklung der Protagonistin von der behüteten Tochter zur Rebellin sowie die herzzerreißende Liebesgeschichte, die sich sehr langsam entwickelt und die Lust auf den zweiten Band macht, der auch hoffentlich alle noch offenen Fragen klärt. Ich freue mich darauf!.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Eisiges Gold

Zitat
Ein Reich, geboren aus Schmerz und ertränkt in seinem eigenen Blut. Nur wenn wir der Zerstörung mit Gnade begegnen, werden wir den Frühling erleben.

Meinung
Der Schreibstil ist sehr flüssig und ...

Zitat

Meinung
Der Schreibstil ist sehr flüssig und bildhaft gehalten. Man kommt sofort ins Geschehen rein. Ich finde es super, dass zu Beginn die einzelnen Charaktere aufgelistet wurden, obwohl ich nach einigen Seiten schon den Durchblick hatte. Obwohl es viele Charaktere sind, ist es ein Leichtes der Geschichte zu folgen. Besonders ins Herz habe ich Mariya, Koray und Liliana geschlossen, welche für mich sehr mutig, aber auch loyal rübergekommen sind. Überhaupt Koray und Mariya wollen in ihrem Reich etwas bewirken, ob dies ihnen wirklich gelingt, erfährt man im Buch. Man sieht auch anhand der Geschichte, dass nicht immer alles Gold ist was glänzt, man muss hinter die Fassade blicken

Fazit
Für mich ist dies ein grandioser Auftakt einer Reihe und ich hoffe, dass mich auch der nächste Band so überzeugen kann. Die Geschichte konnte mich voll und ganz überzeugen und von mir gibt es eine klare Empfehlung

Veröffentlicht am 10.07.2022

Süchtig machender Auftakt

Zunächst einmal muss ich das wunderschöne Cover erwähnen, mit dem ich immer noch totally in Love bin. Besonders die Schneekugel gefällt mir sehr.
Nicht nur das wunderschöne Cover kann bei mir punkten, ...

Nicht nur das wunderschöne Cover kann bei mir punkten, sondern auch der tolle Schreibstil, der einen durch die Seiten fliegen lässt. Man ist direkt mitten in der Geschichte und erlebt diese aus der Sicht von Mariya, die ich sehr mutig und loyal finde. Aber nicht nur sie konnte ich ins Herz schließen, sondern auch Korey durch den sie erstmal merkt was überhaupt in ihrem Reich los ist und daran etwas ändern möchte. Es wird spannend, überraschend, aber auch schockierend und nach und nach werden Geheimnisse gelüftet. Mich konnte die Geschichte sehr fesseln und ich konnte kaum aufhören zu lesen. Interessant fand ich auch den historischen Hintergrund (nachzulesen am Ende des Buches), der zu dieser Geschichte inspiriert hat.
Ein grandioser Auftakt, der süchtig macht.
Ich bin jedenfalls mega gespannt wie es weitergeht und hoffe sehr, dass wir von der ein oder anderen (bisher) kleineren Figur noch mehr lesen werden.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Leseempfehlung!

Das Winterreich ist zerrüttet - immer mehr Menschen hungern und leiden Armut und der Krieg gegen die Nachbarländer tut sein Übriges. Als es zu einem Anschlag kommt, erkennt auch die dritte Eisprinzessin Mariya, wie schlimm es um das Land steht. In dem ganzen Trubel versucht sie, sich auf die richtige Seite zu schlagen, doch sie muss erkennen, dass nicht alles nur schwarz weiß ist…

Ich möchte direkt mal sagen, wie schön ich dieses Buch finde. Das Cover passt perfekt zur Geschichte und die Karten im Buch und das Personenregister am Anfang sind nicht einfach nur schön gestaltet, sondern auch super praktisch! Obwohl ich Mariya anfangs noch etwas naiv fand, hat sich das schnell geändert und es war super interessant, ihre Entwicklung miterleben zu dürfen. Insgesamt waren alle vier Eisprinzessinnen interessanter, als es anfangs den Anschein gemacht hat. Die Story selbst war unvorhersehbar und durchgängig spannend, sodass ich jetzt mehr als nur ein bisschen gespannt auf den nächsten Band bin.
Von mir gibts 5/5 Sterne.