Cover-Bild Was bleibt, ist Licht
Melanie Garanin

Was bleibt, ist Licht

Ein Trostbuch

Dieses Buch schenkt Licht
Nach dem Tod ihres kleinen Sohnes findet die Illustratorin Melanie Garanin ihren ganz eigenen Weg, um mit ihrer Trauer, Wut und Verzweiflung umzugehen: Sie beginnt, die sogenannten „Kerzentiere“ zu zeichnen, insgesamt 365 Stück. Diese Tiere haben eines gemeinsam: Sie alle tragen eine Kerze. Mal schleppen sie sie, mal balancieren sie sie auf dem Kopf, mal lehnen sie sich an ihr an – immer aber hüten sie ihr Licht wie einen Schatz. Eine Auswahl der tragisch-komischen Zeichnungen ist in diesem Buch versammelt, das mit wenigen Worten, aber umso berührenderen Bildern Licht ins Dunkel bringt und gleichzeitig Raum lässt für die eigene Trauer. Garanins Kerzentiere verkörpern die ganze Bandbreite von Gefühlen, die der Tod in uns auslöst, sie ersetzen die passenden Worte, die eigentlich immer fehlen, sie bringen uns zum Lachen und zum Weinen und sie erinnern uns daran, dass nichts unmöglich ist.

• Ein magisch-poetisches Trauerbuch, das nichts beschönigt und dennoch Trost und Mut spendet
  • Ein wunderbares Geschenk für alle, die einen großen Verlust erlitten haben und auf der Suche nach Licht sind
  • Mit wundervollen, liebevollen Zeichnungen von Melanie Garanin, die jedem ihrer Tiere eine Seele einhaucht und alle erdenklichen Gefühle mit ihnen auszudrücken vermag
  • Unter www.melaniegaranin.com sind die Kerzentiere auch online zu finden

Über dieses Buch
Ein ungewöhnliches und zutiefst berührendes Trostbuch, das die Traurigkeit nicht leugnet, sie aber ein wenig heller macht.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Ein Buch, das Trost spenden kann

Am Anfang ist da nur Dunkelheit und Schmerz. Die tiefe Trauer nach dem Verlust eines Menschen, der einem nahe stand, ist überwältigend und man glaubt am Abgrund zu stehen. Nach und nach werden die Buchseiten erhellt, denn unterschiedliche Tiere tragen eine Kerze bei sich, welche die Gedanken erhellt und den Trauernden Kraft spendet.

Vorweg sei gesagt, dass ich dieses Buch auf keinen Fall wie den Großteil anderer Bücher behandle, die ich nach ihrem Inhalt und meiner persönlichen Meinung rezensiere und bewerte. Hier verarbeitet ein Mensch seine eigene Trauer und möchte anderen helfen, ihren Verlust zu verarbeiten. Jeder Mensch trauert anders und jeder hat andere Bewältigungsstrategien. Somit gibt es hier keine Wertung, sondern meine Hochachtung, dass es einem Menschen gelingt, seine eigenen Trauererfahrungen mit anderen zu teilen und sie dadurch zu unterstützen.

Dieses Buch soll also vor allem eines: Trost spenden. Und ich denke, dass Melanie Garanin hier eine wunderbare Idee umgesetzt hat, die ihr selbst und bestimmt auch anderen in ähnlichen Situationen helfen kann. Nachdem sie einen geliebten Menschen verlor, zeichnete sie für jeden Tag im Jahr ein Kerzentier, mit dem sie ihre Traurigkeit, Wut und Verzweiflung zu verarbeiten versucht. Das Besondere daran: jedes dieser illustrierten Tiere trägt eine Kerze bei sich, sodass das Licht nie verlischt und an immer andere Tiere weiter gegeben wird. So beginnt das Buch mit viel Dunkelheit, bevor es Seite für Seite durch die verschiedenen Kerzentiere erhellt wird. Diese tragen, halten und balancieren die Kerze auf ihre ganz eigene Art. Das Licht stellt die Liebe für den verstorbenen Menschen und den großen Verlust dar.

Beim Durchblättern des Buches erfasste mich eine große Welle an Emotionen. Ich finde die sehr persönlichen Zeichnungen einmalig und kraftspendend. Die kurzen Texte zu den einzelnen Bildern beschreiben die Gefühlszustände, die während des Trauerprozesses durchlebt werden. Betroffenen wird der Eindruck vermittelt, dass sie mit ihrem tiefen Kummer nicht allein sind und dass es sich lohnt, weiterzumachen, vor allem für den Menschen, den man so sehr vermisst und der hier, in diesem speziellen Beispiel, durch die Kerzentiere und das gespendete Licht weiterlebt.

Ein sehr emotionales Buch, das in schweren Zeiten viel Trost und Licht spenden kann.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Licht ins Dunkel bringen

Nach dem Tod ihres kleinen Sohnes findet die Illustratorin Melanie Garanin ihren eigenen Weg, um mit ihrer Trauer, Wut und Verzweiflung umzugehen. Ihre „Kerzentiere“ haben alle eines gemeinsam: Sie alle tragen eine Kerze. Ein Buch, das mit wenigen Worten und berührenden Bildern Licht ins Dunkel bringt.

