Cover-Bild Papa – 1. Lehrjahr
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 04.05.2021
Melanie Amélie Opalka

Papa – 1. Lehrjahr

Wenn der unerfüllte Kinderwunsch doch überraschend in Erfüllung geht …
Nachdem er und seine Frau lange darum gerungen haben, endlich Eltern zu werden,
ist die Schwangerschaft viel zu schnell vergangen. Schwups ist das Kind da – und
mit ihm die Frage: „Was für ein Vater will ich eigentlich sein?“
So stolpert er durch den Familienalltag mit ganz neuen Fallstricken und
Fettnäpfchen – immer mit der Angst im Nacken, von einem Säugling als Versager
enttarnt zu werden.
Dieses Buch erzählt den „unausgeschlafenen Imperfekt“ seines ersten Jahres mit
dem eigenen Nachwuchs, von Kinderkrankheiten, Verwandtenbesuchen und
anderen Katastrophen, die nur dank seiner persönlichen Superkraft „ungeahnter
Genialität“ überlebt werden können.
Und das alles, um am Ende zu einer überraschenden Erkenntnis zu kommen.
Denn Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr – ach, was!

Veröffentlicht am 12.07.2021

Mit Humor durch das erste Lebensjahr

Der Protagonist und seine Frau haben ihr erstes Kind bekommen. Felix ist nach einer nevenaufreibenden Vorgeschichte mit vielen Fehlversuchen, Eileiterschwangerschaft und künstlicher Befruchtung endlich auf der Welt. Die Eltern freuen sich riesig.
Hier ist das Buch mal aus der Sicht des Papas geschrieben, was ich ungewöhnlich fand, da sonst wohl immer die Mamas ihre Sicht der Dinge schildern. Schon diese Perspektive macht das Buch besonders. Der Protagonist berichtet von seinen Gefühlen, die sicher viele junge Väter haben, aber nicht immer zugeben würden. So werden Unsicherheiten geschildert, wenn das Kind krank ist oder wenn es gestürzt ist und man nicht sicher ist, ob es verletzt wurde. Aber auch die schönen Momente werden beschrieben, wenn der Sprössling mal wieder etwas neues gelernt hat oder einfach fröhlich ist.
Mir hat das Buch mit seiner Aufteilung nach Monaten sehr gut gefallen. In jedem Monat kann der Kleine etwas neues und immer wieder gibt es eigene Herausforderungen, die zu bewältigen sind. Ob es darum geht, wer nach der Geburt zu Besuch kommen darf, wann das Kind am besten geimpft werden soll, oder ob ein Erste Hilfe Kurs für Babys sinnvoll ist. Alle diese Themen, die absolut relevant für junge Eltern sind, werden In dem Buch auf eine humorvolle und schöne Art dargestellt und beschrieben. So wird gezeigt, dass es auch Situationen gibt, die nicht einfach sind mit einem neugeborenen Kind, dass aber man selber nicht unfähig ist, sondern alle Eltern diese Probleme haben und sich das dann auch einspielt.
Für alle Menschen, die Eltern sind oder werden oder sich allgemein für das Thema interessieren kann ich das Buch sehr weiterempfehlen. Auch das Cover gefällt mir sehr gut.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Ein wahres Highlight Buch!!

ch bin einfach nur begeistert. Das Buch hat soviel Freude gemacht beim lesen, es war humorvoll und gleichzeitig kamen viele Erinnerungen hervor. Als Mama war das Buch für mich einfach genial, es waren viele Szenen dabei dir mir nur altbekannt vorkommen und zudem auch noch im Buch wirklich lustig und toll dargestellt würden. Ich fand die Charakter im Buch einfach erfrischend, da ich so auch andere Blickwinkel auf das erste Lebensjahr eines Kindes leben durfte und bei der ein oder anderen Sache froh sein kann, das es anderen Eltern ganz schön ähnlich geht wie mir es zu diesen Zeitpunkt ging.

Was ich außerdem wirklich toll finde, ist einfach die Erzähl Art, es wird locker und zudem auf einer wirklich ernsten aber auch unterhaltsamen Ebene geschrieben. Die ernsten Szenen gehen einfach super in unterhaltsame Szenen über bei denen man einfach nur schmunzeln kann.

Der Schreibstill war sehr angenehm zu lesen, ich bin sehr gut voran gekommen und fand es einfach super das manche Sätze die unbedacht gesagt wurden, einfach super unterhaltsam werden.
Für mich war es außerdem ein wirkliches Highlight, aus der Sicht des Vaters das erste Lebensjahr des kleinen Felix zu erleben. Es waren soviel tolle und witzige Momente im Buch die einfach einzigartig waren. "Papa" setzt sich mit vielen Themen auseinander, die mir recht bekannt vorgekommen sind und hat diese Erlebnisse super überstanden. Es waren soviel Tolle Szenen im Buch vorhanden, da ist es schwer zusagen welches Geschehnis ich am besten fand. Es war einfach ein super tolles unterhaltsames Buch das definitiv lust auf mehr macht. Ich hoffe sehr auf einen weiteren Teil, möchte gerne weiter erleben was dem Papa so durch den Kopf geht während der Entwicklung des Kindes.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Und plötzlich steckt man mittendrin

𝗗𝗮𝗿𝘂𝗺 𝗴𝗲𝗵𝘁’𝘀:

𝗗𝗮𝗿𝘂𝗺 𝗴𝗲𝗵𝘁’𝘀:

Nachdem unsere Eltern aus Band 1 𝑀𝑎𝑐𝘩 𝑚𝑖𝑟‘𝑛 𝐾𝑖𝑛𝑑 so lange um ihr Familienglück gekämpft, und viele Monate auf ihren Sprössling gewartet haben, ist der kleine endlich da. Die ersten Tage voller Hormone & Glücksgefühle neigen sich irgendwann dem Ende zu, und dann geht’s ans Eingemachte. Vom ersten Schnupfen, den nie enden wollenden Babybesuchen, dem ersten Familienurlaub, Wachstumsschüben und ganz vielen anderen Dingen im ersten Babyjahr!

𝗠𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴:

Auch diesmal konnte mich die Autorin wieder überzeugen. Ich finde es großartig wie gut sie es schafft, das Ganze aus der Männersicht wiederzugeben. Gefühle & Ängste eines frisch gebackenen Papas im ersten Lebensjahr eines Kindes wurden authentisch aber trotzdem humorvoll wiedergegeben. Es macht großen Spaß sich durch das Buch zu lesen, was größtenteils am tollen Schreib- & Erzählstil der Autorin liegt.

Der eigentlich Fokus liegt auf der Papa Kind Beziehung, jedoch wird auch die Veränderung der elterlichen Beziehung angeschnitten, denn die bleibt natürlich auch nicht komplett dieselbe. Alles in allem wurden meiner Meinung nach alle nennenswerten Punkte aufgegriffen.

Ich selbst bin beim lesen des Buches am Ende vom 2. Trimester schwanger mit meinem ersten Kind, und kann für mich auch das ein oder andere mitnehmen. Der Humor nimmt einem auch ein wenig den Druck raus, und man fühlt sich nicht allein mit gewissen Gedanken & Gefühlen, und merkt das diese völlig normal ist.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Von mir eine klare Leseempfehlung. Leichte & sehr unterhaltsame Lektüre, nicht nur für Väter. Für Eltern die in Erinnerungen schwelgen möchten, oder diejenigen die es noch werden wollen. 𝟺/𝟻 ⭐️