Schon das Vorwort lässt einen Schlucken, denn die Autorin des Buches hat selbst ihren Sohn verloren. Das lässt das Buch schon in einem anderen Licht scheinen und ich finde es toll, dass sie einen Weg gefunden hat, ihre Trauer und Wut etwas zu verarbeiten.
Das Buch beinhaltet nicht viele Worte und dennoch sind es genau die richtigen Worte. Manchmal ist weniger einfach mehr.
Die Tiere sind vielfältig und süß, aber auch passend für die jeweilige Seite.
Ich wüsste nicht, für welche Altersgruppe ich das Buch empfehlen würde, denn durch den wenigen Text ist es für jüngere Kinder genauso geeignet wie für Erwachsene. Ich finde, man merkt, dass das Buch von jemanden geschrieben/gemalt wurde, der selbst diese Schwärze miterleben musste. Denn wie einen so ein Verlust aus der Bahn wirft, kann man sich vorher nicht vorstellen.
So bekommt man hier ein Buch zur Hand, das einem das Licht vielleicht ein kleines bisschen näherbringt, dass es Zeit braucht, man nicht aufgeben darf, diese Person nie vergisst, aber es dennoch einen Weg nach vorne gibt.

Ein Trauerbuch, dass mit schönen Kerzentieren ein kleines bisschen Licht ins Dunkel bringt. Für alle Altersklassen geeignet.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Licht ist Hoffnung

Klappentext:

Klappentext:

„Nach dem Tod ihres kleinen Sohnes findet die Illustratorin Melanie Garanin ihren ganz eigenen Weg, um mit ihrer Trauer, Wut und Verzweiflung umzugehen: Sie beginnt, die sogenannten „Kerzentiere“ zu zeichnen, insgesamt 365 Stück. Diese Tiere haben eines gemeinsam: Sie alle tragen eine Kerze. Mal schleppen sie sie, mal balancieren sie sie auf dem Kopf, mal lehnen sie sich an ihr an – immer aber hüten sie ihr Licht wie einen Schatz. Eine Auswahl der tragisch-komischen Zeichnungen ist in diesem Buch versammelt, das mit wenigen Worten, aber umso berührenderen Bildern Licht ins Dunkel bringt und gleichzeitig Raum lässt für die eigene Trauer. Garanins Kerzentiere verkörpern die ganze Bandbreite von Gefühlen, die der Tod in uns auslöst, sie ersetzen die passenden Worte, die eigentlich immer fehlen, sie bringen uns zum Lachen und zum Weinen und sie erinnern uns daran, dass nichts unmöglich ist.“

Mit Trauer umzugehen…dafür sind wir Menschen nicht gemacht. Wenn Liebe so groß wird und ist, und dann der geliebte Mensch aus dem Leben gerissen wird, ist kein Tag mehr wie der andere, kein Erlebnis mehr dasselbe…Jeder geht mit Trauer anders um. Bei dem einen „heilt“ sie, bei anderen bleibt sie ein Leben lang tief verankert. Melanie Garanin hält ihre Trauer in sogenannten Kerzentieren fest. Für jeden Tag im Jahr, für jeden Tag der vergeht, gibt es ein Licht der Hoffnung und dieses wird durch zarte Tierzeichnungen untermalt. Diese Art scheint wie ein Lichtblick obwohl man eigentlich in Trauer zerfließen müsste aber dennoch zaubern die kleine Maus oder der Panther, das Pferd, der Waschbar uvm. ein kleines Lächeln zumindest in die Gedanken. Jedes Tier befasst sich mit diesem Licht, es gibt zarte Worte manchmal kurze Sätze dazu - nachdenken und trauern auf andere Art. Ich muss gestehen, ich mag diese verniedlichende Art auch für Erwachsene und sage hier deutlich, dieses Buch ist nicht nur für Kinder möglich! Verniedlichende Dinge tun auch in grausamen Zeiten ihren Dienst und genau das ist was zählt.

Ein ganz besonderes Buch für besondere Momente - 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 21.12.2021

In jedem brennt ein Licht

🖤Ein Buch das mich sehr berührt hat, kleine Tränen sind geflossen. Ich bin in mich gegangen und habe das Licht gefunden welches für die lieben Menschen brennt die ich verloren habe. Es ist stark und nichts kann ihm etwas anhaben. Es ist immer da, immer allgegenwärtig.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Sinnliche & poetische Trauerbegleitung

Der Verlust eines geliebten Menschen wirft einen oftmals aus der Bahn. Trauer ist kein gradliniger Prozess und jeder erlebt und verarbeitet sie anders. Die Künstlerin dieses schönen kleinen Buches ist selbst betroffen, sie verlor ihren Sohn und aus einer eher zufälligen Situation heraus, entwickelte sie die Idee unterschiedlichen Tieren ein Kerzenlicht mitzugeben. So kamen 365 unterschiedliche Kerzentiere zustande. Sie bewachen das Licht, schützen es, begleiten es. Dieses Buch kommt mit sehr wenigen Worten aus, dafür gibt es viel Raum für die eigenen Gedanken, Gefühle und Erinnerungen. Mich hat dieses kleine Werk berührt, wie sollte es auch nicht? Es ist so nah am Leben und gehört dazu, aber vor allem ist es mit viel Liebe und Erinnerung verbunden. Es spendet Wärme in dunklen Stunden und ein kleines Licht kann schließlich jeder gebrauchen.